Firmware Update mit root?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah super ich danke dir, werde das ganze dann gleich mal testen,- ach wobei ich mach das morgen ganz in Ruhe. :p

Ich hab mein ungerootetes Tablet nach dem Update mit 4.52 gerootet, und das klappte gut. Auch alle Daten ware noch da. Dann hab ich einen Werksreset gemacht, und nach dem booten hatte ich für mehrere minuten einen Kreis auf schwarzen Schirm und das ganze sah wie ein Bootloop aus. Dann ist das Tablet aber weitergestartet. Also wer einen Werksreset macht, der habe keine Panik sondern Guduld beim ersten Boot.

Wer einen abgebrochenes Update hat der könnte mal bitte nachsehen, ob er dannach noch eine ca. 250MB grosse zip Datei findet. Wahrscheinlich update.zip oder ota.zip. Dann hätte man das Update auch mal zum reingucken.

Nach dem Update ist übrigends bei eingesteckter SDkarte die SD sdcard0 und der interne sdcard1. Entfernt man die SD, dann ist der interne wieder sdcard0. Das ist ungewöhnlich und man sollte beachten, dass Apps die suf /sdcard/ speichern nach dem entfernen der SD einen neuen Ordner intern anlegen und dort weiter speichern. Steckt man die Karte wieder rein, dann wird wieder auf die SD gespeichert und das zwischenzeitlich intern abgespeicherte ist "weg".

rudolf schrieb:
Wer einen abgebrochenes Update hat der könnte mal bitte nachsehen, ob er dannach noch eine ca. 250MB grosse zip Datei findet. Wahrscheinlich update.zip oder ota.zip. Dann hätte man das Update auch mal zum reingucken.

Oder man schaut woher die Datei geladen wird.
Bei mit liegt die Datei auch noch nach dem update auf dem gerät. Allerdings nur per root Explorer zu erreichen.
/data/data/com.tcl.fota/.fotadownload/update.zip

• Danke
Reaktionen: puls und rudolf
Ich muss übrigens gestehen, dass der verschwundene Speicherplatz doch nicht an dem missglückten Update lag, sondern an meiner Musicsammlung, die doch etwas umfangreicher ist als gedacht. Ups. Aber egal, so konnte ich wenigstens den Bootloader entsperren und hab nun ein sauberes System.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der interne Speicher (sdcard0) nur mit 11,61GB angegeben wird. Ist das bei euch auch so?

mastroo schrieb:
Oder man schaut woher die Datei geladen wird.
Bei mit liegt die Datei auch noch nach dem update auf dem gerät. Allerdings nur per root Explorer zu erreichen.
/data/data/com.tcl.fota/.fotadownload/update.zip
Bei mir ist (wegen werksreset) die datei nicht mehr vorhanden. Ich finde auch in keiner der Dateien dort eine URL zum download. Hast du eine Url oder kannst du die update.zip mir zum download bereitstellen?

Die Zipdatei kann man vermutlich mit dem Flashtool Flashen.
In der Zip Datei ist eine Scatterdatei enthalten.
Demnach könnte man das Aktuelle Android direkt Flashen.

Mach das lieber nicht, in dem Update ist nur ein Image für boot recovery und uboot.
Das update an sich besteht aus einem binary diff der originalen System und custrom Dateien. Kein Komplettimage.

Ich dachte schon das wäre ein komplett Flashbares Image.

@Yoshi1970, ich würde gerne mit der Update.zip was probieren.
Wärst du so nett und stellst sie zum download ?

Ich weis so nicht wo ich mal eben etwa 280MB hochladen kann?
Wie groß darf die Datei Maximal hier im Forum sein?

workupload.com, da funktioniert der upload ohne Anmeldung.

Konnte mit dem Update.zip schon jemand was brauchbares anfangen?

Ich glaube, ich habe mein Tablet geschrottet. Nach dem unroot und runterladen des Updates und installieren des Updates kommt: Fehler mit umgekippten Droid. Langdruck auf die aus Taste lässt das Tablet neu starten, aber es kommt dann "kein Befehl". Und nun? Bitte helft mir.

17:30 Uhr am heiligen Abend beschäftigst du dich mit deinem Tablet?

Wenn das Update schief geht, hilft in der Regel nur das Neuflashen der Software mittels SPFT. Dazu einfach die Anleitung im entsprechenden Beitrag befolgen.

• Danke
Reaktionen: TylonHH