[Anleitung] Nandroid Backup für "fast" alle Xiaomi Handys

  • 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Firedance1961

Gast
Nandroid Backup = Boot, Data, System. Mit einem gepatchten TWRP, muss Boot, Recovery, Data, Media, System, Vendor selektiert werden. Aufgrund der Geschwindigkeit (Generating digest....) empfehle ich das Backup immer im "Internal Storage" zu speichern. Um es von dort aus, auf PC oder USB-OTG oder Externe SD-Card zu kopieren. Ein Restore unter Lösung 2 muss vom USB-OTG oder Externe SD-Card vorgenommen werden. Ein Nandroid Backup kann nicht zum wechseln des Systems genutzt werden. Es muss vorher die entsprechende Rom installiert werden. Beispiel: Ihr macht ein Backup einer installierten Magisk Rom. Ihr könnt nicht eine xiaomi.eu installieren und das Backup der Magisk Rom restoren. Es muss vorher die Magisk Rom installiert werden, auf ein Einrichten kann verzichtet werden.

Wie jeder weiß sichert TWRP nicht den Ordner /data/media/0 vielen bekannt auch als "Internal Storage" es ist das was jeder auf seinem Handy im Datei Explorer sehen kann er beinhaltet nicht nur das TWRP Verzeichnis sondern auch Bilder, Videos und Musik. Eure Apps gehören nicht dazu, die befinden sich nebst Daten in /data/app (dieser wird auch gesichert) der Ordner "Android" im "Internal Store" wird bei jedem Neustart neu erstellt. Soviel erstmal zur Ausgangs Situation.

Lösung 1 Seit drei Jahren trickse ich twrp aus was auch super funktioniert.

1. Vor einem Backup von Data, geht im twrp zum File Manager und benennt den /data/media Ordner um in /data/aaa
2. Jetzt könnt ihr von Data ein backup machen und eure Medien Datein (/data/media = internal storage) werden mitgesichert, nach dem Backup (kein Reboot machen) müsst ihr wieder den FileManager in TWRP aufrufen. TWRP speichert euer Backup unter data/media. benennt den /data/media Ordner um in /data/DEV, da ist euer Backup drin. Euren umbenannten Ordner /data/aaa benennt ihr wieder um in /data/media. Verschiebt nun den Inhalt des Ordners data/DEV nach /data/media/0/TWRP/BACKUPS. Das könnt ihr auch nach einem Reboot ins System mit einem Root Explorer machen.
3. Restore; nach einem Restore müsst ihr vor einem Reboot den Ordner /data/aaa wieder in /data/media umbenennen.

Lösung 2

Da mir das ganze umbenennen irgendwann zu umständlich wurde und ich es das ein oder andere mal vergessen hatte, hab ich nach einer neuen Lösung gesucht, bei der ich etwas freier bin und nichts umbenennen muss. Ich habe durch ändern des TWRP`s nun folgende Möglichkeiten. Ich kann explizit nur meine Apps nebst Daten sichern und restoren. Und ich kann getrennt davon mein Internal Storage sichern. Der Ordner /data/app wird in der Regel automatisch beim Backup von Data (excl. storage) mit gesichert. Ist also bei einem Nandroid Backup nicht erforderlich, bietet aber bei einem Wechsel von China auf Global oder umgekehrt die Möglichkeit nur die eigenen Apps und Daten zu transferieren. Wichtig ist bei Lösung 2 das Restore muss von einen USB-OTG Stick oder externe SD-Card gemacht werden. Beim Backup ist das Laufwerk erstmal egal. Hintergrund ist, TWRP wiped (löscht) bei jedem Restore vorher die Partition. Da sich das Backup von TWRP in der Partition Media (Internal Storage) befindet würde ein Restore unmöglich werden, da twrp den Inhalt der Partition löscht und somit das Backup weg wäre. Hier nun ein paar Bilder zum gepachten TWRP. Die Größenangaben für "APPs" und "Media" sind brutto und beziehen sich auf die komplette gemountete Partition, es muss Data (excl. storage) abgezogen werden.
Danke an @Astronaut2018 und @M--G die mich erinnert haben, dass es auch Handys mit externer SDCard gibt und das vertrauen hatten und direkt eine gepatchte Version für das Ginko/Willow installiert haben. Der letzte Satz wurde entsprechend geändert. Wichtig, das Backup kann auf jedes Laufwerk gemacht werden, dass Restore muss vom USB-OTG Stick oder einer externen SD-Card gemacht werden.


