Fehler, Updates und Anregungen zur Alcatel OneTouch Watch

• 566 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappy0815 schrieb:
Moin,

und die dritte Art:
c) DER KOPF :biggrin:

Bei mir habe ich neulich festgestellt, dass sie beim Hantieren mit dem Rasensprenger anging und dann auch tatsächlich lustig ins Menü wanderte.
Das würde ich allerdings in die Schublade Rasensprenger-Regen-Dusche stecken und wundere mich nicht weiter drüber.

Allerdings können die Touchscreens tatsächlich, wie übrigens auch viele Handydisplays, per TShirt bedient werden.
Viel mir neulich aus, als ich meine Fettfingerabdrücke bei Display-an von Display wischen wollte. Bedienung möglich.

Cappy

Gut bei Dusche und Rasensprenger usw wundert mich auch gar nicht.

Ich hatte zum Vergleich auch mal einfach nur bei der Arbeit am Computer den nackten Arm (kurzes T-Shirt an) mit der Uhr oben gehabt. Hab getippt, also war die Uhr in Bewegung. Trotzdem hat sich die Uhr komisch verstellt. Obwohl das Display keinerlei Berührung hatte.

Habt ihr eventuell Schutzfolien auf eurem Display? Liegts daran?

TheBrad schrieb:
An alle, die sich über fehlerhafte Berechnungen der Fitness-Werte beklagt haben:

Ich hatte Euch vor einigen Tagen in diesem Beitrag um Unterstützung gebeten, bisher aber leider keine Antwort bekommen. Daher poste ich den Abschnitt hier noch einmal:

Fehlerhafte Berechnungen von Fitness-Werten:
Der Entwickler kann meine Beschreibungen dazu und auch zum Wunsch der separaten Definition der eigenen Schrittlänge wohl noch nicht ganz nachvollziehen und hätte gerne detailliertere Infos dazu. An dieser Stelle brauche ich bitte Eure Unterstützung, da ich selbst mich mit der Schrittzählung der Watch etc. noch nicht so tief auseinandergesetzt habe und der Entwickler wohl auch mehrere Vergleichswerte benötigt. Er hätte gerne Beispiele dafür, wie die genaue Abweichung ist, idealerweise von mehreren Usern im direkten Vergleich und auf Basis der gleichen Referenzwerte (s.u.). Die Angaben, die er pro Person benötigt sind:

a) Eingegebene Körpergröße = X,XX
b) Beim Gehen von 500 (echten) Schritten werden wie YYY Schritte auf der Watch angezeigt?
c) Beim Gehen von 100 (echten) Metern werden wie ZZZ Meter auf der Watch angezeigt?

Der Entwickler wartet hierzu auf meinen Input. Vielleicht können einige von Euch ja mal ihre Werte posten :)

Hallo TheBrad, nachdem gestern meine Watch vom Protel-Service-Team (auf Werkseinstellungen gesetzt) retour kam, habe ich heute mehrmals Deinen Schritte-Vergleichstest auf einem Sportplatz gemacht. Die 100-Meter analog zu der offiziell vermessenen Bahn, die 500-Schritte auf der Aschenbahn und die 1.00-Schritte auf dem Heimweg. Körpergröße 169 cm und 68 kg Gewicht. Schrittlänge + Tempo entsprachen meinen Wanderungen.
Fazit: Ich denke nicht, dass unser 'Spielzeug' jemals die Werte eines 'Fitbit' erreichen wird. Vielleicht kann ein künftiges Software-Update die Empfindlichkeit des Sensors verbessern. Bis dahin reduziere ich das Schritte-Ziel in der Move-App, wobei damit natürlich auch der Kalorienverbrauch überhaupt nicht mehr stimmt.
Gruß und viel Erfolg bei Deinen Kontakten mit dem Entwickler

@TheBrad

Anhänge

• Schritte-Test.jpg
    Schritte-Test.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@galagolf: Vielen Dank für die saubere Dokumentation! Wenn ich mir die Werte im Vergleich mit den anderen Geräten so ansehe, dann liegt die Onetouch Watch ja nicht soo arg daneben. Trotzdem werde ich Dein Diagramm selbstverständlich an die Entwickler weiterleiten, vielleicht möchten/können sie ja doch noch Optimierungen einbringen.

Tach auch,

um den schönen, neuen Nachbarthread nicht zu beschmutzen, stelle ich die Frage hier ...

Werden bei Euch Google Keep - Erinnerungen an die Uhr weitergegeben?
Bei mir nicht.

Cappy

@TheBrad Sorry, dass mir die gestrigen Messwerte keine Ruhe gelassen haben. Heute Morgen also gleich ins Studio auf das nagelneue Laufband. Beinahe hätten sie den Arzt gerufen, weil ich die echten Schritte mitgemurmelt habe.
Überraschung: durch das konstante Gehen sind die die Werte fast identisch. Warum aber der Unterschied der Watch-Km zwischen schnellem und langsamem Gehen jeweils genau 90 Meter beträgt, obwohl bei beiden die Multiplikation: Schrittlänge x Schritte fast 1.000 Meter sind ...... ? Irgend was kann in den Algorithmen nicht stimmen.
Danke für Deine Geduld und Dein Engagement,
G.

Anhänge

• Schritte-Test 2.jpg
    Schritte-Test 2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 217
cappy0815 schrieb:
Werden bei Euch Google Keep - Erinnerungen an die Uhr weitergegeben?
Bei mir nicht.
Mal schauen, vielleicht nutzt ja jemand hier Google Keep...

galagolf schrieb:
@TheBrad
Überraschung: durch das konstante Gehen sind die die Werte fast identisch. Warum aber der Unterschied der Watch-Km zwischen schnellem und langsamem Gehen jeweils genau 90 Meter beträgt, obwohl bei beiden die Multiplikation: Schrittlänge x Schritte fast 1.000 Meter sind ...... ? Irgend was kann in den Algorithmen nicht stimmen.
Interpretiere ich das jetzt richtig: Bei konstantem. langsamem Gehen sind die gemessenen Werte korrekt, bei schnellem Gehen weichen sie ca. 100 Meter nach unten ab?

@TheBrad. Die echten Werte (1.000 m Laufband und mitgezählte Schritte) sind beim langsamen und schnellen Gehen fast identisch und die Uhr erkennt auch, dass die Schrittlängen durch das unterschiedliche Tempo anders sind.
Die von der Software errechneten Kilometer sind das Problem: schnelles Gehen = 90 Meter weniger, langsames Gehen = 90 Meter als 1.000 m.

@galagolf: Lies bitte noch mal den letzten Teil Deines letzten Satzes... meintest Du wirklich
"langsames Gehen = 90 Meter als 1.000 m"
oder eher
"langsames Gehen = 90 Meter mehr als 1.000 m"
?

@TheBrad sorry, warum mir das "mehr" verloren gegangen ist - keine Ahnung.
Aber richtig erkannt: "schnelles Gehen = 90 Meter weniger, langsames Gehen = 90 Meter mehr als 1.000 m"

Gruß
G.

Hallo zusammen, ich würde mich über eine Unterstützung von TouchDown von Symantec freuen.
Gruß, Rainer

Neuer Fehler aufgetaucht: Der Flugmodus ließ sich aktivieren, jedoch wurde die Verbindung zum iPhone aufrecht erhalten ! Darf ja eigentlich nicht wirklich sein :blink:

EDIT: Nach mehreren Neustarts scheint das Problem auch behoben - war wahrscheinlich nur ein kleiner Bug ^^

Zuletzt bearbeitet:
noname100 schrieb:
Neuer Fehler aufgetaucht: Der Flugmodus ließ sich aktivieren, jedoch wurde die Verbindung zum iPhone aufrecht erhalten

Kann das noch jemand hier bestätigen? Ich hatte diesen Fehler bislang definitiv nicht.

TheBrad schrieb:
Kann das noch jemand hier bestätigen? Ich hatte diesen Fehler bislang definitiv nicht.
Bei mir wird die Verbindung zum iPhone getrennt, sobald ich den Flugmodus der Watch aktiviere. Also alles so, wie es sein soll.

Gruß,
PowerOn

"2.) Nach nochmaligem Hinterfragen der kontinuierlichen Herzfrequenz-Messung für den Workout Mode habe ich jetzt verstanden, dass das Feature deaktiviert wurde, weil die dauerhafte Messung (speziell bei Bewegung) offenbar sehr unterschiedliche Ergebnisse produziert hat und man das den Usern nicht zumuten wollte."

Hallo ich bin neu hier. Habe meine Uhr seit gestern.
Ich habe mir diese Uhr zum größten Teil aufgrund der kontinuierlichen Herzfrequenz-Messung gekauft. Wenn man nicht direkt Stundenlang in Foren verbringt, kommt auch nicht raus, dass dieses Tool entfernt wurde.

