[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

@Grinsfix
Code:
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.projection.gearhead
Das ist der Befehl, um die App zu "deinstallieren".
 
  • Danke
Reaktionen: Grinsfix
@Grinsfix wenn es nicht im Tool erscheint würde ich es lassen, adb ist eine coole Sache allerdings werden die Meldungen von nicht funktionierenden Handys in Form von "nicht auf Töne zugreifen können" als Beispiel, immer häufiger.
 
@Firedance1961 Falls du damit auf eine Aussage von mir anspielst. Hat nix mit ADB zu tun, weil ich zu dem Zeitpunkt noch gar nichts damit deinstalliert hatte.
 
Hat hier schon mal jemand versucht die Google Pay App zu entfernen, wenn ja wie ?
 
@Dessauer wenn dann nur über adb, dass Tool zeigt die App aus einem berechtigten Grund nicht an, und die App kann sowieso nicht entfernt werden ohne root, nur der Verweis aut data/user/0, dann ist es nochmal abhängig von der installierten Rom.
 
@Dessauer Playstore und die dazugehörigen apps (Google playdienste Google dienste Framework) können alle mit Adb deaktiviert werden! Deinstalliert habe ich sie aber sicherheitshalber noch nie! Habe Mi Max 3, Redmi 8 mit android 10 und miui 11
Die genanten Apps werden unter dem Punkt Apps angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Extens das ist alles richtig, allerdings gibt es bei den Geräten die mit Android 10 ausgeliefert wurden einige Besonderheiten, die gewisse Dinge nicht mehr so einfach ohne eventuelle Konsequenzen möglich machen, so ist es bei Custom Rom für diese Handys so, das jede Veränderung zum totalausfall oder auch zur zerstörung führen können. Deswegen schrieb ich auch Rom abhängig und das es seinen Grund hat warum die eine App nicht im Tool ist. Aber jeder wie er mag. Und es geht nich um Google Play sondern G. Pay, da ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Extens
Hallo, wie kann man die Covid 19 App (API) bei Google entfernen mit Root?
Oder auch per ADB Befehl ohne Root.
Wo ist die eigentlich versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Servus @Grinsfix

Versuch dein glück mal über eine ADB Shell ich hab android auto auch runtergehaun
Versuch erstmal die ersten 2 zeilen und reboote das telefon und schau ob du probleme hast oder nicht sofern alles läuft kannst du die app auch ganz runterwerfen um den speicherplatz freizugeben!

adb shell pm disable-user com.google.android.projection.gearhead
adb shell pm disable-user com.google.android.projection.gearhead.phonescreen
-------
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.projection.gearhead
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.projection.gearhead.phonescreen


@Dessauer
adb shell pm disable-user com.google.android.apps.walletnfcrel
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.walletnfcrel

und wech ist Google pay!


@Astronaut2018

Die api ist inaktiv wenn keine entsprechende app Installiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grinsfix, Dessauer und Astronaut2018
@Astronaut2018 es ist eine Behördliche Schnittstelle die Google gemeinsam mit Apple entwickelt hat, sofern du keine Behördliche Covid 19 app installiert hast, ist es ohne Funktion und auch nicht mal ebend so zu entfernen egal ob root oder nicht, installier dir die CN Rom auf deinem andy dann hast auch keine google Schnittstelle die ohne staatliche app eh keine Funktion hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fox2k11 wieviel Speicherplatz soll er denn freigeben ? 50 byte für eine log Datei oder x mal 0 byte für leere Ordner, wobei in der Regel nur 2 vorhanden sind und die sind leer, auf Grund der Löschung oder auch disablen der Einträge, denkt die App "huch ich bin ja garnicht installiert" deswegen wird sie nicht angezeigt, die App ist nach wie vor auf der System Partition vorhanden, ohne root wird da garnichts gelöscht und erst recht nicht bei Geräten mit ausgelieferten Android 10 und der dynamischen super Partition, unter dieser verwendung ist eine parallele System Partition garnicht erlaubt laut Google, die der meinung sind das dadurch Speicherplatz gespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Firedance1961 das thema hatten wir ja schon in /system mögen war die apks liegen aber updates der app können dan schonn extra speicher belegen was dann entfernt wird und das ist der speicher der dann freigegeben wiird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fox2k11 das ist wohl richtig, nur nicht jede System App hat ein Update oder installiert es gleich, also ist die Geschichte mit dem Speicherplatz eher marginal, ebenso wäre es Wünschenswert den User darüber zu informieren was nun wirklich vom Handy verschwindet und was nicht, anstatt ein paar Befehle hin zu schreiben und wech ist es, finde ich persönlich ein bisschen wenig um auch die unerfahrenen ans Thema etwas näher ran zu bringen, außerdem wäre es wünschenswert wenn nun einer von euch dafür einen extra Thread aufmachen würde, weil alles was hier über adb geschrieben wird ist OT und verwirrt den "neuen User".

Deswegen bitte ich auch den hier zuständigen MOD die ADB Spezialisten dazu zu ermuntern einen eigenen Thread dazu zu eröffnen. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Firedance1961 okay.. du darfst den neulingen es gerne erklären ist ja auch dein thema hier.. ich bin raus!
 
@Fox2k11 oh nein, dass ist wohl von jedem zu erwarten der Hilfestellung gibt, ergo auch von dir, viele andere die Hilfestellung geben tun es ja auch. Da machst du es dir etwas zu leicht.
 
Gibt's eigentlich ne Debloat Liste MIUI 11 für das Redmi Note 8T?
 
Moin @Fox2k11
ich möchte dich bitten, deine Postings vor dem Absenden nochmals zu prüfen. Sie sind wegen fehlender Satzzeichen und auch vom Sinn her ziemlich schwer zu lesen.
Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Firedance1961 schrieb:
außerdem wäre es wünschenswert wenn nun einer von euch dafür einen extra Thread aufmachen würde, weil alles was hier über adb geschrieben wird ist OT und verwirrt den "neuen User".

Deswegen bitte ich auch den hier zuständigen MOD die ADB Spezialisten dazu zu ermuntern einen eigenen Thread dazu zu eröffnen. Danke

wenn jemand genug Erfahrung mit den ADB-Möglichkeiten hat und genug Zeit, darf er gerne ein Thema dazu hier in Allgemein eröffnen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018 wenn du das aktuelle Tool hier aus dem Opener nimmst, bekommst du neben der geposteten Liste auch im Tool zuverlässig angezeigt, was "weg" kann. Ich selbst habe mein Mi Note 10 Pro damit "behandelt", nochmals nach dem Update auf MIUI 12 bzw Android 11, das funktioniert weiterhin einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hausratte, Astronaut2018, beicuxhaven und eine weitere Person
Normalerweise sollen wir keine vorinstallierten Systemapps deinstallieren, weil das Löschen der Apps einem großen Systemfehler führen wird. In diesem Fall müssen Sie möglichweise das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen.
 
@vitokleiner das ist so nicht ganz richtig. Ich habe auf meiner Liste 70 System Apps die ich immer bei einer Global Stock lösche, ich lösche direkt die komplette App, es sind noch mehr möglich ohne Probleme zu bekommen, bei einer Custom Rom sind es ein paar weniger, die ohne Folgen entfernt werden können. Und mit dem Tool werden keine Apps gelöscht, es werden lediglich die leeren Ordner für User 0 entfernt, somit ist der Verweis auf die App weg und sie denkt, dass sie für user 0 garnicht installiert ist und ja es müssen die richtigen sein, sonst kann es Probleme geben.
 
Hey,

kann mir bitte jemand die Bilder nochmal uploaden von den Apps die entfernt werden können?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Naomi
 
@NaomiLee
Nimm das Szaki Tool, das ist selbsterklärend
 
  • Danke
Reaktionen: NaomiLee

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.288
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.755
Xiaomi-User
Xiaomi-User
Anz
Antworten
47
Aufrufe
20.069
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten