[Anleitung] Nandroid Backup für "fast" alle Xiaomi Handys

  • 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Klaus986 für die ausführliche Antwort. Nun sehe ich deutlich klarer.
Nun leider noch eine letzte Frage zur Sicherheit und zum Verständnis:
Wenn ich den letzten Handy-Stand mit allen installierten Apps und deren Einstellungen mit TWRP sichern möchte, wähle ich also die Partitionen 'Boot', 'System' und 'Data' aus, uns wähle den Speicherort (USB-OTG) aus, was dann bei mir auch geklappt hat. Wenn ich mir das System irgendwie zerschossen habe (z.B. mit einem Magsik-Modul, ANX-Camera), dann restore ich mit TWRP genau diese Partitonen wieder (ohne vorher irgendwas zu "wipen"), und alles ist wieder auf dem letzten Stand?
TWRP löscht (wiped) aber (habe ich gelesen) automatisch bei diesem Vorgang dann die data-Partition, die ja die Ordner "/data/media/0"-Daten enthält, die ich dann danach selbst händisch wieder hineinkopieren kann?
Bleibt der Ober-Ordner "/data" erhalten und wären dort (und nicht in "/data/media/0") alle apps und deren Einstellungen enthalten?
Der "interne Speicher", den ich von Windows aus sehe, ist ja intern im Handy der Ordner "data/media/0", dort hinein würde ich meine zuvor gemachte Sicherung (die sich in einem Windows-Ordner befindet) einfach wieder hinein kopieren? Und beim Neustart erkennt das System diese dann?
Oder speichert Android alle App-Einstellungen "irgendwo" in der Systempartition, und daher sind alle apps und Einstellungen nach einem TWRP-Restore wieder da?
Wenn du mir do noch einmal eine "letzte Klarheit" verschaffen könntest?
 
elke222 schrieb:
Wenn ich den letzten Handy-Stand mit allen installierten Apps und deren Einstellungen mit TWRP sichern möchte, wähle ich also die Partitionen 'Boot', 'System' und 'Data' aus,
Du sicherst grundsätzlich immer alle Partitionen, die dir zur Verfügung stehen.

/data => Apps, Appdaten, Systemeinstellungen und Magisk Module
/boot => Magisk

Alle anderen Partitionen brauchen eigentlich keine Sicherung, weil sie unverändert bleiben. Die Optiin, diese zu sichern, ist ein Relikt aus früheren Tagen, als sie noch modifiziert werden konnten. Trotzdem würde ich persönlich immer alles sichern, was zur Verfügung steht. Somit hast du alle Backups an einem Ort.

elke222 schrieb:
Wenn ich mir das System irgendwie zerschossen habe (z.B. mit einem Magsik-Modul, ANX-Camera), dann restore ich mit TWRP genau diese Partitonen wieder (ohne vorher irgendwas zu "wipen"), und alles ist wieder auf dem letzten Stand?
Ja, korrekt. Danach ist dein Gerät auf demselben Stand wie vor der Sicherung. Das betrifft sogar Displaysperre und z.B. Banking Apps, die sich sonst einzeln mit entsprechenden Apps und Root nicht sichern lassen.
BTW: Landest du nach der Installation eines Magisk Moduls im Bootloop, gibt es einfachere und elegantere Wege, dieses Modul via TWRP zu deinstallieren. Dazu einfach in TWRP den Ordner des Moduls öffnen (/data/adb/Modules/*Ordner des Moduls*) und eine leere Datei mit dem Namen "remove" dort einfügen.
Die Datei darf keinen Inhalt haben, nur der Name der Datei ist entscheidend! Beim nächsten Reboot ist das Modul entfernt.

elke222 schrieb:
TWRP löscht (wiped) aber (habe ich gelesen) automatisch bei diesem Vorgang dann die data-Partition, die ja die Ordner "/data/media/0"-Daten enthält
Nein, der interne Speicher wird bei einer Wiederherstellung nicht gelöscht. Der Pfad /data/media ist davon explizit ausgenommen. Steht auch in gelber Schrifr auf deinem Display, wenn du eine Sicherung erstellst oder wiederherstellst.

elke222 schrieb:
Oder speichert Android alle App-Einstellungen "irgendwo" in der Systempartition, und daher sind alle apps und Einstellungen nach einem TWRP-Restore wieder da?
Nein, siehe oben. Jedes Android ist aufgebaut wie Linux. Während bei Windows alle systemrelevanten Dateien in einem Ordner liegen, haben Linux und Android statt der Ordner einzelne Partitionen. Das sind im Schnitt je nach Hersteller 60-100 Partitionen, wie /bootloader, /boot, /recovery, /data, /system, /vendor u.v.m.

Alle außer /data sind sog. Systempartitionen, die nicht beschreibbar sind. Außer man legt es speziell darauf an, was aber zu 99% nicht nötig ist. Wäre auch inzwischen sehr kompliziert bei den neuen Androids. Hingegen /data ist beschreibbar. Entweder durch dich (interner Speicher) oder durchs System (Apps, Appdaten, Einstellungen). Letzteres ist für dich nur mit Root zugänglich, sowohl les- als auch schreibbar.

In TWRP hast du standardmäßig immer vollen Rootzugriff und daher hat TWRP auch vollen Zugriff auf /data, solange /data entschlüsselt ist. Alle Daten können daher gesichert und wiederhergestellt werden, 1:1. Dein Gerät bemerkt diese Wiederherstellung nicht, wenn du das System bootest und somit läuft alles wie zuvor.
 
In Windows sehe ich unter "interner Speicher" unter anderem den Ordner /Android mit den Unterordnern /data, /media und /obb.
Dort ist nichts Interessantes hinterlegt / zu finden, was installierte apps und deren Einstellungen betrifft. Meine Bilder, Videos, Dokumente in den entsprechenden Ordnern schon, so dass ich diese per USB-Kabel sichern könnte. Aber wo würde ich die installierten, zu sichernden apps und deren Einstellungen finden? Heißt: weder in Windows noch unter twrp (mit root-Rechten) kann ich /data/app nicht sichern, da dieser Ordner (Partition) verschlüsselt ist.
Allerdings habe ich total commander root-Rechte erteilt, und der findet damit im "Systemhauptverzeichnis" auch den Ordner
/data/app, in dem ich meine frisch intallierten apps (unter anderem total commander selbst) wiederfinde inklusive apk-Datei und weiteren Einstellungsdateien und -Ordnern; allerdings je in Ordnern mit
"~~... Hyroglyphen..." -Bezeichnungen, was für eine Verschlüsselung spricht. Diese Ordner mit den verschlüsselten Bezeichnungen kann ich allerdings mit total commander in meinen Ordner "downloads" kopieren, wo diese in Windows dann mit gleichem Inhalt wie auf dem Handy erscheinen. Diesen kann ich dann auch vom Handy per USB auf ein Windows-Laufwrk kopieren. Offensichtlich wäre dies eine Möglichkeit, ein backup dieser Daten zu machen. Ob sich dies so korrekt wiederherstellen lässt, da bin ich überfragt.
Ich bin also nach wie vor auf der Suche nach einem vollständigen Backup "in einem Rutsch".
Du sagtest was von einem recovery "Orange Fox", welches ich noch nicht ausprobiert habe bezüglich der Verschlüsselungsmethode meines Handy-Modells (Xiaomi MiMix2S). Werde ich aber versuchen.
Was sagst du zu dem Vorgehen mit total commander (mit root-Rechten)?
 
elke222 schrieb:
Allerdings habe ich total commander root-Rechte erteilt,
Dann hast du vollen Zugriff auf /data, kannst darüber aber keine Sicherung erstellen. Würdest du von dort aus Ordner/Dateien kopieren und später wieder einfügen, wären die Dateien zwar wieder an Ort und Stelle, aber die Zugriffsrechte wären falsch. Mit falschen Zugriffsrechten können diese Daten später vom System nicht gelesen werden. Die Zugriffsrechte manuell einzustellen, ist viel zu kompliziert bei der Anzahl an Dateien und Ordnern.

elke222 schrieb:
den Ordner
/data/app, in dem ich meine frisch intallierten apps (unter anderem total commander selbst) wiederfinde inklusive apk-Datei und weiteren Einstellungsdateien
Dieser Ordner beinhaltet 1. nur die APKs und keine Appdaten und 2. auch nicht alle APKs aller Apps. Die APKs der Systemapps sind gespeichert unter
/system/app
/vendor/app
/product/app
ggf. auch noch andere Verzeichnisse.
Erst wenn diese Apps ein Update bekommen, was nicht auf alle zutrifft, liegen deren APKs auch unter /data/app.

Die Appdaten aller Apps sind unter /data/data gespeichert. Aber auch hier ist ein Backup über TC aus o.g. Gründen nicht möglich.

elke222 schrieb:
allerdings je in Ordnern mit
"~~... Hyroglyphen...
Das liegt nicht an der Verschlüsselung, sondern an der Namensgebung der Ordner im System. Im lfd. System ist alles entschlüsselt.

elke222 schrieb:
Offensichtlich wäre dies eine Möglichkeit, ein backup dieser Daten zu machen. Ob sich dies so korrekt wiederherstellen lässt, da bin ich überfragt.
Nein, siehe oben.

elke222 schrieb:
Ich bin also nach wie vor auf der Suche nach einem vollständigen Backup "in einem Rutsch".
Im lfd. System brauchst du eine App wie Swift Backup - Apps on Google Play
Solche Apps sichern die Ordner der Apps und Einstellungen in einem Archiv (zip oder tar), wodurch die Zugriffsrechte bei Wiederherstellung erhalten bleiben.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Langsam bekomme ich eine Vorstellung von einer für mich passenden Backup-Strategie für mein Modell (Xiaomi MiMix2S). Twrp kann - wie oben festgestellt - in seiner Version extra für mein Modell die /data-Partition nicht sichern, da twrp die Verschlüsselung dieses Modells nicht handeln kann.
Da hier auch OrangeFox erwähnt wurde, habe ich dieses ausprobiert, da es für viele Xiaomi-Handys die Android14-Verschlüsselung unterstützt. Und siehe da, beim Booten in dieses Recovery bietet es mir die Entschlüsselung an, die ich im ROM / Betrieb des Systems gesetzt hatte (Muster). Der ebenfalls gesetzte Fingerabdruck wurde nicht abgefragt.
Nach Anwahl von 'Backup' erschien dann auch "internal storage", dessen backup ich gerade ausprobiere.
Speziell ein erforderliches Verzeichnis für die korrekte Verwendung einer TTS-Engine für ein Navi-Programm muss im Hauptverzeichnis des internen Speichers liegen (/storage/data/emulated/0). Es scheint, als sichere orange fox diese Dateien korrekt, tauchen im log und in den entkomprimierten Backups jedenfalls auf.
Das heißt, dass Orange Fox mit der Verschlüsselung meines Modells umgehen kann.
Ich habe mich parallel im laufenden System noch für ein "Apps+Daten"-Backup mittels NeoBackup entschieden.

Eine Frage noch:
Was passiert eigentlich, wenn ich mit z.B. OrangeFox eine gesicherte "System-Image"-Partition (= Emphehlung) zusammen mit der Boot- und Data-Partition wiederherstelle? Wäre das vergleichbar mit dem Flashen des mit dem Backup benutzten ROMs, nur dass danach alle Systemeinstellungen (wie z.B. Display timeout u.a.) wieder da wären, und nicht der frische Installations- /Anfangszustand eines ROM?
 
elke222 schrieb:
Wäre das vergleichbar mit dem Flashen des mit dem Backup benutzten ROMs, nur dass danach alle Systemeinstellungen (wie z.B. Display timeout u.a.) wieder da wären, und nicht der frische Installations- /Anfangszustand eines ROM?
Ja, das ist richtig.
 
Danke, gute Info.
 
Also nur für ein großes Disaster, wie ich es mit dem Xiaomi MiMix2S erlebt habe, dass das Display und Mainboard beim Unfall gebrochen war:
ich habe ein baugleiches Modell gekauft, es aber leider aus mangelnden Kenntnissen nicht hinbekommen, ein vollständiges Backup aller Daten zu machen, welches man dann auch neu restoren kann.
Wenn ich dieses Szenario nun in Betracht ziehe, würde ich mit meinen neuen Kenntnissen so vorgehen:
- mit jetzigem Handy OrangeFox-Recovery flashen;
- bei recovery boot das Decrypt mit gesetztem Muster bestätigen und decrypt-Vorgang abwarten;
- damit alle Partitionen sichern (auf USB-OTG stick), vor allem Boot, Internal Storage, Data, System-Image, Vendor-Image, persist-data;
- auf stick die gesicherten Partitionen in Windows entpacken und kontrollieren, dass auch Internal storage gesichert wurde;
- bis hierher erfolgreich durchgeführt !!!
- mit neuem baugleichen Modell das korrekte MIUI-ROM verifizieren, was für das aktuelle LOS21 nötig ist (notfalls innerhalm MIUI updaten);
- Bootloader unlocken;
- OrangeFox flashen;
- das LOS21-ROM-zip (welches ich sicher abgespeichert habe), mit welchem ich die obigen Backups gemacht habe, per OrangeFox u. ADB-sideload flashen;
- direkt wieder in OrangeFox recovery booten;
- OrangeFox-Backup (von oben) wieder herstellen, undzwar boot, system-image, data, internal storage.
Frage: ohne vorher irgend etwas zu wipen oder zu formatieren? Würde dies OrangeFox bei der Wiederherstellung selbst machen?
 
elke222 schrieb:
damit alle Partitionen sichern

elke222 schrieb:
OrangeFox-Backup (von oben) wieder herstellen, undzwar boot, system-image, data, internal storage.
Einfach ALLE Partitionen sichern und wiederherstellen. ALLE, die gesichert werden können. Fang nicht an, nach eigenem Ermessen zu selektieren.

elke222 schrieb:
Würde dies OrangeFox bei der Wiederherstellung selbst machen?
Ja.
 
Danke.
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
3
Aufrufe
393
wwallace1979
wwallace1979
Anz
Antworten
19
Aufrufe
5.000
mikeee
mikeee
Anz
Antworten
47
Aufrufe
23.109
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten