[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo. bei mir öffnet sich das gesamte Verzeichnis der ADB/Fastboot.jar Datei. Ich sehe es dann so (ähnlich), ist hier mein Dienstrechner.

Anhänge

• Bild Datei.png
    Bild Datei.png
    224,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot wäre echt gut, da ich unter "nur das komplette Verzeich nis" nicht viel verstehe.

Edit: Wo kommt auf einmal der letzte Beitrag her? Merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zuhause auf die ADB/Fastboot klicke, öffnet sich so das Verzeichnis, ich werde mal ein anderes Notebook probieren (mein Verdacht ist entweder ein Virenscanner oder das Java nicht installiert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Du versuchst etwas aus einem gepackten Archiv zu starten. Das Archiv in deinem Downloadordner bitte mal mit rechts anklicken und "Entpacken nach" (oder ähnliches) anwählen. Du befindest dich nämlich gerade in deinem 7zip-Programm.

Zuletzt bearbeitet:
seaman100 schrieb:
Hallo. bei mir öffnet sich das gesamte Verzeichnis der ADB/Fastboot.jar Datei. Ich sehe es dann so (ähnlich), ist hier mein Dienstrechner.

Wieso wird die jar-Datei denn bei dir mit 7zip geöffnet? Rechts klick auf die Datei und dann öffnen mit -> java auswählen. Fertig.

Hallo, ich wollte nur ein Bild schicken, was ich mit den Verzeichnis meine, hier auf meinen Rechner habe ich kein Java installiert .
Schaue heute abend noch mal zuhause.

So sieht halt eine Ordner-Struktur innerhalb einer jar Datei aus. Hat dich aber nicht zu interessieren, denn dort hast du nix zu suchen. Die Jar MUSS! mit Java geöffnet werden. Nicht ausgepackt, oder sonst irgendwas.

Ja, das weiss ich nun auch, aber das tat/Tut sie ja nicht, melde mich mal in 2 - 3 Stunden.

Ja normal kann sie das nicht. Da du ja erwähnt hast, dass du kein Java installiert hast. Hol das nach, dann geht das.

Anderes Notebook, nun geht es. Danke.

So, alles soweit deinstalliert. Nun habe ich ein Problem. Kann den Mi Browser nicht deinstallieren. Sowohl mit dem Tool als auch unter ADB unmöglich.

Bei unseren 3 Geräten ging das ohne Probleme. Da bei wir alle Brave benutzen brauchen wir den nicht.

@schallerdirk Die .apk des Browsers ist bestimmt auf /vendor und /system vorhanden.
Such mal per ADB mit
Code:
adb shell find /system /vendor | grep -i browser

schallerdirk schrieb:
So, alles soweit deinstalliert. Nun habe ich ein Problem. Kann den Mi Browser nicht deinstallieren. Sowohl mit dem Tool als auch unter ADB unmöglich.
Du kannst den aber deaktivieren...

bei mir funktioniert das Deinstallieren problemlos mit:
Code:
pm uninstall -k --user 0 com.android.browser

@schallerdirk Zumindest beim Mi 9T pro befindet sich die .apk sowohl auf /system als auch auf /vendor. Solange nicht beide .apks entfernt werden, ist die App nicht deinstalliert.
Ich würde dir auch empfehlen, sie einfach über ADB mit dem genannten Befehl zu deaktivieren anstatt sie zu deinstallieren.

Hallo, ich habe ein ganz blöde Frage. Seit Android 10 wird mein RN8P von dem Tool nicht mehr erkannt. Weder im Fastboot noch im ADB Modus. Hatte letztes Jahr über das Tool diverse Apps deinstalliert.
USB Debugging ist an, und das Gerät macht einen Fingerprint mit dem PC. Eigentlich alles gut.
Für Ideen bin ich zu haben. Vorab danke.

Das hat aber nichts mit Android 10 zu tun, du benötigst zum einen das aktuellste Tool, aktuell ist Version 7.0.0 und dort steht klar das ab Version 6.9 Java 11 oder höher benötigt wird, es wird also auf deinem PC ein falsches Java installiert sein. Den offiziellen Link für das Tool findest du im Start Thread, auf der Seite vom DEV des Tools findest du auch den Link zum passenden Java, hier der Link zum java damit du net lange suchen musst. https://www.oracle.com/java/technologies/javase-jdk14-downloads.html Wichtig ist auch die Anleitung des Herstellers vom Tool zu lesen und zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, macmax2 und nate2013
@macmax2
Welches Tool meinst du und welche Version ?

Firedance1961 schrieb:
Das hat aber nichts mit Android 10 zu tun, du benötigst zum einen das aktuellste Tool, aktuell ist Version 7.0.0 und dort steht klar das ab Version 6.9 Java 11 oder höher benötigt wird, es wird also auf deinem PC ein falsches Java installiert sein. Den offiziellen Link für das Tool findest du im Start Thread, auf der Seite vom DEV des Tools findest du auch den Link zum passenden Java, hier der Link zum java damit du net lange suchen musst. https://www.oracle.com/java/technologies/javase-jdk14-downloads.html Wichtig ist auch die Anleitung des Herstellers vom Tool zu lesen und zu beachten.
Das war es, danke !!!
Habe den falschen Download Link erwischt. Mit der richtigen Java Version funzt es ...

• Danke
Reaktionen: M--G und Firedance1961