Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du gibst so art deine Rechte an die App weiter.

Es ist immer ein Programm, dass die von dir ausgewählte Aktion ausführt und wenn du sie aus unseriösen Quellen hast kann es sein dass sie auch noch adere Sachen macht als was du von ihr verlangt hast:rolleyes2:

Phasenspringer schrieb:
OT?
Einer der wichtigsten Gründe für das Rootenm ist also der Wunsch mehr Kontrolle über sein Phone zu erlangen. Nun habe ich bei meiner Netzsuche immer mehr Artikel gefunden, die Schnüffelei in Apps auch ohne besondere vergebene Berechtigungen ermöglichen soll. Da nutzt dann wohl auch das rooten nichts, oder? Das Plus an Sicherheit war ja gerade ein Grund für viele user zu rooten und nun das! Wie geht Ihr denn damit um? Sorgen bezüglich dieser scheinbar ungefährlichen apps?
Im allgemein geltenden Lohnleistungsprinzip ist das selbstlose (kostenlose) anbieten einer App für mich eigentlich nicht nachvollziehbar! Somit machen mich apps ohne Ads oder Werbung auch immer eher misstrauisch.

Schnüffelei etc pp funktioniert auch prima ohne root-rechte ;) Wenn die App entsprechend programmiert wurde und auf ein bestimmtes Gerät gezielt wurde, für die zb ein root-exploit direkt im Kernel verfügbar ist, dann nutzt dir auch ein nicht-gerootet Gerät nichts ;)

Aber, durch die Root-Rechte kannst du Apps Rechte entziehen, Firewalls einrichten etc pp.

:mad2:Ja, das hatte ich leider auch schon gelesen!

Wenn das stimmt, dass die Garantie durchs rooten erlischt, dann könnte man den root doch wieder rückgängig machen und niemand würde etwas davon merken, oder?

Gut kombiniert, und das ganze nennt man dann täuschen und tarnen! :D

Mal abgesehen davon, dass es eben ein Schauermärchen ist, man verlöre wegen eines aktivierten Root-Accounts per se die Ansprüche aus dem privatrechtlichen Garantievertrag. Das käme denn Herstellern natürlich irgendwie gelegen, doch angesichts der Konkurrenz hat sich bisher noch niemand getraut, deswegen seine Garantie zu verweigern; selbst wenn dies im Vertrag so vorgesehen wäre.

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn man mit Hilfe eines aktivierten Root-Accounts z. B. die Hardware derart übertaktet, dass das Gerät dadurch defekt wird.

und wie kann ich das Huawei U8850 Vision mit 2.3.7 rooten ?

habe hier leider noch nix gefunden... und Goggle ist auch stumm.
:confused:

Bitte kein Crossposting

Auf XDA gibt es einen Thread dazu, vlt. findest du ja einen Weg mit einem Tool auf 2.3.5 downzugraden und dann mit root unlock zu rooten.

Schaue einfach regelmäßig bei Xda, ob es einen Exploit gibt

email.filtering schrieb:
Das käme denn Herstellern natürlich irgendwie gelegen, doch angesichts der Konkurrenz hat sich bisher noch niemand getraut, deswegen seine Garantie zu verweigern; selbst wenn dies im Vertrag so vorgesehen wäre.

Doch das hat es schon gegeben. Wo die Verweigerung nicht wegen Root war sondern weil die System SW verändert wurde (SU App im System Speicher).

Grüße

Generell ist die Garantie nach dem Rooten weg.

Man kann natürlich darauf hoffen, das Gerät aufräumen und entrooten zu können bevor man es einschickt. Aber wen z.B. das Display oder die USB-Buchse defekt ist, kann das auch schon mal unmöglich sein. Also überleg es dir.

Ich könnte ohne root nicht mehr auskommen.

