Ladestrategien bzw. Ladeelektronik

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappy0815

cappy0815

Stamm-User
122
Moin,

weiß man eigentlich mit welcher Strategie der Akku geladen wird?
Ich habe meine Uhr Gestern Abend aus gemacht und ans Ladegerät gehängt.

Im Bett habe ich mir dann überlegt, dass es Zeiten gab, in denen Akkus es nicht so lustig fanden am Ladegerät zu bleiben, wenn sie voll waren.

Das würde ordentlich Ladezyklen rauben und entsprechend auf die Lebensdauer gehen.

Cappy

Guten Abend,

ich gehe fest von einem Lithium Ionen Akku aus.
Dieser sollte nicht ganz leer gemacht werden (was auch die Uhr selber verhindern wird durch vorheriges Abschalten)

Am besten spätestens nach 3/4 Verbrauch wieder voll aufladen, da verbessert die Zyklenzahl aufs Doppelte.
Bei min. 1000 (bis 2000) Zyklen sollte das dann aber trotzdem keine große Rolle spielen (Durchschnittlich 10 Jahre),
denn bis dahin habe ich sicher wieder was neues ;-)

lg

P.S: Memory Effekt gibt es bei LiIo Akkus NICHT! jeden Tag voll laden sollte min. 2000 Zyklen halten -> 5 Jahre

Moin,

Li-Ion Akkus sind mir bekannt, dennoch danke für die kurze Erklärung.
Ich meinte allerdings, ob Jemand weiß, wie die Uhr arbeitet?

Es gab oder gibt ja Geräte die es nicht so super finden, wen sie voll am Ladegerät bleiben.
Dann schaltet die Ladung ab ... der Akku wird langsam und wenig entladen ... dann geht die Ladung wieder an bis voll (also relativ kurz) ... dann geht die Ladung wieder aus und das Gerät entlädt wieder langsam ...

So kommen dann über Nacht (und bei einer Ladezeit von ~20min bei wenigen mAh) schnell einige Zyklen zusammen.

Ich gehe davon aus, dass die Uhr in einen Erhaltungsmodus geht und die Ladung deaktiviert.

aber genau das wollte ich eben wisse, bzw ob das Jemand genauer sagen kann.

Wer mal einen USB-Spannungs- bzw. Strommesser dran hängen.

Cappy

• Danke
Reaktionen: Silent_GSG9
Wenn man nach der Anzeige geht sollte das mit der Erhaltungs Ladung genau der Fall sein. Wenn die Uhr wirklich lädt hab ich auf dem Ziffernblatt und ein blaues oval mit einem kleinen Blitz drin. Sobald die Uhr voll ist verschwindet dieser kleine Blitz doch das oval bleibt blau. Das deutet darauf hin dass die Uhr den Akku nicht weiter lädt und sämtliche benötigte Energie danach direkt aus dem angeschlossenen Ladegerät zieht und nicht über den Akku.

• Danke
Reaktionen: cappy0815
Die Onetouch Watch hat einen Li-Ion Akku mit 210 mAh. Auf Grund meiner eigenen Beobachtungen gehe ich ebenfalls davon aus, dass die Watch bei voller Ladung sauber abschaltet und der Akku entsprechend geschont wird. Erstaunt bin ich übrigens immer wieder, wie schnell die Watch aufgeladen ist :thumbup:

• Danke
Nabend,

ich habe Heute mal die Uhr an meine Powerbank (1A Port) gehängt und einen USB Strommesser dazwischen gepackt.
Vielleicht interessiert es... Die Uhr zieht beim Laden 180mA

Mal sehen, was passiert, wenn sie voll ist...

Gruß Cappy

Anhänge

• P_20150919_211605.jpg
    P_20150919_211605.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 351
cappy0815 schrieb:
Mal sehen, was passiert, wenn sie voll ist...
Gruß Cappy

was passierte dann?
Bin schon neugierig!

Moin,

ich ja nur das High-End-Messgerät am Start. Da es irgendwann einfach AUS war, gehe ich davon aus, dass die Uhr nix mehr aufgenommen hat.
Max 5 Minuten vorher hatte ich noch drauf geschaut und da waren noch 120mA unterwegs.

Offensichtlich geht die Uhr also nicht in der Erhaltung, sondern schaltet die externe Versorgung einfach ab.
Ich habe dann allerdings nicht mehr getestet, ob die Ladung irgendwann wieder beginnt.

Mache ich beim nächsten mal ...

Cappy

• Danke
Reaktionen: TheBrad und nikolei
cappy0815 schrieb:
Ich habe dann allerdings nicht mehr getestet, ob die Ladung irgendwann wieder beginnt.

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass die Watch das Laden ab einem bestimmten Grenzwert wieder beginnt. So gefällt mir das.

... Vermutlich, ja.

Beim nächsten Mal denke ich daran.

Cappy

Hey, ich habe eine Frage.

Ich habe die Uhr eBay am 17.07.15 gekauft und sie hielte 4 Tage ohne zu laden. Heutzutage hält es grade 3 Tage. Obwohl die genau so viel benutzt wird (sogar weniger) ist bei euch genau so?

• Danke
Bei mir sind das generell ca. 3 Tage.
Das kann aber auch an der App liegen, das diese einfach öfters die Watch abfragt oder das 14P das Smartphone öfters sucht und überprüft.
Das der Accu abgebaut hat, muss es nicht unbedingt sein.

Da zb iPhone User mehr Probleme hatten, vermute ich einfach, das nun öfters gesucht und gefunden wird.

• Danke
Reaktionen: PowerOn
Ich habe meine Onetouch Watch auch seit Mitte Juli und betreibe sie zusammen mit einem iPhone. Bei mir hält eine Akkuladung noch immer ca. 4 Tage. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Uhr nachts auf Flugmodus schalte. Weil damit auch Bluetooth abgeschaltet ist, ist für diese Zeit die Kopplung mit dem Smartphone getrennt. Somit könnte die Vermutung von ProjektC richtig sein, dass die kürzere Akkulaufzeit mit dem häufigeren Suchen der Watch über das Smartphone zu tun hat, bei mir ist dies ja nachts dann abgeschaltet.

Moin,
ich nutze die Uhr mit Android.
Nachts schalte ich sie ab.
nach 3 Tagen wird sie geladen, sie würde aber noch etwas länger halten.

cappy

Auch total lustig. Freitag geladen, gestern Mittag noch 50% vorhanden und heute war sie aus weil Akku leer. Ich verstehe meine Uhr nicht.

Zurück
Oben Unten