Support 4 external memory?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Asimovian

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Ich habe ein alcatel (ein Smartphone, aber ein rel. billiges) mit android 4.1.1 (Jellybean)
[nur als Htgd.: Ich kann nicht updaten, da ich aus Sicherheitsgründen mein Google-Konto gelöscht hab, bin also quasi "offline"]
Das Telefon hat eine Micro-USB-Buchse (die flache Variante, da gibt's ja zwei Standards...), ich hab mir neulich ein Kabel gekauft "Micro-USB auf USB-Host", um also einen USB-Stick an das Handy anschließen zu können.
Das anstecken geht natürlich gut, aber es wird nicht erkannt.
Im Mediamarkt gestern konnten sie mir nicht weiterhelfen. Haben es mit einem "direkten" USB-Stick ausprobiert (mit einem Micro-USB-Anschluss, ohne Kabel also), aber wie erwartet kein Unterschied.
Sie ham nur gemeint, bei einem Samsung würde das auf Anhieb erkannt ;-) Ich hab aber kein Samsung ...
Kann mir hier irgendwer weiterhelfen und mir raten, was ich da machen müsste oder was ich vl. bräuchte (unter der "Prämisse", daß ich natürlich auch nicht an Google_Play rankomme ohne Google-Konto)
Vielen Dank!
Gruß,

Asimovian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Asimovian,

deine anderen Beiträge zeigen deutlich, dass du der deutschen Sprache mächtig bist. Somit bitte ich dich, dein Anliegen bis heute Abend dahingehend abzuändern. Andernfalls wird dieses Thema gelöscht.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Oh - wo ist denn mein Beitrag hin? Den hatte ich gestern mittag geschrieben - ursprünglich hatte ich das hier auf die Schnelle am Handy geschrieben, sorry, da hatte ich nicht nachgeschaut, ob hier Dt. oder En üblich ist - ist für mich Jacke wie Joppe. (und offensichtlich hatte ich nicht nachgeschaut, wo man an meinem handy die Eingabesprak einstellt, inzwischen weiß ich's)

P.S.:
Ach - jetzt fällt's mir auf, Du hast nur meinen ersten englischen Beitrag gelöscht und den deutschen an den Anfang gestellt. Sorry, wie gesagt, zwischen Dt. und En seh ich oft keinen Unterschied. Ich schreib regelmäßig in der falschen Sprache...

[Htgd.: Ich hab mein Google-Konto gelöscht, kann also nicht mehr updaten und kann nichts von Google_play installieren.]

Also, mein Problem ist folgendes:
- Ich hab ein alcatel, ein Smartphone, aber ein ziemlich billiges (relativ)
- Das hat eine Micro-USB-Buchse
- Ich hab mir kürzlich ein Kabel gekauft, Micro-USB auf USB-Host, um einen
USB-Stick an das Handy anstecken zu können
- Das geht technisch - wird aber nicht erkannt
- Auf Anfrage im Mediamarkt konnten sie mir nichts dazu sagen
- die ham das mit einem "direkten" Micro-USB-Stick versucht, aber
erwartungsgemäß ging das auch nicht.
- Weiter konnten sie nur sagen, daß ein Samsung_Galaxy (wie ich da grad
eins für meine Frau gekauft hab) den Stick sofort erkennen würde - blöd,
daß ich keins hab :wubwub:

=> Kann mir irgendwer hier raten, was zu tun ist bzw. was ich vieleicht bräuchte, damit das funktioniert?
Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian

Ach - jetzt fällt's mir auf, Du hast nur meinen ersten englischen Beitrag gelöscht und den deutschen an den Anfang gestellt. Sorry, wie gesagt, zwischen Dt. und En seh ich oft keinen Unterschied. Ich schreib regelmäßig in der falschen Sprache...

Nicht jedes Smartphone ist OTG (bzw Host) -fähig so auch das 991D.

D.h. Du brauchst _mindestens_ ein Custom-ROM um einen Stick anschliessen zu können, je nach Hardware-Details funktionert es evtl auch auf gar keinen Fall.

Welches Telefon hast Du denn genau?

Hallo Odakim,

ich hab ein OneTouch 6010D.
Was heißt, ich brauch ein Custom-ROM? Dann dürfte es ja mit den Samsung_Galaxy standardmäßig auch nicht gehen, oder? Kann mir schwerlich vorstellen, daß die ab Geschäft irgendwas gecustomized ham?

Dann ist aber deine Modellinfo im Profil falsch. ;) Nach eben dieser habe ich dieses Thema nämlich zum 991D geschoben.

DirtyKlot schrieb:
Dann ist aber deine Modellinfo im Profil falsch. ;) Nach eben dieser habe ich dieses Thema nämlich zum 991D geschoben.

Ja richtig - sorry, nicht dran gedacht. Das alte war ein 991D, wurde mir aber geklaut ;-)
Ich pass das sofort an.

Kein Problem, mittlerweile ist der Thread im richtigen Forum. ;)

Auch das One Touch Star (6010D) kann kein OTG, es gibt aber Alcatel-Handys mit OTG.

Dein Kommentar zum Galaxy ist unsinnig, bei manchen Handys ist halt OTG "verbaut" bei anderen nicht und bei manchen ist es per Custom-ROM "nachrüstbar" bei anderen nicht.

Wie es beim 6010D aussieht weiss ich nicht, einfach mal im entsprechenden Bereich einlesen, evtl auch bei XDA-Developers...

• Danke
Reaktionen: Asimovian
Das ist Mist. Naja, dann geht's nicht.
Ich hab tausend wichtigere und eiligere Dinge zu tun als mich um so eine Kleinigkeit zu kümmern - muss ja nicht unbedingt sein. Wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht.
(den "Kommentar" hab ich quasi den Verkäufern vom Mediamarkt nachgeplappert, die ham mir das halt so gesagt...)

Danke vielmals! Hast mir schon geholfen - jetzt weiß ich, daß ich nicht mehr suchen muss.

Gruß,

Asimovian