[ROM][UNOFFICIAL][ttab][7.1] LineageOS 14.1

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich melde mich wieder zurück :) Also das formatieren war keine gute Idee, da auf dem internal ja die Zipdateien lagen, die ich installieren wollte.... nun bin ich noch weiter hinten als vorher :D
twrp habe ich das oben genannte gewiped... danach hatte ich logischerweise kein OS mehr installiert, aber auch keine neuen Zipdateien mehr drauf. Ich habe sie weder mit siteload noch mit push auf das tablet bekommen. Habe dann also nochmal ins fastboot gebootet und erneut die recovery_stock.img geflashed. Jetzt bleibt das Tablet aber bei "powered by Android" stehen... Ich lasse es nun mal am Ladekabel und warte einfach mal ne Stunde. Das erste Mal hatte es allerdings sofort geklappt.
€: adb verbindet logischerweise auch nicht mehr, da die Berechtigungen nicht gesetzt sind.

Die Stunde ist mehr als um... keine Änderung! Wir stehen immer noch bei "powered by Android"... Ich habe noch 2mal versucht die recovery zu flashen. Also was heißt versucht... geflashed wurde sie, aber dennoch kein Boot.

stev-io schrieb:
im ausgeschalteten Zustand +Lauter und Power On für 10 Sekunden drücken, anschließend den Fastboot-Modus wählen.
Geht nicht?

Doch doch, in fastboot kann ich rein. So spiele ich ja auch die stock_recovery.img ein. Er lädt die .img Datei auch aufs Handy sagt mir nach 0.420s finished.
Code:
F:\Root Tablet\Telekom Puls\Neu>cmd
Microsoft Windows [Version 10.0.17134.112]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

F:\Root Tablet\Telekom Puls\Neu>adb devices
List of devices attached
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

F:\Root Tablet\Telekom Puls\Neu>adb devices
List of devices attached

F:\Root Tablet\Telekom Puls\Neu>fastboot devices
F0340430BC1C991 fastboot

F:\Root Tablet\Telekom Puls\Neu>fastboot flash recovery stock_recovery.img
target reported max download size of 134217728 bytes
sending 'recovery' (5204 KB)...
OKAY [  0.155s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.263s]
finished. total time: 0.420s

F:\Root Tablet\Telekom Puls\Neu>

Dennoch bootet nach einem reboot das Handy nur noch bis zum "powered by Android". Ich weiß nicht ob ich nicht noch mehr flashen kann. Bootloader und den ganzen Kram.
€: Achso, ausschalten geht nicht mehr :D Sobald ich den Powerbutton lange genug drücke geht das Display kurz aus, danach geht es sofort wieder an und versucht zu booten. Vielleicht ist das auch interessant.

€€: Ich habe mal weiter probiert!
Code:
F:\Root Tablet\Telekom Puls>cmd
Microsoft Windows [Version 10.0.17134.112]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

F:\Root Tablet\Telekom Puls>fastboot boot twrp-3.2.2-0-ttab.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [  0.238s]
booting...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.243s

F:\Root Tablet\Telekom Puls>fastboot flash recovery stock_recovery.img
sending 'recovery' (5204 KB)...
OKAY [  0.153s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.267s]
finished. total time: 0.422s

F:\Root Tablet\Telekom Puls>fastboot flash system system.img
Invalid sparse file format at header magi
erasing 'system'...
finished. total time: 0.006s

Ich denke mal, wenn ich die boot.img besitzen würde könnte ich eventuell wieder booten. Aber dafür kenne ich mich zu wenig aus. Eine Frage wäre, warum kann ich system.img nicht flashen? 2te Frage wäre, könnte ich twrp ins recovery flashen? würde mir das was bringen? Über adb wird das Tablet nicht mehr erkannt.

€€€: Ich habe ja im recovery die Möglichkeit verschiedene Sachen auszuwählen.
Darunter
  1. apply update from ADB
  2. apply update from sdcard
  3. wipe data/factory reset
  4. etc.pp
update über ADB habe ich schon versucht. Da will er mit adb siteload arbeiten. Allerdings kann ich darüber keine Dateien ziehen. Ein Versuch wäre es noch über sdcard ein Update zu fahren. Allerdings müsste ich mir eine besorgen. Daran soll es aber nicht scheitern. Die Frage ist nur, was spiele ich auf die sdcard?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wäre, warum kann ich system.img nicht flashen?
Weil du kein geeignetes Image hast?

könnte ich twrp ins recovery flashen? würde mir das was bringen?
Ja. Das ist eigentlich das Ziel.

Flashe nochmal TWRP:
Code:
fastboot flash recovery twrp.img
Anschließend kannst du direkt TWRP booten:
Code:
fastboot boot twrp.img

Wenn das geklappt hat kopiere im TWRP alles was du installieren möchtest (LineageOS.zip ...) per MTP auf das Tablet und installiere es.

Edit:
Ich sehe du hast schon mal versucht TWRP direkt zu booten.
Code:
F:\Root Tablet\Telekom Puls>fastboot boot twrp-3.2.2-0-ttab.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [  0.238s]
booting...
finished. total time: 0.243s
Keine Ahnung warum das nicht ging. Dann mußt du eben per Tastenkomination ins TWRP Recovery booten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dipl1ngWhite
@Marvin42 Ich danke dir!
In der Zwischenzeit habe ich das Tablet selber schon gefixed! Ich muss nochmal aufarbeiten was ich gemacht habe, dann poste ich das hier morgen mal rein, für alle, die es genau so "verschlimmbessern" wie ich :D
Ich weiß nicht warum ich gestern nach dem wipe einfach neugestartet habe... total dumm von mir! Logisch kann ich im twrp per mtp Datein kopieren! Hatte ich aber nicht nachgeschaut! Lineage ist auf jeden Fall installiert und bootet gerade.

@Stricted
Bin seit 14 Tagen Pulsbesitzer, und möchte hier kurz über meine Experimente berichten.
Eigentlich wollte ich nur ein bakup zu meinem Samsung Galaxy tab 3.8 lte l lineage os 14.1
mit andoid 7.12 haben, zum Tageszeitung, Fachbücher, etc lesen,.
Dank der tollen Vorarbeit und dieser Anleitung hier im Forum habe ich nun ein Tablett hier das in großen Bereichen dem <Galaxy tab 3 fast gleichwerig ist. Etwas leichter, zwar kein lte, GPS läuft noch nicht aber das war es auch schon.
Und nun das wichtigste für alle die keinen pc zur Umrüstung haben oder nich damit klar kommen. Hier meine Anleitung.
1. Aus dem Internet die kingroot 5-3-6 apk laden und starten danach ist Puls teilgerootet.
2 Über den playstore die official twrp apk downloaden hier wird das gerät erkannt und die twrp.zip direkt ins recovery flashen.
Jetzt die lineage os 14.1, die google apps, und die superuser auf die externe sd kopieren.
Jetzt mit der Einschaltaste und gedrückter Lautsprechertaste + das puls neu startem mit la +
Recovery auswählen, mit taste la - starten.und schon sind sie im twrp.
3 Komplette Sicherung des gesamten Puls alle punkte auswählen auf SD.
4 löschen der diversen Partionen
5. In dieser Reihenfolge lineage os, gapps, superuser flashen.

Das wars dann. Viel Erfolg und nochmals herzlichen Dank an alle .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nixraff und det-happy
So, ausgeschlafen, Kaffee getrunken, alle Fehler aufgearbeitet, viel gelernt, hier die Zusammenfassung!

Meine Fehler:
  1. zu wenig Grundwissen über das Flashen generell
  2. zu wenig Wissen über adb und fastboot
  3. falsches, kopfloses Abarbeiten der Anleitung
Sachen die mir richtig weitergeholfen haben! Unbedingt vorher lesen, wenn man keine Ahnung hat ;)

[Tool] ADB & Fastboot unter Windows einrichten per One-Click
Hier kann man per exe adb und fastboot einfach freischalten. Das Tool ist mega klein und macht das was es soll!

ADB und Fastboot - Grundlegendes Tutorial und Know-How
Alle nützlichen fastboot und adb Befehle sowie eine sehr gute Zusammenfassung zum erlesen eines Backgrounds!

Der erste große Fehler war folgender. Ich habe am Anfang nur den lineageSU über twrp installiert, da ich dachte, ich müsste bevor ich das OS aufspiele root aktivieren. Da aber im Stockrom gar kein root vorgegeben ist, konnte ich natürlich nichts rooten. Dann war ich irgendwann so frustriert, dass ich gedacht habe. Okay... starten wir halt nochmal von vorne! Nach dem "fastboot oem unlock" ist das System auf Werkseinstellung! Da ich aber vorher die twrp Recovery geflashed hatte, wusste das Tablet nichts mehr mit sich anzufangen. Es bootetete in den twrploader, konnte da aber nichts mehr finden und startete dann neu. Eine ewige Schleife! Hier die Abhilfe: [ROM][UNOFFICIAL][ttab][7.1] LineageOS 14.1

Der zweite Fehler, den ich gemacht habe... Nach dem erfolgreichen neu flashen der recovery bootete das Tablet wieder fröhlich alles war wieder gut. Allerdings immer noch StockRom!
Dann erneut das abarbeiten der adb bzw fastboot Befehle. Boot in die twrp recovery, dort habe ich in twrp system,Cache, Data, Internal Storage gewiped. Da ich aber lineageOS sowie auch lineageSU in dem Downloadordner gespeichert hatte, waren diese dann weg. Aus mir nicht weiter erklärlichen Gründen habe ich dann neu gebootet. Ohne system.img wird das natürlich nichts! Somit hatte ich das Tablet innerhalb von 24h erneut gebricked?! (nennt man das überhaupt so, wenn man es wieder retten kann?)
Aber auch hier konnte ich mir nach langem lesen und probieren weiterhelfen!
[Puls]Software Flashen / Reparieren / Nützliche Links
Danke hier nochmal an @Marvin42 für das ausarbeiten deines Fixes! Das wäre wahrscheinlich schneller gegangen...
[ROM][UNOFFICIAL][ttab][7.1] LineageOS 14.1

Das Tablet war danach wieder komplett einsatzbereit. Aber immer noch StockRom :D
Nun habe ich wieder twrp geflashed, wieder gewiped, danach allerdings keinen reboot durchgeführt, sondern ganz einfach über mtp lineageOS und lineageSU sowie die Gapps kopiert und installiert. Danach dann einen reboot durchgeführt, RootRechte verteilt und lineageOS genossen! :)

Fettes Danke geht raus an:
@Stricted für das Erstellen des OS, der Anleitung und die Hilfestellungen
@Marvin42 für die Hilfestellungen und Ratschläge
@PJF16 für das Erstellen des adb/fastboot Tools
@Ozryel für das Erstellen der Anleitung über adb/fastboot
@Drugsii für das Zusammentragen und Erstellen des Flashtools

• Danke
Reaktionen: Ozryel, det-happy, Marvin42 und eine weitere Person
Also Ich habe folgendes gemacht:
adb reboot bootloader
fastboot oem unlock
fastboot reboot
adb reboot bootloader
fastboot reboot
adb reboot recovery
alternativ zu `adb reboot bootloader` und `adb reboot recovery`

Genau das hier LOG:

C:\adb>adb reboot bootloader
C:\adb>fastboot oem unlock
...
(bootloader) Start unlock flow
OKAY [ 17.882s]
finished. total time: 17.897s
C:\adb>fastboot oem unlock
...
(bootloader) Start unlock flow
OKAY [ 10.525s]
finished. total time: 10.525s
C:\adb>adb devices
List of devices attached

C:\adb>fastboot devices
18E3BCD7C12D465 fastboot

C:\adb>fastboot reboot
rebooting...
finished. total time: -0.000s
C:\adb>adb reboot Bootloader

Beim booten in TWRP habe ich immer einen Reboot !!! Ich komme nicht in das TWRP um das ROM zu flashen :-(

Also aus deinem Log kann ich nicht erkennen dass du twrp überhaupt geflasht hast. Was du bisher gemacht hast, ist der unlock! Das auch gleich zwei mal. Danach hast du rebootet und dann bootest du mit adb reboot Bootloader wieder in den fastboot rein. Soweit richtig!
Jetzt musst du aber noch twrp flashen! Wichtig dafür ist es, dass du in cmd die Verzeichnisstruktur so änderst, dass du in dem selben Verzeichnis bist wie die twrp.img!
Dann den Rest abarbeiten. Die recovery flashen und dann in die recovery booten! Dazu ist zu sagen, du musst die genaue Bezeichnung der twrp.img beim flashen eingeben.

Dipl1ngWhite schrieb:
Also aus deinem Log kann ich nicht erkennen dass du twrp überhaupt geflasht hast. Was du bisher gemacht hast, ist der unlock! Das auch gleich zwei mal. Danach hast du rebootet und dann bootest du mit adb reboot Bootloader wieder in den fastboot rein. Soweit richtig!
Jetzt musst du aber noch twrp flashen! Wichtig dafür ist es, dass du in cmd die Verzeichnisstruktur so änderst, dass du in dem selben Verzeichnis bist wie die twrp.img!
Dann den Rest abarbeiten. Die recovery flashen und dann in die recovery booten! Dazu ist zu sagen, du musst die genaue Bezeichnung der twrp.img beim flashen eingeben.

Nach Neustart Orginal ROM drauf den Treibern von oben installiert findet er nur noch so:

C:\adbPJF16>adb devices
List of devices attached

In den Fasstboot komme ich ja rein über Vol_Down gedrückt halten und USB Kabel anschließen....

Wenn Ich jetzt über Fasstboot auf das installierte Recovery gehen will kommt beim starten folgende Meldung:
Could not mount /data and unable to find crypto footer.
Faild to mount '/data' (Invalid Argument)…….

