Firmware Update mit root?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HappyGilmore

Neues Mitglied
6
Update heute auf 5.0.1.
Akku-Bug soll behoben sein.
Ich werde es beobachten. Weitere Fehler wurden auch behoben.
- Android-Sicherheitsoptimierung
- Verbesserung der Akkulaufzeit
- Aktualisierung der Verwaltung des microSD-Kartenspeichers

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dankbar wenn jemand der bereits Root drauf hat (vorzugsweise SuperSU nach KingRoot) sagen könnte ob man das Update einspielen kann (vermutlich nicht) und wenn nicht wie man es am besten anstellt ohne das Tablet komplett zurücksetzen zu müssen... das würde sicher einigen helfen.
DAnke,
K

In SuperSU reingehen und dort unter Cleanup / Bereinigung gehen, kompletter Unroot auswählen, cleanen lassen, Reboot, Update installieren und Profit.

• Danke
Reaktionen: Kusie
HappyGilmore schrieb:
Update heute auf 5.0.1.
Akku-Bug soll behoben sein.
Ich werde es beobachten. Weitere Fehler wurden auch behoben.
- Android-Sicherheitsoptimierung

Bis auf die Stagefright 6602 Lücke ist alles gefixt. Mal gespant, ob vor Android 6 noch ein Update kommt oder direkt recht schnell Android 6 (oder überhaupt nix.....)

Android 6 wird wohl ein Wunschtraum bleiben! Und zur Zeit ist es ja so, das mit jedem Android Update eine Stagefright-Lücke geschlossen wird eine andere aber unentdeckt bleibt.

Ich habe auch gerade das Update versucht aufzuspielen.
Unroot im Superuser ausgefürt, neugestartet, danach das Update geladen und versucht aufzuspielen, bricht aber mit "Fehler" ab. :bored:
Gibt es Vorschläge? :confused2:

Wer erstellt in meinem Namen das Thema "Firmware Update mit root?"??

p4rz1 schrieb:
Ich habe auch gerade das Update versucht aufzuspielen.
Unroot im Superuser ausgefürt, neugestartet, danach das Update geladen und versucht aufzuspielen, bricht aber mit "Fehler" ab. :bored:
Gibt es Vorschläge? :confused2:
Es liegt an der build.prop unter custpack.
Habe die originale build.prop aus dem anderen thread eingefügt und jetzt läuft das update durch.
b5f18a90c5b9605b52c0d46f81e51e4c.jpg

Edit: zu früh gefreut. Fehler kurz vor Schluß.
edbd5e13c206b133e3b03da958658be1.jpg

Hänge jetzt im Bootloop fest.
Flashen der Firmware mit Sp-Tool erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
HappyGilmore schrieb:
Die Mods des Forums zur besseren Übersicht ;), aber sie erstellen nicht in deinem Namen, sie verschieben nur intern im Forum, so das dein erster Post dann der Eröffnungspost wird ;)

Android 6 fürs Puls ist noch nicht vom Tisch, vor allem, wenn man bedenkt, das es sich für die Telekom lohnen würde (natürlich nur so lange, wie die kritische Masse gegeben ist oder es einen Nachfolger geben würde (was ich mir aber nicht vorstellen könnte ;) ))

Habe das Update versehentlich mit Root versucht. Hatte SuperSu zuvor nur versteckt/deaktiviert und dann nicht mehr dran gedacht, als ich das Update gestartet habe. Dummer Fehler. Zunächst lief alles gut, doch beim Reboot blieb das Tab nach dem Telekom-Logo beim kleinem weißen drehenden Kreis hängen. Mehrere Neustarts blieben erfolglos. Wipe cache im Recovery-Modus brachte auch keine Hilfe.

Dachte schon, meine ganzen Userdaten wären weg, weil nur ein FactoryReset helfen würde und ich natürlich keinen Backup hatte (und auch keine externe SD-Karte, sonst hätte ich im Recovery noch ein Backup durchführen können).

Letzter Versuch mit dem SP-Flash-Tool und tada! Puls startet endlich richtig, optimiert 162 Apps und meldet zum Schluss, dass die Aktualisierung erfolgreich war. In der Systeminfo steht nun auch Androidversion 5.0.1. Versteh ich zwar nicht ganz, denn ich dachte, durch das flashen würde ich das Tab auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sprich das Update wäre weg. Aber so ist es mir natürlich noch lieber. Alles läuft, alle Apps, Daten und Einstellungen noch da. Nur Root ist jetzt erst mal weg, da muss ich wieder mit KingRoot ran und einen Reroot probieren.

Kusie schrieb:
Ich wäre dankbar wenn jemand der bereits Root drauf hat (vorzugsweise SuperSU nach KingRoot) sagen könnte ob man das Update einspielen kann (vermutlich nicht).
Diese Frage kann man dir pauschal nicht beantworten, da sie von vielen Faktoren abhängt. Ein sauberer Root (am Besten über ein Custom Recovey) verhindert meist keine OTA-Updates. Bei Root-Apps (wie dem von dir genannten KingRoot) sieht es dann schon wieder anders aus. Gerade KingRoot sorgt häufig dafür, dass die Updates abbrechen - egal ob durch SuperSU ersetzt oder nicht. Deshalb mag ich diese Root-Apps persönlich auch nicht. Man kann nie wissen, was die noch alles am System rumpfuschen. Lieber ein Custom Recovery flashen, Root als Zip installieren und danach (falls erwünscht) wieder das Stock-Recovery flashen. So sind die Chancen auf funktionierende OTA-Updates am größten. Bei einem sauberen Root ist entscheidend, was nach dem Root gemacht wurde. Wurden z.B. Systemapps entfernt/verändert oder an der build.prop rumgespielt, dann läuft das OTA nicht mehr.

HappyGilmore schrieb:
In deinem Fall war das @det-happy, der deinen Beitrag aus dem Deep-Sleep-Thema ausgegliedert hat. Bei Rückfragen kannst du dich gerne an ihn wenden. Da sich die aus deinem Beitrag resultierende Diskussion nur noch um das Update nach dem Rooten dreht und mit dem Thema Deep-Sleep nicht mehr zu tun hat, war die Aktion schon richtig. In einem Thema sollte nämlich immer nur eine Fragestellung diskutiert werden, damit man später diese Infos leicht wieder findet. Über verschobene Themen solltest du aber eigentlich von der Forensoftware informiert werden. Dazu erscheint neben der Flagge oben rechts ein rotes Feld, das dich über die Anzahl der neuen Hinweise informiert:
upload_2015-11-17_8-23-33.png

(also in meinem Bild drei neue Hinweise - bei Team-Mitgliedern kommen die manchmal ziemlich schnell ;)). Wenn du deine Maus über die Fahne hältst oder auf die Fahne klickst, dann erhältst du die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
So, kleiner Nachtrag von mir.
Irgendwie war beim Update bzw. flashen wohl doch was schief gelaufen. Ich hatte plötzlich nur noch 600MB freier Speicher (statt 3GB, wie es sein sollte) und die normalen Verzeichnisse im internen Speicher waren alle weg bzw. verschoben.

Also habe ich wohl oder übel einen Factory Reset gemacht und dabei auch gleich den Bootloader entsperrt. Wenn schon, denn schon. Leider klappt es mit dem Root momentan nicht, darum habe ich statt der komfortablen Titanium-Backup-Wiederherstellung alles mühsam von Hand neu installiert und eingerichtet. Ich denke, ich werde auf Helium-Backup wechseln, da bin ich wenigstens nicht abhängig von Root.

Jetzt läuft es dafür wirklich rund. :)

tImmyy schrieb:
In SuperSU reingehen und dort unter Cleanup / Bereinigung gehen, kompletter Unroot auswählen, cleanen lassen, Reboot, Update installieren und Profit.
Danke, das hat einwandfrei funktioniert. Danach musste ich zwar wieder Root neu aktivieren (Erst KingRoot drauf, dann durch SuperSU ersetzen), aber nun habe ich ein gerootetes, ungedatetes Puls.
Gruß, K.

Mit welcher Version hast du den erneuten Root gemacht? Habe KingRoot (version 4.52 und 4.6) und Kingoroot probiert, ohne Erfolg. Bei KingRoot kam nach etwa 20% immer nur die Fehlermeldung, dass der Cloud-Zugang nicht funktioniert und ich mein WLAN überprüfen soll, aber meine Netzwerkverbindung war und ist einwandfrei. Und KingoRoot meldete nach einer Ewigkeit nur Root failed.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: det-happy - Grund: Bitte keine unnötigen Direkt/Vollzitate ;)
1ndroid schrieb:
Es liegt an der build.prop unter custpack.
Habe die originale build.prop aus dem anderen thread eingefügt und jetzt läuft das update durch.
b5f18a90c5b9605b52c0d46f81e51e4c.jpg

Edit: zu früh gefreut. Fehler kurz vor Schluß.
edbd5e13c206b133e3b03da958658be1.jpg

Hänge jetzt im Bootloop fest.
Flashen der Firmware mit Sp-Tool erfolglos.

Genau das selbe ist bei mir auch passiert, hatte auch kingroot drauf und habe diesen vor dem update deinstaliert nur hat es nichts gebracht!

Bin dann genau wie Tallis vorgegangen:

Tallis schrieb:
Habe das Update versehentlich mit Root versucht. Hatte SuperSu zuvor nur versteckt/deaktiviert und dann nicht mehr dran gedacht, als ich das Update gestartet habe. Dummer Fehler. Zunächst lief alles gut, doch beim Reboot blieb das Tab nach dem Telekom-Logo beim kleinem weißen drehenden Kreis hängen. Mehrere Neustarts blieben erfolglos. Wipe cache im Recovery-Modus brachte auch keine Hilfe.

Dachte schon, meine ganzen Userdaten wären weg, weil nur ein FactoryReset helfen würde und ich natürlich keinen Backup hatte (und auch keine externe SD-Karte, sonst hätte ich im Recovery noch ein Backup durchführen können).

Letzter Versuch mit dem SP-Flash-Tool und tada! Puls startet endlich richtig, optimiert 162 Apps und meldet zum Schluss, dass die Aktualisierung erfolgreich war. In der Systeminfo steht nun auch Androidversion 5.0.1. Versteh ich zwar nicht ganz, denn ich dachte, durch das flashen würde ich das Tab auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sprich das Update wäre weg. Aber so ist es mir natürlich noch lieber. Alles läuft, alle Apps, Daten und Einstellungen noch da. Nur Root ist jetzt erst mal weg, da muss ich wieder mit KingRoot ran und einen Reroot probieren.

Nach dem ich dann wieder mein tablet mit der ersten 5.0 stock Rom geflasht hattr, startet mein tablet wieder und das besondere es installiert das update zuende und sogar die Daten waren noch vorhanden.

Komich aber es läuft!

Drugsii schrieb:
Nach dem ich dann wieder mein tablet mit der ersten 5.0 stock Rom geflasht hattr, startet mein tablet wieder und das besondere es installiert das update zuende und sogar die Daten waren noch vorhanden.

Komich aber es läuft!

Hast du schon mal deinen internen Speicher gecheckt? Bei mir war der plötzlich fast randvoll belegt und die Verzeichnisse durcheinander, daher hab ich dann doch mit einem Factory Reset neu gestartet.

Tallis schrieb:
Mit welcher Version hast du den erneuten Root gemacht? Habe KingRoot (version 4.52 und 4.6) und Kingoroot probiert, ohne Erfolg. Bei KingRoot kam nach etwa 20% immer nur die Fehlermeldung, dass der Cloud-Zugang nicht funktioniert und ich mein WLAN überprüfen soll, aber meine Netzwerkverbindung war und ist einwandfrei. Und KingoRoot meldete nach einer Ewigkeit nur Root failed.
Hallo,
habe die 4.6 aus dem Thread [ROOT ANDROID][2.x-5.1] KINGROOT: The One-Click Root Tool for Almost All Devices benutzt, hat einwadnfrei geklappt.

Gruß,
K.

Versteh ich nicht, habs grad noch mal mit genau dieser Version probiert und wieder die Fehlermeldung bezüglich Network-Status. Nur mehr wie voller WLAN-Empfang geht ja nicht.

Edit: nachdem ich es zig Mal erfolglos probiert habe, hat es dann auf einmal geklappt. Endlich wieder Root! Natürlich gleich durch SuperSu ersetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: det-happy - Grund: Immer diese unnnötigen Direktzitate
Tallis schrieb:
So, kleiner Nachtrag von mir.
Irgendwie war beim Update bzw. flashen wohl doch was schief gelaufen. Ich hatte plötzlich nur noch 600MB freier Speicher (statt 3GB, wie es sein sollte) und die normalen Verzeichnisse im internen Speicher waren alle weg bzw. verschoben.

Also habe ich wohl oder übel einen Factory Reset gemacht und dabei auch gleich den Bootloader entsperrt. Wenn schon, denn schon. Leider klappt es mit dem Root momentan nicht, darum habe ich statt der komfortablen Titanium-Backup-Wiederherstellung alles mühsam von Hand neu installiert und eingerichtet. Ich denke, ich werde auf Helium-Backup wechseln, da bin ich wenigstens nicht abhängig von Root.

Jetzt läuft es dafür wirklich rund. :)

Um kurz drauf Einzugehen bei mir war danach alles normal von system weder zuwenig Speicherplatz noch komische Beschreibungen/ Verzeichnisse etc.

Das einzige was komisch war das er wie gesagt nach dem flashen das Update weiter gemacht hat und alle meine datein da waren. Desweiteren kam noch dazu das er mir anzeigte nach dem das Tablet gestartet war das, dass Update fehlgeschlagen ist,- in den Einstellungen er mir aber anzeigt das ich Up to Date bin.

Bezüglich deines unlooks vom bootloader kannst du mir sagen wie du dort vorgegangen bist? Würde dann mein system auch noch einmal von Grund auf neu machen.

Das geht über den fastboot Modus und wird per adb-Konsole gemacht. Fastboot oem unlock ist der befehl. Muss man am Tablet dann mit der volume Taste bestätigen. Dann beim Reboot kommt der Hinweis, das alles gelöscht wird.