Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

  • 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
High Guys

Da es sich hierbei um mein "erstes" Smartphone handelt (hatte zuvor ein altes iphone 3gs geschenkt bekommen, mann kommt mir das Ding heute alt rüber) und ich mich mit den spezifischen Sachen bezgl. Root nicht auskenne, würde ich gerne eine Schlussfolgerung verifizieren, nachdem ich mir den gesamten Thread "reingezogen" habe.

Ich finde die App SRT AppGuard gut, da man mit ihr allen heruntergeladenen Apps jede Berechtigung entziehen kann, ohne gerootet zu haben. Die App hat leider 2 gewaltige Nachteile. Besonders die ersten 2 Sachen stören mich.

1. Diejenigen Apps, die von AppGuard bearbeitet wurden, werden nicht mehr im Play Store erkannt und erhalten demnach keine Updates (man müsste die App erneut installieren und danach erneut AppGuard durchgehen lassen, was bei vielen Apps denen man vertraut mühsam sein kann).

2. Man kann den Apps zwar jede Berechtigung entziehen, diese Einstellung gilt jedoch "permanent" (hat mit der Methode zu tun). Ich würde bei gewissen Apps aber gerne bei jedem Versuch um eine Berechtigung gefragt werden. Genial wäre es, wenn ich dazu nur auf ein kleines Fenster in der Ecke klicken könnte. :cool:

3. Man kann wie bereits erwähnt nur Apps bearbeiten, die man heruntergeladen hat. Gerne würde ich mich jedoch auch um Facebook und co. "kümmern".

Bin ich mit der Annahme richtig, dass ich um das Rooten nicht herumkomme, wenn ich die ersten 2 Fehler "beheben" möchte? Falls ja, ist das mit meinem Smartphone und dem Betriebssystem 4.1 möglich?

Falls ich diese Punkte jedoch auch ohne Root beheben kann, würde ich gerne darauf verzichten (vorerst zumindest). Bin mit den ganzen Visualisierungen "eigentlich" zufrieden, auch wenn man mit Root diesbezüglich (und wahrscheinlich weiteren Sachen) in "anderen Sphären" dringen kann. Die genannten "Fehler" stören mich aber besonders.

Danke für die Antworten und eine erfolgreiche Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass AppGuard das auch ohne Root kann, wäre mir neu. Wusste ich nicht. Mit Root gehts aber bestimmt besser. Und die System-Apps kannst du dann auch bearbeiten/ löschen (die originale Facebook App ist ja ein Grauß)

Rooten geht bestimmt, du musst uns nur sagen, WELCHES Gerät du hast, da jedes Device eine andere Vorgehensweise benötigt...

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2
 
Installiere Dir AFWall+ oder Avast und sperre mittels Firewall den Netzzugang für die Apps.
Ist auch rein rechtlich die bessere Variante! Rooten ist für solche Dinge leider Pflicht!
 
MusicJunkie666 schrieb:
Dass AppGuard das auch ohne Root kann, wäre mir neu. Wusste ich nicht. Mit Root gehts aber bestimmt besser. Und die System-Apps kannst du dann auch bearbeiten/ löschen (die originale Facebook App ist ja ein Grauß)

Rooten geht bestimmt, du musst uns nur sagen, WELCHES Gerät du hast, da jedes Device eine andere Vorgehensweise benötigt...

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2

Beim Gerät handelt es sich um das HTC One X+ (war in der Signatur angegeben ;)).

Bei der genannten App handelt es sich um die SRT AppGuard, die von einem Informatik-Professor der Uni Saarland (?) entwickelt wurde. Ich hoffe ich verstosse nicht gegen die Richtlinien, wenn ich folgendes poste:

Das Konzept des SRT AppGuard
Der SRT AppGuard ist eine Sicherheitssoftware für das mobile Betriebssystem Android. Sie ermöglicht dem Benutzer, das Verhalten von Android Apps von Drittanbietern zu überwachen und gegebenenfalls den Zugriff auf sicherheitskritische Systemressourcen zu verweigern. Der SRT AppGuard implementiert dazu folgende Funktionalität: Der Benutzer wählt eine bereits installierte App aus, die überwacht werden soll. Der SRT AppGuard untersucht den Bytecode (den kompilierten Quellcode) der App und identifiziert jene Instruktionen, die sicherheitsrelevante Funktionen der Android API (Android-Programmierschnittstelle, -Programmanbindung) aufrufen.
An diesen Stellen fügt der SRT AppGuard zusätzlichen Programmcode ein (Instrumentierung), der den Zugriff auf diese sicherheitsrelevanten Funktionen protokolliert und kontrolliert. Nach Abschluss dieses Prozesses wird die bestehende Original-App deinstalliert und durch die instrumentierte Version ersetzt; dieser Schritt muss durch den Benutzer explizit bestätigt werden.

Nur durch dieses Vorgehen ist die Funktionalität des SRT AppGuard gewährleistet. Sollten Sie mit dieser Funktionalität nicht einverstanden sein, installieren Sie den SRT AppGuard nicht.


Quelle: Lizenzbedingungen der Fa. Backes SRT (www.backes-srt.de)


Ist rechtlich also nicht ganz unbedenklich, da es andere Apps modifizieren muss. Dann warte ich mit dem Rooten, bis das stabile CyanogenMod 10 rauskommt. Freu mich riesig darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Die Veränderung von Software an der Du als "nur Anwender" auch kein Urheberrecht besitzt, ist strafbar!
Daher ist die Verwendung einer Firewall (root wird benötigt!) dringend vorzuziehen!

Die von Dir angeführte App stellt den Beweis der Machbarkeit zur Erhöhung der Sicherheit durch die Forschungsarbeit der Uni dar und verlegt die Entscheidung über ihre spätere Anwendung dann auch klar zurück in Deinen Entscheidungsbereich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja hallo noch mal...

1. - ich würde gerne wissen in wie weit, es sich auf die sicherheit des mobiles auswirkt wenn der root-account des smartphones aktiviert wurde. es ist ja quasi ein admin account oder? der bei eindringen ja volle kontrolle ermöglicht ? ich weiss es nicht genau, deshalb frag ich halt...kenn mich mit android bisher auch gar nich aus...aber es basiert ja auf linux irgendwie dürfte also schwerer sein als gewöhnlich...glaub ich ;D ( apps zieh ich nur vom google playstore )

2. - und welche apps sollte / muss ich per firewall schließen um mit dem smartphone dennoch alles machen zu können es aber sicher gegen fremdes eindringen ist?
ich weiß auch gar nicht ob das überhaupt geht...bin da halt neu....würde das gerne wissen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
Kurz: Die Veränderung von Software an der Du als "nur Anwender" auch kein Urheberrecht besitzt, ist strafbar!
Daher ist die Verwendung einer Firewall (root wird benötigt!) dringend vorzuziehen!

Die von Dir angeführte App stellt den Beweis der Machbarkeit zur Erhöhung der Sicherheit durch die Forschungsarbeit der Uni dar und verlegt die Entscheidung über ihre spätere Anwendung dann auch klar zurück in Deinen Entscheidungsbereich!

blödsinn... solange man eine software legal erwirbt und die veränderung an ihr weder verkauft/verbreitet oder zu illegalen zwecken einsetzt darfst du damit tun und lassen was du willst... eulas und endnutzerlizensvereinvarungen greiffen da nicht... du kaufst, du bist besitzer, niemals blos anwender


Hyperraumtransmision mit der MIUI Brieftaube
 
Natürlich ist ein aktivierter Root-Account eine grundsätzliche Gefahrenquelle, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von außen, also per WLAN- oder Mobilfunkverbindung Dein Smartphone hackt, ist wohl wesentlich geringer als die Gefahren die vom 30cm-Problem verursacht werden. ;)

Ach ja, und sonderlich viel Linux steckt nicht in Android. Wer mehr dazu wissen will, kann hier weiterlesen.
 
:thumbsup: :lol: :winki: Zitat: "...als die Gefahren die vom 30cm-Problem verursacht werden."Zitat Ende :D :flapper: :smile:
(*breitgrins*)

Wirklich faszinierend und verwirrend zugleich. Ich dachte immer, alles wäre Linux, Windoof, MacOs.
Da sind ja mit der Programmiersprache 'C' und dessen Derivaten unüberschaubare Programmier-Universen entstanden. :confused2:
Wirklich beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich wiedersprechen!
Du erwirbst immer nur das Nutzungsrecht einer Software, wirst aber nie deren Eigentümer!
Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen Besitz und Eigentum!
Somit stellt der Eingriff in die Software dann eine Urheberrechtsverletzung dar!
Zumindest, solange die Änderung nicht vom Eigentümer autorisiert wurde!