Ok, weil ich habe gelesen, dass wenn man ohne bootloader rootet die Garantie nicht entfällt, wie bei den oben genannten root

Leider ist auch dann die Garantie futsch. Der Flash-Counter wird erhöht und ist über den Recovery-Modus nachzusehen. Dieser lässt sich aber mit Triangle Away wieder zurücksetzen.

gibt es keine Möglichkeit die Standatversion wiederherzustellen falls etwas kaputt geht?

hi leutz,
habe das gt i9003 mit firmware 2.3.5 gingerbread.

mich interessiert welche vorteile ein root hätte:confused2:
wenn ich es direkt auf 4.0 android (neuste android version?) rooten würde.

wird es schneller,bessere akkulaufzeit oder worum gehts :D

Würd mich auf antworten freuen,danke.

xperia mini schrieb:
hi leutz,
habe das gt i9003 mit firmware 2.3.5 gingerbread.

mich interessiert welche vorteile ein root hätte:confused2:
wenn ich es direkt auf 4.0 android (neuste android version?) rooten würde.

wird es schneller,bessere akkulaufzeit oder worum gehts :D

Hallo...

Root= Administrationsrechte wie in Windows, das hat also nichts mit Android 4.? zu tun. Das geht auch mit 2.3.5.
Rom= Überarbeitete für dein Gerät angepasste Firmware.
Android 4.0.4 aka Ice Cream Sandwich, findest im CyanogenMod 9 oder im RemICS Thread
Android 4.1.2 aka Jelly Bean, findest u.a. als CM10.
Am ende dieser nachricht findest eine Link zu der installation Anleitung wo du auch weitere Links zu den einzellnen Roms im XDA-Forum dabei sind..

Naja, wenn nicht Experimentierfreudig bist, dann lass es erst mal so wie es ist.
Da alle Roms die selbe Basis haben gibt es noch einige Bugs, siehst ja in den Threads. Das wird sich in nächster Zeit auch nicht Großartig ändern.
Akku Laufzeiten variieren schon mal ganz Stark. Von 12-40 Stunden ist bei mir alles schon da gewesen. Gerade läuft mein CM10 seit 26 Stunden und ist auf 38%:thumbup:.. Mal sehen ob er den Tag noch Übersteht.

Jetzt heißt es halt für Dich, das du erstmal viel liest.
Es gibt hier noch ein paar Thread wo ich unterstützend mitgeschrieben habe, wo sie auch CM9/10 installiert hatten, lies die am besten auch.

Gruß Frank

• Danke
Reaktionen: xperia mini
deine tele läuft im standbymodus schon 26 std?

wenn sich die akkulaufzeit verlängern würde wär es definitiv n grund zu rooten,denn ich komme max 5 std aus wenn ich surfe,schreibe und musik höre.
und das ist wirklich ägerlich.

mehr als 5-6 stunden Dauerbetrieb ist da auch net drin....
Gerade weil das Display ordentlich Strom zieht, und ich hab ja geschrieben das es nicht immer so ist.

Es gibt immer auch andere Faktoren die man berücksichtigen muss, Apps im Hintergrund, Display ein/aus, Werbung die Apps laden, Internet Radio, 3G(Hsdpa umts) statt 2G(eadge Gprs) usw.

Okay, 26 Stunden sind keine reine Standby Zeit.. Da wurde Telefoniert, Internet, Tapatalk, Wlan, UMTS ab und zu genutzt, auch mal ne halbe Stunde gezockt..

Aber Erwarte bloß nicht das es sofort so ist, da mußt dich schon damit beschäftigen.

• Danke
Reaktionen: xperia mini
Da ich in einem Betrieb arbeite in dem den ganzen Tag Bolzen verschossen und Metallplatten vernietet werden, ist für mich der größte vorteil das die Kopfhörer nun noch lauter zu stellen gehen:thumbsup:

meine Akkulaufzeit ist jedoch durch cm9 stark gesunken von +/- 4 Tage auf höchstens 36 Stunden, aber egal das isses mir wert

Ist rooten illegal???

Mfg Hannes