WLAN schaltet sich im Standby nicht automatisch aus

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gwaltinger

Neues Mitglied
0
Liebe Freunde,

Mein 6010D (Firmware "Benutzerdefinierte Version 01001" - die 01002 lädt er nicht runter, vermutlich weil ich ein österreichisches Gerät hab: "6010D-2BALAT1") schaltet das WLAN im Standby nicht aus, wenn es als "Ein" und "WLAN im Standby aktiv" > "Nur beim Laden" oder "Nie (erhöht den Datenverbrauch)" konfiguriert ist.

Aufmerksam darauf wurde ich durch einen Check des Akkuverbrauchs im Standby. Überprüft habe ich dies mittels PING von einem PC aus.

Nur wenn ich das WLAN ausdrücklich abschalte ist es im Standby wirklich aus und per PING nicht erreichbar.

Woran könnte dies liegen ? - Würdet ihr das mal bei euren Geräten probieren ?

Grüße,

Günther, aus Wien.
 
Hallo!
Wenn du es auf Nie (erhöht den Datenverbrauch) gestellt hast , sollte Wlan nach einigen Minuten bei Display Aus , ausgeschaltet sein.
Bitte schau mal nach ob due irgendwelche Konten Synchronisierst bzw was an Apps läuft.Das kann dieses Ausschalten den Wlans stören bzw verhindern.
 
Die Einstellung, "Nie ( erhöht den Datenverbrauch )" ist eine recht schlechte, vor allem missverständliche Formulierung.
Bedeutet nur, daß dann nicht WLan als Datenweg sondern die, für Daten gewählte SIM verwendet wird. Es ist also der Datenverbrauch über SIM gemeint, vor dem gewarnt wird. Im Standbymodus wird über die SIM aber nichts abgefragt, wenn es nicht explizit gewünscht ist. Die ist aber dennoch auf Empfang aktiv und kann SMS annehmen wenn sie für Daten ausgewählt wurde und bei "SMS" automatisch annehmen ausgewählt ist ..... alles recht verwirrend und immer ein sowohl als auch .....

Ziemlich blöd im Menüpunkt ausgedrückt. Wortwörtliche Übersetzung technischer Funktionen in verständliches deutsch gelingt nicht jedem Hersteller; sind halt keine Dolmetscher, die Sprache nicht nur im Wort sondern auch mit Hirn verwenden.

Das Problem ist, daß nicht alle Einstellungen beim Zahnrad zu finden sind. Viele Einstellungen sind auch bei den jeweiligen Apps hinterlegt und müssen dort einzeln und mühsam konfiguriert werden. Aber erst mal muss man sie finden...... das ist eine echte Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe User,

Habe einiges "rumgedreht", E-Mail Synchronisierung aus (obowhl sie eh nur 1x pro Stunde eingestellt war - wenn das Handy intelligent wäre, würde es auch nur 1x in der Stunde das WLAn aufdrehen und dann wieder abdrehen...)

Geholfen hat es nicht. Ich habe auch keine zusätzlichen Apps installiert, und fast alle deaktiviert.

Gleich nach dem Abschalten bleibt es noch voll an.

Warte ich länger bevor ich das Ping absetze, gibt es Zeitüberschreitungen beim Ping, die bei wiederholtem Ping aufhören und es antwortet dann wieder sofort.

Möglicherweise hält der Ping das WLAN am Leben und ist daher ein schlechter Test.

Trotzdem verstehe ich nicht: wenn ich das WLAN im Standby automatisch AUS haben will, dann sollte das logischerweise doch irgendwelche WLAN Bedürfnisse von Hintergrund-Apps oder auch von außen komplett overrrulen ? - Da es das nicht tut, denke ich an schlecht durchdacht oder einfach nur ein Bug ? - Bitte prüft mal eure 6010d.

