Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

  • 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe festgestellt, das man sein Tablet, Handy etc. zum Administrieren unbedingt rooten muss und dann eine oder mehrere Apps zum Administrieren braucht. Kann man den nicht die Systempartition unter Linux auf dem PC mounten und dann als PC root die Sache Administrieren. Und das dann durch das editieren diverser configs, statt dieser angebotenen Tools?
 
Und wie kommst du vom PC aus an diese System-Partition heran, wenn dir das Handy/Tablet dazu keine Möglichkeit (u.a. wegen fehlender Rechte) einräumt?
 
Ausserdem funktionieren "diese tools" zuverlässig und einwandfrei.
 
Ist vielleicht falsch ausgedrückt. Man muss es rooten, wenn man tiefgreifend administrieren will. z. B. Lassen ich die Rechte diverser installierter Apps nur so ändern. Auch der Autostart div. Apps lässt sich nur so sinnvoll unterbinden. Und noch einiges andere mehr. Einige m.E. sinnvolle Apps laufen nur im root-Modus.
 
Eine bessere Erklärung hätte man sich nicht wünschen können. Danke! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:36 Uhr wurde um 21:37 Uhr ergänzt:

störte;3438638 schrieb:
So habe gerade Odin auf meinem Win8 Tablet installiert. Es klappt alles wunderbar.
Odin ist wirklich simpel . So gefällt mir das.
Gruss
Störte

Was ist denn ODIN? ^^
 
Schnapp Dir doch mal den nicht umsonst angepinnten Thread zum Thema FAQ! Da steht nicht nur das nachzulesen! ;)
 
Ok, sehr informativ, aber eine Frage hab ich dann doch noch!

Welche Maßnahme kann ich als User ergreifen, um auf einem gerooteten Gerät annähernd wieder die Sicherheitsstufe zu haben wie vor dem rooten?

zum Verständnis: Ich möchte mein Gerät rooten, einige Apps entfernen und einige Einstellungen ändern. Dann aber zum Schluß wieder mindestens die Sicherheit haben wie ohne root. Also das keine App unerlaubt Passworte lesen kann oder Änderungen ohne mein Zutun vornehmen darf.

Verstanden?:huh: Wie geht das dann also:confused:?

PS: Wer nicht antworten möchte, muss ja nicht:sneaky:
 
Du musst sowieso jeder App einzeln den Root-Zugriff erlauben, wenn sie ihn will.
Also kann nicht jede App einfach so machen was sie will...
 
Das heißt, bei jeder Nachfrage dann mit der "brain.app" oder nach Lesens im I-Net entscheiden, ob der Zugriff gestattet wird, oder auch nicht? Geht das dann nicht eleganter?
 
Ich kenne nix eleganteres.
Kannst dir ja brain.apk 2.1 installieren, das hilft da weiter ^^

Aber wenn du einer Anwendung einmal Root-Zugriff gewährt hast, wirst du beim nächsten Mal nicht nochmal gefragt. Es sei denn du willst es so.
 
Ich wüsste nicht, wie es noch eleganter gehen sollte. Du kannst für jede App einzeln root Rechte einräumen und auch wieder entziehen - was willst du mehr? Wenn du willst, dass nach dem Löschen der unerwünschten Apps nix mehr root Rechte bekommt, kannst du auch einfach das su binary und die SuperUser.apk entfernen.
 
meckergecko schrieb:
Wenn du willst, dass nach dem Löschen der unerwünschten Apps nix mehr root Rechte bekommt, kannst du auch einfach das su binary und die SuperUser.apk entfernen.

Soll aber für erneutes installieren von su u. superuser dann Probleme machen,oder? Irgendwo anders hatte ein User das mal so geschrieben:glare:

@MusicJunkie666
Die "brain.apk" 2.1 will sich bei mir leider immer wieder downgraden! Ich vergess irgendwie schon so viel!:scared:

Hab Da mal ne Umfrage losgetreten! [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/287196-hast-du-dein-phone-gerootet-oder-nicht-bitte-fleissig-voten.html#post3876925"]<<hier>>[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange du einer Applikation nicht die Root-Rechte gewährst, hat diese auch keine. Also ist nach dem Root die Sicherheit (ohne dein Eingreifen) identisch derer vor dem Root.
 
Ich würde mir weniger Sorgen um die Apps machen, die brav über die SuperUser-App bei dir nachfragen, ob sie Root-Rechte haben dürfen.

Viel mehr Sorgen würde ich mir um die Apps machen, die Exploits nutzen, um sich die Rechte zu verschaffen und damit natürlich auch an dem Mechanismus der SuperUser-App vorbei arbeiten. Andererseits, ohne diese Exploits wären viele Geräte nicht (so leicht) rootbar gewesen.
Leider sind gerade die nur schwer zu erkennen (und bisher auch nicht so weit verbreitet - da sie im Regelfall auch auf wenige Zielgeräte zugeschnitten sind, da verschiedene Exploits zum Einsatz kommen müssen).
 
So, hab nach dem rooten erst einmal "feucht durchgewischt" und einiges von dem für mich unnützen Zeug enfernt. Dann noch fix den Dalvik Cache geleert und schon isses wieder schön leer. Per ADB löschen vom externen Windows-CMD ist elegant und schnell!:love:
 
Wenn ich mein Gerät gerrotet habe um u.a. Diebstahlschutz, Virenscanner usw Adminrechte zu genehmigen (was ich ja auch will)... ist es dann besser das Gerät wieder zu ENTrooten?

Laufen die Schutzmechanismen dann im Hintergrund weiter, oder werden die dann blockiert?

Möchte ja nicht daß wenn mein Gerät mal unfreiwillig "den Besitzer wechselt" daß der Schurke dann einfach selbst... ;)
 
Im rootzugriff ändert sich doch für die installierten Programme nichts, jediglich dir als user stehen Zugriffsrechte zu, die du ohne root eben nicht hättest - korrigiert mich wenn ich falsch liege, danke!
 
OT?
Einer der wichtigsten Gründe für das Rootenm ist also der Wunsch mehr Kontrolle über sein Phone zu erlangen. Nun habe ich bei meiner Netzsuche immer mehr Artikel gefunden, die Schnüffelei in Apps auch ohne besondere vergebene Berechtigungen ermöglichen soll. Da nutzt dann wohl auch das rooten nichts, oder? Das Plus an Sicherheit war ja gerade ein Grund für viele user zu rooten und nun das! Wie geht Ihr denn damit um? Sorgen bezüglich dieser scheinbar ungefährlichen apps?
Im allgemein geltenden Lohnleistungsprinzip ist das selbstlose (kostenlose) anbieten einer App für mich eigentlich nicht nachvollziehbar! Somit machen mich apps ohne Ads oder Werbung auch immer eher misstrauisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pirlo schrieb:
Im rootzugriff ändert sich doch für die installierten Programme nichts, jediglich dir als user stehen Zugriffsrechte zu, die du ohne root eben nicht hättest - korrigiert mich wenn ich falsch liege, danke!

Das ist nur halbrichtig. Eine App der du Root-Zugriff gewährst, hat Zugriff auf ALLES, einfach ALLES. Also auch deine Kontakte, SMS, Konten...
Ich denke das war gemeint.

...vom SII getapatalked...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
708
Jensens
J
Yusublue
Antworten
22
Aufrufe
12.361
Yandroid94
Y
harvey186
  • harvey186
Antworten
1
Aufrufe
1.254
harvey186
harvey186
Zurück
Oben Unten