[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Solche Listen wären schön, ja. - Oder besser, nein. - Jeder hat ein anderes Device, evtl. MIUI 8/9/10/11/XYZ, ist anders regionalisiert (es werden automatisch weitere/andere Apps nachinstalliert, je nach Region). Außerdem ändern die Apps ihre Releasestände/Funktionen, manchmal sogar die Namen. - Solche Aufstellungen sind schnell veraltet und man benötigt sehr viele Ressourcen, um das akkurat (Fach-Kompetenz der Leute ist manchmal fraglich) und zeitnah zu pflegen (Wikipedia "bettelt" auch jedes Jahr um hohe Spenden-Beträge für das administrative Personal und die Infrastruktur, trotz vieler Freiwilliger) ...
___

Wenn ich eine App sehe, zu der ich auch nach 2 oder mehr Stunden intensiver Internet-Recherche keine konkreten Aussagen finde und das nicht einmal in den offiziellen Support-Foren des Herstellers (der Support des Herstellers ist "seltsam" schweigsam bei konkreten Anfragen dazu) oder auf einschlägigen Hacker-Sites in Original-Sprache (XDA, China & Russland mit Google Translator), dann gehe ich davon aus, dass diese App entweder brandneu ist (was man aber auch an der Hit History der Suche danach herausfinden kann), oder aber, dass mit dieser App etwas "oberfaul" ist. - Wenn sie sich ohne Probleme deaktivieren/deinstallieren lässt, dann mache ich das und beobachte eine zeitlang (bis zu mehreren Tagen) weiter das Verhalten des Phones im Test (produktiv bzw. online mit echten Accounts/Nutzdaten etc. geht das Teil dann erstmal auf gar keinen Fall).
___

Und natürlich gibt es keine detaillierte Dokumentation zu proprietären Apps mit integrierten "Schweinkram-Funktionen" seitens der Hersteller einer ROM (siehe Google Core-Services/Apps, closed source). - Z. B. Windows 10 liegt auch nicht im Source-Code mit der zugehörigen Dokumentation im 100.0000-Seiten-Brockhaus-Format an jedem Kiosk zum umsonst Mitnehmen für Lieschen Müller und Horst Hacker aus, die nichtmal die technischen Fachbegriffe richtig aussprechen können ... Das wäre doch realitätsfremd, oder nicht?
___

Und wer das ganze Theater vermeiden möchte, kann sich ja - sofern verfügbar - eine AOSP-basierte Custom ROM ohne Hersteller- bzw. Google-Apps auf das Device packen und hat dann Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Wer hier liest möchte wohl sein MIUI behalten und möglicherweise noch nicht mal den Bootloader öffnen, da sind AOSP-Hinweise nun wirklich komplett am Ziel vorbei.
Ansonsten hilft natürlich jede dokumentierte Liste bei der eigenen Meinungsbildung weiter. Und wenn man sich verrannt hat macht man eben nen Factory-Reset und probiert es nochmal.
 
Richtig, aber @kropi hat darum gebettelt gebeten und eine Antwort erhalten. - Außerdem werden einige Leute hier auf diese Art eine neue Sicht auf das Thema Debloating erhalten und wieviel Aufwand/Know-how in dem hier diskutierten Tool steckt. - Man muss sich auch mal einfach auf eine Aussage eines Entwicklers verlassen und ihm vertrauen (com.miui.joyose AI System Engine?). - Wenn man das nicht kann, muss man eben *selbständig* viel Zeit investieren ...

(Ich helfe ja gerne, wenn ich kann, aber ich habe auch irgendwann meine Grenzen bzgl. Wissen und Zeit erreicht ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und Hej
kropi schrieb:
ich fände es gut, wenn es ein posting oder einen Bereich gäbe, wo man eine diesbezügliche Tabelle mit erklärenden Worten pflegen könnte.
Es steht dir frei den Anfang zu machen und ein Thema mit einer Erklärung und entsprechender Tabelle im opener zu erstellen und die Tabelle im Beitrag entsprechend zu pflegen und zu betreuen.
Wenn du, oder jemand anders, daran Interesse hat - nehmt gerne mit mir Kontakt per PN auf. Wir klären dann ggf. die Einzelheiten zur Betreuung dieses einzelnen Themas/Threads.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und ooo
ooo schrieb:
Solche Listen wären schön, ja. - Oder besser, nein. - Jeder hat ein anderes Device, evtl. MIUI 8/9/10/11/XYZ, ist anders regionalisiert (es werden automatisch weitere/andere Apps nachinstalliert, je nach Region). Außerdem ändern die Apps ihre Releasestände/Funktionen, manchmal sogar die Namen. - Solche Aufstellungen sind schnell veraltet und man benötigt sehr viele Ressourcen, um das akkurat (Fach-Kompetenz der Leute ist manchmal fraglich) und zeitnah zu pflegen (Wikipedia "bettelt" auch jedes Jahr um hohe Spenden-Beträge für das administrative Personal und die Infrastruktur, trotz vieler Freiwilliger) ...
Deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar.
Die App "Tachyon" oder "Joyose" ändert wohl weder ihre Regionalisierung noch ihre Funktion.
Ich meinte damit nix Kompliziertes oder irgendeine detaillierte App-Beschreibung, sondern eben einfach nur eine Aufstellung a la

#App: Calculator
# Taschenrechner
pm uninstall -k --user 0 com.miui.calculator
# xiaomi service framework
# (telefoniert mit amazon)
pm uninstall -k --user 0 com.xiaomi.xmsf
# Google Android tachyon
# (telefoniert mit amazon) und stellt Google Duo zur Verfügung
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.tachyon
...

Mir ist z.B. nicht klar, was
#App: Mi Roaming
pm uninstall -k --user 0 com.miui.virtualsim
macht, und auf was ich verzichte, wenn ich es deinstalliere - für mich klingt das mit den nicht vorhandenen Informationen so, als ob ich damit die Roaming-Funktion meiner SIM einschränke.

Und natürlich gibt es keine detaillierte Dokumentation
...welche ich an genau welcher Stelle gemeint habe? Bitte zitieren.

ooo schrieb:
Richtig, aber @kropi hat darum gebettelt gebeten und eine Antwort erhalten.
Gibt es an irgendeiner Stelle Anlaß für Dich, unfreundlich zu werden, in dem Du mich diskreditierst? Nur zu. Ich kann das auch. Gibt aber immer zwei Verlierer, das weißt Du!?

Fulano schrieb:
Es steht dir frei den Anfang zu machen und ein Thema mit einer Erklärung und entsprechender Tabelle im opener zu erstellen und die Tabelle im Beitrag entsprechend zu pflegen und zu betreuen.
Ja, das stimmt. Hier steht mir das frei. Meine Frei-Zeit gibt das aber nicht her. Da Du hier "Senior-Moderator" bist, wärest Du sowieso der Geeignetere von uns beiden... :1f60e:
 
kropi schrieb:
Meine Frei-Zeit gibt das aber nicht her. Da Du hier "Senior-Moderator" bist, wärest Du sowieso der Geeignetere von uns beiden... :1f60e:

Aha, >>> deine Zeit <<< gibt das also nicht her, um >>> dein <<<< Problem zu lösen?

Jeder User hier darf ein neues Thema anlegen und das dann weiter verfolgen. - Sogar du.

(@Fulano ist hier Moderator und hat hier andere Aufgaben. Er ist kein "Lösungslieferer" bzw. nur, wenn er möchte ...)
___

@kropi - Du hast mir in einigen deiner vergangenen Beiträge (indirekt) gezeigt, dass du weder meine Informationen (richtig) liest und/oder verstehst (was nicht schlimm ist), noch dich mit den von mir zur Verfügung gestellten Links und den dort erreichbaren Inhalten intensiv beschäftigt hast.
___

Auch geht es hier "nur" um ein Tool, das ganz normalen Leuten hilft, einige Apps von einem MIUI Device zu entfernen, mehr nicht. - Das ist das (relativ niedrige) Level hier.

