Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein.

+ - 4 tage?:blink:
was hast du denn für mega akku:eek:

ich wär froh wenn ich mal ein arbeitstag auskommen würde--:mellow:

pedobär;3905027 schrieb:
Wenn das stimmt, dass die Garantie durchs rooten erlischt, dann könnte man den root doch wieder rückgängig machen und niemand würde etwas davon merken, oder?

Wenn man es denn noch anbekommt!
Andererseits findet der Hersteller dann doch auch nicht raus, dass es durch rooten nicht mehr angeht?!
Teufelskreis...

Hab da nen ganz interessanten Artikel gefunden zum Thema Root und Garantie. Bisher war ja irgendwie nie genau geklärt ob das rooten nun die Garantie beendet oder nicht.nun haben wir Gewissheit und können Rooten ohne Garantieverlust. Aber lest selbst:

http://www.androidpit.de/root-android-gewaehrleistung

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Da kommst du ein wenig zu spät:
-> Root und Gewährleistung: Sind die Rahmenbedingungen doch weiter, als bisher gedacht?
-> [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/326779-interessanter-artikel-root-garantie.html"]Interessanter Artikel Root/Garantie[/OFFURL]
-> [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/327160-garantie-trotz-root.html"]Garantie trotz Root[/OFFURL]
-> Rooten & Garantie - FSFE Stellungnahme
-> Garantie bei Gerootenten Gerät :)

und einige mehr.

Servus,

gibt es eine universelle Root-Lösung für Android 4.0? Die Sicherheitslücke, die die ganzen One-Click-Root-Programme (z.B. Universal Androot oder z4root) genutzt haben wurden ja ab 2.3.4 geschlossen...

Danke!

Nein, es gibt keine allgemeine Lösung für Android-Versionen ab 2.3.4! Daher ist jeder, der den Root-Account eines Gerätes nutzen möchte gut daran beraten, vor dem Kauf oder der Software-Aktualisierung darauf zu achten, ob man an den Root-Account ran kommt.

• Danke
Reaktionen: barrios09
Schade...

Ich habe mir ein China-Smartphone zugelegt und wollte dieses ganz gerne rooten...

Kennt jemand dafür einen guten und einfachen Weg? Das Handy ist ein S3-Klon mit MTK6577 Dualcore-Prozessor...

Vielleicht hast Du Glück und das Ding kommt schon mit einem aktivierten Root-Account daher.

Nein, leider nicht - habe keine Root-Rechte...

Ist das alles noch aktuell vom Startposting?Denn nach 3 1/2 Jahren könnte sich ja einiges geändert haben.Bin leider gezwungen zu rooten,weil um mehr als 16MB Speicher verwenden zu können bei meinem Note 2.Leider komplett ahnungslos und versuche mich jetzt reinzulesen.Aber weiß nicht,ob man nach beschreibungen,die 3 1/2 jahre alt sind,überhaupt noch gehen kann.

Ich Habs mir jetzt noch mal durchgelesen, und ja, ist alles immer noch recht aktuell. Das ändert sich auch kaum.
Das "Wie" ist aber Geräte spezifisch, das musst du in deinem Unterforum nachlesen.

Aber dein Problem verstehe ich nicht, vielleicht ist das ja auch ohne Root lösbar?

Galaxy S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2

Problem liegt wohl an Android 4.1.Du hast für Apps und gewisse Sachen nur noch den internen Speicher des Smartphone gerätes zur Verfügung.Sprich,beid er 16GB Version die 16GB (wobei da ja noch paar GB abgehen fürs System). Auf die SD Karte kann man wohl nur noch Videos und Bilder legen.Jetzt gibt es eine Möglichkeit,den Speicher und SD Karte beim Gerät unter Root zu vertauschen.Sprich,das gerät denkt,die SD Karte (zB eine 64GB Karte) ist der Interne Speicher und der Interne Speicher wird als SD Karte gelesen). Dann hast du die 64GB für Apps usw zur Verfügung. (PS: Sorry für die fehlenden Absätze, Dienstrechner knüllt alles zusammen)

Vielleicht ist dieser Beitrag ein Doppelpost aber ich versuche in Stichpunkten kurz und bündig darzustellen was "root" bedeutet:

-Erhalten von Systemrechten (wurde bestimmt schon genannt)

=> und damit hat sich die Sache auch erstmal...

... aber der Nutzen ->

=> ist gigantisch:

das System ist in vielen Bereichen anpassbar, was es ohne besagte Rechte nicht wäre. Sprich: man kann Werbung blocken, individuelle ROMs installieren, oder das Grundgerüst des "Rechenzentrums" (Kernel) anpassen und somit mehr Leistung bei einem geringeren Akkuverbrauch generieren.

=> darüber hinaus gibt es noch eine ganze Menge anderer positiver Aspekte, die vor Allem die Individualisierung des Telefons betreffen. Aber das Alles findet man am besten selbst raus, wenn man sich mit den Themen und Ideen hier im Forum beschäftigt.

Das Motto lautet also: "Root & Boot"

Greetz Martini

... aber wie beim admin eines lnuxsystems kommt mit root such die verantwortung.. wer einfach jede su anfrage einer app durchwinkt muss sich nicht wundern wenn dicherheitsrelevante interna an gott weis wenn nach hause telefoniert werden.. und wer mal aus lauter freude eine frameworksres oder eine content privider apk (kenn ich nicht, brauch ich nicht) löscht muss dann auch nicht flennen gehn, das sein heidgeliebtes spiekzeug nicht mehr tut und mscht wie es soll

getrötet auf der MIUI 1 Tröte

Zuletzt bearbeitet:
Martini3001 schrieb:
... und somit mehr Leistung bei einem geringeren Akkuverbrauch generieren.

:confused: hab ich noch nicht erlebt! Wie geht das denn?:glare:

Phasenspringer schrieb:
:confused: hab ich noch nicht erlebt! Wie geht das denn?:glare:

Wenn man sich mit OC, UV und den Governors spielt, geht da schon was. Wunder sollte man allerdings keine erwarten.

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: noob_fl
jap, alles ne frage von gov, sheduler und ev minfree tweaks sowie sd boost... in konbi mit der richtigen rom auf dem richtigen device heisst das uu doppelte power bei doppelter akkulaufzeit ;)

kay, nan sollte dann auch noch autostarts manipullierenund möglichst suf gps verzichten

aber was scary, intellidemand, smartassv2 oder interactivex so mit dem spielzeug anstellen kann schon geil sein *sabber*

Hyperraumtransmission mit dem Mi-one+ Tricorder