[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

• 919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bulio
Ja den Mi File Explorer sollte man auch nicht deinstallieren. Der ist zu tief im System integriert. Falls du mal manuell ein Firmware Update installieren willst dann brauchst du ihn auch.

• Danke
Reaktionen: bulio
@bulio: du wirst den StockFileManager wieder aktivieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@bulio Ich würde diese Apps nicht als Bloatware bezeichnen, wenn sie für die Systemkonfiguration unerlässlich sind. Kann nur immer wieder betonen, dass man nicht einfach alle Systemapps unüberlegt deinstallieren sollte. Welche Aufgaben sie übernehmen stellt sich nämlich oft erst viel später raus, wie man in deinem Fall jetzt sieht.

• Danke
danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich halt auf den Entwickler der ADBFastbootTools verlassen, der schreibt, dass man alle Apps grundsätzlich ohne Fehler deinstallieren könnte.

Außerdem habe ich in diesem Thread gelesen, dass man Mi Music deinstallieren kann: Bloatware entfernen ohne Root / Google Software – Xiaomi Mi9 SE Forum

Habe mich also doppelt abgesichert bevor ich es gelöscht habe.

Fände es gut, wenn es im ersten Post in diesem Thread wirklich eine Übersicht gibt, was man gefahrlos löschen kann und der Music-Player gehört nun nicht mehr dazu, leider. Finde den Music-Player von Xiaomi nicht gut und möchte eine Opensource-Alternative nutzen aber war leider nichts :)

Ich habe den Music-Player nun über den ganz normalen google Playstore wieder installiert und nun funktioniert es mit den Klingeltönen wieder. Vorteil ist auch, dass ich den Player nun wieder ganz normal deinstallieren könnte (ohne die ADBFastbootTools nutzen zu müssen)

@bulio Wenn die Apps ohne root "deinstalliert" hast (pm uninstall --user 0), kannst du dies rückgängig machen mit:
Code:
adb shell pm install-existing PAKETNAME

• Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
bulio schrieb:
Grundsätzlich würde ich die Apps immer nur einfrieren. Was für ein Vorteil soll ein löschen bringen? Der Speicherplatz, der dadurch frei wird kann man ja sowieso nicht nutzen....

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Hallo,

gibt eine Liste was die App alle bedeuten ? Die Google Apps kann mir noch selbst erklären

Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG

was kann davon weg ?

Mfg

bulio schrieb:
danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich halt auf den Entwickler der ADBFastbootTools verlassen, der schreibt, dass man alle Apps grundsätzlich ohne Fehler deinstallieren könnte.

Außerdem habe ich in diesem Thread gelesen, dass man Mi Music deinstallieren kann: Bloatware entfernen ohne Root / Google Software – Xiaomi Mi9 SE Forum

Fände es gut, wenn es im ersten Post in diesem Thread wirklich eine Übersicht gibt, was man gefahrlos löschen kann und der Music-Player gehört nun nicht mehr dazu, leider. Finde den Music-Player von Xiaomi nicht gut und möchte eine Opensource-Alternative nutzen aber war leider nichts :)

Ich habe den Music-Player nun über den ganz normalen google Playstore wieder installiert und nun funktioniert es mit den Klingeltönen wieder. Vorteil ist auch, dass ich den Player nun wieder ganz normal deinstallieren könnte (ohne die ADBFastbootTools nutzen zu müssen)

Im ersten Post stand klar das es mit Vorsicht zu genießen ist Apps zu entfernen die nicht im Tool vorgeschlagen werden, der Autor des adb Tools testet immer wieder neue Apps. Hättest also nur lesen müssen.

@Zelda1980 gibt nix Liste. Nur das was vorgeschlagen wird im Tool kann deaktiviert werden.

• Danke
Reaktionen: Zelda1980
Dankeschön, echt gutes Tool. Gar nicht auf dem Schirm und dabei habe ich das Note 7 schon fast ein Jahr😌

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Die Anleitung auf Seite 1 ist nicht mehr ganz korrekt. Man benötigt das Java Dev Kit 11 oder höher (für Win/Mac) von hier.
Und bei mir funktionierte die pure "XiaomiADBFastbootTools.jar" nicht, sondern nur die XiaomiADBFastbootTools-6.9.1-Windows.zip in der dann auch die "XiaomiADBFastbootTools.jar" enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und bulio
Achtung: Die neue Version ist fahrlässig. in der neuen Version kann man das Xiaomi Service Framework deinstallieren oder deaktivieren, was in der Vergangenheit öfters große Probleme verursacht hat. Außerdem kann man das Mi Cloud SDK deinstallieren oder deaktivieren, was mehrere Xiaomi-Apps unbrauchbar macht, bei mir betrifft es die Galerie und den Rekorder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Credipede Deswegen gilt ja auch die Empfehlung die Apps und Dienste nur zu deaktivieren, statt zu deinstallieren. Auch würde ich das auch nur App für App und Dienst für Dienst machen und zwischendurch checken ob alles auch noch so funktioniert wie man es will. So kann man direkt sehen welche Wirkung die Deaktivierung mit sich bringt...

Hi, ich bräuchte mal einen Tipp 😅 ich habe auf meinem Mi 9 mit dem Debloat Tool einige Systemapps gelöscht,eigentlich so ziemlich alle Miui Apps ^^ danach habe ich festgestellt, dass die Galerie nicht mehr funktioniert. Soweit nicht schlimm dachte ich.
Danach habe ich einfach auf die neuste Xiaomi.eu Rom (20.3.26) geupdated und dadurch wieder alle Systemapps bekommen. Leider beendet sich die Galerie immer noch?! Weiß jemand wie ich das wieder gefixed bekomme?
Cache löschen hat schonmal nicht geholfen, über das Tool deinstalliert und neuinstalliert habe ich natürlich auch schon

@walkingtoaster Wurde durch das Tool nur die .apk in "/system/app" gelöscht? Solltest du nämlich ein Update irgendwann installiert haben, befindet sich die aktuelle .apk in "/data/app" und muss ebenfalls gelöscht werden. Sonst stürzt sie nämlich ab.

Also die MiuiGallery.apk liegt in /system/priv-app. Ich habe weder in /system/app noch in /data/app die Miui Gallery drin.
Dass die Gallery nicht funktioniert stört mich nicht, ich nutze sowieso eine andere Galerie-App.
Was mich allerdings stört ist, dass ich in der Kamera-App nicht mehr auf das kleine Vorschaubild klicken kann. Dadurch wird normalerweise die MiuiGallery geöffnet. Bei mir gibts nur ganz kurz die Meldung, dass die App nicht reagiert und dann bin ich wieder auf meinem Homescreen...
Von anderen Roms (LOS oder PixelExperience) kenne ich das eigentlich, dass ein dirty flash alles wieder installiert. Das scheint hier bei Miui nicht so zu sein

@walkingtoaster: normalerweise ruft die KameraApp die jeweils aktive Gallery auf für die Vorschau.

Da ich es mit einfachem "überflashen" nicht gefixed bekommen habe, habe ich jetzt die Rom neuaufgesetzt und die Bloatapps deaktiviert.
Jetzt geht die Fotoschnellansicht wieder... Dass die jeweilige Standard Galerie App dabei aufgeht kann ich nicht bestätigen. Hab zwei Apps ausprobiert und jedes mal öffnet sich die Miui Gallery, wenn ich in der Kamera auf das Vorschaubild klicke

@walkingtoaster: dann ist das in MiUI wohl fest verknüpft :(

Hat jemand Erfahrung mit der (System?)App "Sicherheit"
Hat das jemand problemlos deaktivieren können per ADB?