Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Flashen eines Modems hat mit root nur wenig zu tun.
Du solltest dich im SGS2-Forum umsehen, dort wirst du fündig.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Muss ich nun meine Daten vorm rooten sichern oder nicht?

Das kommt drauf an, ob du sie brauchst oder nicht :flapper:
Ist aber wohl im entsprechenden Geräteforum besser aufgehoben, weil es da von Gerät zu Gerät Unterschiede geben kann.
Prinzipiell ist sicher aber nie eine schlechte Idee

Ah.okay danke schonmal.

Und gibt es jetzt Apps mit denen ich mein handy direkt rooten kann..?

Dazu solltest du auch ins entsprechende Geräteforum schauen. Ich bin mir sicher, dass es dort ein Unterforum für alle Dinge bzgl des Rootens dieses einen Gerätes gibt...

• Danke
Reaktionen: Malteser
Ja, das gibt es.

Da schau ich mal da um.

Trotzdem Danke:)

zu 1: Root hat nichts mit Firmwareupdates zu tun. Solange du auf dem Original Rom bleibst, solltest du auch weiter Updates kriegen (wobei dann aber die root Rechte flöten gehen).

zu 2: Wenn die Firewall root Rechte braucht, wird sie ohne root Rechte wohl nicht funktionieren :scared:

Wenns dir nur um die Sicherheit deines Handys geht: lass das rooten. Ein ungerootetes Telefon ist wesentlich sicherer (auch vor dem Benutzer ;) )

• Danke
Reaktionen: ace.the.galaxy und My573r10
Ja es geht mir um die Sicherheit ;) Also die Firewall braucht ja root rechte, da sie anderen Andwendungen den Internetverkehr verweigern kann!

Und genau so ein Anti Theft Programm (von Avast) braucht Root rechte um zum Beispiel funktionsfähig zu bleiben, selbst wenn das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird (von einem Dieb) und für die vollständige Fernlöschung und und und ;)

Hallo,

ich möchte mein Sony Ericsson Mini Pro mit SuperOneClick rooten. Der Grund ist eigentlich nur, das ich eine Firewall (von Avast!) installieren will.

Meine Fragen:
1. wird durch das Unroot-Script alles wieder in den "Urzustand" versetzt, damit spätere FW-Updates noch möglich sind (angeblich soll ja noch in diesem Jahr ein update auf android 4.0 kommen) oder kann es dann Probleme geben?

2. Kann man auch wieder unrooten, wenn die Firewall installiert und konfiguriert ist? Und bleibt dann die Firewall weiterhin aktiv?

3. Verliere ich automatisch meine Garantie wenn ich roote?

warum willst du denn überhaupt eine Firewall installieren?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Um Apps davon abzuhalten nach Hause zu telefonieren?

@My573r10: wozu denkst du eigentlich, dass ich deinen Thread gestern in die root-Sektion verschoben habe? Ja, richtig: damit du dir die Mühe machst wenigstens die Einleitung dieses umfassenden Themas zu lesen.

Du hättest im Forum wahrscheinlich 500x die Antwort gefunden, dass die Garantie nach root weg ist. Ebenso wird dir hier keiner garantieren, dass durch das unroot-Script auch wirklich alle Binarys entfernt sind. Normalerweise ist das zwar schon so, aber das Risiko, dass ein Servicetechniker doch etwas findet trägst allein du.
Deshalb steht in dem dir ans Herz gelegten Thread auch unübersehbar, dass man sich überlegen soll, ob man root wirklich braucht. Für jemanden, der nicht jeden werbefinanzierten Mist herunterlädt ist eine Firewall so unnötig wie ein zweiter Kropf. Root ist in diesem Zusammenhang kontraproduktiv, weil es eben alle Sicherheitsmechanismen aushebelt.

Auch deine Fragen 1 und 2 hatte hatte SamVimes hinlänglich beantwortet.

Lese dich bitte etwas ein; du bist offenbar zu sehr Windows-geschädigt (ich war es anfangs auch) ;): Firewall, Antivirus und derartige Dinge sind unter Android beim umsichtig agierenden User fehl am Platz. Denjenigen, die sich alles auf die Kiste klatschen oder jeden Button klicken, der ihnen untergeschoben wird, werden diese "Helfer" auch nichts nützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo User!
Werde meine frage hier nochmal einstellen.

Auf meinem APAD fehlt im Anwendungs-Ordner die Rubrik "Entwicklung"!
Damit ist -USB_Debugging- auch nicht vorhanden, die würde zum rooten gebraucht.
evtl. gibt es eine möglichkeit zur Nachrüstung?

hellemut schrieb:
Auf meinem APAD fehlt im Anwendungs-Ordner die Rubrik "Entwicklung"!
Damit ist -USB_Debugging- auch nicht vorhanden, die würde zum rooten gebraucht.
evtl. gibt es eine möglichkeit zur Nachrüstung?

Es gibt viele Wege zu rooten, nicht für alle braucht man USB Debugging. Im übrigen ist dein Post zu nichtssagend, um auch nur im Ansatz eine Antwort geben zu können. Empfehlung: im entsprechenden unterforum (falls vorhanden) einen Thread aufmachen und dort auch ein paar Infos zur aktuellen Firmware hinterlassen.

Hallo,
wo kann ich das "merken" der Antwort der "Superuser Anfrage" für eine Anwendung wieder rückgängig machen? - So dass die "Superuser Anfrage" wieder erscheint, wenn ich sie vorher mit dem Häckchen "merken" und mit "Erlauben" beantwortet habe?
Danke Tom

Die SU-App selbst öffnen. Darin findest du eine Liste der Apps, denen du SU erlaubt hast.

• Danke
Reaktionen: tomde
Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mein Motorola Atrix rooten und unlocken soll oder nicht. Ich weiß aber noch nicht 100 pro, ob sich das für mich überhaupt lohnt. Kann ich denn durch das deinstallieren von Bloat-Ware z.B. noch Akku sparen oder sonst irgendwie mit Root. Ich meine ich hab eh auf "nur 2G" und synchronisieren tu ich manuell, da nur über WLAN. Bin jetzt bei 48 Stunden und Akku ist bei 75% angekommen. Das ist ja schon super.
Darum weiß ich jetzt nicht unbedingt ob ich Root brauche. LBE Privacy-Guard wäre zwar interessant, aber da ich eh nur mein Google-Konto drauf habe und eigentlich will, dass sich das verbinden läßt fällt mir im Moment nicht viel ein, was ich sonst dadurch machen könnte.

Ich glaube nicht, dass du durch entfernen von Motoblur noch irgendwas rausholen kannst. 48h und 75%? wow, das würde ich bei meinem Dauergetiller nie erreichen.
Meine Standardantwort auf "soll ich rooten?": Wenn du das nicht selbst weißt (also einen genau definierten Zweck benennen kannst) dann lass es.

Ja, sehe ich auch so. Wie gesagt, es gibt da schon ein paar interessante Sachen - mir fällt da z.B. CWM, Titanium Backup usw. ein - und ich experimentiere sowieso so gerne (hab hier zu Hause Linux laufen, aber da verlier ich nicht meine Garantie :)). Aber ein ganz spezielles Ziel hab ich noch nicht (bis ein Custom in ICS funzt und klar ist, dass es kein offizielles gibt).
Danke für deine Antwort.