Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

  • 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frage(n) zum Rooten:
Sind die Custom ROMs "schneller/flüssiger" als das Originale (besitze ein Defy+)?

Ansonsten:
Ist das Defy nach Root und einem OC (auf 1,2 Ghz bspw.) schon merklich schneller? (20% bei meiner CPU merke ich aufm Desktop bspw garnicht sondern nur in Battlefield bei den minimalen Bildern pro Sekunde)
"Verliere" ich beim Rooten meine installierten Apps oder ist das nur ein Ändern von Zugangsrechen, so dass alles erhalten bleibt.
 
Die Custom-Roms sollten schneller sein, bei Cyanogenmod ist das so gut wie immmer der Fall.

Man merkt gut den Unterschied, 20% ist recht viel.:smile:

Nein, die Apps werden nicht gelöscht.
Es bekommen ja auch nicht alle Apps Rootzugriff sondern nur die, die du mit Superuser freigibst.
Deinem Mailprogramm wil keine Rootrechte und du kannst sie ihm auch nicht erteilen, die Apps müssen dafür speziell ausgelegt sein...
 
Wie sieht es denn letztlich mit der Sicherheit eines gerooteten Handys aus? Irgendwie scheint hier keiner darauf eine wirkliche Antwort zu wissen, zumindest scheint es mir so, dass die Frage immer umgangen wird.
 
Allgemein kann man das nicht sagen:
Wenn du die richtigen Sicherheirsapps installierst und nicht den falschen(Mailware) Apps Root-Zugriff gibst, dann ist dein Smartphone sicherer.
Wenn man jedoch einer unseriösen Apps Rootrechte gibt, können diese viel mehr Schaden anrichten.
 
stefan18 schrieb:
Wie sieht es denn letztlich mit der Sicherheit eines gerooteten Handys aus? Irgendwie scheint hier keiner darauf eine wirkliche Antwort zu wissen, zumindest scheint es mir so, dass die Frage immer umgangen wird.

Darauf kann man auch keine definitive Antwort geben, denn es hängt immer auch vom Nutzer ab und seinen Kenntnissen (Linux, Internet, IT usw.).

Ich persönlich sage mir, dass ich mich mit meinem gerooteten Android "sicherer" fühle, da ich von mir selber schon sagen würde, dass ich die nötigen Kenntnisse besitze, um mich selber um meine Datensicherheit und meine Privatsphäre auf meinem Smartphone zu kümmern und auch immer ein wachsames Auge zu haben.

Ein gerootetes Android kann für mehr Sicherheit sorgen, aber in den falschen Händen bewirkt es das genaue Gegenteil! Man sollte sich mit der Materie auseinander setzen und nicht einfach nur blind drauf los "rooten".
 
Es kann auch in den richtigen Händen schlechtes zur Folge haben!

PS: Es gibt glaub schon einen Thread zu dem Thema...
 
stefan18 schrieb:
Wie sieht es denn letztlich mit der Sicherheit eines gerooteten Handys aus? Irgendwie scheint hier keiner darauf eine wirkliche Antwort zu wissen, zumindest scheint es mir so, dass die Frage immer umgangen wird.

wie soll es damit aussehen. rooten bedeutet nicht, dass nun alles vollzugriff hat. eine app kann nach dem root soviel machen wie vorher, denn linux bleibt linux, das rechte-system wird nicht ausgehebelt. jeder einzelne root zugriff muss von dir persönlich genehmigt werden, darum kümmert sich die super-user app. wenn du zu faul bist jedes mal dein einverständnis zu geben, und ja das nervt wirklich, dann kannst du apps denen du vertraust eine immerwärende berechtigung schenken.
 
Also irgendwie verstehe ich die Frage von stefan18 nicht wirklich!

Zum einen hat jeder Computer einen Root-Account (auch Administrator- oder Superuser-Account genannt), ja, also auch Dein Smartphone genanntes microNetbook mit Telefonfunktion, und zum anderen weiß eigentlich jeder, dass man ohne diesen (gemeint ist der Root-Account) in keiner Betriebssystemwelt weit kommt. Das ist doch unter Windows, Mac und Linux nicht anders als unter Android!

Und zum anderen ist die Aktivierung des Root-Accounts (ja, der ist schon auf Deinem Smartphone vorhanden, bloß lässt man Dich ohne Aktivierung nicht ran!) doch keinesfalls mit einem Jailbreak beim iOS vergleichbar! Denn dort wird als Nebeneffekt zum SIM-Unlock gleich mal so eben auch die gesamte Sicherheitsstruktur untergraben.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ein aktivierter Root-Account ist genau so gefährlich wie ein Messer in der Schublade! Nicht mehr und nicht weniger! Was damit geschieht, entscheidet immer noch der, der das Ding in die Hand nimmt! ;)
 
Hm, ich habe diesbezüglich vor ein paar Tagen im Spiegel oder einem anderen Magazin gelesen, dass gerootete Handys leichter zu hacken seien - waren Tipps von Experten wie man Smartphones sicherer macht. Finde den Artikel leider gerade nicht.
 
Was verstehst du unter hacken?
Daten abfangen/auslesen?

PS: Wenn du den Artikel findest wäre das seeeeeehr gut...
 
heinoregler & Co, das ist alles gut und schön, aber wo ist die Pointe die Ihr seht ich aber nicht? Wieso sollte ein aktivierter Root-Account ausgerechnet auf einem kleinen Computer gefährlicher sein als auf einem großen? Und wieso sollte ich deswegen auf meine Eigentümerrechte verzichten? Ihr macht das doch bei Windows, Mac und Linux auch nicht! Wieso also ausgerechnet hier? Nur weil's der Hersteller der Hardware nicht möchte? Welche Logik steckt denn da dahinter? Nächstens nutzt Ihr Eurer KFZ nicht mehr für die Fahrt in den Urlaub, nur weil Euch der Hersteller sagt, er mag das nicht?
 
heinoregler schrieb:
Hm, ich habe diesbezüglich vor ein paar Tagen im Spiegel oder einem anderen Magazin gelesen, dass gerootete Handys leichter zu hacken seien - waren Tipps von Experten wie man Smartphones sicherer macht. Finde den Artikel leider gerade nicht.

du musst eben auch unter betracht ziehen, dass diese zeitungen von skandal und schande leben. mit etwas argheit kann man alles drehen und wenden bis es in einem schlechten licht erscheint. es ist eben genau wie e.f geschrieben hat, ein root account ist eine voellig normale funktion deines geraetes und kein sicherheitsloch.

es gab nun apps die bestimmte sicherheitsrelevante tunnel gegraben haben, so hat man deine imei aendern koennen, deine kreditkartennummer hat man aus dem play-shop gepresst, etc. aber all diese dinge koennten auch mit einem gerooteten geraet nicht einfach so passieren, da du in jedem fall dein einverstaendnis geben muesstest. das ist nicht anders als bei windows wo dich das system vor dem installieren um administrationsrechte bittet. gibst du sie und das programm frisst deine festplatte dann selbst schuld.
 
Außerdem kann man mit einem gerooteten Gerät eben auch gewisse Apps wie z.B. Firewalls etc effektiver nutzen, um seinem Smartphone einen gewissen Grad an Sicherheit zu geben. Soll nicht heißen dass gerootete Phones grundsätzlich sicherer sind als ungerootete und umgekeht, aber wenn man sich mit der Materie beschäftigt, kann man eben durch die tiefere Kontrolle sein Gerät gut gegen Angriffe sichern.

Und man sollte natürlich nicht blind alles installieren oder anklicken, das gilt ja für Windows, Mac, Linux... gleichermaßen ;)

Gesendet von meinem Iconia A500 mit Tapatalk
 
Carew schrieb:
Außerdem kann man mit einem gerooteten Gerät eben auch gewisse Apps wie z.B. Firewalls etc effektiver nutzen, um seinem Smartphone einen gewissen Grad an Sicherheit zu geben.

das stimmt, eigentlich alle maßnahmen die man trifft um sein gerät zu schützen nützen nur halb soviel ohne root.





ein weiteres beispiel,
bei diesen anti-disbstahl sicherungen die zb. über sms befehle abfangen um gps koordinaten zu schicken nützt alles nichts wenn man gps aus hatte, oder im flugzeugmodus ist, oder die datennetzwerk-nutzung abgestellt hat. aber gerade gps, das frisst soviel batterie, das ist bei den meisten sicher nur an wenns gebraucht wird. im falle von avast unter einem gerooteten handy kann die app all diese einschränkungen übergehen, kann gps einschalten, kann die datennutzung erzwingen, etc. das handy ist einfach viel sicherer damit, die chancen dass man es nach einem diebstahl nicht mehr wiedersieht sind erheblich geringer. natürlich kann auch avast das nicht einfach so alles machen nur weil man gerootet hat, sein einverständnis, dass diese app den root-account benutzen will muss man natürlich geben.
 
Danke für all diese vielen hilfreichen und manchmal auch etwas verwirrenden (liegt bei mir vielleicht auch nur am Alter) Infos.
Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich um Themes zu installieren rooten. Aber nur um Themes zu installieren rooten, nein kommt für mich nicht in Frage da ich alle anderen genannten Features nicht benötigen würde.

Gruß Evchen
 
Danke @Junior2 für diese Info. Ich hatte von diesen Launchern auch schon gelesen war aber nicht so richtig sicher ob ich dafür nicht auch rooten muss.

Gruß Evchen
 
Evchen schrieb:
Danke @Junior2 für diese Info. Ich hatte von diesen Launchern auch schon gelesen war aber nicht so richtig sicher ob ich dafür nicht auch rooten muss.

Gruß Evchen

...in diesem Thread
Individualisierung auf Android-Hilfe.de
gibts Erläuterungen zu den meisten Launchern,entsprechende
Tips zum Einrichten und vieles mehr.
Gruss cmb
 
  • Danke
Reaktionen: Evchen
@clembaer Danke auch dir werde mich die Tage mal dort einlesen. :)

Gruß Evchen
 
mjrgens schrieb:
Hi!

Du kannst offizielle Updates ohne root Rechte einspielen. Alles kein Problem. Eine Anleitung dazu findest du im G1 Unterforum.

mfg, max!

Kann man auch updates mit Root und clockworkmod einspielen:confused:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
686
Jensens
J
Yusublue
Antworten
15
Aufrufe
11.626
Klaus986
K
harvey186
  • harvey186
Antworten
1
Aufrufe
1.202
harvey186
harvey186
Zurück
Oben Unten