Ich provoziere jetzt mal ein wenig (nicht dich persönlich):

Wir wollen alle ein billiges, optisch geiles Produkt von der Stange (Massenware) und dann gefällt es uns plötzlich doch nicht so gut an einigen Stellen.
Also erwarten wir, dass wir - ohne weitere Gegenleistung - von *irgendjemanden* sofort eine Massanfertigung zur Verfügung gestellt bekommen.
Dabei ist es uns schnurzpiepegal, was das für diesen *irgendjemand* für einen Aufwand bedeutet.
Es ist schließlich unser Geburtsrecht. - Und selbst Zeit investieren, etwas für andere tun oder auch nur bedanken müssen wir uns erst recht nicht ...

(So kommen mir manchmal ein paar Zeitgenossen vor ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, Nufan und Fulano
ooo schrieb:
Aha, >>> deine Zeit <<< gibt das also nicht her, um >>> dein <<<< Problem zu lösen?
Was stimmt eigentlich mit Dir nicht? Ich habe das angeregt, weil es für alle Mehrwert hat. Das ist nicht allein "mein" Problem, das sollte auch Dir einleuchten.
Also hör' gefälligst mit Deinem eindeutig in eine Richtung gehenden Hate-Speech auf. Du langweilst mich damit. Wenn Du Dich an jemandem abarbeiten willst, hol' Dir 'nen Hund.

Und Du.

(@Fulano ist hier Moderator und hat hier andere Aufgaben. Er ist kein "Lösungslieferer" bzw. nur, wenn er möchte ...)
Siehst Du - ich bin es genauso wenig.

@kropi - Du hast mir in einigen deiner vergangenen Beiträge (indirekt) gezeigt, dass du weder meine Informationen (richtig) liest und/oder verstehst (was nicht schlimm ist), noch dich mit den von mir zur Verfügung gestellten Links und den dort erreichbaren Inhalten intensiv beschäftigt hast.
Du hast meine Beiträge überhaupt gar nicht richtig gelesen, sondern fängst immer sofort an, irgendwelche Dinge, die Deinem Geist entsprechen, hinein zu interpretieren. Hör' einfach mit Interpretation auf und lies' und verstehe nur das, was ich wirklich schreibe.

Auch geht es hier "nur" um ein Tool, das ganz normalen Leuten hilft, einige Apps von einem MIUI Device zu entfernen, mehr nicht. - Das ist das (relativ niedrige) Level hier.
Dunkel ist Deiner Worte Sinn, ich benutze kein "tool". Das klappt problemlos von der Kommandozeile, wer dafür ein "tool" benötigt, der sollte es vielleicht doch besser ganz bleiben lassen.

Also erwarten wir, dass wir - ohne weitere Gegenleistung - von *irgendjemanden* sofort eine Massanfertigung zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich erwarte gar nichts. Ich habe eine Anregung gemacht, um wiederkehrenden Fragen zumindest eine Antwort liefern zu können. Warum Du daraus "betteln" und "Anspruch" liest, weiß ich nicht, ich kann Dir nicht in den Kopf schauen - es scheint aber gar seltsam darin zuzugehen.

Dabei ist es uns schnurzpiepegal, was das für diesen *irgendjemand* für einen Aufwand bedeutet.
Es ist schließlich unser Geburtsrecht. - Und selbst Zeit investieren, etwas für andere tun oder auch nur bedanken müssen wir uns erst recht nicht ...
(So kommen mir manchmal ein paar Zeitgenossen vor ...)
Vielleicht solltest Du in den Spiegel blicken.
 
  • Danke
Reaktionen: kawa-zx9r und Zeev
#Mod:
Eine eher "ungeliebte" Aufgabe eines Moderator ist diese:

Bitte sofort auch in diesem Thread wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Und das in einem freundlichen und respektvollen Umgangston!

Die Moderation behält sich vor, Beiträge die nicht zum Thema gehören oder ggf. beleidigend sind, ohne weiteren Kommentar zu löschen oder zu editieren.

Da das von mir angeregte Angebot für gewünschte Listen ein eigenes Thema anzulegen und entsprechend zu pflegen (zur Zeit) nicht angenommen wird, biete ich erneut an mich per PN zu kontaktieren, sofern das jemand übernehmen möchte.

"Lösungszulieferer" ist und bleibt die Community. Solange sich niemand, aus welchen Gründen auch immer, bereit erklärt, über die bisher angebotenen Lösungsansätze hinaus, aktiv zu werden, ist das zwar schade aber nicht zu ändern. Diese Situation ist von allen zu akzeptieren.

Manchmal dauert es eben bis ein Mitglied der Community bereit ist durchaus gute Anregungen in Themen für die Allgemeinheit umzusetzen.

In einer Gemeinschaft in der alle Mitglieder (auch das Team übrigens - ehrenamtlich!) ihre Freizeit verbringen, Forderungen, die über das eigene Engagement hinausgehen, zu erwarten darf jeder für sich selbst hinterfragen.

Gruß
Fulano
-Teammitglied Android-Hilfe.de-
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, wall.e, Iwogu und 6 andere
Fulano schrieb:
Bitte sofort auch in diesem Thread wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Sofort, nur eines noch:

Manchmal dauert es eben bis ein Mitglied der Community bereit ist durchaus gute Anregungen in Themen für die Allgemeinheit umzusetzen.
Ein weiser Spruch, was ich halt nicht mag, sind diese hämischen Beiträge a la ooo, "mach es halt selbst", in welches es demjenigen nur darum geht, anderen "das Wort im Hals umzudrehen".
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und bananenmann
kropi schrieb:
[...], ich benutze kein "tool". Das klappt problemlos von der Kommandozeile, wer dafür ein "tool" benötigt, der sollte es vielleicht doch besser ganz bleiben lassen [...]
Auch von mir ein abschließendes Wort: Es sind hier (und im Internet) genug Informationen - auch zu einzelnen Apps - für jede Person zu finden. - Im Übrigen ist die Kommandozeile/shell, bzw. adb selbst ein Tool ... Aber gut, back to topic.
 
Wo gebe ich im Tool denn "adb devices" ein?
Habe seit 5 Tagen das Mi Max 3 und habe erstmal die Apps entfernt, die im Tool erscheinen.
Möchte aber manuell noch mehrere Apps entfernen.
Beim Huawei ging das mit der App adb fastboot...da kann man manuell den Pfad eintragen.
Wo mache ich das für das Xiaomi?
 
Rieselrass schrieb:
Wo gebe ich im Tool denn "adb devices" ein? [...]
1. "adb devices" brauchst du mit dem hier besprochenen Tool am Rechner nicht eingeben, weil das verdeckt unterhalb der grafischen Benutzeroberfläche erfolgt (die Software benutzt "adb" bzw. "fastboot" für dich, ohne dass du in die Kommandozeile musst).

2. Wenn du (wie bei deinem Huawei) "adb devices" oder andere adb-Befehle eingeben möchtest, musst du in eine Kommandozeile deines Rechners gehen und den Befehl dort eingeben. - Dafür muss ein ADB/Fastboot-Paket installiert sein (das ist keine "App" i. S. v. Android-App, sondern ein Programm-Paket bzw. eine "application" = Anwendung/Anwendungs-Software ...).

Hier findest du beide Möglichkeiten dokumentiert:

[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root
 
  • Danke
Reaktionen: Roquette
Ich habe das Xiaomi adb installiert und in diesem Tool ja schon einige Apps entfernen können.
Aber am Rechner gebe ich das ein jetzt, was du mit Kommandozeile meinst....stehe gerade auf dem Schlauch..
 
