Fehler, Updates und Anregungen zur Alcatel OneTouch Watch

• 566 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
picard_1983 schrieb:
Sie hatte mich eben angerufen und gemeint, dass die Uhr ihr gerade gesagt hat, dass sie nur noch 10% Akku hat.
Das erstaunt mich jetzt sehr :blink: Eigentlich ist das proaktive Melden eines niedrigen Akku-Standes durch die Watch ein Feature, dass erst noch in die Software aufgenommen werden sollte. Klar kann man den Akku-Stand der Watch am Smartphone ablesen, aber die Uhr dürfte es noch nicht können. Kannst Du das vielleicht noch mal hinterfragen bei Deiner Frau? Wenn das tatsächlich stimmt, würde mich der Firmware-Stand ihrer Uhr sehr interessieren ;)

picard_1983 schrieb:
Gibt es eine CHance irgendwo dem Entwickler oder wem auch immer Fehlerberichte zu senden? Damit er schnell viel Feedback bekommt?
Ja, Du kannst den Entwickler unter apps.support@tcl.com anschreiben (english only). An Alcatel selbst zu schreiben bringt nichts, da kommt nur eine Antwort mit der Bitte, Dich mit dem Entwickler in Verbindung zu setzen. Am Anfang fand ich das merkwürdig, aber wenn man weiß, dass die Uhr von Alcatel mehr oder weniger nur vermarktet wird, der eigentliche Hersteller und Entwickler aber TCL ist, dann wird ein Schuh daraus.

Übrigens habe ich gestern die traurige Rückmeldung bekommen, dass die geplante Variante der Onetouch Watch mit Edelstahl-Armband vermutlich nicht auf den Markt kommen wird, da es dem Entwickler-Team bisher nicht gelungen ist, den NFC Chip und den USB Ladestecker in einer Metall-Umgebung zu realisieren. Finde ich persönlich sehr schade, denn diese Variante hätte mir sehr gut gefallen :(

Danke für deine Antwort. Sie hatte mir erzählt das die Uhr gemeldet hat, dass es nur noch 10% Akkuladestand ist. Ich frage sie noch einmal.
Wir haben Sie jetzt komplett geladen. Mal schauen ob das besser läuft.

Die Softwareversion auf der Uhr ist die: 14M

Übrigens habe ich gestern eine Seite gefundne mit einer schönen erklärung der Uhr einer Bedienungsanleitung. Diese war mir so nicht bekannt.
Falls diese jemand braucht schreibe ich sie mal hier rein.

Link: WATCH ALCATEL ONE TOUCH

Handbuch: http://pic1.aotcloud.com/20150523/07/02/57/Smartband2_SM02_UM_150514_Final_German_WATCH.pdf

• Danke
Reaktionen: Reddy
Guten Morgen an alle,
heute morgen hat sich bei mir die Software auf dem Handy aktualisiert. ( Android , Version 1.3.0 ) ein Update der Uhr hat nicht stattgefunden. (immer noch 14M)

Gruß
Thorsten

Habe gerade herausgefunden das man, wenn man 10x auf die Versionsnummer unter "ich" tippt, in ein Hidden-Menü kommt. siehe Bild:

show.php

Anhänge

• Screenshot_2015-07-17-07-24-37.png
    Screenshot_2015-07-17-07-24-37.png
    31,8 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy und TheBrad
Moin,

kann ich so bestätigen. Die Update-Prozesse von App und Uhr sind lt. Entwicklung aber auch 2 unterschiedliche Vorgänge. Als Erstes wird das App-Update zur Freigabe an Google bzw. Apple geschickt. Ist die Freigabe erfolgt, wird das Update über die beiden App Shops verteilt. Danach läd TCL das Update für die Uhr auf Cloud Server hoch und von dort wird es per Push an die Nutzer verteilt. Letzteres sollte also in Kürze erfolgen.

Der Hinweis mit dem Hidden Menu ist Klasse, das ist mir neu :thumbup:

• Danke
Moin Brad,
kannst du mal bitte bei dir schauen ob das Flag "Enable Debug" bei dir gesetzt ist. Bin mir nicht sicher ob ich das beim testen nicht aus versehen angewählt habe. Man landet beim klicken nämlich direkt mit den Finger auf einen von den beiden Punkten.

Hi Thorsten,

der Haken bei "Enable Debug" ist bei mir auch gesetzt, soll also wohl so sein :)

Für alle, die es interessiert, hier die Release Notes zu den neuen Software-Versionen:

Summarized v1.3.0 APK release notes:

1. Fix bug: a part of device can’t search the watch in the Bluetooth list
2. Fix bug: repeat registration issue when use already registered account
3. Fix bug: SMS notification on Watch is not removed once SMS is read on phone
4. Fix bug: a part of device time is wrong when setting alarm through input number
5. Fix bug: the repeat alarm is closed after close the alarm manually
6. Fix bug: watch can't get pressure by Nanjing Unicom
7. Fix bug: it will not go to register screen when use the registered account to create account
8. Fix bug: it will sync the status of sync data switcher to cloud
9. Fix bug: the “Do not disturb view” not update when the time format changed
10. Fix bug: it will go to my account activity after changing password succeed
12. Fix some other bugs

Summarized v14P watch firmware release notes:

1. Fix some bugs about ANCS, watch can still receive IOS notification even IOS App was killed, and remove yellow BT icon
2. Fix bug: unpaired watch’s alarm and calendar reminders should be clean
3. Fix bug: the data in workout has the negative value in some cases
4. Remove the QR code interface at the 1st paring process
5. Fix bug: watch vibrates abnormally
6. Fix bug: altimeter unit should be match with settings in APK
7. Fix some bugs about anti loss function

• Danke
Reaktionen: picard_1983, Reddy und shorty1102
Da tut sich doch was :thumbup:
Danke für die Info's :thumbsup:
Bei mir läuft alles gut, sogar der Wecker macht was er soll ... wach :laugh:

Da hab ich doch noch was gefunden, 12 mal klicken auf die Watch ( das Bild mit der Akku Anzeige ) in der APK, öffnet ein Fenster mit Software Versionen.

siehe Bild:

Anhänge

• Screenshot_2015-07-17-09-49-10.png
    Screenshot_2015-07-17-09-49-10.png
    32,9 KB · Aufrufe: 557
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Reddy
Was man nich durch Klopfzeichen so alles finden kann :lol::huh::thumbup:

• Danke
Reaktionen: shorty1102
Super, aber bei iOS ist noch kein Update vorhanden. Mal schauen wann as erscheint.

Hi,

hoffe die Android Version 1.3.0 ist besser als die vom iPhone.
Wir iPhone User warten nun seit fast 3 Wochen auf eine Funktionierende Uhr.
Alles was mit BT zu tunt hat, geht praktisch kaum.
Jeder Woche heisst es, die App 1.3.1 kommt, gut das kann nur Apple freigeben.
Jede Woche heisst es, die Firmware kommt.

Unter Android scheint Sie ja ganz gut zu gehen, aber wenn das nicht bald unter iPhone gefixt wird, wird es wirklich ärgerlich.

Lt. Information des Entwicklers sind die neuen Software-Versionen schon letzte Woche an Apple und Google gegangen. Wenn das zutrifft, dann scheinen die Hersteller recht lange für derartige Freigaben zu brauchen.

Hi,

habe die Uhr heute bekommen und betreibe diese unter folgenden Bedingungen:

Telefon: iPhone 6+
Firmware Uhr: 14M
Version App: 1.3.0

Das einzige was ich feststellen kann ist das die Notifications leider nicht mehr kommen nachdem man die App geschlossen hat. Das ist in meinen Augen nicht wirklich toll sollte es so gewollt sein. Auch die Begrenzung der möglichen Notifications halte ich schlecht für unnötig. Warum überhaupt separat verwalten wenn doch bereits im OS selbst festgelegt wird welche Notifications man erhalten möchte. Ist eigentlich ja logisch das ich all diese nicht nur auf dem Telefon sondern auch auf der Uhr sehen möchte. Das hat Garmin z.B. Beim Vivosmart definitiv viel besser gelöst. Es werden ALLE Notifications die in der Mitteilungszentrale landen auch auf das Smartband gepuscht. Auch spielt es hier keine Rolle ob die App läuft oder nicht.
Das nicht alle Funktionen bei nicht aktiver App funktionieren sehe ich ja ein aber bitte nicht die Notifications davon abhängig machen.

Alles Andere funktioniert soweit überraschend Problemfrei. Auch habe ich keine Verbindungsprobleme bzw. Probleme beim wiederherstellen der Verbindung nach z.B. Verlust bei Trennung durch zu hohe Entfernung. solange ich die App offen lasse. Selbst im Pool mit dem Handy in ca 5-8 Meter Entfernung gab es keine Probqleme mit der Verbindung. Hier spielt evtl die iOS 9 Public Beta positiv mit.

Ich hoffe das die Verwaltung der Notifications bald aus der App genommen und dem OS überlassen wird. Das bringt meiner Meinung nur Vorteile mit. Was sagt ihr dazu?

Gruß

Christian

Die Notifications funktionieren selbstverständlich auch dann, wenn die App geschlossen ist, sowohl bei iOS als auch bei Android. Das habe ich selbst schon gesehen und alles andere würde auch keinen Sinn machen ;) Jetzt kenne ich mich mit iOS nicht wirklich gut aus, was die Hintergrunddienste angeht, aber in diesem Bereich würde ich den Fehler mal suchen. Vielleicht kann ja auch ein anderer iOS User etwas dazu sagen.

Was das Verwalten der Notifications angeht, kann ich deine Argumente nicht verstehen. Selbstverständlich möchte ich selbst frei wählen können, welche Notifications ich auf die Watch bekomme und dort möchte ich nicht in jedem Fall die selben sehen wie auf dem Smartphone. Wenn ich im Meeting sitze, ist mir z.B. nur wichtig, wer gerade anruft oder welchen Termin ich gleich verpassen könnte, sonst nichts. Das kann das Smartphone betreffend ganz anders sein und deshalb möchte ich es auch getrennt verwalten können.

• Danke
Auch ich hab das Ansinnen von Christian nicht verstanden.
Für mich ist es schon wichtig das ich entscheide welche Benachrichtigungen ich bekomme, auf die Uhr.
Anrufe und SMS iss im Dienst ok, alles Andere würde mich stören.
Privat kann ich dann noch was dazu nehmen, je nach Bedarf Mails und co.

Bei Android ist da kein Problem zu erkennen.

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse ;-). Ich würde halt gerne alle Benachrichtigungen bekommen die auf dem iPhone ankommen. Der Vorteil wäre definitiv darin zu sehen das nicht für jede Benachrichtigungsart die Alcatel App angepasst werden muss.

Und zu den Notifications bei geschlossener App. Wenn ich die App schließe ist nach der ersten Benachritigung schluß. Auf der Uhr ist dann auch das Bluetooth Symbol zu sehen was ja bedeutet das die Uhr keine Verbindung zum Smartphone hat. Also sehe ich das erstmal als Bug nach euren Antworten. Vielleicht liegt das auch an der iOS Beta. Warten wir mal ab.

Danke für eure Antworten.

MfG

Christian

Der Bug mit iOS ist bekannt, und soll ja nach der nächsten Anpassung der Firmware erledigt sein.
Leider kann ich nur über die Erfahrung mit Android berichten,
da ich die Uhr damit kopple.

Darum danke ich euch ja für das teilen eurer Erfahrungen denn es wäre ja sicher unlogisch je nach OS unterschiedliche Verhalten zu Programmieren ( ausgenommen Sachen die durch das OS beschränkt werden).

MfG

Christian

• Danke
Kann bestätigen dass ab 10 % Akkukapazität eine Warnung direkt auf der Uhr ausgegeben wird.

Nur mal ein Tipp für die die es vielleicht noch nicht wussten aber öfters das WatchFace wechseln: ein langer Druck auf das WatchFace springt direkt in die Einstellungen zum ändern.
Und wenn man im Menü ist und lange auf den Home Button drückt erscheint die Anzeige der Uhrzeit in digitaler Form.

Gruß

Christian

• Danke
Reaktionen: Reddy, TheBrad und shorty1102
Cool, das erste hab ich auch. Sowohl in blau als auch in Rot.

@Brad: Als Verbesserung fällt mir noch ein, das man noch die Schrittlänge eingeben sollte damit die gelaufene Strecke genauer wird. Ich musste meine Grösse von 161 auf 143 ändern damit meine gelaufene Strecke passt.

Gruß Thorsten

• Danke