Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn eine Anwendung die Rechte-Anfrage stellt, aktiviert sich eine andere App (SuperUser) und fragt Dich um Erlaubnis (EDIT: siehe aber auch frank_ms Antwort). Du kannst zustimmen oder ablehnen und die jeweilige Entscheidung, wenn du möchtest, speichern (und über die SuperUser-App auch jederzeit wieder ändern). In dem Fall wirst du nicht mehr gefragt, aber die Genehmigung bekommst du über eine Popup-Nachricht dennoch mit.

Böswillige Apps gehen eben andere Wege ;)

Am gefährlichsten sind die (dauerhaften) Root-Rechte aber auf jeden Fall, wenn du das Handy verlierst (oder ein Angreifer physisch an das Gerät kann). Wenn du dann noch USB-Debugging aktiviert hast, sind Tor und Tür sperrangelweit offen. Falls es deaktiviert ist, ist die Tür "nur zugezogen".

EDIT: Ohne Rootrecht könnte der Angreifer natürlich dann immer noch versuchen das Gerät zu rooten. Aber in den meisten Fällen muss er da noch an deinem gewählten Sperrmechanismus vorbei.

Hallo
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit 2.3 zu rooten?
z4root ,gingerbreak und UniversalAndroot funktionieren nicht

Gruß Peter

• Danke
Reaktionen: ace.the.galaxy und ghandi2000
Für was für ein Handy?

Beim SGS kann man 2.3 schon rooten, auch beim Nexus S.

DrMole schrieb:
Für was für ein Handy?

Beim SGS kann man 2.3 schon rooten, auch beim Nexus S.

Kein Handy Apad 818

petzim11 schrieb:
Hallo
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit 2.3 zu rooten?
z4root ,gingerbreak und UniversalAndroot funktionieren nicht

Gruß Peter

Hi Leutz,

ich bin neu hier (HALLO zusammen) und würde gerne die Frage von Peter nochmal aufgreifen. Ich weiß, dass das Thema bestimmt nervt... immer und immer wieder die gleichen Fragen :ohmy: aber ich habe schon 10x Freds gelesen und auch die Suche benutzt...

Ich möchte mit meinem HTC DHD (Gingerbread 2.3.3) die App "Titanium Backup ★ root" nutzen. Dazu brauchts, wie ich verstanden habe, ein gerootet Android... soweit so gut.
Wie erwähnt habe ich mich durch zig Freds gekämpft ohne nun wirklich schlauer zu sein.
Meine Frage: gibt es eine "einfache" (App starten, Knopf drücken... fertig) Lösung um die App "Titanium Backup ★ root" nutzen zu können.
Ich möchte kein neues Flash, Bootloader oder sonst etwas, NUR ein vernünftiges und umfassendes Backup & Restore machen können.

Thx i adv
Jörg

hey wollte hier ein thema erstellen wo alle ideen, tipps und tricks einstellen können was mann mit root rechten alles machen kann z.b. system schriften ändern, oder system apps löschen. aber auch warnungen was mann nicht machen sollte! da ich auch neu auf dem gebiet bin und schon überall gesucht und nix gefunden habe. dachte ich mir das die " alten hasen" hier den neuen tipps geben.

ja das finde ich aber zu allgemein. sowas habe ich wohl schon gefunden. dachte mehr an sowas wie wenn du das machst passiert das.

Wenn du Root Rechte hat kann man auf das komplette System zugreifen.

Steht aber alles in den von Thyrion geposteten Thread.

Okay, ich habe jetzt fast verstanden, wofür ich rooten muss.

Jetzt noch ne andere Frage:
Gibt es Apps, die ich nicht löschen kann und ich deswegen dann spezielle Rechte benötige?

Ja

ReLaX schrieb:
Gibt es Apps, die ich nicht löschen kann und ich deswegen dann spezielle Rechte benötige?
Ja, alles was auf deinem Handy vorinstalliert war.

Bei mir auf dem Defy war es z.B. der Amazon MP3 Store, eine Cardio App, dann habe ich diese ganzen News, Weather und sonst wie Apps runtergeworfen usw.

Dazu reicht Root bei manchen Geräte (ich kenne das zumindest bei den neueren von HTC), nicht aus. Du musst dazu auch eine beschreibbare System-Partition haben (entweder durch ein sogenanntes S-OFF oder in dem du die Modifikationen über das Recovery machst).

Achja: Der durch die Löschung frei werdende Speicherplatz steht dir dann aber nicht als zusätzlicher interne Speicher zur Verfügung.

