Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei vielen Herstellern geht dies nicht, die Installation wird abgebrochen oder man erhält das Update erst gar nicht.

Hallo habe da ein kleines Problem und Fragen:
1. Wie mache ich S-On und S-Off
2. Eigentlich will ich nur rooten um die Berechtigungen einstellen zu können. dazu muss ich ja rooten. Wenn ich roote kann ich dann noch Softwareupdates von Android und HTC erhalten ohne das es Probleme gibt?
3. Dieses Clockwork Recovery dings bringt das was? Muss ich das installieren?

Meine Infos:
Androit-Version: 2.3.5
HTC Sense Version: 3.0
HBoot
Version: 2.00.0002
S-On
und oben stehet noch in pink ***Locked***

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Ollinator

PS: Ich möchte weder eine Custom Rom aufspielen noch die Android Version irgendwie verändern´. Ich möchte nur root rechte um mit dem LBE Privacy Manager die Berechtigungen ändern zu können. Geht das?
user_online.gif

junior2 schrieb:
Bei vielen Herstellern geht dies nicht, die Installation wird abgebrochen oder man erhält das Update erst gar nicht.

Dankeschön.
Habe meinen alten post nochmal rausgekramt der wurde nie beantwortet.

1. Wie mache ich S-On und S-Off?
Das erfährst du in dem passenden Forum für dein Handy(das du nicht genannt hast)
3. Dieses Clockwork Recovery bringt das was? Muss ich das installieren?
Du brauchst es um Custom-Roms einzuspielen, was du ja nicht willst.
Du musst es nur installieren, wenn du eine Root-Methode benutzt bei der es benötigt oder mit installiert wird.

oh sorry habe ein HTC Desire S ändert sich dadurch was gewltig?

Nein, lese hier die wichtigen(angepinnten) Threads und du wirst wahrscheinlich auch erfahren bis wann ein offizielles Update noch möglich ist,
unter Root/Hacking/Modding erfährst du wie du dein Handy rooten, S-Off, Bootloader entsperren und evtl. auch wenn du es im Generellen Teil nicht gefunden hast, bis wann das Update noch möglich ist.

Mit hier ist dieser Forumteil gemeint:
HTC Desire S Forum auf Android-Hilfe.de

Respekt. Ich denke bei diesem Blog bleiben keine Wünsche offen bzw. Fragen ungeklärt. Na gut, vielleicht hat der ein oder andere etwas ganz spezielles - aber ich denke das 95% der leute nun wissen was mit Root gemeint ist. Vielen Dank hierfür. Das ist ein wahrer Mehrwert für dieses Forum!

• Danke
Reaktionen: mrtechnik und Andreas61
zu erst mein problem: der interne speicherplatz meines ace ist viel zu klein und ich habe eine große speicherkarte drin, kann die apps aber nicht verschieben, was nach dem rooten aber möglich sein soll.

deswegen hab ich vor es zu machen, kenne mich mit sowas allerdings leider garnciht gut aus, deshalb hier meine frage:

- Was kann ich falsch machen?

- Ist es schwer, für einen, der sich mit sowas nicht auskennt?

- Was für Risiken bestehen?

Würde mich über eine Antwort freuen...

LG hey345

Dickedi Moinsen..
Ließ dir dieshttps://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=99704 durch. Da ist das gut erklärt und eine Anleitung sollte da auch zu finden sein.
Rooten bedeutet lediglich das Erlangen von Adminrechten (vereinfacht in Windowssprache).
Die Gefahr besteht also eher im "danach", weil du ja die volle Macht über das System hast und auch einiges Softwareseitig kaputt machen kannst. Wenn man sich jedoch vorher beliest und nur macht was man auch versteht, dann ist die Gefahr eigentlich gleich 0(,9) ;)
Ich gehe mal davon aus das du lediglich Link2Sd verwenden willst? Da sollte das Risiko wirklich gering sein. Bedenke aber nicht jede App auf die Ext Partition zu packen. Den Dalvik Cache würde ich intern belassen. Zumindest von den Apps die du häufig nützt. Auch sollte die SD Karte schnell genug sein. Class 6 mindestens.
Weiterhin sollte man bedenken, dass eventuelle Schadprogramme (leider gibt es die und es werden mehr) sich in einem System mit Rootrechten wohler fühlen.
Das Argument mit der verlorenen Garantie stimmt nur zum Teil. Man sollte kein gerootetes Handy zum Support schicken, aber man kann ja wieder unrooten und Root benötigende Apps deinstallieren.
:cool:

• Danke
Reaktionen: hey345
ich hätte mal eine frage:

kann man durch rooten mehr apps verschieben, vom zu kleinen internen speicher auf eine speicherkarte, weil manche apps lassen sich ja nicht verschieben.

geht das dann mit rooten?

und hat jemand schon mal erfahrungen damit gehabt?

LG

ja genau, ich will eig nur den zugriff auf die apps haben, um sie verschieben zu können.

ja ich hab sogar class 10, also sollte es kein problem sein.

Hallo
Habe als Neuling mal eine Frage. Alle reden beim S3 von Odin zum flashen. Wie mache ich es bei einem Macbook Pro? Odin scheint ja ein reines Windows Programm zu sein.
Danke
Störte

Guck mal ins richtige Unterforum, und Du wirst [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-allgemein/240588-linux-alternative-zu-odin-fuers-flashen.html"]fündig[/OFFURL]. ;)

Danke. Hatte nur nach Mac gesucht. Scheint ja so zu sein das es nicht ganz einfach ist, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe. Na ja sonst probier ich es mit meinem Win 8 Tablet.

Ob's mit einem Windows 8 betriebenen Tablet leichter geht, wird Dein Test zeigen. Vermutlich musst Du dann Odin 3.04 verwenden.

Ich werde berichten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

störte;3436536 schrieb:
Hallo
Habe als Neuling mal eine Frage. Alle reden beim S3 von Odin zum flashen. Wie mache ich es bei einem Macbook Pro? Odin scheint ja ein reines Windows Programm zu sein.
Danke
Störte
Installiere Windows mit dem Bootcamp Assistenten. Es wird bei weitem nicht das letzte mal sein, dass du irgend ein Windows-Programm laufen lassen musst.

Nee auf den Mac kommt kein Windows.
Ich werde es nachher mit meinem Tablet testen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

So habe gerade Odin auf meinem Win8 Tablet installiert. Es klappt alles wunderbar.
Odin ist wirklich simpel . So gefällt mir das.
Gruss
Störte