[HOW-TO] MD5 "mismatch error"; "Restore failed" - kinderleicht mit diese Anleitung!!!

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flo08

Flo08

Fortgeschrittenes Mitglied
115
Falls ihr eine Stock Rom geflasht habt, ist es immer gut ein Backup der vorherigen ROM bereitgestellt zu haben. Doch blöd, wenn wie bei mir beim RESTORE Versuch bei CWM die Meldung kommt, dass ein Fehler bei der MD5 Datei (z.b. MD5-Error; failed to restore;...) vorliegt.


Diese Methode ist zu 100% die Leichteste, hat in meinem Falle jedes Mal (100-Mal...) funktioniert. (mir war die Methode am PC am liebsten)


In diesem Fall macht BITTE NICHT den gleichen Fehler wie ich und löscht das Backup...es gibt Hoffnung und ihr könnt durch ein paar Handgriffe dieses Problem in die Griffe bekommen.

Variante mit PC ist noch einfacher...

Also hier Schritt für Schritt auf dem Handy:

1. Verschiebt euer Backup auf die externe SD Karte falls diese noch nicht dort gespeichert ist.
2. Geht mit einem Root Explorer (z.b. ES File Manager) unter Externe SD/CWM/Backups/"Name eures Backups" .....
3. Hier befindet sich eine Datei namens nandroid.md5
4. Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ihr löscht NUR DIESE Datei und erstellt eine neue Datei mit dem namen nandroid.md5 ODER ihr öffnet diese mit einem Texteditor, löscht den Inhalt und speichert die Datei so.
5. Diese Datei war großteils Schuld an diesem Problem (Code in Datei stimmt nach umbenennen nicht mehr mit Namen überein-wird nicht mehr erkannt).
6. Weiters ist noch wichtig dass sich in der Bezeichnung (Name) eures Backups KEIN GROßBUCHSTABE und wenn möglich KEIN LEERZEICHEN befindet.

Nun sollte das Restoring unter CWM wieder funktionieren.

Diese Schritte können natürlich auch über den PC durchgeführt werden: (einfacher)

1.Handy an PC anschließen (USB)
2. Unter "Computer" auf euren Gerätenamen klicken und dann die externe SD-Karte öffnen
3. Unter "clockworkmod" -> Backup -> "Name des Backups" gehen
4. Entweder Inhalt von der Datei "nandroid.md5" löschen und speichern, ODER wer sich unsicher ist "nandroid.md5" Datei löschen und folgende Datei downloaden und einfach im Ordner einfügen (ohne Virus oder ähnliches, meine eigene Datei, eine leere "nandroid.md5" Datei):

https://drive.google.com/file/d/0B0r--2A7JMBhRnBoZlZqZklpdGs/edit?usp=sharing

5. Handy in Recovery (CWM) booten und Backup aufspielen


Viel Spaß mit eurem funktionierenden Backup!


Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Nochmals die Info, alles geschieht auf eigene Gefahr, kein Benutzer oder ähnliches von AndroidHilfen.de übernimmt die Haftung für Schäden oder ähnlichem.

Dies ist die leichteste Methode euer Backup wieder zu reparieren, hat bei mir jedes Mal zu 100% geklappt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vladi750, RELAXXD, game_freak und 4 andere
Also das mit dem Leer Zeichen das hatte ich auch schon. Das schliesst man und fertig. Bei mir sind Grossbuchstaben und das ging immer. Das heisst wenn das die Gründe sind aendert man einfach den Namen oder Gross in klein oder schliesst das Leerzeichen und fertig. So hats bei mir funktioniert. Für andere Gründe ist deine Anleitung bestimmt ganz gut.

Gesendet von meinem Ascend Y300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir existiert die nandroid.md5 gar nicht. Es gibt nur "boot.img", "data.ext4.tar", "data.ext4.tar.a", "recovery.img", "system.ext4.tar" und "system.ext4.tar.a". Was soll ich jetzt machen?

Nachtrag: Ich habe einfach eine leere Datei mit dem Namen "nandroid.md5" erstellt und nun wird das Backup angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar hatte ich noch nie so ein Problem, jedoch würd ich versuchen, die nandroid.md5 von meinem Googel Konto herunterzuladen und einzufügen (Link steht im OP) ... und natürlich kontrolliere ob der Name der MD5 zu 100% so geschrieben ist: nandroid.md5
 
Ich verstehe nicht, welchen Sinn die Umstände haben sollen, wenn man die Datei auch unkompliziert und vom Smartphone aus selbst erstellen kann. :/

Hinterher habe ich aber festgestellt, dass die Datei nicht existierte, weil das gesamte Backup unvollständig ist. Wahrscheinlich war nicht mehr genug Speicher auf meiner SD-Karte, sodass mein ROM selbst, aber nicht meine Apps und meine Einstellungen gesichtert wurden.
 
Hi...

ich wundere mich das nachdem ich das Backup Komplett zurückgespielt habe auf mein Tablet A500 fasst 90% der Apps nicht mehr starten ! :bored:

Was für ein Sinn kann dann das Backup haben wenn nichts läuft.

Oder habe ich etwas übersehen ? Soll ich das Backup noch mal zurück spielen ?

Die Datei *.md5 habe ich manuell erstellt weil Sie nicht vorhanden war.
 
Einfacher ist es sich die App Terminal Emulator herunterzuladen, in den BackupOrdner von CWM gehen, dann direkt in das Backup. Dort löscht man die Datei "nandroid.md5" und erstellt sie im Terminal neu, das funktioniert mit dem Befehl:

Terminal schrieb:
md5sum *.img > nandroid.md5

LG dragon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo08

Dein Link auf Google-Drive funktioniert nicht mehr. Da ich im Umgang mit dem Terminal Emulator oder dem ES Datei Explorer nicht fit bin, würde ich auf die von dir erstellte *.md5 Datei zurückgreifen wollen. Kannst du bitte diese erneut bereitstellen? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Lizzy1965
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzy1965
Du bist doch mit Sicherheit in der Lage, einfach eine leere Datei zu erstellen und sie nandroid.md5 zu nennen. Gerade bei mangelhafter Erfahrung mit dem ES Datei-Explorer sollte das einfacher sein, als eine Datei herunterzuladen und an den richtigen Ort zu schieben. Wenn du die SD-Karte in den Computer einlegst oder das Handy per USB anschließt, kannst du die Datei auch am PC erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flo08
super geklappt. vielen dank!!!!
 
Danke!
Es funktioniert!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.294
TramJens
TramJens
M
  • moosburger
Antworten
0
Aufrufe
1.336
moosburger
M
Sunny
Antworten
33
Aufrufe
9.219
just-Nob
just-Nob
Zurück
Oben Unten