Danke,

Günther
 
Wenn Email-Abruf 1x die Stunde eingestellt ist, dann passiert das auch nur 1x in der Stunde. Aufgrund welcher Erkenntnis glaubst Du, es würde dann öfters geschehen. Bei mir wird Email über WLan abgefragt, wenn ich es eingeschaltet habe. Ansonsten läuft der Abruf über die SIM, die für Datenverkehr konfiguriert ist. Ein Empfang ist also auch ohne WLan möglich, weil ich das so will.

Ping wird bei mir nicht beantwortet: Weil ich vorher nachgesehen habe, ob der WLan-Router eine IP-Adresse zugeordnet hat. Hat er es, dann wird der Ping beantwortet. Hat er es nicht, dann kommt auch dauerhaft keine Antwort. Mein WLan-Router ist so konfiguriert, daß anmeldende Geräte eine IP-Adresse bekommen. Steht in der Liste der angemeldeten Geräte sonst nichts außer z. B. mein Notebook, dann geht der Ping auch dann nicht, wenn ich die IP-Adresse verwende die kurz davor das 6010D hatte aber eben nicht mehr hat.

Der Ping läuft im übrigen auf sehr niedriger Basis. Das bedeutet noch lange nicht, daß da wirklich eine voll funktionsfähige WLan-Verbindung besteht die maßgeblich Strom saugt. Die %-Werte im Akkuverbrauch sind auch nicht aussagekräftig. 20% für einen Punkt kann bedeuten, daß das Eine % des gesamten Verbrauches eben zu 20% durch eine einzelne Anwendung verbraucht wurde. Aber was sind schon 20% Einzelverbrauch bei einem Gesamtverbrauch von 1%.

Nach was suchst Du denn eigentlich? Und vor allem wo? Schau mal im Router nach, ob da eine IP-Adresse zugeordnet ist und wann sie verschwindet. So lange bei mir im Router die zugeordnete IP nicht abgelaufen und gelöscht ist, kann ich auch einen positiven Ping ausführen, obwohl das 6010D im Ruhezustand ist. Es ist also vom Router abhängig, wann und vor allem wie lange ein Ping funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

OK - noch einmal von vorne: Ich möchte einen möglichst geringen Stromverbrauch im Standby und ich möchte daher WLAN im Standby ausgeschaltet haben. Ich möchte das WLAN aber auch nicht ständig händisch ein- und ausschalten wenn ich länger daheim bin und das Handy nur ganz selten mal kurz einschalte.

Wenn ich WLAN ausdrücklich abschalte, dann hält der Akku auch schön lange und in der Akkuanzeige taucht WLAN auch nicht auf. Also korrekt wie es sein soll.

Wenn ich aber WLAN an inkl. der Option WLAN im Standby ausschalten habe, so habe ich nach einiger Standby-Zeit in der Akku-Statistik als wesentlichen Verbraucher das WLAN gelistet. Zusätzlich merke ich einen deutlich erhöhten Stromverbrauch, der Akku geht schneller leer.

Das mit Ping hatte ich nur zur Verifizierung gemacht, ob denn das WLAN im Standby WIRKLICH an bleibt (und ja, es ist verifiziert, es bleibt an !) Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten das zu prüfen ?

Beim 1h Takt für E-Mails haben wir uns misverstanden: Ich glaub schon, dass es nur 1x pro Stunde abruft - ich meinte aber, dass das WLAN im Standby auch nur 1x pro Stunde kurz angehen sollte und dann wieder aus, wenn es eben auf "Aus bei Standby" konfiguriert ist. Oder, vielleicht noch korrekter, bei Standby kann in dieser Konfiguration überhauptkeine App WLAN betreiben...Wäre auch ok.

Ist das nun ein Bug oder nicht ?...Und wenn ja, wo hat er seine Ursache ?

Günther

Der ursprüngliche Beitrag von 20:56 Uhr wurde um 21:05 Uhr ergänzt:

Hallo,

Schau mal im Router nach, ob da eine IP-Adresse zugeordnet ist und wann sie verschwindet. So lange bei mir im Router die zugeordnete IP nicht abgelaufen und gelöscht ist, kann ich auch einen positiven Ping ausführen, obwohl das 6010D im Ruhezustand ist. Es ist also vom Router abhängig, wann und vor allem wie lange ein Ping funktioniert.

Der Ping wird doch vom Smartphone beantwortet, nicht vom Router.

Ich pinge ja direkt die IP des Smartphones an.

Aber egal - kennst Du eine bessere Möglichkeit zu prüfen, ob das WLAN des Smartphones im Standby wirklich aus ist ?

Mit so einem Sniffer Tool am Laptop hab ich es schon probiert - da werden nur Hotspots ("Server") angezeigt, keine WLAN-"Clients".

Die automatisch Suche nach neuen WLANs hab ich auch schon deaktiviert - bringt nichts.

Günther

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 22:22 Uhr ergänzt:

Hi nochmal,

Ich werde einen Test machen:

Einmal nach voll geladenem Akku über Nacht mit ausgeschaltenem WLAN

Einmal nach voll geladenem Akku über Nacht mit automatisch ausgeschaltetem WLAN.

Natürlich mit genau gleich langen Laufzeiten und auch sonst alles gleich.

Und werde dann berichten was jeweils der Gesamt-Restakkustand danach ist.

Günther
 
Natürlich antwortet das Smartphone auf den Ping. Es hat insoweit mit dem Router zu tun, indem der ja die IP-Adresse vergibt.

Du brauchst keinen Sniffer oder sonstige Helferlein. Die IP-Adresse steht im Lan-Verzeichnis des Routers.

Du kannst mal die DHCP-Gültigkeitsdauer am Router absenken. Dann erlischt die Leihdauer der IP schneller und die Verbindung wird bei Inaktivität abgemeldet.

Im Prinzip suchst Du nur noch das sprüchwörtliche "Haar in der Suppe". Also ein allerletztes Feintuning.

Nachtrag und Edit:
Ach jetzt hab ich die Sache kappiert! Du hast das WLan eingeschaltet und schaltest in diesem Zustand das Smartphone in Standby.

Da liegt dann ein Denkfehler vor. Dann ist das WLan auch im Standby aktiv wenn du es manuell einschaltest und auch eingeschaltet lässt.

Die Optionen in der WLan-Verwaltung beziehen sich nur darauf, ob Apps auch im Standby das eigentlich ausgeschaltete WLan einschalten dürfen! Im Normalbetrieb schalten solche Apps das WLan ebenfalls ein, wenn es verfügbar ist!

Bei "Immer" dürfen Apps WLan immer anschalten wenn sie möchten. Dazu muss es natürlich aus sein.
Bei "nur ladend" dürfen sie es nur, wenn das Gerät an der Steckdose hängt.
Bei "Nie" können und dürfen sie nicht.


AAABBBBEEERRRR und das ist jetzt wichtig für Dein spezielles Nutzerverhalten!!! Bei Dir ist das WLan ja manuell eingeschaltet!!!!!!

Dein Router im Heimnetzwerk vergibt ja die IP-Adresse. Das tut er, wenn er auf DHCP gestellt ist dynamisch. Die Leasing-Zeit läuft bei Aktivität so gut wie nie ab. Wird sozusagen immer neu gestartet.

Wenn Du Dein Gerät dann in den Standby schickst, dann ist normal erst mal keine Aktivität zu verzeichnen.

Ich habe am Router 60 Sekunden Leasing-Zeit eingestellt ( eine extreme Einstellung, die so dauerhaft nicht bleiben wird).

Mobistel Cynus T2:
Wenn ich in den Standby am Smartphone gehe, dann wird nach 60 Sekunden tatsächlich abgeschaltet und ein PING wird nicht mehr beantwortet.
Am Router verschwindet die IP und die MAC des Cynus T2.
Schick ich den Ping zu früher los, dann läuft die Zeit neu an.... usw.

Das WLan lässt sich also ab einer bestimmten Zeit von Aussen nicht mehr aufwecken. Für Apps innerhalb des Smartphones gelten dann die Einstellungen wie oben beschrieben.

Allerdings habe ich jetzt keine Lust, zu prüfen und zu messen ob die WLan-Funktion in diesem Zustand trotzdem mehr Akku verbraucht als wie wenn es wirklich ausgeschaltet ist und nur zeitweise oder nie geweckt wird.
Edit: Wenn WLan im Halbschlaf ist, dann wird mehr Akku verbraucht. Das folgende bitte nicht persönlich nehmen. :winki:
Ein solches Benutzerverhalten wird von den Programmen einfach nicht abgefedert. Die Programmierer gehen davon aus, daß jeder weiß, daß nicht gestartete Programme weniger Akkuleistung abfordern als Programme in Habachtstellung. Im Prinzip ist Dein Verhalten kontraproduktiv und irrational....... Aus Programmierersicht ein Horror ganz spezieller Art. Du willst für eine erzwungene Extremsituation haben, was nur die Normalität liefern kann.

Trotz alledem habe ich noch das Zusammenspiel von Smartphone und Router in dieser speziellen Konstellation geprüft.


Nachtrag und endgültige Beurteilung der Funktion:

Beim Mobistel Cynus T2 funktioniert alles so, wie oben beschrieben. Nach 60 Sekunden keine Antwort mehr. Im Router steht "Lease Achieve".

Alcatel 6010D:
Beim Alcatel 6010D funktioniert es ein wenig anders, wie gewünscht. Nach 60 Sekunden steht zwar im Router ebenfalls "Lease Achieve" aber wenn dann die ursprüngliche IP-Adresse nochmals kurz nach der Ablaufzeit angepingt wird, dann erfolgt eine Antwort und die Leasing-Zeit steht wieder auf 60 Sekunden.
Am Router verschwindet zwar die IP des 6010D aber die MAC-Adresse ist unter den Verbindungen im Router noch zu sehen. So etwas wie eine kleine Verbindung auf niedriger Schichtebene von TCP/IP.
Die Verbindung wird also komplett erneuert!

Das 6010D ist also nicht gänzlich im Standby sondern das WLan lauscht eine ganze Weile länger nach außen. Erst nach dem Einkauf ( ca. 1Std. 20 Minuten ) hab ich den Ping nochmals probiert. Da erfolgte dann keine Antwort mehr. Das 6010D lag zuhause im Standby...... IP-Adresse und MAC-Adresse waren im Router verschwunden.

Es ist also deutlich zu erkennen, daß das 6010D träger reagiert. Es reagiert zwar richtig aber es dauert im Vergleich zum Mobistel T2 deutlich länger bis das 6010D Tschüss sagt.
Es ist aber mit Sicherheit auch vom Router abhängig!! Killt der Router die IP nach Ablauf der 60 Sekunden Inaktivität, dann ist das so, als ob Du aus der Reichweite des Heimnetzwerkes verschwindest. Ein träge reagierendes Gerät muss da kein Nachteil sein...... Es kann ja auch im Haus kurzzeitig zu Verbindungsproblemen kommen und da reagiert dann das 6010D Verbindungsfreundlicher.....


Falls noch die Frage auftaucht, woran man sieht, ob das WLan wirklich aus war ( besser gesagt, im Halbschlaf war ) obwohl es ja beim Standbyschicken noch an war:
Wenn ich das 6010D mit kurzem Druck auf Power On aufwecke, dann ist kurzzeitig noch beim Mobilfunkzeichen bei mir das "E" für Edge zu sehen. Erst dann baut sich das Symbol für WLan wieder auf und das "E" verschwindet. Das beweist aber auch, daß die WLan-Funktion in Wartestellung war und damit trotz alledem einen Stromverbraucher darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robert74
Hallo alle,
Hallo Windener,

Danke für die sehr ausführliche Antwort !

Die Optionen in der WLan-Verwaltung beziehen sich nur darauf, ob Apps auch im Standby das eigentlich ausgeschaltete WLan einschalten dürfen! Im Normalbetrieb schalten solche Apps das WLan ebenfalls ein, wenn es verfügbar ist!

Danke für die Erklärung - wieder was gelernt !

Aber warum soll es "irrational" sein, WLAN im Standby nicht zu brauchen und damit vielleicht ein wenig Strom zu sparen ? - Gut, wenn grad ein Download läuft dann wird man es wohl brauchen, aber sonst nicht. Und das ließe sich ja mit schnell umschaltbaren "Profilen" lösen, wenn es die gäbe. Vermutlich gibts da eh Apps, die das können. Deinen Beschreibungen zufolge scheint es so zu sein, dass "WLAN aus" weniger Strom benötigt als "Standby - WLAN ein, aber nicht benützt":

Wie auch immer - mein "Stromverbrauchstest" ist nicht so einfach, weil der Verbrauch über Nacht einfach zu gering ist: nach 8 Stunden lediglich auf 97% gesunken. Und untertags aufs Handy zu verzichten, naja, in der heutigen Zeit...;-)

Grüße,

Günther
 
Hallo Gwaltinger

Das Ding braucht Strom und soll es auch. Jede Diskussion über Stromsparmöglichkeiten ist eh reine Theorie. In der Praxis schaltet der eine Benutzer Dinge ein, weil er sie braucht und ein anderer schaltet vieles aus, weil er es nie nutzt.

Man kann Stundenlang philosophieren. Am Ende ist jeder in seinem Nutzerprofil einzigartig. Das ist so und wird immer so sein.
 
Hallo,
bloede Frage: was braucht denn mehr Strom, wenn ich permanent online sein will (also auch nachts / Standby): WLAN oder online ueber SIM?

Unabhaengig von den Apps, die etwas aktualisieren, etc., denn die sind ja so oder so aktiv.

VG Walhalla
 
Hallo walhalla,

walhalla schrieb:
Unabhaengig von den Apps, die etwas aktualisieren, etc., denn die sind ja so oder so aktiv.
Trotzdem kann man da ein wenig differenzieren. So lasse ich bspw. App-Aktualisierungen nur zu, wenn ich in einem W-LAN eingeklinkt bin. Und das ist in aller Regel nur zu Hause eingeschaltet und nicht im öffentlichen Bereich, so dass ein vorbeilaufen an einem Bahnhof, einem T-Punkt oder einer Burgerbraterei normalerweise keinen Download auslösen kann.

Manche Vorgänge hätte ich nicht so gerne über meinen Mobilfunkprovider abgewickelt. Da hat jeder so seine eigenen Vorlieben.

Die (allerdings gar nicht mal so blöde) Frage ...
walhalla schrieb:
was braucht denn mehr Strom, wenn ich permanent online sein will (also auch nachts / Standby): WLAN oder online ueber SIM?
... bzw. ihre Antwort interessiert mich jedoch auch.

Gruß, Uli
 
Uli Nobbe schrieb:
Hallo walhalla,


Trotzdem kann man da ein wenig differenzieren. So lasse ich bspw. App-Aktualisierungen nur zu, wenn ich in einem W-LAN eingeklinkt bin. Und das ist in aller Regel nur zu Hause eingeschaltet und nicht im öffentlichen Bereich, so dass ein vorbeilaufen an einem Bahnhof, einem T-Punkt oder einer Burgerbraterei normalerweise keinen Download auslösen kann.

Gut, ich differenziere mal noch ein wenig ... wenn ich dran denke, schalte ich WLAN ab, wenn ich das Haus verlasse. Apps aktualisiere ich ausschliesslich manuell und nur ausgewaehlte. Emails will/brauche ich immer.

Somit bleibt die Frage nach dem Stromverbrauch ... ganz undifferenziert ... was braucht mehr Strom WLAn oder SIM. Man koennte dann noch weiter fragen, ob WLAN/SIM-Modul wesentlich mehr Energie verbrauchen, wenn Daten uebertragen werden?! Denn dann waere wiederum obige Differenzierung hinfaellig :)

Danke schonmal und VG Walhalla
 
Die Frage ist so leicht nicht zu beantworten. GSM lädt Daten langsam, UMTS schnell.
Dadurch wird zwangsläufig der Stromverbrauch beeinflusst. UMTS geht zwar schnell braucht aber mehr Energie. WLan geht zwar schnell und wird je nach Bedarf manuell aktiviert aber dann ist dennoch die SIM für Email auf Empfang. Somit weiß man, daß man aktiv bleiben möchte und deshalb kann man auch Messerscharf daraus schliessen, daß sich nichts reduzieren lässt. Es sei den man schaltet es ab.

Hier gibt es einen Elendlangen Thread bezüglich des Akkuverbrauches ( wie überall.... ). Da gab es einen, der hatte Traumwerte, aber die auch nur, weil sein Smartphone eher einem Stein denn einem technischen Gerät glich..... der hat alles abgeschalten und die Frage ist natürlich, was man dann noch nutzen kann. Nix. Ist also kein gangbarer Weg. Zusätzlich hatte er einen SIM-Slot geschrottet. Sein Gerät lief immer nur mit einer SIM. Seine Werte waren also nie mit einem funktionstüchtigen Dual-SIM-Gerät vergleichbar.

Du wirst aber auch feststellen, daß manchmal Energieschwund eintritt der völlig unerklärlich erscheint. Die Suche nach den jeweiligen Gründen ist ein Katz und Mausspiel. So manches Tool zeigt zwar an, welche App als Hauptverursacher in Frage kommt. Aber den Grund dafür zeigen diese Tools nicht an. Manchmal spielen Apps, die man bereits Monatelang zuverlässig am laufen hatte plötzlich verrückt. Sind Stromkonsument Nr. 1.
Ich nehme mittlerweile unerklärliche Androidungereimtheiten mit einem Lächeln hin und warte ab.

Auf der Suche nach "Der Lösung" kann man sich den ganzen Tag versauen. Am Ende ist man so klug wie vorher. Android ist leider eine Baustelle.

Auch die Flasher-Fraktion ist da mit wachem Auge zu begutachten. Da kommen Himmelhochjauchzende Threadbeiträge daß alles so Supergut mit einem "ganz bestimmten und absolut tollen ROM" läuft.... liest man im Thread aber einige Wochen später nochmals nach, klagen die Gleichen Himmelhochjauchzer, daß sie das Original-ROM nirgendwo finden. Die wollen das Costumrom unbedingt wieder los sein und auch gleich den Root entfernen. Wie es geht, wissen sie aber nicht. Costumrom ist bei Dual-SIM-Geräten keine gute Sache. Da wird bei den meisten nur eine SIM unterstützt. Zusätzlich geht die Kamera dann nicht mehr und am Ende wird gejammert und Forenseitenlang werden kluge Tipps gegeben die allesamt wirkungslos sind. Da behauptet der Eine, daß der Akkuverbrauch supertoll ist. Der Andere kann das bestätigen. Ein paar Tage später fliegen die Fetzen zwischen "Einer" und "Anderer" weil es eben doch nicht so ist. Kann aber auch sein, daß es stimmt! Ja! Weil das Dual-SIM-Gerät zum Single-SIM degradiert wurde. Klar! Mit nur einer aktiven SIM sinkt der Verbrauch. Nur der Sinn und Zweck ist fragwürdig!

Womit wir wieder beim vorletzten Absatz landen: Man kann, aber man muss sich nicht den Tag versauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
3.746
MariaBirnbaum
M
P
  • Paul Paulsen
Antworten
3
Aufrufe
1.074
Paul Paulsen
P
H
  • Hotschy
Antworten
10
Aufrufe
5.337
Robert74
R
Zurück
Oben Unten