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal langsam!
Nach dem oem unlock ist dein Gerät auf Werkseinstellung gesetzt. Du musst dann erstmal das Gerät komplett booten lassen und die Entwicklereinstellungen wieder freischalten und dann debugging wieder einschalten. Dein Gerät ist nur über adb zu erreichen wenn es gebootet ist, wenn auf dem Gerät debugging und der Haken bei adb gesetzt ist.
Du kommst aber auch mit der Tastenkombination Power on/off und Lautstärke hoch in das Bootmenü. Einfach so lange gedrückt halten bist du im bootmenü bist. Dort kannst du dann auswählen ob du recovery boot, fastboot mode oder ganz normal booten willst.
Lautstärke runter und USB-Kabel funktioniert zumindest bei mir nicht...

Wenn du dein Gerät aber über
Code:
fastboot devices
findest, kannst du auch die recovery raufspielen. Woher deine Fehlermeldung jetzt genau kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Da ich nicht ganz durchsteige was du nun schon gemacht hast oder was du noch nicht gemachst hast.

Code:
adb reboot bootloader
fastboot oem unlock
fastboot reboot
adb reboot bootloader
fastboot reboot
adb reboot recovery
Wenn du das hier so abarbeitest, sollten keinerlei Probleme auftreten! Im Nachhinein kann ich wirklich sagen, dass ist total easy. Wenn man das macht, was man machen soll!
Wichtig ist, das nach dem oem unlock der reboot kommt. dann wieder in den fastboot rein. Dort dann über fastboot flash recovery "twrp-3.2.2-0-ttab.img" (so heißt die Datei, wenn man sie runterlädt, Stand 14.07.2018) eingeben. Logischerweise ohne die "". Hier in dem Beitrag siehst du, wie das richtig in die Kommandozeile eingegeben werden muss. Ich musste allerdings noch wie gesagt die Kommandoinstanz auf das selbe Verzeichnis ändern, wie die twrp.img!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
Dankeschön Dipl1ngWhite !!!!

Dank Deiner Hilfe hat es jetzt auch bei mir geklappt und Ich habe das neuste Recovery drauf und soeben das aktuelle CustomRom erfolgreich flashen können !!! :biggrin::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Freut mich! Viel Spaß damit ;)
Woran hats gelegen?

Tja - funktioniert bis auf root:confused2:. Das zugehörige Addon ist installiert und in den Entwicklereinstellungen auch aktiviert (nur Apps). Verwende ich einen Root-Checker oder versuche, Busybox zu installieren, bekomme ich jedoch die Meldung, dass keine root-Rechte verfügbar sind. Schaue ich dann in den Entwicklereinstellungen nach, so ist der Punkt "Root-Zugriffe verwalten" ausgegraut.
Irgendwelche Vorschläge?
Neu-Flash brachte nichts, das gleiche Ergebnis.

Neues ROM Update vom 15.07.18 per Online Update verfügbar !!!!

Hoffentlich laufen jetzt Mal die Online Spiele wie Township und Gardenscapes flüssig und hängen sich nicht auf, oder das der Touch dann nicht mehr reagiert, bis die App abstürzt, Mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
@joe_sixpack
Bist Du sicher, dass Du die richtige.Supperuser zip installiert hast? (arm).
Du kannst ohne Probleme aus dem twrp die Su solo nochmals flashen, zur Sicherheit würde ich diese nochmals neu downloaden.

@joe_sixpack Ich habe gerade mal den RootChecker bei mir durchlaufen lassen. Da ist das komplette Gerät gerootet! Wichtig ist, dass du den 14.1 für arm-Struktur installierst! Hier nochmal der Link dazu! https://mirrorbits.lineageos.org/su/addonsu-14.1-arm-signed.zip

@Stricted Bezüglich des Updates, Youtube läuft auf 720p nicht flüssig! Bekanntes Problem. Generell finde ich die Bootzeit relativ lange, im Gegensatz zum StockRom.

Hat irgendwer eine vernünftige Launcherlösung? Den Pixellauncher finde ich jetzt nicht so ansprechend ;)

@Dipl1ngWhite
Ich benutze auf allen Geräten den Nova Launcher.

• Danke
Reaktionen: joe_sixpack
Okay, habe jetzt mal den 14.1 für ARM geflasht. Mit dem 15.1 funktioniert es definitiv nicht. Ansonsten bin ich bisher sehr begeistert, absolut flüssig.
Haben wir noch Chancen, dass GPS mal funktioniert?:confused2:
Mit dem Superuser-AddOn 14.1 klappt auch der Root-Zugriff:thumbsup:

@Dipl1ngWhite
Ich nutze ebenfalls den Nova-Launcher, bereits seit mehreren Jahren und auf diversen Endgeräten (Tablets & Handys). Bisher sorgenfrei und perfekt anpassbar, habe auf allen aktuellen Geräten fast identischen Oberflächen (bis auf gerätepszifische Apps). Finde ich sehr gut.

BTW: kann man sich für die Mühe auch irgendwie erkenntlich zeigen (aber kein Paypal, mit denen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Denen würde ich kein Geld mehr anvertrauen)?