Root & vorinstallierte Apps auf Telekom Puls - Tablet deinstallieren: Wie?

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, dann lass´ ich es so wie es ist... root via SuperSU habe ich, Custom Recovery/Kernel ist mir nicht sooo wichtig. Nandroid Backup wäre nice, aber letztendlich habe ich auf dem Tablet eh nichts Wichtiges drauf, wenns abkachelt wirds halt zurückgesetzt. Ich hoffe aber das es in absehbarer Zeit ein Android Update geben wird, wenigstens 5.1.1, besser 6.0 ....

Danke an alle hier für die Links und Hinweise. Das hat mir sehr geholfen
Habe mein Tablet erfolgreich mit der XDA Kingroot version gerootet und danach das verlinkte Script von Seite 1 genutzt um SuperSU nutzen zu können. Hat wunderbar geklappt.
Nach einigen missglückten Versuchen die SD Card als Speicher Ort für die Spiele zu nutzen bin ich wie folgt zum Ziel gekommen.
Mit der app APart die SD Card in zwei Partionen geteilt. Eine kleine Fat32, damit das System sich nicht beschwert die SD Card sei defekt. Und eine große Partition mit ext4. Nur eine ext4 Partion hat nicht funktioniert.
Da ich keine Lust habe mount Scripte zu schreiben und alle Spiele von Hand auf die SD Card zu verlinken habe ich mir die app Link2SD gekauft, die diesen Job hervorragend macht. Habe aktuell ca. 10GB Spiele auf der externen SD Card ext4 Partion und meine Jungs als auch ich sind happy.
Angry Birds2, Lara Croft to go, Heartstone, Door Kickers und selbst gloryvain laufen ordentlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 1ndroid
Der SD Card Bug dort ist noch ein anderer. Momentan können Bilder usw. nicht auf der SD Card gespeichert werden. Das ist natürlich peinlich und die Telekom will wohl eine neue Firmware entwickeln lassen.
Aber selbst wenn das dann geht wird man die Spiele nicht wirklich verschieben können. Das verhalten bei Android ist wie folgt: Es werden die App Daten verschoben (meist so um die 30 MB) aber nicht die resourcen Dateien (liegen im /Android/obb/ und sind of eher 1GB). Das geht dann aber schon jetzt mit der von mir oben beschriebenen methode auf Geräten mit root.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Feedbacks und Erfahrungen!
Root per Kingroot und Supersu ersetzen hat prima funktioniert, anderer Launch drauf und schon isses recht fein.

@xmax, benötigt man ein besonderes USB Kabel für das Unlocken per fastboot? Hab mal von sog. fastboot-Kabeln gehört oder geht das auch mit einem normalen funktionsfähigen USB-Kabel? Welche ADB-Treiber hast du verwendet?

Danke schonmal,

Gruß Tim.

Hat jemand eine passende Scatter Datei?
Erstellen mit TK Droid Tools geht leider nicht, ist ausgegraut, weiß jemand weshalb?

hallo zusammen

ich habe gerade ein kleines Problem. Ich habe das Tablet gerootet mit Kingoroot, dann per Script wie oben beschrieben aus SU gewechselt, Bootloader ist entsperrt, so weit so gut, dann habe ich etwas aufgeräumt, alles was ging deinstalliert von Telekom und dann den Rest per titanium Backup eingefrohren, jetzt startet das Ding aber nicht mehr.. bleibt ewig mit Kreis bei Laden hängen.... gibts irgendwie die Möglichkeit das Teil neu aufzusetzen?

Na dann Factory Reset.

Power, Lautstärke rauf und runter gleichzeitig drücken.
Recovery auswählen.
Wenn der Android mit Kein Befehl kommt : Power und Lautstärke rauf drücken.

ok super hat alles funktioniert, ist jetzt gerootet und bereinigt von dem Magenta zeugs. Nun habe ich festgestellt das irgend etwas am Akku ordentlich saugt (Standby ist bei 78%) WLAN schaltet nicht ab obwohl ich eingestellt habe das bei STandby Wlan ausgeschalten werden soll. Interessanter Weise schau ich gerade auf dem Tab seit 2 Stunden Youtube Videos bei angezeigter Akkukapazität von 1 %. Updatesuche habe ich schon auf Manuel gestellt und den Haken bein Inteligenter Stromverwaltung habe ich auch raus genommen. da scheint im Kernel was nicht zu stimmen. Gibt es jemanden dem es ähnlich geht?

Ja, einige mit "Puls-Akku-Gate"

Beim telekomhilft.telekom.de Forum sind schon Beiträge und man prüft.

Ich hab mal bei der App Puls die man weder deinstallieren noch deaktivieren kann das "Stoppen Erzwingen" angeklickt. Dannach war das Tablet in einer Schleife "Puls gestoppt - OK" und ich konnte nur nuch durch Werksreset wieder da raus. Probiert das also lieber nicht.

Mit der App "Any Cut" könnt ihr Zugriff auf Enginner Mode und YGPS bekommen. Auch das "Test" ergibt allerlei Informationen. Das geht so: Any Cut installieren, "New Shortcut" und dann "Activity" wählen, und dann nacheinander die drei oben genannten. Ihr bekommt dann widgets auf dem Homescreen. In den Engineer Mode kommt man sonst dur wählen eines bestimmten Codes, wir können aber nicht wählen. Macht aber bitte nichts im Engineer Mode was ihr nicht ganz genau versteht!
[DOUBLEPOST=1445374654,1445372019][/DOUBLEPOST]
xmax schrieb:
Ja beim entsperren wird ein Factory Reset gemacht aus Sicherheitsgründen.

Ich habe mir mittlerweile eine Custom Recovery (TWRP) gebastelt, jedoch geht der Touchscreen nicht...
Lässt sich also nur mit einer Maus bedienen...laut XDA liegt es am Kernel. Leider gibt es keine andere Software zu dem Tablet, um ein anderen Kernel auszuprobieren.

Könntest du bitte schreiben wo das bei xda mit dem Kernel stand. Und wenns geht dein twrp mir zukommen lassen. Hast du den Kernel für dein twrp aus dem boot oder aus der recovery?

• Danke
Reaktionen: puls
Hab das Tablet heute auch bekommen,
bin neu in der Android Welt!
Habe den Bootloader entsperrt und mit Kingroot dann SuperSu gerootet.

Es wird auch ein anderer Launcher verwendet, jedoch ist auf dem Lockscreen immer noch das T-Com Symbol und wenn ich nach rechts wische kommt der Puls Launcher.
Gib es eine möglichkeit diesen Shortcut zu entfernen?

Ich selber hab auch das Puls Tablet von der Telekom für 50€ bekommen.
Ich konnte es soweit entbranden so das nur noch das reine Android 5.0 Drauf ist.
Den Puls Launcher kann man ohne Root tauschen.
Den Pulslauncher kann man nachdem man einen anderen installiert hat mit Rootrechte Löschen.
Weiter kann man die Startanimation entfernen.
Dazu muss das Tablet gerootet sein.
Da geht man mit einen Rootexplorer in das folgende Verzeichnis: Root/Custpack/JRD_custres/media
Dort befinden sich 2 gepackte ZIP Dateien.
Bootanimation.zip und Shutanimation.zip
Wenn man diese austauscht dann kann man mit anderen Animationen booten.
Wenn diese Gelöscht werden dann hat man den Schriftzug "Android" als Bootanimation.
Nach dem Löschen der beiden fährt das Tablet auch schneller runter.

• Danke
Reaktionen: puls und det-happy
xmax schrieb:
Ja beim entsperren wird ein Factory Reset gemacht aus Sicherheitsgründen.

Ich habe mir mittlerweile eine Custom Recovery (TWRP) gebastelt, jedoch geht der Touchscreen nicht...
Lässt sich also nur mit einer Maus bedienen...laut XDA liegt es am Kernel. Leider gibt es keine andere Software zu dem Tablet, um ein anderen Kernel auszuprobieren.

Schon mal hier : ALCATEL ONETOUCH - Support
Nach der Firmware gesucht? Bleibt nur noch die Frage welche OneTouch version das ist :confused2:

Laut aussagen der Telekomhotline soll es demnächst ein Update geben. (Android 6?)
Wenn es soweit ist dann werde ich bei meinen Tablet das Root herausnehmen und Updaten.

Diese sollen sie dann aber doch bitte online zum Download stellen und nicht nur über den updater.

Yoshi1970 schrieb:
Laut aussagen der Telekomhotline soll es demnächst ein Update geben. (Android 6?)
Im Telekom-Forum gibts schon ein paar Infos... ist leider nur Android 5.0.1.

Drugsii schrieb:
Diese sollen sie dann aber doch bitte online zum Download stellen und nicht nur über den updater.
Ich denke die werden das über den Updater herausgeben.

Aber mit 5.01 bin ich nicht so zufrieden.
Es hätte zumindest 5.1 oder gar 6.0 sein können.

Android 6.0 ist doch reines Wunschdenken! So schnell agiert weder Alcatel bei der Entwicklung der Firmware, noch die Telekom bei der Prüfung und Anpassung eben dieser. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Puls jemals Android 6.0 erhalten wird. "Lohnt" sich wohl kaum für Hersteller und Vertreiber...

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema ;)

Sry Jungs, ich bin zu blöd ... als bisher ausschließlich iPhone Nutzer ;-P

Wie kann ich datt olle Plus nun mit einer "normalen" Android Version bestücken?
Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung?
Bei der bereits genannten Methode (Link) bleibe ich immer im Terminal Fenster nach der Eingabe von "su" hängen. Meldung: not found.
Obwohl ich den mrw Ordner korrekt entpackt habe (sdcard).

Greetz Tom

PS Danke für die dummen Sprüche und den wirklichen Hilfestellungen ;-)

TomTec011 schrieb:
nach der Eingabe von "su" hängen. Meldung: not found.
Obwohl ich den mrw Ordner korrekt entpackt habe (sdcard).

Dazu benötigst du erstmal Root Rechte der Befehl su bedeutet nämlich das du den Benutzer
Auf Root wechselst, wenn er diesen nicht findet gehe ich mal davon aus das dein Tablet noch nicht rootet ist.

Schau mal im Internet nach kingRoot damit Funktioniert das Rooten.

Edit: habe mir noch mal schnell den Link angeschaut du hast den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht.

1 Root mit kingRoot
2 deinen Link befolgen

Gruß Drugsii