Christian72D schrieb:
Ja, alles was auf deinem Handy vorinstalliert war.

Bei mir auf dem Defy war es z.B. der Amazon MP3 Store, eine Cardio App, dann habe ich diese ganzen News, Weather und sonst wie Apps runtergeworfen usw.

Okay, soweit mir bekannt ist, werfen diese aber keine Werbung oder noch schlimmer Abofallen hervor, von daher stören mich diese nicht.

Ist Ursprungs-Post eig. noch aktuell? Mir scheint, dass einige Funktionen, die damals noch Root brauchten, nun integriert sind, oder irre ich da?

Hands schrieb:
Ist Ursprungs-Post eig. noch aktuell? Mir scheint, dass einige Funktionen, die damals noch Root brauchten, nun integriert sind, oder irre ich da?
Richtig, WiFi Tethering und Apps auf SD auslagern sind seit Froyo (2.2) aufwärts von Haus aus mit dabei.

Hier mein Beitrag zum Thema, den ich für einen anderen Thread geschrieben hatte, mit einem speziellen Fokus auf Sicherheitsaspekte:

"root" ist der Standard Administratoraccount auf Unix/Linux-Systemen. Menschen und Programme, die über root-Rechte verfügen, dürfen absolut alles auf dem System, inklusive alle Daten auszulesen oder das System komplett zu zerstören.

root-Zugang ist daher aus gutem Grund geblockt: Kein Programm sollte das Gerät beschädigen können. Wenn man sein Handy nun rootet, werden folgende zwei Sachen installiert: Ein Programm namens "su", dass jeder aufrufen kann und wodurch man sofort volle root-Rechte erlangt und die App "Superuser", welche den sonst völlig uneingeschränkten root-Zugriff durch "su" kontrolliert. Superuser ist von Hause aus so voreingestellt, dass wenn ein Programm versucht, root-Rechte zu erlangen, es erst den Benutzer um Erlaubnis bittet.

Konkret bedeutet das: gebt nur Apps root-Zugriff denen ihr absolut vertraut!
Der Google Market ist unreguliert und es gibt dort auch Schadsoftware zu finden. Lasst euch nicht einschüchtern, root ist sehr nützlich, aber lasst auch immer gesunden Menschenverstand walten. Wer nur sein System ein wenig modifizieren will (z.B. vorinstallierte Apps entfernen) und sonst keine Verwendung für root hat, sollte sein Gerät danach wieder entrooten. Für wen die Gefahr besteht, dass andere Personen das Handy benutzen und Unfug anstellen, kann sich SuperuserElite im Market kaufen und den Root-Zugang zusätzlich durch eine PIN sichern.

Was könnten böswillige Apps denn z.B. mit root-Zugriff machen?
- Alle Dateien löschen
- Alle Systemdaten löschen und das Gerät unbootbar machen
- Alle Passwörter für eMail, Webseiten etc. auslesen und übers Internet verschicken. Passwörter werden z.B. bei allen Webkit-basierten Browsern (d.h. alle ausser Firefox und Opera) im Klartext gespeichert, die einzige vorhandene Sicherung ist, dass andere Programme kein Lesezugriff darauf haben. Programme mit root haben aber auf alles Lesezugriff. Auch eMail-Programme und Apps für Webdienste, die ein Passwort abspeichern, speichern dies im Klartext.

Genauso erlaubt root-Zugriff allerdings auch, sich und seine Daten vor bösartigen Apps zu schützen! Ohne root-Zugriff ist man selber auf einer Ebene mit den Apps und hat leider nicht viel Kontrolle. Android verfügt zwar über ein recht ausgefeiltes Permissions-Modell, welches bestimmt was Apps dürfen und was nicht. Die Permissions, die eine App anfordert, werden vor der Installation im Market angezeigt und müssen erst zugestimmt werden. Allerdings besteht keine Möglichkeit einer filigraneren Kontrolle, die einzige Alternative ist ein App nicht zu installieren. Das größte Problem ist, dass Apps oft mehr Permissions einfordern als sie logisch brauchen würden. (Warum braucht ein Bildschirmlineal Internetzugang? Warum will ein Spiel meine Kontaktliste lesen? Warum will ein Taschenrechner meine aktuelle Position wissen?) Ein zusätzliches Problem ist, dass manche Permissions sehr breit definiert sind, z.B. READ_PHONE_STATE, welches z.B. ein Spiel benutzen kann um zu sehen wenn ein Anruf hereinkommt um dann das Spiel zu pausieren und die Musik auszuschalten. Allerdings kann es mit READ_PHONE_STATE genauso auch die eigene Telefonnummer, SIM-Karten-Seriennummer und IMEI (weltweit eindeutige ID des Telefons) auslesen, welches aus Datenschutzsicht sehr sensitive Daten sind.

Mit root und der fantastischen App "LBE Privacy Guard" können schonmal ein Großteil der Probleme gelöst werden. LBE erlaubt es, Apps einzelne Permissions zu blockieren oder auch jedesmal, wenn eine App eine Permission anfragt erst den Benutzer zu fragen. Kontrolliert werden können zur Zeit: Internetzugang über WiFi oder Mobil, SMS auslesen und verschicken, Kontakte auslesen und schreiben, Anruflog auslesen, Anruf ausführen, aktuelle Position auslesen, IMEI auslesen.

Des weiteren ist das bestehende Marktumfeld um Android so, dass es leider nur sehr wenig Open Source Software gibt aber sehr viele "kostenlose" Software, die sich über Werbung finanziert. Werbung ist nicht nur nervig und verschwendet unnötig Bandbreite sondern hat auch wieder schwerwiegende datenschutzrechtliche Bedenken. Werbedienste sind nämlich nicht an anonymer Werbung interessiert, sie wollen so viel wie möglich über ihre Opfer wissen, am besten Telefonnumer, IMEI, und aktuelle Position gleich mit. Auch hier hilft wieder root, mit der App "AdAway". Diese lädt regelmäßig aktualisierte Listen von Werbediensten und blockiert den Zugriff auf deren Hostnamen durch einen Eintrag in dem sogenannten hosts-file. Dies funktioniert sowohl für Werbung auf Webseiten als auch Werbung in Apps.

Zum Schluss nochmal die absoluten must-have root Apps:

- Titanium Backup zum Backup aller Apps und ihrer Einstellungen und Entfernen ungewünschter Systemapps

- LBE Privacy Guard um Zugriffsberechtigungen von Apps zu kontrollieren und so z.B. einem Spiel das Auslesen und Versenden von SMS zu verbieten oder einer App mit Werbung den Internetzugang zu blockieren

- DroidWall, Firewall, verbietet Apps den Internetzugang

- AdAway, sehr effizienter Open-Source Werbeblocker (genauergesagt ein Verwaltungsprogramm für das Hostsfile) (benötigt BusyBox)

- OpenVPN, erlaubt es, sich in VPNs auf openvpn-Basis einzuwählen, wie sie häufig von Hochschulen und Unternehmen verwendet werden

- ES File Explorer, File Expert, zwei sehr gute kostenlose Dateimanager, die root-Zugriff unterstützen (häufig liest man Empfehlungen für den kostenpflichtigen Root Explorer, das ist nun wirklich verschwendetes Geld)

• Danke
Reaktionen: Benzinschleuder, fand, ace.the.galaxy und 4 andere
Hands schrieb:
db2 schrieb:
Richtig, WiFi-Tethering und Apps auf SD auslagern sind seit Froyo (2.2) aufwärts von Haus aus mit dabei.
Stimmt schon, nur brauchen eben all jene, deren Geräte immer noch nicht auf 2.2 oder höher laufen (warum auch immer), auch für solche Funktionen einen aktivierten Root-Zugang.

Trotz vieler grundsätzlich richtiger (Sicherheits)Bedenken betreffend die Aktivierung des Root-Zuganges nutze ich sicherlich kein Gerät ohne einen solchen. (So wie ich auch kein Gerät mit einem SIM-Lock nutze.) Schließlich ist es mein Gerät und dort entscheide immer noch ich, wer was wann und wo darf. Ich lasse mir doch den Generalschlüssel vom Baumeister meines Anwesen auch nicht kommentarlos vorenthalten und wundere mich dann, warum dieses und jenes (z.B. eine Änderung der Heizanlageneinstellungen) ohne denselben nicht möglich ist.

Ich versteh nur BAHNHOF. ?????Da kommt ein normalsterblicher wie ich nicht mehr mit?????

Mich kotzt es an, wieso habe ich nur 150MB Speicher, das ist ein Witz. Wo muss ich hin gehen, damit mir jemand ein Telefon Rootet. Ich kenn mich zu wenig aus damit. Will endlich mehr Speicherplatz, Hab 29 Apps installiert und nur noch knapp 7MB frei. Damit kann doch keiner was anfangen. Hab schon alles auf sd verschoben was geht........

• Danke
Reaktionen: ace.the.galaxy