[Puls]Software Flashen / Reparieren / Nützliche Links

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rudolf - Ich drücke immer zuerst "Download" und stecke dann das Tablet an.

Solche Meldungen können auch kommen wenn die Scatter.txt nicht stimmt. Schau mal hier im Thread zurück ob es verschiedene gab. Ich hatte das mal bei einem Handy. Zweimal das selbe Modell, verschiedene Softwarestände, zwei verschiedene Scatter.txt.

Guter Punkt, ich schaue nochmal. Die einzig mir bekannten Scatter Dateien sind aber beide von Seite 1 dieses Threads :)

Du kannst eine scatter auch selbst überprüfen und ggf. Korrogieren.. Schau dir dazu mal die Datei /proc/emmc an. Die enthält die Werte der scatter in Sektoren, in der scatter sind es Bytes. Nimm einen Hexadezimalrechner, und du kannst die umrechnen.
Ich weiss die Sektorgrösse jetzt nicht aus dem Kopf, aber du siehst das dann im Vergleich.

Moin zusammen,

Mein System, Windows 10 x64!
Meine Ausgangssituation:
Nach einem fehlgeschlagenen Flash auf Lineage OS, Fehler meinerseits, kam ich nur noch über adb bzw fastboot an das Tablet. Bootloader, Recovery, System.img alles im Arsch bzw gelöscht! Tablet bootet bis "powered by Android", ein ausschalten über den Powerbutton funktionierte nicht, Tablet bootet sofort neu. Also ins recovery gestartet, Power und Lauter gedrückt halten bis das Menü kommt, dann Recovery auswählen, dann Power und Lauter nochmal kurz drücken und dann in dem Menü auf Power Down, bestätigen. Tablet aus.
[ROM][UNOFFICIAL][ttab][7.1] LineageOS 14.1

Meine Vorgehensweise:
Das Tablet hatte ich immer am gleichen USBPort angeschlossen. Um sicher zu gehen, das Tablet per Kabel an einem Port eurer Wahl anschließen. Gerätemanager öffnen, da müsste dann unter weitere Geräte das Tablet auftauchen. Bei ausgeschaltetem Tablet, erscheint nach anschalten kurz der vcom Treiber. Daher gehe ich davon aus, dass diese Treiber nun mitgeliefert werden. Ansonsten steht da MT65xx Android Phone.
Ich musste mir keine Treiber noch extra runterladen, weder vcom noch andere. Anscheinend werden die korrekten Treiber derzeit mitgeliefert und installiert sobald man das Tablet ansteckt. Ich nutze die neueste Version von SPF v5.1824 welche aus der ersten Seite hier hervorgeht! Dazu die scatter.txt, welche uptodate ist und die Stock Rom.
Das Tool gestartet, dann scatter.txt einlesen. Hier kommt der erste Fehler.
Code:
Partition[custpack] should NOT set "is_download" to true in scatter file Please check

Das Tool will also nicht, dass wir die custpack mitflashen. Aus welchem genauen Grund kann ich nicht sagen, anscheinend war das bei den Versionen davor nicht so. Wird aber anscheinend auch nicht benötigt, da ich sie zum testen nicht geflasht habe. Da wir aber die scatter.txt verändern können, öffnet ihr die scatter.txt sucht dort nach custpack und tauscht da den Wert bei "is_download" von true auf false. Speichern und dann spielt ihr die scatter.txt erneut ein.
Ich habe übrigens die scatter.txt in das Verzeichnis gelegt, wo auch die system.img und recovery.img liegen. So kann das Programm diese beiden Dateien gleich finden. Dann auf Download klicken, das Tablet im ausgeschalteten Zustand anschließen, warten bis da das Tool durchgeflasht hat. Tablet abziehen starten und dann warten bis es komplett gebootet hat. Das kann durchaus auch mal 15min oder länger dauern! Also einfach abwarten.

Kleine Troubleshooting Hilfe!
[Puls]Software Flashen / Reparieren / Nützliche Links
Hier ist nur zu beachten, dass die Dateien zumindest bei mir in meinem Tool anders heißen. Ich habe nur die beiden im Upload gekennzeichneten Roms geflashed! Hat bei mir einwandfrei funktioniert!

Anhänge

• scatter fehler.png
    scatter fehler.png
    29,4 KB · Aufrufe: 382
Das SP_Flash_Tool_v5.1648_Win scheint überhaupt die letzte Version zu sein, die artig das custpack flasht :)

hallöle. hab n problemchen. hab dieses lineage rom raufgepackt, das is mir aber zu lahm. wollte jetzt das standard rom flashen, das tablet wird im gerätemanager als telekom puls angezeigt / win 10 x64. hab das flashtool gestartet so download gedrückt, aber da passiert nix. wenn ich das tablet einstöppsle geht nur der bildschirm an und es fängt an das akku zu laden, sonst passiert nix. jemand ne idee was das sein könnte? danke,
...hab jetz erst gerafft das dieser treiber rauf muss...bekomm den übehaupt icht installiert. mein pc läuft jetz im testmode...wenn ich den treiber per exe starte kommt instaalation erfolgreich so sinngemäß. im gerätemanger kann ich den auch nicht installieren..jmnd ne idee? danke

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anleitung zum Flashen des Puls Tablets, welche gut funktioniert und inhaltlich bekannt ist.

1.)
Tablet muss 100% aufgeladen sein

2.) USB-Treiber installieren (aus Beitrag #1), Tablet probehalber anschließen, im Gerätemanager muss unter Tragbare Geräte ->Telekom Puls erscheinen

3.) Apps ggf. mit Syncios sichern, vielleicht Screenshots/Fotos der Apps machen

Syncios: Free iOS & Android Manager Tool, Transfer App Music Video Photo Ebook from Android Phone/iPhone to PC

4.) Weitere wichtige Dateien sichern

5.) Tablet wieder vom Rechner trennen, Micro SD Karte falls vorhanden, entnehmen

6.) Vorbereitung des Tablets:

Power und Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis - Select Boot Mode - erscheint

Über Lauter Taste - Recovery Mode - auswählen

Mit Leiser Taste - Recovery Mode - bestätigen

Liegendes Android Maskottchen mit Meldung - Kein Befehl - abwarten

Power und Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten und nach fünf bis zehn Sekunden loslassen (Haltedauer bis das - Android system recovery - Menü erscheint variiert zwischen fünf und zehn Sekunden)

- Android system recovery - Menü erscheint

Mit Leiser Taste - wipe cache partition - auswählen und mit Power Taste bestätigen

Mit Leiser Taste - wipe data/factory reset - auswählen und mit Power Taste bestätigen

Mit Leiser Taste - Yes -- delete all user data - auswählen und mit Power Taste bestätigen

Mit Leiser Taste - power down - auswählen und mit Power Taste bestätigen

7.) Flashen vorbereiten

Tablet darf nicht mit PC verbunden sein

Smart Phone Flash Tool öffnen (nur v5.1648 nehmen)

Download SP Flash Tool v5.1648 - MTK Flash Tools

Die Dateien custpack, recovery, system (ANDROID) aus Beitrag #1 sowie die scatter Datei (aus Beitrag #66 auf S. 4 von comuki) liegen bereits entpackt in einem gemeinsamen Ordner

Über Scatter-loading die Datei MT8127_Android_scatter_Puls öffnen

Entgegen des angehängten Screenshots den Haken bei RECOVERY belassen, da anderenfalls nach dem Flashvorgang das Update auf Android 5.0.1 nicht durchläuft (war immer mein Problem)

RECOVERY, custpack und ANDROID müssen angehakt und der Dateipfad vorhanden sein

Download Only muss eingestellt sein

Download Button anklicken

Erst jetzt das ausgeschaltete Tablet anschließen

Nach erfolgreichem Flashvorgang öffnet sich ein kleines Fenster mit großem grünen Bestätigungshaken

Tablet vom Kabel trennen und neustarten

Android Update 5.0.1 durchführen

Tablet läuft wieder

Anhänge

• Recovery_auch_anhaken!.png
    Recovery_auch_anhaken!.png
    29,5 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie, Technoolli und m505
Hallo,

leider Pech gehabt . Die Kiste befindet sich im Bootloop und ich weiß nicht, wie ich sie zum Schweigen bringen kann. TWRP hat sich im nichts aufgelöst. Dafür kann ich noch den Boot Mode aufrufen.
Aufruf von RECOVERY zeigt mir das Androidmännchen mit Ausrufezeichen.

Vielleicht ist jemand um die Zeit noch dran und hat einen ganz heißen Tip, wie ich die Kiste ausschalten kann.

Danke im voraus.

was man beim Bildschirm mit dem liegenden Andy machen muss um in eigentliche Recovery zu kommen, findet man über die (Google-)Suche auch mitten in der Nacht :1f605:

Nach der Anleitung von Andi40 geflasht (am Ende gab es einen großen grünen Haken, also war der Flash erfolgreich), aber das Tablet kommt danach immer nur bis "POWERED BY ANDROID". Komme zwar ins Recovery und hab alles nochmal ein 2. Mal gemacht, aber das Problem besteht noch immer.

Gibt es noch ne andere Methode?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Test mit
möchte ich doch zurück zum Stock-Image.

Wie soll ich vorgehen?

Ich muss zu erst TWRP los werden;
- soll ich zu erst recovery.img aus Telekom_Puls_system.zip flashen?
- dann nach Anleitung #248 vorgehen?

Danke und VG
Tenker

Du brauchst TWRP nicht loszuwerden, einfach nach Anleitung Beitrag #248 vorgehen. Du kommst zwar nach der Auswahl RECORY in TWRP, aber auch da kannst Du einen factory Reset machen und ggf. zusätzlich über Advanced wipe userdata /cache und ART/dalvic wipen. Ich hatte auch TWRP und Lineage drauf und es hat geklappt..

• Danke
Reaktionen: Tenker
Kusie schrieb:
...
einfach nach Anleitung Beitrag #248 vorgehen. Du kommst zwar nach der Auswahl RECORY in TWRP, aber auch da kannst Du einen factory Reset machen und ggf. zusätzlich über Advanced wipe userdata /cache und ART/dalvic wipen. ...

Danke Dir herzlich.

Ich habe so gemacht, dann alles so wie #248 beschreibt.
Nach erfolgreichem Flashvorgang öffnete sich ein kleines Fenster mit großem grünen Bestätigungshaken .

Aber das Tablet bleibt am
"POWERED BY
android"
hängen.
😡🥵

Weiteres Flashen hat keine Besserung gebracht.

Was soll ich jetzt ausprobieren?

Danke und viele Grüße
Tenker

Ich würde nochmal ins Recovery booten und nochmal alles sauber wipen. Vermutlich hast du nun wieder das stock recovery. Wichtig ist denke ich daß auch data bzw. User data gelöscht werden. Dann nochmal flashen.
Gruß Kusie

Kusie schrieb:
Ich würde nochmal ins Recovery booten und nochmal alles sauber wipen. Vermutlich hast du nun wieder das stock recovery. Wichtig ist denke ich daß auch data bzw. User data gelöscht werden. Dann nochmal flashen.
Gruß Kusie

Ja, jetzt ist das stock recovery vorhanden.

Alles nach Anleitung 3 x gemacht, ohne Erfolg 🥵

Morgen versuche ich weiter.

OK Ergebnis meiner mehrmaligen Proben:
- ich kann immer (jedesmal) TWRP & LineageOS installieren
- aber ich schaffe nicht, zurück zum Stock Image, weil

das Tablet am "POWERED BY android" hängen bleibt.

EDIT 15 Uhr

#189 + #190
und mein Telekom PLUS läuft unter Stock Image wieder.
😀😂

Noch eine Ergänzung: TWRP und Magisk laufen unter Stock ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
suche dringend ein komplettes Rom für das Puls es pulsiert nichts mehr danke

Ist doch alles mehrfach im thread verlinkt inklusive Anleitung?