[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

  • 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MisterKreps (Post #506) Lasst da mal schön die Finger weg!!! Es geht hier nicht NUR um Speicherplatz frei machen oder Spy-Ware entfernen, sondern auch um ein DENNOCH stabil laufendes System! Firedance1961 hat da schon richtig gehandelt, wenn er DIESE Application eben nicht in seinem Werkzeug aufgeführt hat! Sie geht zu tief in's System. Ich habe sie noch - aber wen juckt's? Primär geht es doch um UNNÜTZE Dinge. SICHERHEIT gehört nicht dazu - selbst Goggle und sogar XIAOMI treffen teilweise ins Schwarze, und machen mal 'was richtig... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris70 Entwickleroptionen > USB-Debugging-Auth. aufheben
Zusätzlich auch im int. Speicher nachsehen, ob da noch adb.logs /.keys sind und die löschen.
 
MisterKreps: Du kannst die zwei letzen Einträge mit Anfangsbuchstaben "X" des Uns allen von Firedance1961 zu Verfügung gestellten Werkzeuges "XiaomiADBFastbootTools.jar" unbedenklich löschen! Habe ich auch gemacht - ohne Probleme!!! Läuft alles einwandfrei 🙂
PS: Wer generell auf nummer Sicher gehen will, kann zuvor noch folgendes tun: Hängen Wir -3 an den Minimal ADB und Fastboot-Befehl, also "pm list packages -3", sehen Wir nur Apps von Drittanbietern. So löscht keiner aus Versehen wichtige Systemapps, wie beispielsweise den Kalender, der mit anderen Apps zusammenarbeitet und für diese benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MediaXplorer ich danke dir erstmal dafür, das du offensichtlich meinen Eingangs Thread gewissenhaft gelesen hast, unter MIUI 12 gibt es natürlich einige Apps die dazu gekommen sind, es gibt allerdings auch viele System-Apps, sobald sie deaktiviert werden, bzw. der temporäre Teil im Root Verzeichnis gelöscht wird unter \data\data das System natürlich ungewollte abstürze haben kann oder Fehlfunktionen. Der Datei-Explorer wird dann erforderlich, wenn mann in einer Custom Rom Theme von Drittanbietern installieren will. Ebenso gibt es viele User, die mal kurz denken ich reinige mal mein System, wundern sich wenn sie die ADB-Fastbootbefehle verwenden und Dinge löschen, die für andere Funktionen, auch Funktionen die Apps von Drittanbietern bereithalten, dass es nicht mehr funktioniert. Das Tool bietet den riesen Vorteil, das es vom Entwickler ständig überarbeitet wird uns somit einem Gefahrlosen deaktivieren nichts im Weg steht. Für alle die Verbindungsprobleme haben, sollten sich die Anleitung auf der Entwicklerseite des Tools zu Gemüte führen. Oft liegt es am nicht eingeschaltetem USB Debugging in den Entwicklerfunktionen wie auch an einem falsch installiertem Java SDK.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, beicuxhaven und MediaXplorer
@Firedance1961 Du mußt mir nicht danken - ich danke Dir! Und Nein, ich habe Deinen Eingangs-Thread nicht nur gewissenhaft gelesen, ich habe ihn studiert ☝ - drei Tage lang habe ich nicht nur diese 32 Seiten genauestens durchgelesen (wegen Erfahrungen und Rückmeldungen von Anderen - sehr wichtig!), sondern parallel hierzu auch auf anderen Seiten gestöbert. Links dazu gibt es hier ja zur Genüge - nicht nur von Dir! Bei einem Gerät mit gerade mal 3 Monaten und noch Garantie riskiere ich mal gar Nichts 😉
Ich habe "schmerzlich" gelernt, mich in Geduld zu üben und mir erst das nötige "Gewußt wie" beizubringen, bevor ich solche Dinge tue! Ich denke auch, daß dies der Grund dafür ist, weswegen manch Eine/r Probleme bekommt - er oder sie hat zuvor nicht genügend "gelernt".

Wie sagte meine Oma immer so schön? "Erst besinn's, dann begin's"!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch, Toradac und Firedance1961
Schlaue Oma
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, bauch und MediaXplorer
Für Neuankömmlinge in diesem Chat, welche Probleme mit dem richtigen "ausführen/öffnen" der XiaomiADBFastbootTools.jar-Datei in Windows haben, hier ein "kleiner Fingerzeig":

Ich hatte zwar noch nie 7-Zip (das ist erst seit 1999 auf dem Markt), kann dazu also nichts sagen, aber Winrar (seit 1995 das Packprogramm meiner Wahl) kenne ich seither. Ggf. ist es in 7-Zip ähnlich geregelt!?

Also Achtung: ...

XiaomiADBFastbootTools.jar_mit_Win-Explorer_richtig_'verknüpfen'_0.png
1. Im Packprogramm (hier als Beispiel Winrar) zuerst die Verknüpfung zu .jar-Dateien entfernen.


XiaomiADBFastbootTools.jar_mit_Win-Explorer_richtig_'verknüpfen'_1.png
2. Im Windows Explorer mit Rechtsklick auf eben diese .jar-Datei und "Öffnen mit -> Andere App auswählen" auswählen!


XiaomiADBFastbootTools.jar_mit_Win-Explorer_richtig_'verknüpfen'_2.png
3. Nun - ganz wichtig! - Haken ins Feld: "Immer diese App zum Öfffnen von .jar-Dateien verwenden"!
... Danach auf den blauen Eintrag "Weitere Apps" - und dann natürlich die Java Plattform wählen


XiaomiADBFastbootTools.jar_mit_Win-Explorer_richtig_'verknüpfen'_3.png
4. Schon klappt's auch mit dem Nachbar, und ein Doppelklick startet nun die Java-Datei in der Laufzeit(Runtime)-Umgebung 😌


Wer danach in die .jar-Datei sehen möchte oder muß, kann dies mit dem jeweiligen Kontextmenü (rechte Maustaste) dann immer noch!
XiaomiADBFastbootTools.jar_mit_Win-Explorer_richtig_'verknüpfen'_4.png

XiaomiADBFastbootTools.jar_mit_Win-Explorer_richtig_'verknüpfen'_5.png

PS: da ich dieses Vorgehen auf meinem System schon erledigt hatte, fallen die "Screenshots" etwas merkwürdig auf, dennoch: genau so muss es gemacht werden - in Windows -, um Irritationen zu vermeiden, wenn man/frau plötzlich via Packprogramm nur den Inhalt der .jar-Datei angezeigt bekommt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, Chang_loo, BOotnoOB und eine weitere Person
nate2013 schrieb:
Kann ja nur noch an Windows 7 liegen, vielleicht hat Windows 10 von Hause aus schon mehr Android Zeugs an Board...

Durchaus möglich, aber bei mir ist Win 7 das letzte Windumm - ich bin bis auf einige Ausnahmen komplett bei Linux (auch wenn ich da noch relativ unsicher bin und eher noch mal in den Man-Pages blättere).

nate2013 schrieb:
Nee - ich wusste aus eigenen Erfahrungen, dass im NRT 4 verschiedene ADB-Treiber drin sind und ich mir damit schon mal dieses "Es wurde kein Treiber gefunden"-Problem umgangen habe. unter den beigefügten Links wäre ich sicherlich auch zum Ziel gekommen...
 
Ergänzend kann man noch hinzu fügen, Windows 10 bringt in der Regel den passenden USB Treiber mit ein funktionierendes adb erfordert lediglich 4 Dateien, aktuell ist die Version 1.4.3 auch wenn es etwas älter ist, so funktioniert sie Tadellos und installiert auf Wunsch auch die USB Treiber, ich hab die Exe mal als zip unten dran gehängt.
 

Anhänge

  • adb-setup-1.4.3.zip
    8,9 MB · Aufrufe: 74
@joe_sixpack
Ja Linux ist ne feine Sache
@Firedance1961
Ja dann weiß ich auch nicht was die Leute (wo es nicht funktioniert) machen. Falsche Java Version, wie du oben schon geschrieben hast wäre noch ein Ansatzpunkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MediaXplorer schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, was hier "teilweise" negativ behauptet wird! Habe den Dateimanager runter geschmissen (nutze schon seit Jahren nur den Total Kommander!)
Spätestens wenn du mal eine manuell downgeloadete Update zip installieren willst, fehlt dir dieser File Explorer weil nur mit diesem ein manuelles Update machbar ist (die Update zip Datei wird auch noch gescant auf Fehler, Echtheit...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
nate2013 schrieb:
Spätestens wenn du mal eine manuell downgeloadete Update zip installieren willst, fehlt dir dieser File Explorer weil nur mit diesem ein manuelles Update machbar ist (die Update zip Datei wird auch noch gescant auf Fehler, Echtheit...)

Genau das hatte ich vergessen, mir ist nur das mit dem Theme eingefallen, der andere Punkt kommt aber erst zu tragen, wenn man manuell ein Update installieren will, wenn alles auf Stock ist.
 
scheint so als wenn das tool auch einträge anzeigt die man besser nicht runterwirft..

den ich hab mit dem tool diverse apps entfernt die ich nicht brauche und scheinbar braucht das system eine von den entfernten apps.. den jetzt hab ich nen bootloop (redmi logo --> schwarzer screen --> redmi logo) das heißt dann wohl nen wipe machen... läuft bei mir..

edit: der fehler lag in der app "Xiaomi Service Framework" ich hab die apk via sideload wieder installiert danach hat das phone wieder gebootet..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fox2k11 ui das ist spannend, kannst du bitte schreiben, wie du herausgefunden hast das dein Bootloop an der "Xiaomi Service Framework" gelgen hat und wie du welche apk (sofern es die "Xiaomi Service Framework war) woher du die apk hast? und wie du eine System App über sideload installiert hast ? und das alles binnen nur 50 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, entweder ich bin zu blöd oder inkompetent. Ich habe das Java SE Development Kit runtergeladen, installiert und das aktuelle XiaomiADBFastbootTools.jar. (7.0.2) Ich bekomme das nur nicht zum laufen.
Hat wer ne Idee?
 
@RED_NINJA du brauchst das aktuelle Java SDK (V.14) das entpackst du auf deinem desktop in einen Ordner und haust dort das ADB toolkit rein startest eine CMD Console gehst in den ordner rein und gibst dann ein "java.exe -jar XiaomiADBFastbootTools.jar " ein und es sollte starten!
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und RED_NINJA
@RED_NINJA
Ist jetzt nicht wahr, oder ?
 
@nate2013 sorry ich hatte das Tool schon mal am laufen so vor über einem Jahr, stand jetzt gerade wie ein Ochs vorm Berg und bin irgendwie nicht weitergekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir so wie Fox2k11 geschrieben hat "openjdk-14" runter, installiere das und dann versuche das Tool zu starten. Wenn das nicht klappt, meldeste dich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: RED_NINJA
so, habe es jetzt ans laufen bekommen. Danke an Euch für die Hilfe.
Ich hatte aus meiner Erinnerung noch im Kopf das das starten mit einem einfachen Doppelklick auf die *.jar Datei ging.
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
3
Aufrufe
389
wwallace1979
wwallace1979
Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.996
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.982
Xiaomi-User
Xiaomi-User
Zurück
Oben Unten