[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

danke für die Anleitung, jetzt konnte ich endlich diverse Programme auf meinem Xiaomi Smartphone löschen
 
Ich hab von meinem Xiaomi Mi Note 10 Lite recht viel entfernt. Auf dem Bild ist alles was ich noch drauf hab.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 388
Abend.
Weiß jemand, warum sich Facemoji auf dem Redmi Note 8 Pro weder über das Tool, noch per Hand über Adb entfernen lassen?
 

Anhänge

  • IMG_20200902_171250.jpg
    IMG_20200902_171250.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20200902_171154.jpg
    IMG_20200902_171154.jpg
    875 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing Überprüf mal, ob die App, bzw. deren Paket überhaupt vorhanden ist und auch deinstalliert werden kann.
Code:
pm list packages com.facemoji.lite.xiaomi
Wenn der Befehl nichts findet, musst du die App zuerst einmal ausführen, damit sie "gelöscht" werden kann.

Paketname ist auch richtig?
 
Unter dem Befehl, wird mir Facemoji angezeigt. Ja der Paketname, ist richtig siehe mein Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-03-01-02-00-909_com.ubqsoft.sec01.jpg
    Screenshot_2020-09-03-01-02-00-909_com.ubqsoft.sec01.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20200903_010356.jpg
    IMG_20200903_010356.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
@VampierKing Da man nirgendwo eine Aufschlüsselung der Error-Codes findet, bleibt man leider ratlos. Aber das Problem haben andere User bei dieser App auch:
More apps to remove · Issue #69 · Szaki/XiaomiADBFastbootTools
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Beispiel, aber für den Mi Browser.
reddit

Meine Annahme: Den Mi Browser sollte man ja nicht "deinstallieren", da es sonst zu einem Bootloop kommt. Vielleicht verweist "failure [-1000]" auf das System (standardmäßig UID 1000 bei Android) und auf die Notwendigkeit der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Komisch den Mi Browser, hab auf dem RN8 Pro und RN9 Pro deinstalliert und keine Bootloops. Puh könnte natürlich ein Grund sein. Aber ne Xiaomi Tatstaur, so nötig fürs System? Hm schon ein bissel verrückt 😂
Das ist auch wie gesagt das einzige, was Ich nicht los werde. Alles andere, bekomme Ich ganz normal, runter.
 
Haben beide Phones MiUi 12 ? Ich glaube, der Mi Browser lässt sich erst seit MiUi 12 nicht mehr deinstallieren nur noch deaktivieren.
 
Beim Mi 10 lite 5g und unter MiUi 12 habe ich den Mi Browser gelöscht und null Problemo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und TheMissingLink
Ich kann folgende 3 Apps nicht löschen und bekomme die gleiche Fehlermeldung "failure [-1000]"
com.miui.videoplayer, com.miui.player und com.miui.android.fashiongallery
Mein Gerät Mit 9T mit MIUI 12
 
Moin,
ich hatte unter MIUI 11 auf meinem XIAOMI alles gewünschte deinstallieren können, ohne jedes Problem
Jetzt, nach dem Update auf die 12 ist der MiBrowser wieder drauf, ich habe noch keinen Deinstallationsversuch gemacht. Die Tastatur nutze ich, von daher ist eine Deinstallation nicht nötig bei mir
 
Mein 8er hat MiUI 12 das 9er noch MiUI 11. @sGässje du kannst auch unter MiUI 12 den Mi Browser, ganz normal per Adb wieder los werden. Das hab Ich auch direkt wieder gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Entschuldigung, wenn ich hier blöd frage. Es geht ja hier um das Szaki/Xiaomi Tool und es wird hier geschrieben, dass man alles speichern soll etc. Ist es bei Xiaomi nicht möglich (MIUI 12), das mit dem Minimal ADB und Fastboot zu machen. Das hört sich für mich alles viel einfacher an.
 
@sweetNougat
Natürlich geht es auch mit ADB. Aber das Tool ist viel einfacher, weil nur das runter gehauen werden kann wo dein Gerät nicht zum erliegen bringt oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@M--G Ah, danke. Ich habe eh schon wieder keinen Zugriff auf die Töne des Geräts. Das reicht mir gerade.
 
Moin zusammen

Wie bekomme ich Andoid Auto deaktiviert/deinstaliert?
Im ADB/Fastboot Tools wird es leider nicht angezeigt.
 
VampierKing schrieb:
Mein 8er hat MiUI 12 das 9er noch MiUI 11. @sGässje du kannst auch unter MiUI 12 den Mi Browser, ganz normal per Adb wieder los werden. Das hab Ich auch direkt wieder gemacht.

Nicht jedes Miui 12 ist gleich, alle Geräte die mit Android 10 ausgeliefert wurden haben ein vollig anderes Datei System als die Geräte, die nachträglich mit Android 10 versorgt wurden, Das MI8 wie auch das MI9 wurden nachträglich mit Android 10 ausgerüstet und alle Geräte die nach dem Stichtag 31.01.2020 auf den Markt kamen, müssen Android 10 haben, sonst verweigert Google den Dienst, dass ganze ist auch unabhängig von Miui, da Miui nur eine reine kosmetische Angelegenheit ist. Auch gibt es Rom´s die zweimal eine Browser APK haben, da gibt es MIBrowser und MiuiBrowser, alles was nach dem Stichtag 31.01.2020 auf den Markt kam ist nicht mehr mit anderen Rom`s oder Geräten vergleichbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Grinsfix wenn es im Tool nicht angezeigt wird, so wird das seinen Grund haben. Auch solttest du immer das neuste verwenden, wenn du das in deinem Link verwendest, so ist es schon länger überholt, hier ist nochmal der Link zum aktuellsten Tool, der Link ist aus dem Start Post Releases · Szaki/XiaomiADBFastbootTools
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BbetaA, Grinsfix und VampirKing
Danke Firedance1961 werde ich mir mal runterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Grinsfix denke auch bitte daran das du java 11 als minimum benötigst, da für das Oracle Java eine Registrierung für den Download benötigt empfehle ich das OpenJDK zu verwenden. Nutze dazu den Link auf der github Seite vom Tool. Oder gleich diesen hier.

WARNING!
Since version 6.9, XAFT requires Java 11 or later!
If you see a JNI error when trying to launch the application, that means you have an older version of Java.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sGässje der Miui Browser lässt sich nach wie vor ohne Probleme deinstallieren und das er wieder da war ist auch logisch, da die neue Rom nicht wie sonst als Update, sondern als neue Rom installiert wurde, (andere Installations Routine) somit waren die Einträge wieder alle da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon drauf, läuft auch alles , danke!
Werde nachher mal schauen ob Android Auto dabei ist, wenn nicht vielleicht hat ja jemand, noch eine Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.287
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.754
Xiaomi-User
Xiaomi-User
Anz
Antworten
47
Aufrufe
20.063
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten