L
lapearl
Neues Mitglied
- 6
PieDieÄj schrieb:Und vor allem ist es keine richtige Lösung, sondern (lediglich) ein lange bekannter workaround für ein ziemliche Dämlichkeit von Google.
Diesen "lange bekannten" Workaround habe ich aber leider weder in diesem, noch in den über 15 anderen Foren gefunden, die ich durchsucht habe.
Und nur dieser Weg hat (zumindest für mich!) das gewünschte Ergebnis gebracht. Und wenn ich anderen in meiner Situation ebenfalls damit helfen kann, dann hat mein Post seinen Sinn erfüllt.
[doublepost=1562265371,1562265051][/doublepost]
treysis schrieb:Ja stimmt. Über MTP wird blöderweise das Datum nicht übertragen. Aber man könnte es mit TC auch über ein NAS machen. Mit anderen Apps hat das vermutlich nicht funktioniert, weil die sich noch nicht darauf eingestellt haben, dass sie jetzt bei Android das Datei-Datum manuell setzen können.
Das eigentliche Problem ist aber auch, dass Google bei Android einfach Last-Modified-Date und Creation-Date in ihrer Bedeutung vertauscht hat.
Du hast sicherlich Recht und es gibt auch andere Wege, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich selber bin allerdings kein Fachmann und weiß auch nicht wie man ein NAS aufsetzt und habe daher nach einem Weg gesucht, den nahezu jeder User hinbekommt.
Einfach gesagt: Man möchte das Handy per Kabel mit dem Rechner verbinden und Fotos auf das Handy kopieren. Und zwar so, dass sie das ursprüngliche Datum beibehalten.
Und der von mir beschriebene Weg sollte/dürfte/müssten wirklich für jeden User umsetzbar sein. Zumindest mir hätte es eine Menge Arbeit, Zeit und Nerven erspart, wenn ich direkt auf diesen Weg gestoßen wäre. Daher hoffe ich, anderen in meiner Situation damit helfen zu können.