S
Springteufel
Gast
Manchmal möcht man die ein oder andere App einfrieren und merkt, dass das mit den zur Verfügung stehenden Bordmitteln ohne Root nicht geht.
Da gibt es dann die Lösung über den PC zu gehen. Mit dem PC (egal ob Linux oder Windows) kann man per adb Befehl unwillige Apps "einfrieren"!
Infos zur Installation der ADB Shell gibt es u.a. hier und hier.
ist die Installation erledigt, verbindet ihr euer Gerät per USB mit dem PC und startet die ADB Shell.
Durch Eingabe von adb devices wird die Verbindung initialisiert. Als Antwort sollte nun eine Device Kennung eures Gerätes ausgegeben werden. Hat das funktioniert, kann es mit dem Einfrieren der Apps weiter gehen.
Ihr bekommt die Namen der beteiligten Pakete z.B. mit der App SDMaid oder auch Applications Info angezeigt.
der eigentliche Befehl lautet dann.
adb shell pm disable-user PAKETNAME
als Antwort erfolgt dann ein paketname disabled.
Beispiel: adb shell pm disable-user com.samsung.android.kidsinstaller
friert den Installer für den Kinder-Sartbildschirm ein. Den braucht ja eigentlich niemand.
mit Eingabe von
adb shell pm enable PAKETNAME
kann jederzeit das eingefrorene Paket wieder aktiviert werden und das ohne FactoryReset oder dergleichen. Daher ist diese Methode m.M.n. dem Löschen per ADB (was oft beschrieben wird) vorzuziehen.
ich habe rund 50 Anwendungen eingefroren und das ohne weitere Probleme.
auch zum testen der Auswirkungen von Einfrierungen auf den funktionalen Ablauf des Gerätes ist diese Methode daher gut geeignet, da ja die App ja nicht entfernt wird.
im Anhang habe ich mal ein Bild von meinem "Eisschrank" geposted.
Da gibt es dann die Lösung über den PC zu gehen. Mit dem PC (egal ob Linux oder Windows) kann man per adb Befehl unwillige Apps "einfrieren"!
Infos zur Installation der ADB Shell gibt es u.a. hier und hier.
ist die Installation erledigt, verbindet ihr euer Gerät per USB mit dem PC und startet die ADB Shell.
Durch Eingabe von adb devices wird die Verbindung initialisiert. Als Antwort sollte nun eine Device Kennung eures Gerätes ausgegeben werden. Hat das funktioniert, kann es mit dem Einfrieren der Apps weiter gehen.
Ihr bekommt die Namen der beteiligten Pakete z.B. mit der App SDMaid oder auch Applications Info angezeigt.
der eigentliche Befehl lautet dann.
adb shell pm disable-user PAKETNAME
als Antwort erfolgt dann ein paketname disabled.
Beispiel: adb shell pm disable-user com.samsung.android.kidsinstaller
friert den Installer für den Kinder-Sartbildschirm ein. Den braucht ja eigentlich niemand.
mit Eingabe von
adb shell pm enable PAKETNAME
kann jederzeit das eingefrorene Paket wieder aktiviert werden und das ohne FactoryReset oder dergleichen. Daher ist diese Methode m.M.n. dem Löschen per ADB (was oft beschrieben wird) vorzuziehen.
ich habe rund 50 Anwendungen eingefroren und das ohne weitere Probleme.
auch zum testen der Auswirkungen von Einfrierungen auf den funktionalen Ablauf des Gerätes ist diese Methode daher gut geeignet, da ja die App ja nicht entfernt wird.
im Anhang habe ich mal ein Bild von meinem "Eisschrank" geposted.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: