[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Leider hab ich keine Zugangsberechtigung mehr um den Start Thread aktuell zu halten, sonst hätte ich es schon längst geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Du könntest ihn ja melden, oder um erweiterte Rechte für diesen Thread bitten :p
 
@Otandis_Isunos die können es nicht für einen einzelnen Thread machen, es sind so um die 30, also ganz oder garnet. Ich hätte die Berechtigung wieder erhalten können, allerdings lasse ich mich nicht erpressen.
 
  • Danke
Reaktionen: MediaXplorer und M--G
Ich habe es probiert und funktioniert. Vielen Dank für die Anleitung!
 
Für alle die jenigen, die unter Windows 10 die XiaomiADBFastbootTools.jar nicht geöffnet oder gestartet bekommen:
- installiert euch openjdk 11 oder 14
- ladet euch die jar Datei herunter
- startet dann Powershell (ich habe es als Admin gestartet)
- gebt dort folgendes ein: java -jar "Pfad der .jar Datei" (in meinem Fall java -jar c:\Downloads\XiaomiADBFastbootTools.jar)
- aktiviert in den Entwickleroptionen im Smartphone das USB Debugging
- Telefon mit dem PC verbinden und bestätigen falls adb Driver installiert werden
Unter Linux und auch am Raspberry Pi funktioniert das auch im Terminal
Um zu checken welche Version oder ob überhaupt Java installiert ist, im Powershell, unter cmd oder im Linux Terminal folgendes eintippen "java -version"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand für mich den aktuellen Download Link von der ADB Version ?
Danke
 
@Hommy im Start Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Welche Systemapps kann man denn unbedenklich löschen, ohne dass es das System zum Zusammensturz bringt?
Danke
 
Seit MiUI 12 kann man scheinbar eh nicht mehr all zu viel deinstallieren sondern nur noch deaktivieren. Wie zum Beispiel der "tolle" Mi Browser.
 
Wie ist das eigentlich, wenn man mit ADB verschiedene Apps löscht, sind die nach Zurücksetzen in Werkseinstellungen alle wieder da oder bleiben die für immer gelöscht?
 
@Hommy , jetzt mal ehrlich
Du musst dir schon die Mühe machen und hier dann auch mal komplett lesen. All deine letzten Fragen hier werden IM Thema erklärt und beantwortet, du musst dich dann eben auch mal selbst informieren
Und ja, mach Werksreset ist alles wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSDroid, Sitara Aci La Rose, Fulano und 2 andere
nate2013 schrieb:
Seit MiUI 12 kann man scheinbar eh nicht mehr all zu viel deinstallieren sondern nur noch deaktivieren. Wie zum Beispiel der "tolle" Mi Browser.
Ist das bestätigt, oder deine Vermutung? Das wäre ja echt schon ein starker Eingriff in das App Management. Hab ich so noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. ( Medion; LG; Samsung; Motorola; Huawei; Honor machen das m.W. bisher nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poco
Habe selber versucht den Mi-Browser zu deinstallieren, kam aber Fehlermeldung. Aber deaktivieren konnte ich ihn.
 
🤪 what????!!!

ok, wenn ich das trotzdem richtig verstehe, kann man wohl da mit dem Tool (s.u.) auch unter MIUI12 noch was reißen.
Vielleicht starte ich ja damit auch mal einen Selbstversuch .🧐

Tool:
Szaki/XiaomiADBFastbootTools
dieses Tool läuft unter Windows u.Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, ohne offenen Bootloader kann keine System App gelöscht werden, auch nicht mit dem weit verbreiteten adb Befehlen, was das Tool macht ist das gleiche, was die adb Befehle machen es werden lediglich die Einträge der App unter data/data gelöscht, die oft mit com.android....... beginnen. Deswegen sind die Apps nach einem Reset des Systems auch wieder da, weil nur die data Partition gelöscht wird. Somit natürlich auch die nachinstallierten Apps, das Verzeichnis data/data wird dann neu generiert und enthält nur noch die System Apps. Was Miui 12 betrifft, sind ein paar neue hinzu gekommen, und mit offenem Bootloader lässt sich definitiv auch löschen. Grundsätzlich ist jedoch Vorsicht geboten, die User, die die ADB Befehle verwenden haben oft Probleme, weil sie Daten weg hauen, die oft für andere Apps benötigt werden, eine Nachinstallition einer einzelnen System App ist nur bedingt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MediaXplorer, M--G, nate2013 und 2 andere
Dieses Tool führt im Kern nur die Befehle aus, die sonst auch benutzt werden. Klappt es damit, klappt es auch auf normalem Weg.

Übrigens können inzwischen die "deinstallierten" Systemapps wieder über den Play Store reaktiviert werden. Sie können ganz normal installiert werden und laufen danach so wie vorher auch.
 
Hat das denn überhaupt eine Auswirkung, wenn man über ADB verschiedene Systemapps löscht, die sonst evtl. Daten an Server in China weitergeleitet hätten? Kann man das mit dem Löschen über ADB verhindern? Denn nach einem Werksreset wären die Apps ja dann wieder da.
 
@Hommy Dieser ADB-Befehl verhindert, dass die App Daten anlegen kann. Du kannst die App also nicht starten. Im System wird das etwas eleganter dargestellt und heißt "Nicht für Benutzer installiert".
 
  • Danke
Reaktionen: MediaXplorer
ok, aufgrund verschiedener Auslegungen hier dann nochmals anders formuliert:

1.) kann ich div. Apps auf dem Wege von "adb shell pm uninstall -k --user 0 appname" auch unter MIUI12 weiterhin den Start von ungewünschten Apps für mich (user 0) blockieren, oder nicht?

2.) ist "adb shell pm disable-user 0 Appname" nicht die bessere Alternative?

gefunden hier:Bloatware disable

Danke für eure Geduld und die Erklärung vorab. Ein 1.) o. 2.) ja/nein würde mir schon reichen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.287
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.754
Xiaomi-User
Xiaomi-User
Anz
Antworten
47
Aufrufe
20.057
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten