[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Das geben meine Einstellungen so her, hängt ja davon ab, wie jeder adb und fastboot auf seinem System integriert. Also einfach testen ob adb rootrechte benötigt oder nicht. :)
Habe aber die Anleitung entsprechend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch alles einfach mit Titanium Backup entfernen, ohne grossen Aufwand.
 
Ja, wenn man den Bootloader entsperrt und root hat ... sonst nicht.

Siehe Thread-Titel:

[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root
 
  • Danke
Reaktionen: dresdner
@Neuandroide Bei dem Tool werden die Apps nicht gelöscht. Wenn du root hast, so kannst du sie auch direkt aus dem System heraus löschen. Werde in naher Zukunft eine zip erstellen, für alle mit installiertem twrp, bei der die unerwünschten Apps mit einem klick über twrp gelöscht werden.
[doublepost=1537974857,1537974109][/doublepost]Update 26.09.2018 Anleitung wurde überarbeitet, folgendes wurde hinzu gefügt;

6. Vor dem löschen, installiert euch aus dem Play Store die App "APK Export (Backup & Share)"
Damit könnt ihr alle Apps die ihr kicken wollt, vorher sichern. Vorteil, wenn zuviel gelöscht wurde oder es Probleme gibt, kann man jede einzelne App mit einem klick wieder herstellen ohne das System zurück setzen zu müssen. Was eine aufwendige Rekonstruierung zur Folge hat.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch, horst_999, mr.a und 6 andere
Bei mir funktioniert das wiederherstellen leider nicht...
 
Firedance1961 schrieb:

[COLOR=#ff0000]6. Vor dem löschen, installiert euch aus dem Play Store die App "APK Export (Backup & Share)"
Damit könnt ihr alle Apps die ihr kicken wollt, vorher sichern. Vorteil, wenn zuviel gelöscht wurde oder es Probleme gibt, kann man jede einzelne App mit einem klick wieder herstellen ohne das System zurück setzen zu müssen. Was eine aufwendige Rekonstruierung zur Folge hat.[/COLOR]

Ein wichtiger Punkt!
Hatte die Miui Foto-App gelöscht, da ich eine andere benutze.
Als ich dann in der Kontakt-App ein Foto auf dem RN5 auwählen wollte (nicht von Kamera direkt), verlangte das System die Miui Foto-App.
Eine andere ließ sich nicht auswählen.
Das Ende vom Lied war, dass ich die App wieder nachinstallieren musste (und die hatte ich natürlich vorher nicht gesichert). :1f62d:
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
wie hast du sie Nachinstalliert?

bei mir kommt (mit der "Sicherungsmethode" von oben)

rosy:/sdcard/apk $ pm install "MiCloudSync 7.1.2.apk"
Failure [INSTALL_PARSE_FAILED_NO_CERTIFICATES: Failed to collect certificates from /data/app/vmdl1521374961.tmp/base.ap
k: META-INF/CERT.SF indicates /data/app/vmdl1521374961.tmp/base.apk is signed using APK Signature Scheme v2, but no suc
h signature was found. Signature stripped?]
 
ah ok danke.
Dann liegt es evtl. an der Deinstallationsmethode "pm uninstall -k --user 0 ..." (@MarkusK hast du mal geschaut ob du bei dir Zeugs durch installieren der gesicherten apk wiederherstellen kannst?)
 
@vetzki: Habe das gerade mit der root-shell ausprobiert, da ich unterwegs bin. Habe also testweise den Browser mit dem APK-Export Tool gesichert, entfernt und mit dem Solid-Explorer wieder installiert. Das ging problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Ok. Bei mir wiegesagt leider nicht, aber ist nicht so wichtig
 
Probiere doch auch mal mit einem Dateimanager Deiner Wahl die apk zu installieren. Funktioniert das?
 
Nein, leider nicht (das war die erste Methode die ich versucht hatte). Aber ich benutze die Xiaomi.eu Rom, vll. liegts einfach daran.

Ich hab übrigens ein python script erstellt, welche die pm Befehle für eine Paketliste abarbeitet, evtl. in Zukunft nützlich (ich hoffe es stört dich nicht wenn deine Liste mit drin ist, ich hab aber deinen Namen und Post vermerkt), vll. hilfts jemanden mal
(braucht python3, adb muss in PATH gefunden werden, entpacken, ggf. ausführbar machen und ./py_miui_crap_remover.py -h ist hoffentlich selbsterklärend sonst einfach fragen)
 

Anhänge

  • miui_crap_remover.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Nein, stört mich überhaupt nicht - habe das Grundmodell ja auch nur von XDA und dann etwas weiter 'rum experimentiert. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Bei der normalen "global stable" Rom hat das installieren gelöschter Apps jetzt geklappt (vieles/alles [zumindest das xiaomi/miui]) von dem Zeug ist übrigens auch in /system zu finden (Zugriff auch mit Dateimanager ohne root, z.b. mit Total Commander > Lesezeichen möglich). Falls jemand etwas deinstalliert hat ohne vorher eine "Sicherung" zu machen.

Btw. die Xiaomi.eu Rom ist ja noch furchtbarer als die Originale :1f631:
 
Wie meinst du das?
 
manches davon kann auch an MIUI10 liegen, aber
- lief bei meinem Telefon schlechter
- com.xiaomi.finddevice hat gefühlt noch mehr "durchgedreht" als bei der global (und wie blöd auf die sd geloggt)
- enthält imo immer noch mehr als genug nutzloses Zeug
- beim Sperrbildschirm geb ich die Pin immer recht schnell ein (wie vmtl jeder der Pin nutzt) und gerne wurde eine Pun verschluckt (also bei z.b. 1289 die 2 "verschluckt")
- selten komische Wlan Probleme (Online Verbindung erst nach Wlan aus und wieder an)
- + was mir auf die schnelle nicht einfällt
 
@vetzki: Ich habe heute übrigens feststellen müssen, dass sich auch bei mir einige Apps nicht wieder herstellen ließen, so beispielsweise Analytics 2.8.1.apk, Downloads 8.04.13.201000.apk und der MIUIDaemon 2.0.apk (Ich habe nicht alle ausprobiert).

Das bedeutet dass man nach wie vor umsichtig beim Löschen von Bloatware sein sollte, denn "einfach so zurückspielen" ist nicht bei allen Prozessen möglich und man muss dann das F1 wieder auf Werkseinstellungen zurück setzen.

@Firedance1961: Ping :)-old
 
zur Neuinstallation müsste man doch eigentlich nur das apk finden (irgendwo in /system/app oder /system/priv-app) und dann ein "pm install -r -d blah.apk" absetzen, oder?
(und vorher in den Entwicklereinstellungen die entsprechenden Rechte für USB setzen)

Ich habe das nur 1x getestet, vielleicht kann das jemand verifizieren...
 
Bei mir wurde die Analytics wiederhergestellt bzw installiert, allerdings als "Data App"
Code:
adb shell cmd package list packages -f| egrep 'analy'              
package:/data/app/com.miui.analytics-1/base.apk=com.miui.analytics
in Android > Einstellungen > Apps bei der Analytics App die "Aktualisierungen" entfernt
jetzt wieder:
Code:
adb shell cmd package list packages -f| egrep 'analy'
package:/system/app/AnalyticsCore/AnalyticsCore.apk=com.miui.analytics
(ich hab allerdings kein Backup verwendet sondern die apk von /system/app/AnalyticsCore genommen)

edit:
aber z.b. com.miui.hybrid funktioniert bei mir nicht, egal ob über Dateimanager vom Telefon oder pm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.180
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.715
Xiaomi-User
Xiaomi-User
Anz
Antworten
47
Aufrufe
19.687
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten