Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

  • 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich würde Smartphones nicht unbedingt mit einem PC vergleichen. 90% der PC Nutzer brauchen keine Adminrechte, weil sie einfach nicht das dafür erforderliche Know-How haben. Ohne Know-How hat man auch mit Adminrechten keine Kontrolle über seine Daten. In der Firma arbeitest du ja auch nicht mit Admin-Rechten, oder?

Ein Smartphone ist ein Consumer-Gerät. Das ist absichtlich eingeschränkt, damit unbedarfte Anwender möglichst wenig kaputt machen können. Du hast ja auch keinen Root-Zugang bei deinem DVD-Player, oder?

Was wäre das für ein Aufschrei, wenn Handys mit Rootrechten verkauft werden würden? Die Leute würden ihr Handy doch ständig kaputt machen. Das schaffen zwar viele auch schon ohne Root-Rechte, aber mit diesen Rechten ist es noch einfacher! :D

Da es ja immer Hintertürchen gibt/geben wird um Rootrechte zu erlangen bin ich ganz zufrieden. Denn diese können nur von Leuten mit Ahnung genutzt werden.

Ich kann aber der Aussage nur zustimmen, wer ein Smartphone nutzt, dem sollte auch die Datenschutz-Problematik klar sein. Aber ich gehe davon aus, dass sich die Gesellschaft so entwickelt, dass Datenschutz nicht mehr ganz so ernst genommen wird. Sieht man ja heute schon bei Facebook. Wär hätte vor 30 Jahren Bilder an den Laternenmast gehängt, auf denen er/sie fast nackt unter Angabe der Telefonnummer zu sehen war? :laugh:

Ich sehe das auch so, dass es in Zukunft nicht mehr auffällt, wenn eine Person irgendwelche Daten im Internet stehen hat, weil dort auch Daten von Abermillionen anderen liegen. Wir entwickeln uns eben zu einer Internetgesellschaft. Aber auch hier muss man natürlich eine Grenze ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Root mit den Grundrechten zu fordern ist sowas von lächerlich...

Ich bleibe bei meiner Meinung dass Geräte ohne Root erheblich sicherer sind als Geräte mit. Für wie dumm haltet ihr die Malware-Schreiber? Wenn ich eine App schreiben will die eure Kontakte zu mir sendet dann lasse ich mir auch was einfallen was die dementsprechenden Rechte auch plausibel erklärt. Das ist ja keine Wissenschaft sich da eine Begründung einfallen zu lassen. Vom User nachgeregelte Rechte bringt da mal 0 weil ich dann natürlich auch vorgaukel dass die gewünschte Funktionalität deswegen Grad nicht funktionioniert.
Einzig das Apple System, also die Kontrolle des Quellcodes kann hier Sicherheit schaffen. Keinesfalls aber rootrechte. Eher das Gegenteilige ist der Fall. Mit Root wird der Maleware erst der richtige Spaß ermöglicht. Ohne Root ist z.B. mein Browser zu 99% sicher auch wenn Malware auf dem Handy ist. Das Android Sicherheitskonzept verhindert dass irgendetwas den Browser oder dessen Internetverkehr beeinflussen kann. Mit Root ist das anders und das Android Sicherheitskonzept ist keine 5 Cent mehr wert.

Man sollte sich mal lieber überlegen welche Möglichkeiten Root bietet. Das dümmste Beispiel ist z.B. der Austausch der Hostsdatei was dazu führt dass euer kompletter internetverkehr zu mir umgeleitet wird. D.h. dass vermutlich keine einzige App noch zuverlässig funktioniert. Bei Anfragen der Wetter.com App immer Regen einzublenden wäre da noch harmlos. Wenn man an den Browser geht wird es gefährlich.
 
Naja, du hast ja die Wahl - niemand zwingt dich, einen Root-Zugang einzurichten. :winki:
 
Nikon schrieb:
....Ich bleibe bei meiner Meinung dass Geräte ohne Root erheblich sicherer sind als Geräte mit. ......

Was zu beweisen wäre. Du hast allerdings recht, das sie solange sicherer sind, aber :

Ein App ala "Androot" als Tetris verkleidet : Soll ich den Spielstand speichern ? Ja ! Upps, root ! :lol:
 
Root kann sicherlich ein Sicherheitsrisiko darstellen, aber wenn man ein bisschen darauf achtet welcher App man Root Rechte einräumt kann ein mündiger User trotzdem recht sicher leben.

Um zu verhindern das unmündige (nicht böse gemeint) User sich zu eifnach root verschaffen können und dann ihr Telefon "zerstören" bzw. Probleme mit Spyware etc. bekommen, sollte der Root Vorgang einfach kompliziert gestaltet werden. Ich musste mein DHD erst einmal Downgraden, dazu die SD-Karte mit nem Hex-Editor bearbeiten usw., da ging schon mal ein Tag und etwas Hirnschmalz für drauf, die meisten unbedarften User werden sich vor soetwas scheuen, das finde ich schon mal eine gute Sicherheitsmaßnahme.

