Alles wichtige zu Xiaomi

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wurde auch schon in Xiaomi 2020 thematisiert... Allerdings ist dieses Thema hier oben angepinnt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
#Mod:
Mache hier aus internen Bearbeitungsgründen temporär zu.

Gruß
Fulano

#Mod:
Thema wieder geöffnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 33582, OnkelLon, Credipede und 2 andere
#Mod:
Zu "Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus" wurde ein neues Thema erstellt.
Es wurde ja bereits hier im Thema und hier-> Xiaomi 2020: allgemeine Diskussion – Xiaomi Allgemein (ab Beitrag #186) darüber diskutiert.

Aus chronologischer Sicht macht es keinen Sinn die dort und in diesem Thema vorhandenen Beiträge in das neue Thema zu verschieben.

Deshalb: Möchtet ihr euch weiter darüber austauschen, wählt bitte dafür das neu erstellte Thema:
Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus – Xiaomi Allgemein

Danke & Gruß
Fulano

• Danke
Reaktionen: balu_baer und Xanoris
Für "alles Wichtige" f_hlt mir hier leider noch eine Anleitung zum Überreden damit Syncvorgänge und einige Benachrichtigungen auch wirklich aufscheinen - oder habe ich die nur nicht gefunden, für MIUI 11?

@denniw Moin, falls es an deinem Smartphone Probleme mit Benachrichtigung von Apps oder systemrelevanten Vorgängen gibt, findest du sowas eher im entsprechenden Geräteforum. Das ist leider nicht allgemein haltbar, da es zu oft gerätespezifische Einstellungen sind, du müsstest also Anfragen im entsprechenden Unterforum stellen oder vorhandene dort lesen

sGässje schrieb:
Anfragen im entsprechenden Unterforum stellen
Wie bereits mal jemand schrieb, "wenn es das geben würde, gerne". Für das Mi 10 Lite 5G ist es bei euch hoffentlich 'in Arbeit', im Mom. vagabundieren die Threads noch etwas.
Aber die genannten Probs sind bei MIUI ja generell existent, wie ich bereits mit mehreren verschiedenen Mi Geräten und Versionen lernen musste. Dazu liest man in den anderen Mi Geräteforen, wo maximal das Flashen von Custom ROM empfohlen wird oder sogar ein Moderator "keine Probs mehr!!!" meldet und erst auf Nachfrage erwähnt, dass ein Custom ROM verwendet wurde. Deshalb meine Frage "hier".

Na denn, schönen Tag noch.

Im Moment hat das 10 Lite 5G noch kein eigenes Unterforum, du kannst aber natürlich jederzeit neue Themen eröffnen, deine Probleme betreffend
Dann auch einfach das XIAOMI Allgemein Unterforum wählen

• Danke
Reaktionen: Raz3r und kevte89
@denniw

Für MIUI gilt generell, dass Du die Apps, die nicht funktionieren wie sie sollten, nach folgender Liste abklopfen solltest:
  • Haben die Apps alle Berechtigungen die sie brauchen?
  • Sind auch die Berechtigungen gesetzt, die unter "weitere Berechtigungen" aufgeführt sind?
  • Haben die Apps die Autostart-Erlaubnis?
  • Sind die Apps, die nicht pushen, aus der Akkuoptimierung rausgenommen?
Es kann sein, dass Du hier ein bisschen experimentieren musst. Es hat sich bewährt (Datenschutz usw. mal ausgeklammert), erstmal händisch alle Berechtigungen zu erteilen und diese dann nach und nach wieder zu entziehen um herauszufinden, was hier Probleme verursacht.

Eine weitere Möglichkeit, welche natürlich auch Nachteile hat (u.U. schlechtere Akkulaufzeit, MIUI-Funktionen die nicht mehr funktionieren), wäre das Abschalten der MIUI-Optimierung in den Entwickleroptionen. Hierzu sei gesagt, dass nach dem Abschalten viele, manchmal sämtliche, Berechtigungen zurückgesetzt werden und neu vergeben werden müssen. Eine Garantie das nach dem Abschalten alles funktioniert, gibt es natürlich trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XR-7, Fulano, nate2013 und 2 andere
kevte89 schrieb:
Tatsächlich bietet Xiaomi die wohl beste Update Politik der gesamten Industrie.
Also, als MI A3 Geschädigtem liest sich solch eine steile These für mich wie Hohn. Und auch als OEM-ROM ist MIUI IMHO auch nicht besser, als alle anderen Hersteller. Klar gibt es immer noch welche, die das Thema Updates ignorieren, aber es ändert sich schon so einiges.
Auch ist das Preis-Leistungsverhältnis im Mid-Range-Bereich IMHO kaum besser, als Nokia, Samsung oder Moto. Die Zeiten sind offenbar vorbei und die Luft wird für Xiaomi auch wieder dünner werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denniw
rorschach schrieb:
Also, als MI A3 Geschädigtem liest sich solch eine steile These für mich wie Hohn.
Die These hat aber nun schon einige Zeit auf dem Buckel, sie stammt von Anfang 2019 und wurde auch da im Zuge einer Neuaufarbeitung dieses Threads bereits "übernommen".

Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch darauf hinweise, dass der Thread mehr oder weniger als grobe Infosammlung für Xiaomi-Einsteiger gedacht war. Fragen oder Diskussionen sollten nach Möglichkeit seperat und in den entsprechenden Geräteforen geführt werden.

denniw schrieb:
Wie bereits mal jemand schrieb, "wenn es das geben würde, gerne". Für das Mi 10 Lite 5G ist es bei euch hoffentlich 'in Arbeit', im Mom. vagabundieren die Threads noch etwas.
Wie mein Kollege bereits schrieb: Solange es noch kein Forum für ein bestimmtes Gerät gibt, sollten die Threads bitte unter Xiaomi Allgemein erstellt werden. Sobald es einen festen Platz gibt, werden die Beiträge dann passend verschoben. Sollte ein Forum gewünscht sein, so kann dies auch jederzeit gerne per PN an einen Moderator mitgteilt werden ;) Ich schau mir das mal an.

Gruß
MSDroid

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, TheMissingLink, kevte89 und 2 andere
Kuzer Nachtrag: Ein Forum für das Mi 10 Lite 5G steht sehr bald zur Verfügung.
Wir werden alle bereits vorhandenen Threads umgehend dorthin verschieben.

Gruß MSDroid

• Danke
Reaktionen: denniw, Fulano, TheMissingLink und 3 andere