Phone und Rechner über USB-Kabel verbinden > Phone: USB-Debugging/Android-Debugging einschalten > USB-Modus: Dateiübertragung > Dann am Rechner > Kommandozeile öffnen (evtl. im Verzeichnis, wo dein adb bzw. fastboot installiert ist) > Befehle eingeben: adb devices > evtl. weitere gewünschte (adb-)Befehle eingeben ...
___

Es geht aber viel einfacher, wenn man das hier besprochene Tool installiert, richtig benutzt und konzentriert liest. - Nochmal:
Den Paketnamen (<pkg>) einer App im Phone unter MIUI 10 finden:

Einstellungen > Apps verwalten > App suchen & antippen (z. B. "Rückmeldung") > oben rechts das (i)nfo-Symbol antippen > Paketname (z. B. com.miui.bugreport) abnotieren/merken
___

2. In der hier besprochenen Anwendung (Version 6.5.1) kann man sich die Liste aller (zusätzlichen) Paketnamen, die nicht vom Entwickler bereits angeboten werden, auf diese Art als Liste zusammenstellen (ein Paketname pro Zeile) und in das entsprechende Feld der Anwendung mit copy&paste einfügen.

Anwendung > Reiter ADB anklicken > Reiter Disabler anklicken
Anwendung > Haupt-Menü > App Manager > Add Apps > Liste der (fehlenden) Paketnamen einfügen > [OK]

Hier kannst du alles detailliert und verständlich nachlesen
___

Was ist Xiaomi ADB? - Wo hast du das her? - Bitte hier einen Link auf deine Quelle hinterlassen ...

(Hier geht es doch eigentlich um ein ganz bestimmtes anderes Werkzeug/Tool/Software und dessen Benutzung? - Und evtl. noch um den Umgang mit "adb" ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Rieselrass
:1f607:Okay danke. Versuche ich morgen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das schon mal hatte...werde alt..
 
Man kann auch ab und zu mal nachsehen (gerade bei neu erschienenen Xiaomi Devices empfehlenswert), ob es eine jüngere Version des hier besprochenen Tools gibt, weil dann die Liste der Apps aktueller ist, das verwendete ADB/Fastboot-Paket aktueller ist und Fehler im Tool selbst behoben wurden:

Saki-EU/XiaomiADBFastbootTools - Releases
Saki-EU/XiaomiADBFastbootTools - Beschreibung/Installation/FAQs

(Evtl. meldet das Tool selbst, falls eine neuere Version vorhanden ist, wenn man es durch die Firewall lässt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Ich krieg es nicht hin. Habe "WIN+R" gedrückt, dann "cmd" eingetragen und dann in der Zeile "adb devices" eingetragen-Fehler, dass adb falsch geschrieben ist oder nicht gefunden wird!
Habe neueste Version von oben installiert.....was mache ich falsch bzw. was vergessen?
 
@Rieselrass Du musst die Kommandozeile in dem Ordner mit der adb.exe öffnen. Also in den Ordner gehen dann Shift + Rechtsklick in den Ordner und dann im Menü "Shell hier öffnen". Dann funktioniert der adb Befehl auch.
Für das XiaomiADBFastbootTool brauchst du die Kommandozeile allerdings nicht. Die läuft da nur im Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Pfad in CMD zu "adb devices" einstellen
zB: C:\ad devices\ (dort wo sich der Ordner befindet)
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Danke ihr beiden. Schaue mir das später nochmal an.
Das muss doch zu schaffen sein...

„...dort wo sich der Ordner befindet...“ muss ich dann wieder „c“ eintragen? Der Ordner ist bestimmt dort...ich stell mich diesesmal ziemlich dumm an...sorrry...ist schon schwieriger als mit meinem Huawei
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
4.288
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.755
Xiaomi-User
Xiaomi-User
Anz
Antworten
47
Aufrufe
20.076
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten