problem mit mobiler datennutzung während gespräch

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

simsin22

Neues Mitglied
0
hallo,
ich habe in letzter zeit das problem, dass sich während eines telefonates die mobile datennutzung abschaltet und ich nicht mehr etwas im internet nachschauen kann, während ich mich im gespräch befinde.
anfangs hat dies funktioniert.
die firmware ist: 4.1.1 und die benutzer version: 01002.

ich würde mich über hilfe freuen.

Hast Du etwas in den Einstellungen verändert ohne Dich daran zu erinnern?

Meines Wissens gibt es nur einen Menüpunkt, der mit Deinem Problem zu tun haben könnte. Den findest Du in den "Einstellungen -- Datenverbrauch + Mehr -- Mobile Netzwerke -- Ganz unten schau mal nach, ob da ein Haken bei Mobile Daten bevorzugen gesetzt ist".

vielen dank für die antwort!
ich kann bei den einstellungen auf mehr-->mobile netzwerke gehen und unten dann den haken entfernt. (leider besteht das problem immernoch).
versuche ich bei einstellungen den punkt datenverbrauch auszuwählen, stürzt es sofort ab und ich lande auf dem startbildschirm.
kann es mit dem fehlerhaften menüpunkt datenverbrauch oder einem nicht laufendem dienst zusammenhängen?

Wenn andauernd ein Dienst die Funktion verweigert, dann ist tatsächlich was faul.
Ich kann ja in Dein Gerät so nicht hinein schauen und deshalb ist es aus meiner Warte heraus ein rum stochern im Nebel.

Hast Du Apps oder Widgets auf SD-Karte ausgelagert? Ist der ROM im Telefon ( also der sogenannte Telefonspeicher ) schon am überlaufen?
Im ersten Fall bitte das Ausgelagerte wieder zurück. Im zweiten Fall überflüssiges löschen.

Im schlimmsten Fall muss das Gerät neu installiert werden. Also Factory-Reset und dann die Ochsentour mit neu aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun den reset gemacht und leider immernoch das selbe problem. habe sogar die sdkarte diesmal ganz raus gelassen. sobald ein anruf eingeht, kann ich nicht mal mehr den menüpunkt mobile netzwerke auswählen (ist grau hinterlegt).
kann es vielleicht auch mit dem update auf 4.1.1 zu tun haben? als ich das smartphone bekam war soweit ich mich erinner noch 4.1 drauf.

vielen dank für die schwierige ferndiagnose!

Wenn du das Gespräch und mobile Daten von verschiedenen Sim Karten gleichzeitig versuchst ist das mMn normal, wenn es die selbe Karte für beides ist sollte es gehen...

ich habe beides versucht und es geht nicht.
soweit ich dich richtig verstehe, sollte das gleichzeitige telefonieren und surfen mit derselben simkarte funktionieren, oder?
ist es dabei wichitg, in welchem slot die karte ist?

egal ob ich gleichzeitig mit
sim1 telefoniere und sim1 surfe oder
sim1 telefoniere und sim2 surfe
bricht immer die internetverbindung ab sobald sich das gespräch aufbaut.

gleichgültig wie, würde ich einfach gerne telefonieren und zur selben zeit surfen und suche hier die lösung.

vielen dank nochmals für die hilfe!

Diese Funktion geht quasi nur im UMTS-Netz (und in manchen GSM-Netzen und nur mit Nokia Geräten).
sprich, Frage, bist du im UMTS Netz während des Anrufs? Welchen anbieter nutzt du dabei?

vielen dank! ich hab auf umts umgeschaltet und wenn ich nun dieselbe simkarte für telefonie und internet gleichzeitg benutze funktioniert es :)

besteht denn auch die möglichkeit mit sim1 zu telefonieren und gleichzeitig mit sim2 im internet zu sein?
wie wären hier die einstellungen?

danke nochmal für die hilfe!

besteht denn auch die möglichkeit mit sim1 zu telefonieren und gleichzeitig mit sim2 im internet zu sein?

Nein, dazu brauchst du ein DualActive-Gerät oder DualHybrid-Gerät (Samsung Geräte mit Broadcom-Chipsatz). Die sind sehr rar...
Wahrscheinlich hat das Update standardmäßig einen Fallback ins 2G Netz mitgebracht

vielen dank nochmal für eure hilfe! mit der umstellung auf umts funktioniert es prima gleichzeitig von einer simkarte zu telefonieren und zu surfen.
danke!