Selbst gerootete Handys könnte man doch einfach dadurch etwas mehr absichern indem man jedes mal wenn eine App root fordert eine PW Abfrage schaltet, das funktioniert ja inziwschen bei Linux und Windows auch super. Somit kann kein Fremder eine root App starten und so oft wird die Abfrage nicht kommen dass sie mit nerven anfängt.
 
Kranki schrieb:

Sicherlich arbeitet das System nicht zu 100% zuverlässig. Dennoch ist es lächerlich von dem Fall auf das ganze System zu schließen. Die EINZIGE Möglichkeit um wirklich 100% sicher zu gehen dass eine App nichts böses tut und auch niemals tun wird ist die Untersuchung des Quellcodes durch unabhängige Dritte. Sicherlich sind diese Dritten nicht unfehlbar und arbeiten manchmal auch schlampig. Dennoch ist es der einzige Weg.


winne schrieb:
Was zu beweisen wäre. Du hast allerdings recht, das sie solange sicherer sind, aber :

Ein App ala "Androot" als Tetris verkleidet : Soll ich den Spielstand speichern ? Ja ! Upps, root ! :lol:

Das ist das Kernproblem. Root selber ist das Sicherheitsproblem. Es muss unmöglich sein Root zu erlangen. Erst dann werden die Smartphones überhaupt einigermaßen sicher.


Lion13 schrieb:
Naja, du hast ja die Wahl - niemand zwingt dich, einen Root-Zugang einzurichten. :winki:

Das gilt nur solange wie ich immer im Besitz meines Handys bin. Lasse ich es mal auf der Arbeit liegen so muss man sich schon die Frage stellen ob mit dem Gerät etwas angestellt wurde oder auch nicht. Kompliziert zu rooten bringt da auch nichts weil der versierte Angreifer nunmal so tief in der Materie steckt dass ein Rooten so oder so ein Kinderspiel wird.

Ich habe ja selber Root + Custom Roms. Das komplette Programm. Einfach weil ich da gerne dran rumspiele. Root (und damit die Abschaltung nahezu aller Sicherheitskonzepte von Android) als Sicherheitsfeature anzupreisen ist aber halt hart an der Wirklichkeit vorbei. Letztlich gibt es durch Root erst die wirklichen Probleme mit der Sicherheit bei Android. Das "Sandbox" prinzip von Android ist halt witzlos wenn es eine Möglichkeit gibt es den Sandkästen auszubrechen und in andere einzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rooten wurde ja mit den verschlüsselten Bottloadern gut verhindert, aber man hat ja gesehen was das für ein Echo verursacht hat.

Die Firmen müssen sich halt entscheiden, mach ich es den 5% "Freaks" recht oder kümmere ich mich um die 95% normalen User.
 
hm ich kann die Hersteller schon verstehen, sie ersparen sich eine Menge Ärger ohne Root. Zum einen was Support angeht, dann was die Sicherheit der Geräte angeht. Ein Gerät ohne root ist nun mal sicherer da aufgrund der Sandbox nichts wichtiges verändert werden kann. Aber es Stecken doch auch rein wirtschaftliche Interessen dahinter.

Das aber auch ohne root private Daten irgendwohin geladen werden können, hat man ja an den letzten Android-Viren gesehen, da hatte der User mit einer Firewall (insofern die entsprechende App auch geblockt wurde) wirklich seinen Vorteil.

Aber zum anderen sehe ich auch nicht ein wieso mein 3 Monate altes Handy kein Update auf die aktuelle Herstelleroberfläche bekommt. (In meinem Fall Sense 3.0 beim DHD) Mit so scheinheiligen Begründungen wie die Leistung würde nicht ausreichen usw. (Das sie ausreicht sieht man an den CustomROMs)
Des Weiteren verlange ich auch dass ich Anwendungen die ich nicht haben will deinstallieren kann. Egal ob diese vom Hersteller oder Provider kommen.
Da die Hersteller diese Funktionen aber nicht bieten und man sich anderweitig behelfen muss, finde ich es schon frech einem diese Möglichkeiten mit allen Mitteln zu nehmen.
 
Nikon schrieb:
Sicherlich arbeitet das System nicht zu 100% zuverlässig. Dennoch ist es lächerlich von dem Fall auf das ganze System zu schließen. Die EINZIGE Möglichkeit um wirklich 100% sicher zu gehen dass eine App nichts böses tut und auch niemals tun wird ist die Untersuchung des Quellcodes durch unabhängige Dritte. Sicherlich sind diese Dritten nicht unfehlbar und arbeiten manchmal auch schlampig. Dennoch ist es der einzige Weg.

Untersucht Apple überhaupt den Quellcode? Übrigens widersprichst du dir.
 
Kranki schrieb:
Untersucht Apple überhaupt den Quellcode?

Das halt ich für ein Gerücht, sogar ein ziemlich schwachsinniges.... als ob die ganzen Entwickler Apple ihren Quellcode unter die Nase halten, wer's glaubt wird seelig.

Soweit ich weiß untersuchen Apple nur:

1. App inhaltlich OK (you know, no porn, keine Copyrightverletzungen, keine Konkurrenz zu eigenen Produkten usw.)
2. keine "unerlaubte" API-Aufrufe
3. Keine Abstürze
4. Keine malware

Gerade was den letzten Punkt angeht, finde ich das ist trotzdem keine 100%ige Sicherheit. Wer garantiert mehr denn das ein Entwickler nicht einfach wartet bis genug Leute seine App runtergeladen haben, und dann zack-peng mach irgendeinen Unfug damit..... :laugh:
 
Dazu muss die App aber erstmal die eigene Nummer auslesen können - das hat bei den Androiden die ich bisher hatte nicht geklappt (zumindest steht unter Telefoninfo immer "unbekannt").

Bleibt also SMS versenden oder einen Anruf tätigen - und das sollte sich bei den Rechten deutlich niederschlagen.
 
Da gerade nochmal das Thema Abofalle durch Werbung aufkam. Kann ich nur sagen dass sich root allein schon lohnt, um die Werbung zu verbannen. Probleme mit der Sicherheit wird man allerdings immer haben, egal ob oder nicht.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
Thyrion schrieb:
Dazu muss die App aber erstmal die eigene Nummer auslesen können - das hat bei den Androiden die ich bisher hatte nicht geklappt (zumindest steht unter Telefoninfo immer "unbekannt").

Bleibt also SMS versenden oder einen Anruf tätigen - und das sollte sich bei den Rechten deutlich niederschlagen.

Nur was tun wenn eine App als Träger verwendet wird die diese Rechte sinnvoll verwendet?
Traurig aber wahr: Sollte diese Nachricht wirklich die Fakten wiedergeben kann man im Grunde keiner einzigen App mehr trauen.

Und wenn man dann noch wie vor kurzem eine Dame mit 150.000€ o.O Telefonrechnung beglückt wird...(war kein Fall mit nen Handy) bin ich der Meinung.... fangen wir doch bei der Wurzel an: Ich will ein Kostenlimit. Wird aber leider nur für Roaming angeboten bei den meisten Verträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
s!Le schrieb:
Da gerade nochmal das Thema Abofalle durch Werbung aufkam. Kann ich nur sagen dass sich root allein schon lohnt, um die Werbung zu verbannen. Probleme mit der Sicherheit wird man allerdings immer haben, egal ob oder nicht.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)

Du meinst allen ernstens Programme zu stehlen ist die Lösung?!

Denn nichts anderes ist es die Werbung auszuschalten.
 
GalaxyS_User schrieb:
Du meinst allen ernstens Programme zu stehlen ist die Lösung?!

Denn nichts anderes ist es die Werbung auszuschalten.

du guckst dir wohl auch die Werbung im TV an ;)
 
Na ja. Der Vergleich: Diebstahl und Werbung blocken ist aber auch nicht gerade zutreffend.

Und solange die Werbung Abofallen vermittelt kann man nun wirklich keinen User einen Vorwurf machen diese zu blocken oder bezahlt mir der App Dev die kosten über ein Abo das ich nicht wollte?

Mich stört die Werbung an sich ja nicht. Aber zb Angry Birds. da ist es nun wirklich schwer mal nicht auf diese zu klicken... also wird das Internet einfach vor dem Spielen abgedreht. Aber als Dieb... fühle ich mich nun wirklich nicht :)
 
Diebstahl!? So n Blödsinn! Das erklär doch mal bitte.
 
Wie kommst du auf Diebstahl, wenn ich von Werbung blocken rede? Das müsstest du mir nun auch mal erklären.

Die Werbung ist nervig, und eben durch diese Abo-Fallen auch Abzocke in großem Stil.

Mittels Root kann ich mich davor schützen, soll deshalb aber ein Dieb sein? Warum, weil ich es nicht einsehe Gefahr zu laufen mir ein zwielichtes Abo einzufangen..

Würden die ihre Abos seriös und transparent anbieten, könnte keiner meckern. Wahrscheinlich wäre da dann das Problem dass es keiner machen würde. ^^ Vor allem in Anbetracht der Preise.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
686
Jensens
J
Yusublue
Antworten
15
Aufrufe
11.623
Klaus986
K
harvey186
  • harvey186
Antworten
1
Aufrufe
1.201
harvey186
harvey186
Zurück
Oben Unten