Kann man custom ROMs Porten auch wenn man keine stock rom hat?

B

blackdesire1412

Ambitioniertes Mitglied
12
Wie der Titel schon sagt ist die Frage ob ich eine custom to für mein Handy von einem baugleichem Handy nehmen kann bzw Porten kann? weil für mein Handy gibt es keine custom Rom und auch keine Stock Rom.

Grüße Blackdesire1412
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei Android Hilfe, was meint in deinem Falle "baugleich", um welches Gerät geht es?
Ein paar Informationen machen es für potentielle Helfer leichter und dürften dir damit mehr hilfreiche Antworten bescheren.
 
@Nufan ich meine mit baugleich gleicher prozessor und Grafik Chip gleich großer RAM und gleicher interner Speicher, mein Handy Archos 50 b Neon und das Wiko getaway währe ein Handy das die Anforderungen erfüllt und dafür gibt es auch custom ROMs bloß ich habe bisher nur Anleitungen zum porten gefunden wo man das bei solchen Geräten machen kann aber nur mit dem gleichem Betriebssystem also wenn ich eine Rom mit 5.1 oder höher haben will bräuchte ich eine Stock mit 5.1 oder höher weil in den Anleitungen stand das ich auf jeden Fall die boot.img von meinem Stock nemenn muss (mein Handy Stock ist 4.4.2 ohne Firmware bei archos)
 
Wohl viel zu spät und ich bin auch nur zufällig darüber gestolpert.

Also die zwei Modelle sind alles andere als Baugleich, das Wiko ist nur ähnlich, nicht zu sehr höherwertig, aber die Displayauflösung ist schon Mal höher.

Ich kenne beide Geräte nicht und hab somit auch sehr wenig Ahnung von der Hardware (und Software), vermute aber dass da eine Portierung zumindest sehr schwer wird, wenn überhaupt möglich. Eigentlich sollte man nur beim gleichen Hersteller portieren.

Ich würde sagen, nimm Dir den Quellecode, bei LOS, RR, ... ist der ja offen, da kannst Du auch besser sehen wo der generische Code an das Modell angepasst ist und dann hast du auch einen passenden Kernel.

Wird aber nicht einfach werden und verlangt schon Recht viel Wissen und Gehirnschmalz. Erscheint mir doch etwas viel Aufwand, für ein Smartphone für weniger als Hundert Euro. Ich würde lieber lieber knapp 200€ für ein neues und deutlich besseres Smartphone ausgeben und vielleicht auch drauf achten dass es keinen Mediatek hat.
 
Okay Baugleich war übertrieben, den Source Code zu nehmen ist eigentlich eine gute Idee hatte ich auch am anfang vor, aber Archos gibt keinen Source Code vom Kernel raus und das macht es eigentlich schon unmöglich eine Custom Rom dafür zu bauen, mitlerweile habe ich eine erfolgreich geportete Custom Rom für mein Archos 50B Neon, aber ich nahm als basis das Huawei Honor 3c H30-U10 mit einer MM Custom Rom. Beim Porten ist die Auflösung erstmal egal beim porten sind Prozessor und Grafikchip, da beim porten mit der Stock Rom vieles einfach übernommen werden kann bzw. einfach ausgetauscht wird. XDA hat für MediaTek Handys super gute Anleitungen.
Dazu kommt das ich eine Flash_Tool Stock Rom bekommen habe und dadraus habe ich eine Flashable Zip gemacht. Somit habe ich jetzt die Stock Rom und eine Custom Rom.
[GUIDE][MEDIATEK] How To Port 5.x.x LP and 6.x.x MM Based ROMs for MTK Kitkat Devices
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

hucky58
Antworten
3
Aufrufe
805
KalleMerkt
K
DonBattino452
Antworten
0
Aufrufe
830
DonBattino452
DonBattino452
harvey186
  • harvey186
Antworten
1
Aufrufe
1.124
harvey186
harvey186
Zurück
Oben Unten