[Puls]Software Flashen / Reparieren / Nützliche Links

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt, klingt für mich nach einem Fall für den Support.

Nachdem das Tablet die ganze Nacht gelegen hat und ich es heute einschicken wollte, ist es wieder zum leben erwacht, nachdem der Akku wohl vollständig entladen war und ich das Ladegerät wieder angeschlossen habe. Nun komme ich ins Recovery und Fastboot. Ist die aus Post 1 beschrieben Methode dies Beste?

• Danke
Reaktionen: Urs_1956
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Habe mein Tablet wiederbelebt. Der "Trick" war den Akku leer laufen zu lassen. Dann habe ich das Ladegerät für etwa 10-15 Minuten angeschlossen. Dann am PC das Flash Tool gestartet, die Datei geladen und den Download Button gedrückt. Dann das Tablet an den PC angeschlossen und plötzlich fing er an die Firmware auf das Gerät zu laden. Jetzt funktioniert es wieder. Danke für diesen Thread!

• Danke
Reaktionen: Urs_1956 und TylonHH
Hallo zusammen,
habe auch grob nach der Anleitung (Tool sieht ja mittlerweile etwas anders aus) geflasht, der Download war auch erfolgreich. Dann habe ich das Tablet vom USB getrennt, nun bleibt aber der Bildschirm komplett schwarz. Das Tablet reagiert nicht mehr, auf keine Taste. Auch langes gedrückt halten nicht.

Am Rechner wird über USB auch nichts mehr erkannt, woran kann das liegen?

Eventuell ein ähnliches Akku-Problem wie bei @Obelix1? Ich würde das Tab mal längere Zeit ans Landekabel hängen und dann noch mal versuchen, es einzuschalten. Irgendwann geht's möglicherweise wieder.

Hallo Tallis,

wirklich aufladen? Es war beim Flashen sehr voll. Mein Plan wäre gewesen, dass ich das Tablet vlt. längere Zeit liegen lasse, bis der Akku leer ist. Ich hatte ab und an bei Smartphones ähnliche Probleme und da half dann den Akku zu entfernen. Geht hier aber nicht, ist ja fest verlötet und lies sich auch nicht ablöten :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls
Jo, dann erst entladen. :thumbup:

Guten abend,

ich habe mir anscheinend beim Update das System zerhagelt. Recovery geht jedoch noch, nur wichtige Teile zum einwandfreien Starten/ Betrieb fehlen. Es könnte sein das mir der Akku leer ging, das weiß ich nicht, da ich während des Updates nicht aufgepasst habe ;-).

Nun wollte ich es mit der Anleitung wieder herstellen, scheiter aber beim Verbinden. Es startet gleich mit dem Android Bildschirm beim verbinden. Soll das so sein? Ich denke eher Treiber Problem. System ist Win 10 Pro 64. Im Geräte Manager kommt kurz bevor der Bildschirm angeht MT67Preolader mit gelben ausrufezeichen, dann ist es weg,

Jemand einen Tipp für mich?
Gruß Maestre

1. Treiner Signatur deaktivieren
Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki
2. den Treiber aus Post #1 downloaden, entpacken und mit der enthaltenen install 64.exe (oder so ähnlich) installieren.
Danach Puls per USB am PC anschließen (Port merken!!), nun sollte im Geräte Manager wieder der Preloader erscheinen aber jetzt ohne Ausrufezeichen.
Puls ausschalten, bzw über Recovery Herunterfahren.
3. Flashtool, neue Scatter und ROM aus Post #1 downloaden, alles drei entpacken
4. Flashtool starten und Scatter File laden
5. bei den zu flashenden Files nur System.IMG und Custom wählen (die Recovery NICHT), schauen dass die richtigen Files mit Pfad usw. stimmen.
6. Download clicken
7. Puls am selben USB wie unter 2. anschließen.
Jetzt werden die Files geflasht, wenn der Vorgang abgeschlossen ist kommt ein kleines Fenster mit einem großen Kreis mit dickem Haken drin.
8. Puls abziehen und starten.

Sollte das flashen nicht starten, kann es an zu leerem Akku liegen. Das Tablet dann einfach über 1-2 Stunden an das Ladegerät anschließen und nochmals ab 4. loslegen.

• Danke
Reaktionen: kmon2502, 252594 und Miss Montage
Da ich bisher noch keine RM bekommen habe, versuche ich es zum 2. Mal.. Hat jemand die originale Preloader-Datei für den Puls-Tablet?

Mit Root (in the Shell) und den MTK Droid-Tools kann man eine Scatter erstellen und das komplette ROM auslesen, was man dann wieder mit dem flashtool einspielen kann.

Muss sich nur jemand finden der das für dich tut.

Ich möchte mein Puls nicht nochmals rooten, denn das geht an meine Tochter und da muss es dann funktionieren auch noch nach dem nächsten Update.

mblaster4711 schrieb:
1. Treiner Signatur deaktivieren
Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki
2. den Treiber aus Post #1 downloaden, entpacken und mit der enthaltenen install 64.exe (oder so ähnlich) installieren.
Danach Puls per USB am PC anschließen (Port merken!!), nun sollte im Geräte Manager wieder der Preloader erscheinen aber jetzt ohne Ausrufezeichen.
Puls ausschalten, bzw über Recovery Herunterfahren.
3. Flashtool, neue Scatter und ROM aus Post #1 downloaden, alles drei entpacken
4. Flashtool starten und Scatter File laden
5. bei den zu flashenden Files nur System.IMG und Custom wählen (die Recovery NICHT), schauen dass die richtigen Files mit Pfad usw. stimmen.
6. Download clicken
7. Puls am selben USB wie unter 2. anschließen.
Jetzt werden die Files geflasht, wenn der Vorgang abgeschlossen ist kommt ein kleines Fenster mit einem großen Kreis mit dickem Haken drin.
8. Puls abziehen und starten.

Sollte das flashen nicht starten, kann es an zu leerem Akku liegen. Das Tablet dann einfach über 1-2 Stunden an das Ladegerät anschließen und nochmals ab 4. loslegen.

Hallo,

ich habe mich nun auch daran versucht, leider ohne Erfolg. Der Download startet einfach nicht. Akku ist bei 100%, ich benutze "SP_Flash_Tool_v5.1352.01", im Gerätemanager erscheint "MediaTek PreLoader USB VCOM Port" ohne ausrufezeichen. Ich weiß leider nicht mehr weiter...

PS: im tool dropdown ist "download only" ausgewählt, ist das richtig?

PPS: Custom gibt es nicht in der Auswahl ich habe "custpack" selektiert und den als datei die "custom"

PPPS: Auf einmal hats funktioniert.. leider kann ich nicht sagen was der Grund dafür war

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Flashvorgang im Flashtool zu starten und dannach erst das Usbkabel anzuschließen.

Moin,

Ich habe das Problem, den Treiber nicht korrekt installiert zu bekommen (Ausrufezeichen im Gerätemanager).
Windows 7 Home 64bit
SP1

Grob gesagt scheine ich schon an Schritt 2 aus Post 130 zu scheitern.

Ich habe die Installation unsignierter Treiber ermöglicht (auch wenn es nur mit Win10 Probleme zu geben scheint):
Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON
bcdedit -set loadoptions \"DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS"

Ausführen der
installdrv64.exe aus dem Treiberpaket
danach
bcdedit -deletevalue loadoptions.

Eintrag mit xx.exe-Datei intalliertem Treiber.PNG

Neustarts des PCs, des Tablets,..
Auch eine manuelle Zwangsinstallation mit Verweis auf die
USB VCOM Driver MT6589\Driver\Win7\usb2ser_Win764.inf
oder USB VCOM Driver MT6589\Driver\Win7\MDMCPQ.INF
bringt keinen Unterschied.

Dasselbe in grün mit manuell zugewiesenem Treiber.PNG

Ich weiß nicht mehr weiter.
Wie bekomme ich den Treiber denn so installiert, das ein angeschlossenes PULS Tablet richtig erkannt wird?

Gruß
Quester

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
das Gerät/Treiber ist letztendlich erkannt worden:
ich habe das Smart Phone Flash Tool bisher nicht gestartet gehabt,
da ich meinte, das Gerät müsste auch so im Gerätemanager ohne Ausrufezeichen erkannt werden (was ich immer noch glaube). Nachdem ich es startete, hat sich das Gerät mit einer anderen Hardware-ID und entsprechend korrektem Treiber gemeldet.

Allerdings habe ich die Dummheit begangen, das Flash-Tool schon mit Dateien gefüttert und auf Download gestellt zu haben.
Auch, wenn es keinen Fortschrittsbalken gegeben hat, muss etwas passiert sein, da das Gerät seitdem keinen Laut mehr von sich gibt,
außer, das es sich beim Anstecken mit der HW-ID

USB\VID_0E8D&PID_0003&REV_0100
USB\VID_0E8D&PID_0003

anmeldet.
Ich habe versucht, über das Flashtool mit folgenden Einstellungen das Telefon wieder mit Leben zu erwecken
(Dateien aus dem 1. Post und Nr. 29).
393470-b35fa5fb9f03f2c244e6646033f758fc.jpg

Hat jedoch nicht funktioniert

Es gab dann einfach nur folgende Fehlermeldung.

393471-d63a9893ec6fb74d3e0612b4129cd7b0.jpg

Jemand eine Idee?

Hintergrund war eigentlich, dass ich als Neuling einfach nur eine Sicherung eines jungfräulichen Tablets machen wollte, bevor ich daran rumspiele.

Danke und Gruß
Quester

Anhänge

• SPFT.PNG
    SPFT.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 270
  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
@Quester: ist man weitergekommen?

@mblaster4711

Tausend dank!

Wenn nichts mehr geht, das ist die Lösung! Win10 64bit Prof

EDIT: Ich konnte die Treibersignierung aus 2 Gründen nicht ausschalten:

1. Secure Boot (Muss über das BIOS deaktiviert werden, zuvor muss ein BIOS PW gesetzt werden)
2. Mein PC wollte einfach nicht: ==> http://code-bude.net/2015/08/19/windows-10-unsignierte-treiber-installieren/
==> hiermit hatte es funktioniert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kmon2502
1ndroid schrieb:
mastroo schrieb:
Scatter update. Damit ist auch das Custrom flashbar.
Ich bräuchte die komplette Firmware mit allen img's und scatter.

Danke
Gibt es hier Neuigkeiten? Müsste auch alles neu einspielen.
[doublepost=1463787384,1463784409][/doublepost]
Nickname schrieb:
Hallo Tallis,

wirklich aufladen? Es war beim Flashen sehr voll. Mein Plan wäre gewesen, dass ich das Tablet vlt. längere Zeit liegen lasse, bis der Akku leer ist. Ich hatte ab und an bei Smartphones ähnliche Probleme und da half dann den Akku zu entfernen. Geht hier aber nicht, ist ja fest verlötet und lies sich auch nicht ablöten :biggrin:
Hast du es wieder zum laufen bekommen?

mblaster4711 schrieb:
Mit Root (in the Shell) und den MTK Droid-Tools kann man eine Scatter erstellen und das komplette ROM auslesen, was man dann wieder mit dem flashtool einspielen kann.

Muss sich nur jemand finden der das für dich tut.

Ich möchte mein Puls nicht nochmals rooten, denn das geht an meine Tochter und da muss es dann funktionieren auch noch nach dem nächsten Update.
Hat sich hier schon was ergeben? Bräuchte die komplette Rom, da Flash-Tool meint die einzuspielenden Daten seien nicht die richtigen.