[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Ich hab mit dem Tool bei meinem Samsung A80 ein paar von den Google Apps deaktiviert. Und von einem Bekannten weiß ich das es beim Huawei P20pro auch funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt, da ich das Tool nicht zum laufen bekommen habe mit folgendem Ablauf gelöscht:
IN DER POWERSHELL:
  1. Geben Sie adb devices ein. Ihr Gerät sollte jetzt gefunden werden. Möglicherweise müssen Sie auf ihrem Smartphone noch einmal bestätigen, dass USB-Debugging für diesen PC erlaubt sein soll.
  2. Geben Sie adb shell ein
  3. Suchen Sie mit diesem Befehl nach den Bloatware-Paketnamen die Sie entfernen wollen:
    pm list packages | grep 'APP NAME' also z.B.
    pm list packages | grep 'facebook'
  4. Löschen Sie nun das gewünschte Paket mit diesem Befehl:
    pm uninstall -k --user 0 PAKETNAME also z.B.
    pm uninstall -k --user 0 com.facebook.katana
Youtube
Google One
GMail
Mi Calculator
Gerne würde ich auch das "Sicherheit": com.miui.securitycenter löschen/einfrieren. Aber, hmm, ich weiß nicht ;)

Scheinbar kann man anstatt uninstall auch freez(e) und remove nutzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr-Kimble, gerade mal getestet unter Pie, Non-Root:
adb shell
pm disable-user --user 0 PAKETNAME

funktioniert (User 0 stimmt ntl nur für Systeme ohne Userprofile). Die SystemApp wird auf dem Device sofort als deaktiviert gelistet und kann mit
pm enable PAKETNAME
wieder aktiviert werden. Scheint mir wesentlich komfortabler zum Testen als Uninstall, das einen FactoryReset fürs Undo braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Bei meinem Mi9t hab ich alles entfernt bis auf das was auf dem Screen zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Tool, welches ja mittlerweile in Version 7 verfügbar ist :D Hab nicht viel entfernt, bzw eingefroren. Den Browser, dass Feedback, diesen Facebook-Starter und die Partner-Bookmarks da. Des wars :)

Allerdings sollte der Opener mal überarbeitet werden, da die Bilder wohl nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Weiß einer, wo man eine aktuelle Übersicht bekommt, was alles deaktiviert / deinstalliert werden kann? Finde irgendwie nur alte Einträge, in der Zwischenzeit sind Haufen neuer Programme dazugekommen...
THX
 
@Fulano vielen Dank, da gucke ich zum Feierabend rein 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Kurze Frage. Darf man die Standard Galerie löschen? Frage eigentlich nur wegen der Verknüpfung aus der Kamera App raus. Ich kenne das von anderen Smartphones das es dann keine Verknüpfung mehr gibt um die Galerie zu öffnen.
 
@Hermes Wenn du die Galerie-App löscht, gibt es auch bei Xiaomi in der Stock-Kamera keine Verknüpfung mehr. Außerdem taucht dann die Meldung "Galerie wurde beendet." oder so ähnlich auf, die manchmal nervig sein kann. Übrigens: Die Galerie-App wird auch für einige andere Apps benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
@Hermes
Das schlimmste was passieren kann ist, daß die Stock Kamera app weg ist oder die Kamera app startet nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Alles klar. Dann lass ich die App mal schön installiert. Danke euch
 
Also ich habe die Galerie App mit der app IceBox eingefroren.
Zumindest mit dieser Methode habe ich immer noch eine Verknüpfung, allerdings eben zu MEINER Galerie app.
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
OK, das ist eigentlich was ich wollte. Meine eigene Gallery App mit Verknüpfung verwenden. Muss mich da mal einlesen.
 
Sitara Aci La Rose schrieb:
... mit der app IceBox eingefroren.
Interessante App. Auch für Non-root Geräte nutzbar auch wenn die Installation ein wenig umfangreicher ist. 🙂
 
Weiß jemand ob das Teilen Menü deinstalliert werden kann und ob das Standard Menü von Android noch im System vorhanden ist und dann dafür einspringt?

Mir fehlen irgendwie die Direkt Shortcuts die vom System automatisch erstellt werden.
 
Hab mal ein paar Screens gemacht von dem was ich deinstalliert hab. Wir haben ein Mi 9t und ein Note 10 und ein Mi Mix 3 5g. Alle arbeiten bisher ohne Fehler.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 362
  • 2.jpg
    2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 319
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nierewa, Scum und hugn
Ist es bei euch unter Android 10 eigentlich auch so, dass die Benachrichtigungen für die Sicherheit-App dauerhaft an sind? Mir ist ja aus diesem Thread hier bekannt, dass die Entfernung heikel ist, aber nun kann ich nicht einmal mehr die Benachrichtigungen ausschalten...
 
Hallo, ich habe mal versucht die Sache zu installieren, mittlerweile ist es ja mind. Java 11, Rechner neu gestartet, leider öffnet sich dei der ADB/Fastboot nur das komplette Verzeich nis. Hat noch jeman eine Idee?
 
Häng doch mal einen Screenshot an wie das Verzeichnis bei Dir aussieht und was genau du starten willst
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.286
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.754
Xiaomi-User
Xiaomi-User
Anz
Antworten
47
Aufrufe
20.055
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten