Unterschied Firmware 01002 und "Benutzerdefiniert 01001" ?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gwaltinger

Neues Mitglied
0
Liebe Kollegen,

Mein österreichisches 6010D erachtet als letztgültige Version die "Benutzerdefinierte Version 01001" und nicht die "01002".

Im Logfile taucht diese spezielle 01001 als "GATGYT0" auf.

Meine Telefon-ID ist "2BALAT1" und nicht "2BALDE1" - "AT" steht also für Österreich. Vielleicht hat das damit zu tun und vielleicht war Alcatel am Server einfach nur zu faul die 01002 auch für Österreich anzubieten ?

Weiß jemand die Unterschiede ?

Kann ich die 010002 die hier im Forum zum Download angeboten wurde gefahrlos auf mein Smartphone aufspielen ? - Wie kehre auf die offizielle Version zurück falls sie nicht läuft ?

Danke,

Günther
 
Hallo Gwaltinger

Glaube kaum, daß Alcatel für jedes Land in der EU eine eigens gekennzeichnete Firmware bereit stellt. Das kommt alles von einem Zentral-Server und ist wohl für alle gleich.

Einen Unterschied zwischen 01001 und 01002 gibt es lt. einiger Forenberichte was den Stromhunger anbelangt. 01002 ist da besser...... aber nicht alle konnten das bestätigen.

GPS geht mit 01002 auch besser..... aber nicht alle konnten oder wollten das bestätigen.

Du kannst Dir also raus suchen, an was Du glauben möchtest.

Du kannst ein Update über den Computer versuchen. Dazu musst Du die Treiber und die Updatesoftware am Computer installieren.
http://www.alcatelonetouch.com/de/downloads/pcsuite/alcatel-onetouchmanager-2-2-1305-2155.exe
http://www.alcatelonetouch.com/de/downloads/otu/one-touch-upgrade-s-2-8-0-setup.exe

Das Upgrade-Tool ist mehr schlecht als recht. Beim Start wähle bitte englisch als Anleitungs- und Menüsprache aus. Die deutsche Menüführung ist ein Kauderwelsch aus schlechtem deutsch gemischt mit französisch.

Der Unterschied zwischen FOTA ( Over The Air Update ) und dem One Touch Upgrade über USB ist der, daß FOTA eine Verbindung über 3G-Mobilfunknetz aufbaut und die USB-Möglichkeit auf alle Fälle eine Internet-Anbindung über den PC erfordert. In beiden Fällen wird die aktuelle Firmware direkt auf das 6010D herunter geladen und installiert....... wenn sie denn auf dem Schrottserver von Alcatel gefunden wird!

Die Firmware kann man nicht mehr über die Alcatel-Seite als ZIP holen. Die pfuschen da kräftig vor sich hin. Glaube kaum, daß ein OTA funktioniert, wenn die ihre Server nicht in Ordnung halten. Alcatel ist ein Schlamperhaufen.

Ansonsten könntest Du die Firmware als ZIP ja aus anderer Quelle downloaden und dann im ROOT-Verzeichnis der SD-Karte reinkopieren.
Daten Sichern.
Gerät runterfahren. Dann mit Powerknopf und Lautstärke Plus das Gerät starten und nötigen Schritte wie Wipe und Clear ausführen, dann das Update so versuchen. Das ZIP wird während der Installation entpackt. Also sorge dafür, daß ausreichend Platz auf der SD-Karte vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Genau über dieses Upgradetool mit USB Kabel hatte ich die "Benutzerdefinierte 01001" ja aufgespielt. Nach dem Kauf war nur 01001 drauf, also ohne dem "benutzerdefiniert".

Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Nur mit der Einschränkung, dass es die 01002 für mein österreichisches Modell nicht kennt.

Ich habe hier aus dem Forum die 01002 runtergeladen (jemand hatte sie online gestellt) sodass ich diese per SD-Card jederzeit aufspielen könnte.

Nur nochmal meine Frage: was ist wenn das schiefgeht (d.h. diese Version bei mir nicht läuft, was ja sein könnte, da die Telefon-ID nicht zusammenpasst). Wie kann ich dann das PC-Upgrade-Tool wieder dazubringen, die "alte" Version aufzuspielen ? -Könnte ja durchaus sein, dass das Tool ein "Downgrade" verweigert...

Danke,

Günther
 
Weiß ich nicht! Es gibt keine deutsche oder österreichische 01002. Der Quellcode von Android ist dialektunabhängig geschrieben.
Mir ist nicht bekannt, daß Android Kärntner oder Wiener Dialekt spricht. Die Textfiles sind in deutsch, die Tastatur ist ebenfalls deutsch.
Sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Die Programmierer werden sich kaum um Dialekte kümmern oder Android von Sprechsprache abhängig schreiben.

Es gibt separate Sprachpakete. Bei mir ist das 01002 installiert. Ich kann z. B. Türkisch, Französisch, Russisch oder Deutsch wählen. Ich kann nicht Österreichisch wählen. Auch Schwizerdütsch gibt es nicht. Stell Dir mal vor, in der Schweiz könnten die Franko-Schweizer nicht updaten, weil ihr Gerät ein italienisches oder deutsches ist. Dein Problem kommt direkt von Alcatel. Die sind schlampig und pfuschen immer mehr.

Ich kann es nicht probieren und damit kann ich Dir auch nicht zusichern, daß es geht.
Versuch macht kluch. Entweder es wird dir gemeldet, daß die Version nicht funktioniert und dann bleibt alles so wie es ist oder es geht. Wenns ernst wird, dann musst halt "rooten" mit Framawork. Dann müsste jedes Update möglich sein.

Ich weiß ja nicht mal, warum Du über die installierte 01001 nochmals 01001 über USB drübergebügelt hast. Wurde die automatisch herunter geladen?

Die ganzen Costumrom-Flasher bekommen ja auch keine rein österreichische oder deutsche Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich weiß ja nicht mal, warum Du über die installierte 01001 nochmals 01001 über USB drübergebügelt hast
.

Hab ich schon geschrieben - weil ich vorher "01001" hatte und nachher "01001 Benutzerdefinierte Version". Das sind zwei verschiedene versionen (siehe andere Beiträge hier im Forum).

Wurde die automatisch herunter geladen?

Nein, per FOTA kam die nicht, aber wenigstens per Upgrade Manager.

Günther

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

Hallo,

ICh hab gerade probiert das 01002 reinzuspielen (im Lautstärke rauf und Einschalten Knopf-Modus per Sd-Karte)

Er liest die update.zip ein und dann kommt eine Fehlermeldung (irgendwas mit ApplicationProvider Check failed). Dann zwei unterschiedliche Prüfsummen nebeneinander. Ansonsten ist nichts passiert, alles noch da.

Ich vermute mal es liegt daran, dass ich eben eine andere Telefon-ID ab (2BALAT1 anstatt 2BALDE1").

Günther
 
Das ist der übliche Forenvermutungsunsinn. Auch bei USB mit Upgrade-Tool wird herunter geladen. Normal wird aber bei FOTA nicht aktualisiert, wenn bereits die gleiche Version installiert ist. Bei USB-Upgradetool wird zwangsweise aktualisiert, auch wenn es garnicht nötig wäre.......
Kein seriöser Hersteller nennt eine neue Version so, wie die alte. Das "benutzerdefiniert" ist irgend ein Quatsch von Alcatel. Wie gesagt, die pfuschen.

Wie, bzw. wo liest Du denn diese "2BALAT1" aus. Wo steht das?

Solange Du glaubst, daß Alcatel als Hersteller aus dem "Reich der Mitte" einen Unterschied zwischen dem kleinen Österreich und dem Rest von Europa macht, solange kann ich hier wohl schreiben was ich möchte, es hilft nix. Das Gerät hat weder Provider-Brand noch SIM-Sperre noch Geräte-Sperre wenn du es frei und ohne Brandmark gekauft hast.

Bestimmte von Dir so genannte ID zeigen dem Hersteller nur, welchen Weg bestimmte Fabrikationen nehmen sollten und wohin sie geliefert wurden. Das ist für Rückrufaktionen bisweilen wichtig. Wo der Handel die Geräte dann verteilt ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gwaltinger,

die Bezeichnung "2BALAT1" steht bei dir wahrscheinlich auf dem Aufkleber unter dem Akku. Dein 6010D ist demnach anscheinend für den Vertrieb in Österreich bestimmt. Die Geräte mit der Bezeichnung "2BALDE1", wie schon richtig erkannt, für Deutschland.
Und ja, hier macht Alcatel allen Anschein nach einen "Unterschied".
Das könnte an den gesetzlichen Gegebenheiten der Länder liegen. Vielleicht für die eindeutige Vergabe der IMEI.
Deshalb wird es nicht möglich sein, die deutsche FW aufzuspielen.

Die "01002" steht übrigens für die IMIESV (Equipment Identity and Software Version Number) auch genannt SVN.
Sie wird angezeigt wenn du mit der Tastenkombination #06# die IMEI ausliest, siehe Screenshot.
Außerdem taucht sie auch in der Telefoninfo unter IMEI SV auf.

Hast du einen Nachteil mit der jetzigen Version der FW?
Vor meiner Aktualisierung hatte ich Probleme mit GPS und gelegentlich mit Überhitzung. Auch die SwiftKey Tastatur war vorher nicht drauf.
Wenn du in diesen Punkten keine Probleme hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Sonst ist bei mir alles beim Alten geblieben (Mehr RAM habe ich nach dem Update auch nicht :( )
Ich glaube nicht, dass du die deutsche Version ohne rooten auf dein Alcatel bekommst. Ob es nach dem rooten mit z.B. MKDroid oder dem Flashtool funktioniert, kann ich nicht sagen.

Ich hatte übrigens mit dem ONE TOUCH Upgrade Tool und auch mit FOTA nie Probleme, der Download von den Update-Servern ging immer problemlos.
Der Hersteller ist auch nicht Alcatel, das ist hier zu lande nur noch der Handelsname. Alcatel gibt es seit 2006 nicht mehr. Der Hersteller ist TCT Mobile Limited, ein chinesisches Unternehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-12-22-54-04.png
    Screenshot_2014-01-12-22-54-04.png
    9,8 KB · Aufrufe: 265

Ähnliche Themen

W
  • Weinhold
Antworten
5
Aufrufe
1.487
THWS
T
R
  • Robert74
2
Antworten
27
Aufrufe
4.784
Robert74
R
B
Antworten
7
Aufrufe
2.723
bluesbird
B
Zurück
Oben Unten