M
mr.green
Gast
Hi,
da die Frage aufkam wie man eine App deinstalliert, wenn das Handy nicht mehr macht was es soll (im konkreten Fall lieferte der Helix Launcher alle 5 Sek. FC's sodass das Navigieren nicht mehr nötig war), wollte ich hier mal eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung posten.
Voraussetzung:
- das Android SDK ist installiert. Falls nicht ist es hier zu finden: Android SDK | Android Developers
- USB Treiber sind installiert
1. Smartphone per USB Kabel verbinden
2. Eingabeaufforderung öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben (ohne Anführungszeichen) -> Enter
3. Zum Installationsverzeichnis, genauer gesagt ins Tools Verzeichnis des Android SDKs navigieren, in etwa so:
4. über
kann überprüft werden ob das Smartphone vom Rechner erkannt wurde. Es sollte unter "List of devices attached" ein Eintrag vorhanden sein (dargestellt durch eine Zahlenkombination). Sollte das nicht der Fall sein, dann nochmal überprüfen ob die USB Treiber korrekt installiert sind. Zudem muss Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung USB-Debugging aktiviert sein.
5. Als nächstes muss man den Paketnamen herausfinden. Da hilft einem das Internet. Bspw. kann man auf AndroLib, Finde alle Applikationen und Spiele für Dein Android Handy, T-Mobile G1, HTC Magic usw. nachschauen wie der Paketname zu der jeweiligen App heißt.
6. Die Deinstallation läuft wie folgt:
konkret an einem Beispiel:
Nach dem Absetzen des Befehls und kurzer Wartezeit sollte ein "Success" erscheinen und die App vom Smartphone runter sein.
Das ganze kann man hier nochmal sehen:
Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter. Sollte sowas schonmal gepostet worden sein, und ich wiederhol hier einfach nur, dann bitte ich um Entschuldigung
Mehr Infos sind hier zu finden:
ADB - Android Wiki
How to remove Android Apps through ADB | CareAce
da die Frage aufkam wie man eine App deinstalliert, wenn das Handy nicht mehr macht was es soll (im konkreten Fall lieferte der Helix Launcher alle 5 Sek. FC's sodass das Navigieren nicht mehr nötig war), wollte ich hier mal eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung posten.
Voraussetzung:
- das Android SDK ist installiert. Falls nicht ist es hier zu finden: Android SDK | Android Developers
- USB Treiber sind installiert
1. Smartphone per USB Kabel verbinden
2. Eingabeaufforderung öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben (ohne Anführungszeichen) -> Enter
3. Zum Installationsverzeichnis, genauer gesagt ins Tools Verzeichnis des Android SDKs navigieren, in etwa so:
Code:
cd c:\Program Files (x86)\android-sdk-windows\tools
Code:
adb devices
5. Als nächstes muss man den Paketnamen herausfinden. Da hilft einem das Internet. Bspw. kann man auf AndroLib, Finde alle Applikationen und Spiele für Dein Android Handy, T-Mobile G1, HTC Magic usw. nachschauen wie der Paketname zu der jeweiligen App heißt.
6. Die Deinstallation läuft wie folgt:
Code:
adb uninstall <paketname>
Code:
adb uninstall com.apksoftware.compass
Das ganze kann man hier nochmal sehen:
Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter. Sollte sowas schonmal gepostet worden sein, und ich wiederhol hier einfach nur, dann bitte ich um Entschuldigung
Mehr Infos sind hier zu finden:
ADB - Android Wiki
How to remove Android Apps through ADB | CareAce
Zuletzt bearbeitet: