Fehler, Updates und Anregungen zur Alcatel OneTouch Watch

  • 566 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Generell läuft die Uhr auch mit meinen iPhone 6 so gut, das ich sie nicht zurück geben würde.
Gut das war mit dem 1.2.8 Update anders, da war ich Stink sauer.
Hatte dir Uhr bekommen als Geschenkt mit der 1.2.4 Version und 24 Stunden später kam die 1.2.8 Version und dann ging 2 Wochen so gut wie nichts.
Bei Alcatel wird man nur abgespeist, und der Chinesische Support hat zumindest dann erkannt das es Mist läuft, und nach 2 Wochen die erste kleine Verbesserung rausgebracht.

Jetzt mit der 1.3.4 und Firmware 14P läuft es sehr gut.
Wenn das iPhone und Uhr im BT Umkreis sind, wird die Verbindung eigentlich nie getrennt.
Nur wenn ich aus dem BT Umkreis draußen bin, kann es passieren das ein Reconnect nicht passiert.
Das passiert von 10 vielleicht 2 mal, das keine Verbindung gemacht wird, ein System finde ich aber nicht.

Das einzige was mich stört, das die Meldung nicht sofort am Display angezeigt wird und das man beim iPhone App die Schriften noch nicht anpassen kann.
Auch geht die Uhr bei mir beim Handgelenk drehen, kaum an, nur nach eine Ruck oder unnatürlichen Schwenken, aber dafür dreht die Uhr beim Duschen in Hochform auf ;-)

Ansonsten von der Leistung, und der Stabilität und Akku Laufzweit, würde ich Sie momentan nicht hergeben.
Auch wenn Google nun die App rausgebracht hat, ob da dann alles wieder geht bezweifle ich.
Die Android Watch können ja bei weiten mehr, ist ja ein Andorid OS, aber damit steigt auch wieder die Fehlerquelle ....
 
  • Danke
Reaktionen: PowerOn, Reddy und maaki80
In der PDF Anleitung zur Watch steht : Erfolgt die Kopplung nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne nach dem Ausschalten des Displays, deaktiviert die WATCH Bluetooth, um Energie zu sparen.

Das könnte eine Erklärung sein warum sie sich nicht wieder verbindet wenn man aus dem BT Umkreis raus ist , je nach dem wielange man draussen ist.

Abhilfe wäre dann vielleicht, kurz die Uhr in den Flugmodus zu setzten und wieder zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: picard_1983, PowerOn und Reddy
So nach langem Überlegen und abwägen von Vor- und Nachteilen habe ich mich nun doch entschieden die Alcatel wieder zu verkaufen und die neue Möglichkeit zu ergreifen eine Moto360 (2014) zu wählen.

Die Alcatel hat nach wie vor sehr gute Argumente auf Ihrer Seite. Die unkomplizierte Bedienung, eigene Bilder als Hintergrund, die Akkulaufzeit und die Möglichkeit durch den integrierten Ladeport die Uhr an jeder USB Buchse zu laden sind die Argumente für die Alcatel Watch.

Jedoch sind die Einschränkungen gerade was Notifications und Anpassungen der Uhrzeitanzeige (ich weiß das soll es noch ein Update zu geben) für mich nicht mehr annehmbar.

Wozu verwalte ich meine Notifications denn auf meinem Smartphone wenn ich das auf der Smartwatch nochmal machen muss? Der schwerste Knackpunkt an der Sache ist einfach die extrem eingeschränkte Auswahl an möglichen Notifications. 90% der möglichen bzw. kommenden Notifications sind für mich völlig unbrauchbar da ich die entsprechenden Apps nicht verwende. Und ca. nur 10% der von mir genutzten Apps und somit der gewollten Notifications werden unterstützt.

Hier stellt sich wiedermal die Frage warum nicht einfach alle Notifications die auf der Uhr ankommen genutzt werden? Nun werden sicher ein paar wieder damit kommen das Sie auf der Uhr nicht alle Brauchen. Da sehe ich aber die Art der Umsetzung als genau verkehrt herum. Statt eine Whitelist zu nutzen die nur der Programmierer anpassen kann da das auch noch hart in der Firmware Programmiert wurde hätte man hier einfach mit einer Blacklist arbeiten sollen. Alle Notifications die auf dem Handy ankommen werden erstmal auch auf die Uhr gepuscht. Sollten davon einige nicht benötigt werden können die entweder direkt auf der Uhr oder in der zugehörigen App einfach geblockt werden.

Vorteil ist definitiv das keine Programmierung notwendig wäre um bestimmte Notifications zu unterstützen. Somit wären die User nicht auf "Goodwill" des Programmierers angewiesen. Nachteil wäre sicherlich die Zeit die der User benötigen würde die Blacklist zu erstellen. Aber mal ehrlich das wäre mir die Zeit Wert gewesen.

Auch das die Notifications nicht gleich auf der Uhr gezeigt werden stört mich. Aber das wäre vielleicht noch verkraftbar bzw. begründbar gewesen.

Dass das Ganze super funktioniert sieht man sehr gut an der Umsetzung von Google mit der neuen Android Wear App. Genau diese Möglichkeit habe ich nun auch genutzt.

Nun habe ich seit gestern eine Moto360 die mich gerade mal 10 EUR mehr gekostet hat wie die Alcatel (144 EUR). Endlich alle gewünschten Notifications zu bekommen ist einfach ...... naja einfach genial. Auch werden die auf der Uhr gelöschten Notifications gleich vom Telefon entfernt. Noch dazu sind bestimmte Dinge wie Wetter, Kalendervorschau und Watchfaces einfach schöner bzw. intelligenter gestaltet.

Das Ganze hat natürlich seinen Preis: die Akkulaufzeit. Aber solange ich wenigstens 12 - 24h mit einer Ladung hinkomme, soll es mir das wert sein.

Ich hoffe das Google die Funktionen von Android Wear unter iOS noch ausbauen wird bzw. das Apple das auch zulässt. Die Möglichkeit evtl. von ein paar weiteren Apps auf der Moto wäre Wünschenswert aber nicht lebensnotwendig.

So ich hoffe nun das ich euch meine Gründe für den Wechsel verständlich erläutern konnte.

Da mich die Weiterentwicklung der Alcatel jedoch trotzdem weiterhin interessiert werde ich hier natürlich immer mal wieder vorbei schauen. Ich befürchte aber das durch die neuen Auswahlmöglichkeiten von Android Wear Devices die nun auch unter iOS laufen viele User (vorrangig iOS) und somit irgendwann auch der Hersteller das Interesse an der Alcatel Watch verliert. Gerade weil auch die Jetzigen Modelle durch die Vorstellung der Nachfolger im Preis sehr ähnlich zur Alcatel sind aber definitiv einen größeren Funktionsumfang bieten.

Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo zusammen,

habe die Uhr seid gestern in Benutzung und bin prinzipiell sehr zufrieden.

Da es hier aber auch um Anregungen geht, wäre es schon klasse, wenn Google-Inbox in den Benachrichtigungen unterstützt würde - habe mich gerade erst von gmail "hochgearbeitet :) "

Außerdem wurde ja schon mehrfach benannt, dass die Benachrichtigungen direkt angezeigt werden sollten. Da wäre ich dafür, das Display nicht zu aktivieren, aber bei eingegangenen Nachrichten statt dem watchface gleich die Nachrichten auf den ersten Blick zu sehen.

Emojis bei Whatsapp wären auch toll, sowie die Möglichkeit, die Nachricht mittels Wischgeste zu quittieren.

Sonst bin ich froh, dass MM gestern endlich welche da hatte. Habe sofort zugeschlagen, da sie wirklich gut aussieht und sonst genau das macht, was ich möchte.
 
Hallo zusammen,
habe meine Uhr gestern bekommen und verzweifel langsam aber sicher dran und bin kurz davor die wieder Retour zu schicken. iPhone 4S und iPhone 6 mit der Firmware OneTouch Move V1.3.4, da wird mir auf beiden iPhone´s das Update auf 14P vorgeschlagen, aber wenn ich das Anklicke, dauert es 5 Skunden und ich bekomme auf beiden zu lesen "Aktualisierung der Firmware fehlgeschlagen". Ich habe leider kein passendes Android Handy zur Hand und mich nervt es eine wenig das die Watch obwohl Sie nur 30cm vom Handy weg ist die Verbindung andauernd verliert.
Hoffe ich kann hier hilfe bekommen, sonst fliegt die Uhr in die Tonne.
 
Ist momentan leider ein Bug in der Version 1.3.4.
 
Also heißt es warten, oder iPhone weg und auf Android wechseln.
 
Naja es würde reichen wenn du das Update auf einem Android Device machst. Hast du keinen Bekannten der mal zu dir kommen kann oder zu dem du hingehen kannst?
[DOUBLEPOST=1441528598,1441528484][/DOUBLEPOST]Wenn ja dann Uhr Zurücksetzen, mit dem Android Device verbinden, Update Einspielen, nochmal zurücksetzen und wieder mit dem iPhone verbinden.
 
Ich dachte bis jetzt der Fehler mit der Firmware kommt nur, weil das aktuelle schon drauf ist.

Dachte nicht das der Fehler kommt wenn noch die alte Firmware drauf ist.

Habe die Uhr seit Ende Juni und langsam sollten die Entwickler sauberer arbeiten.

Speziell auf dem iPhone vergeht kaum ein Update wo nicht irgendwo große Bugs drauf sind.

Im iPhone Lager dachte ich immer, die Entwicklung der App sollte leichter sein, weil es nicht so viele unterschiedliche Device gibt und nicht Hunderte von OS versionen wie bei Android .....

Was die Hardware betrifft ist die Uhr super aber was die saubere und qualitative Qualität der Programmierung betrifft muss noch einiges passieren, bevor im iPhone Bereich der ruf ruiniert ist.

Da hilft dann auch keine watch 2 mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Silent_GSG9
Auch einer der Gründe warum ich von der Alcatel Watch zur Moto360 gewechselt bin. Auch das Reichweitenproblem was ich vorher mit der Alcatel Watch hatte ist ja einfach nicht vorhanden. Die Moto warnt zwar nicht wenn das iPhone außer Reichweite gerät aber ich kann mich frei in der Wohnung bewegen ohne dass die Moto einmal die Verbindung verliert.
 
Vielleicht gibts ja beim IPhone die Möglichkeit das Firmware Update mit einer älteren Move Software Version zu Flashen und dann wieder die aktuellste nehmen ? Oder kam 14P bei IOS erst mit Move 1.3.4 ? Sorry kenne mich bei IOS und IPhone nicht aus .

Edit: Ansonsten wo wohnst du ? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe mit einem Androiden und man könnte sich treffen, um kurz zu Flashen.
 
Apple erlaubt grundsätzlich nur die aktuellste Version.
Wenn diese einmal freigegeben worden ist, bleibt das so.
Der Hersteller kann nur eine neue App einreichen, oder die App vom App Store nehmen.

Bei Apple gibt es allerdings ein Beta Programm.
Jeder Hersteller kann das anbieten.
Man muss dazu eine App runterladen, und an die eMail Adresse die im App Store hinterlegt ist, kann der Hersteller der App zu jeder Zeit neue Versionen direkt dem Kunden zuschicken lassen.

Ich nutze das zb bei der Everhome App für Haussteuerung, da bekomme ich regelmässig neue Versionen zum Testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Xtreme007
Ok wusste ich nicht. Ich mache mir immer ein Backup meiner Apps auf dem Android Handy bevor ich eine neuerer Version installiere.
 
ProjektC schrieb:
Neu Apple erlaubt grundsätzlich nur die aktuellste Version.
Wenn diese einmal freigegeben worden ist, bleibt das so.
Der Hersteller kann nur eine neue App einreichen, oder die App vom App Store nehmen.
Das ist so nicht richtig sofern man die ältere App noch irgendwo hat (MacBook, Notebook und so weiter) kann man diese problemlos installieren.
[DOUBLEPOST=1441546275,1441546168][/DOUBLEPOST]@Xtreme007 so ist es auch bei iOS möglich. Nur das man das Backup auf dem PC oder Mac machen muss. Bzw über TimeMashine.
 
Sofern man das hat, stimmt.
Allerdings machen das die wenigsten oder nutzen die iCloud.
Meinte mehr den Offiziellen App Store und da sich von anderen Quellen im Internet keine alten Versionen ohne JailBreak installieren lassen.
 
ProjektC schrieb:
Meinte mehr den Offiziellen App Store und da sich von anderen Quellen im Internet keine alten Versionen ohne JailBreak installieren lassen.
Hmm, ich habe noch nicht ausprobiert was passiert wenn man eine alte Version einer App die mann offiziell gekauft hat aus dem Internet nimmt . Müsste man mal probieren.
 
Silent_GSG9 schrieb:
Hmm, ich habe noch nicht ausprobiert was passiert wenn man eine alte Version einer App die mann offiziell gekauft hat aus dem Internet nimmt . Müsste man mal probieren.
Geht unter iOS nicht, da meines Wissens in jeder ipa-Datei ein Zertifikat des Accounts steckt. Einige Methode die alte iOS App zu bekommen wäre über ein altes Backup des iPhones (zurückspielen oder ggf. extrahieren, was fummelig werden könnte).

Hatte damals dem Entwickler angeboten als Betatester zur Verfügung zu stehen, leider wurde das nicht angenommen...
 
Silent_GSG9 schrieb:
Auch einer der Gründe warum ich von der Alcatel Watch zur Moto360 gewechselt bin. Auch das Reichweitenproblem was ich vorher mit der Alcatel Watch hatte ist ja einfach nicht vorhanden. Die Moto warnt zwar nicht wenn das iPhone außer Reichweite gerät aber ich kann mich frei in der Wohnung bewegen ohne dass die Moto einmal die Verbindung verliert.

Kannst Du mal bitte für mich testen, ob Deine WLAN Verbindung normal funktioniert, wenn die Uhr verbunden ist. Ich habe mir jetzt die LG urbane geholt und wenn diese verbunden ist, dann bekomme ich keine Daten mehr über WLAN. Getestet mit iphone 6 und 6 plus. Bei meinem xperia ultra klappt alles normal. Sobald die Uhr getrennt von iphone ist, ist alles wieder normal.
 
Kleine Neuerung: Es gibt jetzt eine GoWatch (GO WATCH ALCATEL ONE TOUCH) von den Bildern her sieht es aber eher nach der unseren mit der selben Software, nur eben mit einem Design von Uhren aus dem Süßigkeitenautomaten :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
tja,Design oder Nichtsein.....wo führt das noch hin,eine der schönsten Smartwatches wird verbösert,schade,aber 1Milliarde Chinesen können wohl nicht irren,Geschmack ist halt Glücksache
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.235
chutor
C
X
Antworten
25
Aufrufe
7.422
TheBrad
TheBrad
K
Antworten
5
Aufrufe
3.187
noname100
N
Zurück
Oben Unten