Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Euch ist klar das die Abofallen durch AdMob also direkt Google verteilt werden und die Appentwickler für die Abofallen mal nichts können? Sieht der Google Fanboy nur nicht oder will es vermutlich nicht sehen.

Die Werbung zu entfernen ist zwar kein Diebstahl aber dennoch bringt man die Entwickler um ihre verdiente Kohle. Und das ist das Letzte!

Soviel dann zur vermeintlichen "Free" App. Natürlich ist es Google die die Werbungen bereitstellen, aber muss ich mich dazu hinreißen lassen ein Abo zu riskieren, nur um den Entwickler zu unterstützen? Das geht doch auch anders. Natürlich weiß ich auch, das free nicht immer gleich free ist.

Und selbst wenn ich die Werbung nicht ausblenden würde, würde ich einen Klick vermeiden. Also auch kein Geld. Oder verdienen die nur durch die bloße Präsenz der Werbung?

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)

Das frag ich mich auch. Ich dachte immer, dass Klicks auf die Ads Geld bringen. Oder die Downloadzahlen werden entsprechend honoriert. Aber wie begehe ich denn Diebstahl, wenn ich die Ads ausblende????

Nikon schrieb:
Euch ist klar das die Abofallen durch AdMob also direkt Google verteilt werden und die Appentwickler für die Abofallen mal nichts können? Sieht der Google Fanboy nur nicht oder will es vermutlich nicht sehen.

Die Werbung zu entfernen ist zwar kein Diebstahl aber dennoch bringt man die Entwickler um ihre verdiente Kohle. Und das ist das Letzte!

Dir ist schon klar, dass Google die eventuell anfallenden Kosten genausowenig übernimmt? Ich kann es zumindest nachvollziehen und habe selber auch kein schlechtes Gewissen dabei, solange nach Klicks bezahlt wird und nicht nach Anzeigen. Ich klicke nämlich sowieso nicht.

Nikon schrieb:

Dann sind jetzt die Entwickler dran es an Google zu kommunizieren. Ich als Kunde sehe mich hier nicht in der Pflicht das auszubaden und schütze mich einfach mit legalen Wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr hier für ein TamTam um Abofallen macht...

So oft kommt das auch nicht vor, 99,9% der Ads sind normale Werbung. Und ich glaube Google filtert Abofallen da auch ganz schnell heraus. Denn das Material ist doch das gleiche, dass man auch am PC zu sehen bekommt.

Anders sieht es aus, bei Apps, die vom Entwickler selbst mit Werbung versehen werden, das ist natürlich wirklich gefährlich. Kommt aber vorallem bei sinnfreien Spielen und so vor. Diese muss man ja nicht installieren. Ihr installiert ja auch keine Programme auf dem PC, die wenig Nutzwert haben und voller bunter Banner sind.

Was du hier für ein TamTam um Rooten und Sicherheit machst... ;-)

So oft kommt das auch nicht vor, 99,9% der Ads sind normale Werbung. Und ich glaube Google filtert Abofallen da auch ganz schnell heraus. Denn das Material ist doch das gleiche, dass man auch am PC zu sehen bekommt.

Natürlich ist nicht jede Einblendung ne potenzielle Falle. Aber auf gut Glück will ich trotzdem nicht hoffen.

Wären die Werbungen teilweise nicht so fehl platziert, hätte ich auch kein Problem damit. Aber es ist schon teilweise aufdringlich, damit man ja die Pro Version kauft, oder sonst die Werbung weg bezahlt.

Anders sieht es aus, bei Apps, die vom Entwickler selbst mit Werbung versehen werden, das ist natürlich wirklich gefährlich. Kommt aber vorallem bei sinnfreien Spielen und so vor. Diese muss man ja nicht installieren. Ihr installiert ja auch keine Programme auf dem PC, die wenig Nutzwert haben und voller bunter Banner sind.

Steht aber meistens nicht in der Beschreibung, oder ist auf einem Screenshot zu sehen. ^^

Ob Google jetzt wirklich filtert, weiß ich nicht. Und die Provider verdienen schließlich auch an den Premium Diensten mit, die eben diese Abos ermöglichen.

Gruß

@Infostudent:
Das Problem bei der Werbung im Handy, sind eigentlich eher die versteckten WAP-Links (die der Desktop-PC ja nicht versteht) und dadurch die Möglichkeit des WAP-Billings, also mit einem simplen Klick (unbemerkt) die Telefonrechnung zu belasten - das geht beim Desktop-PC nicht.

Leider bietet nicht jeder Provider die Möglichkeit diese Option abzuschalten.

Dagegen hilft es doch, einfach den WAP-APN zu ändern. WAP nutzt doch keine normale Anwendung mehr.

Ihr redet hier über Abofallen und Viren, aber kaum jemand denkt nach, wenn er eine neue Firmware von China oder Russland auf sein Handy aufspielt.
:thumbdn:
Also ich empfehle diejenigen, die Ihre Handys regelmäßig mit "neuen" und "offiziellen" Updaten von XDA und Co futtern - Finger weg vom Online-Banking übers Handy bzw. Speicherung von Kreditkartennummern, Passwörter und anderen sensiblen Daten im Handy.

Müssen es dafür wirklich neue ROMs sein? Das kann theoretisch auch eine geeignet präparierte App auslesen, ohne das man es mitbekommt.

Es gilt wie so oft: Ein bisschen gesunder Menschenverstand kann durch kein Sicherheitsfeature dieser Welt ersetzt werden.

frank_m schrieb:
Müssen es dafür wirklich neue ROMs sein? Das kann theoretisch auch eine geeignet präparierte App auslesen, ohne das man es mitbekommt.
Sagen wir so...falls ich NUR einen Schädling als App programmiere, wird er ziemlich schnell enttarnt und Leute werden gewarnt. Ganz andere Klasse ist, falls ich einen Schädling direkt in Android-Betriebssystem integriere. Da merken auch Antiviren oft nichts, weil man die schon bei deren Installation "blenden" kann.

Ich glaube nicht, dass Google und Android-Market solche "inoffizielle" BS-Updates überhaupt testen. Müssen sie auch nicht, weil diese quasi "illegal" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt denn bitte China und Russland Firmwares..? :p

Infostudent schrieb:
Dagegen hilft es doch, einfach den WAP-APN zu ändern. WAP nutzt doch keine normale Anwendung mehr.
Dann erleuchte mich mal bitte, wie ich das mache. Ich habe keinen (eigenen) WAP-APN, WAP-Links funktionieren aber dennoch. Idealerweise wählst du als Beispiel O2 als Provider.

EDIT: Und dass das keiner mehr nutzt, ändert nichts daran, dass es immer noch funktioniert / dass man so mit einem einfachen Link an deine Telefonnummer kommt und direkt Dienste in Rechnung stellen kann, die dann fröhlich über die Handy-Telefonrechnung bezahlt werden.

Du hast wohl Recht, es gibt bei mir (SGS, 2.2.1) nur noch den MMS-APN. Das ist aber wohl nochmal was anderes als WAP, oder?

Ja, das mit den ROMs ist mir eben auch aus diesem Grund viel zu unsicher. Kein Mensch weiß, was die Entwickler da genau gemacht haben. Das ist das Eine.

Das andere ist, dass die Entwickler von freien ROMs garnicht die Zeit haben das alles ausführlich zu testen, wie Google das bei seinen Releases macht. Deshalb finden sich hier ja auch immer wieder User, bei denen plötzlich das Telefon nicht mehr geht :D Aus diesem Grund benutzt ich auch kein geklautes Windows. Führt früher oder später zwangsläufig zu Problemen.

Infostudent schrieb:
Das andere ist, dass die Entwickler von freien ROMs garnicht die Zeit haben das alles ausführlich zu testen, wie Google das bei seinen Releases macht. Deshalb finden sich hier ja auch immer wieder User, bei denen plötzlich das Telefon nicht mehr geht :D Aus diesem Grund benutzt ich auch kein geklautes Windows. Führt früher oder später zwangsläufig zu Problemen.

Im zweifelsfall bei Custom ROMs einfach bei CyanogenMod bleiben. Das ist genauso Open source wie Android auch, es gibt eine große Community die die Firmware ständig weiterentwickelt und testet, und geklaut ist da mal überhaupt nix, alles vollkommen legal...

Davon abgesehen gab es bei xda noch nie irgendwelchen virenkram, im Gegenteil, man bekommt höchstens Infos wie man sich vor aktuellen Bedrohungen schützen kann wie z.B. geschehen bei DroidDream kürzlich.

Das (naive) Vertrauen in große Firmen von manchen ist doch immer wieder amüsant.

s!Le schrieb:
Wer nutzt denn bitte China und Russland Firmwares..? :p
Die doch sehr beliebten MiUi ROMs sind aus China.

Ich habe eine Frage, deren Antwort sich mir aus den bisherigen Antworten noch nicht ganz erschlossen hat:

Ich verstehe das Sandboxmodell von Andorid. Dadurch, daß ich mein Telefon roote passiert genaugenommen erstmal nichts, da ich noch keiner Anwendung Rootrechte verpasst habe. Richtig?
Wie ich es verstanden habe, muß ich also weiterhin, wie auf unixartigen Systemen, explizit zustimmen, wenn eine Anwendung Rootrechte erlangen will. Gilt diese Zustimmung dann zeitweilig oder fortan für immer?
Wie genau läuft die Vergabe der Rootrechte ab, ist das eine stinknormale App, d.h. über eine Sicherheitslücke hier könnte der gesamte Prozess unterhölt werden? Wäre dem nicht so und würde ich nur Anwendungen Rootrechte geben, denen ich zu 100% vertraue (ja,ja... Theorie) habe ich durch das Rooten doch eigentlich keine Gefahr zu befürchten oder sehe ich hier noch etwas falsch?

arghs schrieb:
Wie ich es verstanden habe, muß ich also weiterhin, wie auf unixartigen Systemen, explizit zustimmen, wenn eine Anwendung Rootrechte erlangen will.
Das ist so, weil die Standard Superuser App nachfragt. Darauf könnte sie auch verzichten.

Um überhaupt dein Telefon rooten zu können, muss ja schon mal ein Exploit benutzt werden, welcher sich für die Installation schon Rootrechte holt. Die holt er sich auch völlig ohne Zustimmung, zu der Zeit gibt es ja noch keine Superuser App. Und das kann jede böswillige App, vollkommen ohne Nutzereingriff und ohne, dass man es mitbekommt, solange die Sicherheitslücken nicht geschlossen sind, die diese Exploits benutzen.