Screenshot_2020-08-23-17-57-02.pngScreenshot_2020-08-23-17-57-24.png

Die zwei Screenshots sind vom MI8/MI9, bei anderen gepatchten twrp`s kann es zu Abweichungen kommen.

Ich nutze für mich grundsätzlich TWRP`s vom LR-Team allerdings funktioniert das ganze auch mit einem Stock TWRP

Im Anhang findet ihr das gepatchte TWRP für das Dipper für das Cepheus und Ginko oder Willow mit LR-Team Base, für das ginko/willow nochmal mit Stock twrp base,ich biete es hier für jeden an (Ausgenommen die Personen auf meiner Igno Liste) euer verwendetes TWRP entsprechend zu patchen, Ladet euer verwendetes TWRP hoch mit einem Sreenshot von "Backup" und von "Advanced Wipe".
 

Anhänge

  • dipper-3.3.2b-0301.img
    57 MB · Aufrufe: 152
  • cepheus-3.3.2b-0302.img
    57,9 MB · Aufrufe: 123
  • ginko-willow-3.4.0-1.img
    31,1 MB · Aufrufe: 120
  • ginko-willow-3.3.2b-0317.img
    29 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Astronaut2018 und M--G
Hallo @Firedance1961
Hier ist mein offizielles TWRP 3.4.0.-1 für das Xiaomi Redmi Note 8T Willow als zip.
Kannst du es mir patchen und bereinigen?
Da steht zwar Ginkgo aber das ist auch für Willow.

Danke
 

Anhänge

  • twrp-3.4.0-1-ginkgo.zip
    29,7 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Astronaut2018 Deine Probleme liegen am Stock TWRP. gepatchte TWRP`S findest du im Start Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
Danke für deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Firedance1961
gern, du stehst nicht auf der Igno Liste 😉
 
  • Haha
Reaktionen: M--G
Firedance1961 schrieb:
@Astronaut2018 nimm das vom LR-Team im Anhang einmal original und einmal gepatcht
Welches ist besser oder funktionieren beide?
Was ist da der Unterschied?
 
@Astronaut2018 das eine ist das originale vom LR-Team das GinkoWillow.img ist das selbe gepatcht und bereinigt
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
@Firedance1961
Ist es besser das Backup auf USB Stick zu machen wie oben beschrieben oder geht auch SD Karte?
 
@M--G das Backup kann überall hin gemacht werden, nur das Restore muss wenn man im gepatchten twrp den Media (internal storage) Ordner selektiert, von einem USB-OTG Stick oder externe SDCard gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
@Firedance1961
meine ext SD Karte wird nicht erkannt und den OTG USB Stick kann ich leider nicht auswählen?
 
huch sorry hatte euch die externe sd geklaut, update vom twrp im Anhang.

So alle guten Dinge sind drei nun ist deutsch auch wieder dabei
 

Anhänge

  • ginko-willow-3.3.2b-0317.img
    29 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
Ich teste gerade kann sich nur noch um Stunden handeln. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Sodele drittes mal hab ich gerade hochgeladen, German ist nun wieder dabei
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Leider lässt sich keine Rom damit aufspielen.
PROZESS UPDATER ENDET MIT FEHLER 7.
 
@M--G hast du Version 3 drauf oder die zweite? Im Start Thread findest du die dritte Version.
 
@Firedance1961
Hatte die 2 drauf nehme jetzt die 3.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hänge gerade im Fastboot. Keien Ahnung wie ich das jetzt hinbekommen habe. Muss jetzt erst die tgz Firmware flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G wenn du auf stock rom bist, darfst die system nicht wipen, habe gerade mal das stock twrp gepatcht falls das 3 net funzt
 

Anhänge

  • ginko-willow-3.4.0-1.img
    31,1 MB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
Ja ich weiß. Kein Problem weiß ja wie ich da wieder raus komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
hast ja viel gelernt in der letzten Zeit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
Leider lässt sich keine Rom damit aufspielen.
PROZESS UPDATER ENDET MIT FEHLER 7.

Fehler 7 deutet auf die Rom hin es gab in der Vergangenheit Probleme mit LOS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Ja es war die MIUI Mix und Masik X Rom.
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.557
mikeee
mikeee
Anz
Antworten
47
Aufrufe
20.984
Anz
Anz
Anz
Antworten
198
Aufrufe
29.449
KlausdieMaus
K
Zurück
Oben Unten