Kannste gerne mal unter "Urheberrecht" googeln!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StarsFadeSometimes schrieb:
ja hallo noch mal...

1. - ich würde gerne wissen in wie weit, es sich auf die sicherheit des mobiles auswirkt wenn der root-account des smartphones aktiviert wurde. es ist ja quasi ein admin account oder?

Es kommt drauf an, wie man bei dem konkreten Gerät an den kommen kann. Geht es nur über flashen, öffnet man eine Sicherheitslücke die man aber auch häufig gleich wieder schließen kann. Hier wird die Sicherheit leicht reduziert, wobei man an andere Stelle auch Vorteile hat, sodass es evtl. trotzdem ein lohnender Schritt ist.

Läßt sich das Gerät allerdings direkt per App rooten, besteht die Sicherheitslücke ja sowieso. Zwar wird durch das Aktivieren des root Accounts trotzdem die Sicherheit minimal reduziert (weil jetzt die Tür zur Lücke beschildert ist), andererseit läßt sich so evtl. die Lücke beheben, mit der man per App rooten kann. In dem Fall erhöht rooten also sogar die Sicherheit, bzw. legt die Grundlage dazu.
 
quatsch.. eine urheberrechtsverletzung kann nur dann stattfinden, wenn ich etwas urheberrechtlich geschütztes weiterverbreite ohne das einverständnis des urhebers. was ich aber mit etwas das ich legal erworben für much selber tue ohne es zu verbreiten gehört zu den rechten die man sich erwirbt (egal was eulas behaupten, vorallem wenn eulas nucht vor dem erweb komuniziert werden)

ich darf ja auch musik remixen und samplen für mich selber, wenn ich das nicht veröffentliche oder aus bildern colagen herstellen, wen ich sie nicht veröffentliche. das urheberrecht schützt nur die weitergabe eines werkes - definiert aber nie wie ein werk
verwendet werden darf (für den privatgebrauch)

absonsten währe ja auch rooten illegal, denn das ist ein eingriff in die software um sie für eiben anderen zweck zu verwenden als dem vorgesehenem ;)

du kannst ja gerne urhg googlen :D

mfg, überzeugter pirat


Hyperraumtransmision mit der MIUI Brieftaube
 
Hallo

Mich würde interessieren:

1) Kann ich vom root Mode wieder in den Benutzer Mode wechseln

2) Hat das rooten noch andere Vorteile außer bestimmte Apps zu installieren

3) Hattet ihr schon Erfahrung was die Garantieansprüche angeht. Ich habe im Internet nämlich gefunden dass man die Garantieansprüche verliert aber auch dass die Garantieansprüche bleiben.

4) Wird dadurch das Betriebssystem vom Provider gelöscht, denn vermutlich verliert man dadurch auch die Garantieansprüche.

MfG
 
Hallo

ich habe mir jetzt die Root Rechte installiert.

"Superuser aktiviert" sollte das immer angeklickt sein damit es alles prüfen kann oder sollte es nur aktiviert sein wenn ich etwas installiere.

MfG
 
Lass es aktiviert. Schadet nicht und wird benötigt wenn du Root- Funktionen nutzen willst.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
Danke!

Wenn es die ganze Zeit aktiviert ist, kann ein Finder irgendetwas dadurch deaktivieren
 
habe mir gestern das Nexus 4 erfolgreich Bestellt.
Muss ich das neue Gerät, wenn es dann hier angekommen ist, es der
Gefahr aussetzen, das ich es zerschiesse, wenn mir das ein Kumpel Rootet ?

Gibt es da keinerlei Rettung ?
Hat LG da kein Rettungssystem eingebaut, für alle fälle ?

;)


mfg


Daniel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
686
Jensens
J
Yusublue
Antworten
15
Aufrufe
11.621
Klaus986
K
harvey186
  • harvey186
Antworten
1
Aufrufe
1.201
harvey186
harvey186
Zurück
Oben Unten