Ich kann aus diversen Gründen keinen Pulsgurt tragen. Ich weiß aber auch, dass diese Messungen ungenauer sind, ist ja logisch.
Dennoch hatte ich die Hoffnung ein wenig Kontrolle während meiner Fitness-Einheiten zu erhalten.
Jetzt bereue ich meinen Kauf ein wenig, wenn ich lese, dass diese Einstellung in meiner Uhr komplett entfernt wurde.
Ist da gar nichts mehr zu machen?
Soweit ich weiß darf ich meine Uhr nicht mehr zurückgeben, da es ein "Hygieneartikel" ist.
Fühle mich jetzt auch leicht von der Firma verarscht da sie ja damit wirbt.

Vielen Dank für Hilfe

ajdan schrieb:
"2.) Nach nochmaligem Hinterfragen der kontinuierlichen Herzfrequenz-Messung für den Workout Mode habe ich jetzt verstanden, dass das Feature deaktiviert wurde, weil die dauerhafte Messung (speziell bei Bewegung) offenbar sehr unterschiedliche Ergebnisse produziert hat und man das den Usern nicht zumuten wollte."

Hallo ich bin neu hier. Habe meine Uhr seit gestern.
Ich habe mir diese Uhr zum größten Teil aufgrund der kontinuierlichen Herzfrequenz-Messung gekauft. Wenn man nicht direkt Stundenlang in Foren verbringt, kommt auch nicht raus, dass dieses Tool entfernt wurde.

Ich kann aus diversen Gründen keinen Pulsgurt tragen. Ich weiß aber auch, dass diese Messungen ungenauer sind, ist ja logisch.
Dennoch hatte ich die Hoffnung ein wenig Kontrolle während meiner Fitness-Einheiten zu erhalten.
Jetzt bereue ich meinen Kauf ein wenig, wenn ich lese, dass diese Einstellung in meiner Uhr komplett entfernt wurde.
Ist da gar nichts mehr zu machen?
Soweit ich weiß darf ich meine Uhr nicht mehr zurückgeben, da es ein "Hygieneartikel" ist.
Fühle mich jetzt auch leicht von der Firma verarscht da sie ja damit wirbt.

Vielen Dank für Hilfe

Hallo ajdan!

Aus der Aussage des Entwicklers würde ich schließen, dass es keine Chance für die kontinuierliche Herzfrequenzmessung im Workout Mode gibt: Wenn der verwendete Sensor bei Bewegung des Handgelenks keine vernünftigen Werte erzeugt, kann man da auch mit einem Softwareupdate nichts retten. Wenn das für dich die wichtigste Funktion der Uhr ist und der Hauptkaufgrund war, ist das natürlich schade.

Ich denke allerdings schon, dass du die Uhr noch zurückgeben kannst, wenn du sie online bzw. im Versandhandel gekauft hast. Meiner Meinung nach sind "Hygieneartikel" eher Rasierapparate, Zahnbürsten, Lippenstift usw. Bei einer Uhr muss der Verkäufer diese eigentlich nur mit einem Desinfektionstuch abwischen und kann sie wieder verkaufen.

Viele Grüße,
PowerOn

• Danke
Reaktionen: ajdan
Hallo PowerOn,
Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Nunja da ich auch andere Workouts absolviere (Ergometer etc.) ist diese Pulsmessung unverzichtbar.

Ich wusste ja das es keine Sportuhr im herkömmlichen Sinne ist, aber diese Funktion hat die Uhr sehr interessant gemacht.

Nunja dann kommt sie wohl wieder weg :(
Schade

Grüße
Ajdan

das ist natürlich jetzt ein Kill,habe immer mit der Alcatel geliebäugelt,und bin nun froh,daß ich die LG R habe.....

tandro schrieb:
das ist natürlich jetzt ein Kill,habe immer mit der Alcatel geliebäugelt,und bin nun froh,daß ich die LG R habe.....
Aber wirkt die bei Frauen nicht etwas klopig?
Ich muss mir wohl auch Alternativen suchen.
Wie misst die denn den Puls?
Auch ohne Gurt?

naja zierlich ist sie nicht,und eine Damenuhr auch nicht ,eher sportlichkräftig...
Pulsmessung natürlich ohne Gurt
Geh mal ins Nachbarforum nebenan,da gibts Infos.... image.jpg

• Danke
Reaktionen: ajdan
ajdan schrieb:
Kannst du mir bitte sagen, wo genau Du gelesen hast, dass die Watch eine kontinuierliche Herzfrequenz-Messung hat? Weder auf der deutschen Webseite, noch in der deutschen Anleitung ist davon irgendwo die Rede. Wenn du es irgendwo anders gelesen hast, dann würde die Kollegen aus dem Reich der Mitte gerne auf den Fehler hinweisen.