Problem mit dem RAM

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SaschaOneTouch

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bitte um HILFE!

Mein Alcatel One Touch 6010D ist gerade mal 2 Monate alt und schon fängt es an zu hängen.
Das Problem ist mein RAM. Von ca. 473 MB frisst er alles, obwohl ich kaum Apps drauf habe.
Vor ein paar Tagen habe ich mein ganzes Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die ersten 2-3 Tage war er "gut" in Form, doch nun hängt er wieder.
Wenn ich z.B. was bei Facebook posten möchte, kann er nicht einmal die Tastatur öffnen weil er zuwenig RAM hat(oben in der Ecke leuchtet kurz ein kleines grünes Feld auf wo steht " Low Memory").

Hier ein Bild von meinen ganzen herunter geladenen Apps:
1378923508_Screenshot_2013-09-10-16-37-07.png

Und hier 2 Bilder von meinen aktiven Anwendungen:

1378823968_Screenshot_2013-09-10-16-23-22.png

1378823968_Screenshot_2013-09-10-16-23-31.png

Ich habe die meisten Google Anwendungen deaktiviert, weil ich sie nicht brauche. Ein großes MINUS an Alcatel mit den Vorinstallieren Apps!!

Ich bitte um HILFE. Ich weiß echt nicht mehr was ich tuen soll damit ich mein Handy normal benutzen kann.
Kann auch daran liegen das, dass Handy nur für Leute gedacht sind die das nur zum telefonieren benutzen.
Ich als "halb Jugendlicher" will natürlich damit ein bisschen spielen oder in WhatsApp bzw. Facebook Massenger schreiben.

Achso, ich auf den Bildern oben zu sehen ist hab ich 0,00B von 471MB frei!
Das heißt ich kann nichts mehr damit tuen, weil es als hängt.

Bitte hilft mir! Sagt mir was ich tuen soll um mein Handy wieder ganz normal bedienen zu können. :crying:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein App namens Advanced Task Manager installiert? (Zu sehen ist da so ein Icon mit Android mit rotem Kreuz drin.)

Solche 'Task-Manager verursachen oft Schaden, da sie entgegen den normalen Android Speicher-Handling Mechanismen arbeiten.

Wenn das eine nachträglich installierte App ist, solltest Du diese vielleicht mal entfernen und es ohne die probieren.

MfG Uwe

Ja ganz richtig, das ist ein Advanced Task Manager(im 1 Bild der Anwendungen zu sehen)
Ich versuche mal ohne dem Task Manager.

//edit:
Ich werde es 1-2 Tage testen und werde eine Rückmeldung geben.
Bitte bis dahin nichts schließen :p

u.k.f hat ja schon schon darum gebeten, diesen Android Advanced Task Manager zu entfernen.
Einige dieser brutalen systemverbiegenden Apps haben bereits einen Bart. Was womöglich bei älteren
Android-Versionen noch brauchbar war ist bei JB 4.1.1 nicht nötig. Auch wenn viele dieser App
behaupten, daß Dein Smartphone kompatibel ist, bedeutet das nur, die App kann man installieren
muss man aber nicht.

Möchte noch etwas zu den Google-Diensten schreiben:
Keinesfalls kann man Alcatel einen Vorwurf machen, wenn bei Android 4.1.1 Google zu sehen ist.
Du hast ja im Eingangspost angemerkt, Dir lästig erscheinende Google-Programme deaktiviert zu haben.

Das führt nicht immer zu dem erwünschten Ziel. Google-Programme haben bisweilen Aufgaben, die nicht zwingend aus dem Programm-Namen heraus zu lesen sind.
Also lass diese Google-Dienste aktiviert.

Dein Speicher ist gut gefüllt. Bei mir ist das ebenso. Die Fehlermeldungen kommen bei mir nicht. Ich habe alles so belassen wie es Android selbst regelt. Das empfehle ich auch Dir. Der Füllgrad des 512MB großen System-RAM zeigt nur, daß Android ihn gut nützt. Die jeweiligen Programme werden dynamisch samt Daten aus dem Arbeits-RAM mit 2,4GB geladen und hin- und hergeschoben. Da können manuelle Eingriffe schlimme Folgen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knödelfan;6381083 schrieb:
Möchte noch etwas zu den Google-Diensten schreiben:
...
Du hast ja im Eingangspost angemerkt, Dir lästig erscheinende Google-Programme deaktiviert zu haben.

Das führt nicht immer zu dem erwünschten Ziel. Google-Programme haben bisweilen Aufgaben, die nicht zwingend aus dem Programm-Namen heraus zu lesen sind.
Also lass diese Google-Dienste aktiviert.

Dem kann ich nur zustimmen :thumbup:

Wenn man unbedingt Google-Dienste deaktivieren möchte, sollte man auf jeden Fall kontrollieren, was man im Hintergrund angerichtet hat.

Daszu empfehle ich, das Telefon bei aktiviertem USB-Debugging mit dem PC zu verbinden und mit

Code:
adb logcat > logcat.txt

mal einige Stunden laufen zu lassen. Wenn dann im Hintergrund Fehlermeldungen geloggt werden, sieht man, dass man vielleicht diesen oder jenen Dienst deaktiviert hat, den man besser nicht aktiviert hätte.

Leider ist es jedoch so, dass man auf diese Weise nicht jedes Problem erwischt.

Aber man bekommt zumindest schon mal eine ganze Menge von Problemen mit.

Beispiel:

Da ich gerne eine alternative Tatstatur verwende, habe ch mal die Android-Standard-Tastatur deaktiviert. Das hat auch lange Zeit keine Probleme gegeben. Dann hatte ich das Gerät durch einen Pin-Code gesperrt. Aber ohne die Standard-Tastatur lies es sich nicht entsperren...

MfG Uwe

Der Firefox tötet mein System auch gerne mal. Der kommt bei mir öfter mal in ne Art Endlosschleife und zieht das ganze System runter.
Evtl. einfach mal nen anderen Browser testen?

Und vom neuen Skype hört man auch nix gutes, die sind da ja gerade wild am rummurksen (ne systematische Entwicklung ist dort nicht zu sehen). Ich habe mir wieder die 3er draufgespielt.

Ach wenn es eigentlich gar nicht sein kann, meiner Beobachtung nach können Apps durchaus Probleme verursachen die das ganze System unbedienbar machen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rihntrha

Der FF für Android steckt noch immer in den Kinderschuhen.

Was FF for Android aber auf gar keinen Fall mag, ist das Verschieben auf die externe SD-Karte. Da stürzt er auch bei mir ab.

Die SD-Karte ist für manche App zum Auslagern brauchbar. Aber leider nicht jede verträgt es. Skype kann zu diesen Kandidaten gehören. Schreib mal bitte, wie die jeweiligen Programme bei Dir installiert sind.

knödelfan;6381350 schrieb:
Was FF for Android aber auf gar keinen Fall mag, ist das Verschieben auf die externe SD-Karte. Da stürzt er auch bei mir ab.

Guter Punkt, bei mir ist er auf der Speicherkarte ;)

cu

Bei dem einen oder anderen Programm muss man es testen. Entweder es funktioniert, oder man fällt kräftig auf die Schnauze. Das Zurückschieben auf das interne SD-Kartensystem ( RAM oder wie auch immer die unterschiedlichen, verworrenen Bezeichnungen lauten mögen ) geht meist ohne Probleme.

Bei Widgets ist die externe SD-Karte aber sehr oft ein KO - Kriterium.

Oke, danke für die vielen Antworten.
Gestern war noch mein Problem das er lange geladen hat, seis das Menü oder die Einstellungen.
Heute ist es nicht mehr der Fall. Bei mir geht alles flüssig :)

Fals ihr noch andere Tipps habt könnt ihr mir sie ruhig geben.
Das mit Firefox weiß ich nicht. Den normalen Browser benutze ich nicht gerne.
Ist das schlecht mit Firefox ?
Dazu noch Skype. Ich stimme euch zu das die neue Version mit netten Worten scheiße ist. Ich weiß halt nur nicht wo ich die Version davor herbekomme :/ (ein Link könnte helfen).

Achso, viele benutzen ja noch diesen Nova Launcher. Ist er gut ? Würd das ein schlechten Einfluss auf mein Handy machen ? Oder habt ihr gute Erfahrungen damit ? (auch andere Launcher)

Fals ihr mir noch wisst was ich aus meinen heruntergeladenen Apps löschen soll könnt ihr mir ja sagen (Alle Apps auf Bild 1. außer Task Manager)

LG Sascha.

saschaonetouch

Soll und kann man das nun so verstehen, daß alles fehlerfrei läuft?

Naja. Den Advanced Task Manager hast Du ja sicher schon im Fokus. Deinstallieren empfohlen. Gehört zur "Kategorie" ich kann vieles, auch den User verarschen........

Schwarzmarkt ( die App mit dem großen "B" ) hat schon allein vom Namen her "a Gschmäggle". Wozu ist die gut? Was tut sie wirklich? Kommt die aus dem Google-Playstore? Ich finde sie dort nicht.

Spiele sind ja auch dabei. Wolltest Du ja so. Wenn sie nun ohne Fehlermeldung laufen, dann lass sie drauf.

Alles was Probleme bereitet und sowieso keinen wirklichen Gebrauchswert hat ( also der Inhalt von Bild 1 ) kannst Du wohl nach eigenem Wunsch und Nachdenken deinstallieren.

Wenn Du Skype sofort brauchst und ohne nicht leben kannst, dann installiere die empfohlene und wohl unproblematische Version.
Wenn Du Skype nicht sofort brauchst dann warte auf eine neue Version. Informiere Dich dahingehend in den Foren, wann neues verfügbar ist.

Ich hab die Google Play Dienste deaktiviert.
Geht nur solange sie in der Werksauslieferungs Version sind.Ist sie upgedatet gehts nicht mehr.Dann die Version zurückzustellen , Updates löschen
Der Mist macht ungefragt Updates und braucht nur Strom.

Nen mod hat gerade den Skype Download Link gelöscht weil das ne Warezseite sein soll. Keine Ahnung was da los ist, nicht wundern und bis zur Klärung am besten da nicht runter laden.

cu

Robert74 schrieb:
Ich hab die Google Play Dienste deaktiviert.
Geht nur solange sie in der Werksauslieferungs Version sind.Ist sie upgedatet gehts nicht mehr.Dann die Version zurückzustellen , Updates löschen
Der Mist macht ungefragt Updates und braucht nur Strom.

Ah ja. Klar. Die Werksauslieferung war für User, die eingreifen wollten noch brauchbar. Das hat man dann erfolgreich verhindert.

Mal sehen, ob ich mit deaktivieren von Updates soweit komme, wie Du.
Ich komme immer noch nicht weiter mit dem Mist von Strom.
Immer noch sind Deine 10 Tage Akku-Laufzeit für mich unerreichbar.

Aber mit jedem Posting von Dir komm ich der Lösung einen Schritt näher.

Gehört aber eher in den Akku-Thread. Dort werde ich um Deine Hilfe bitten, wenn es meine Zeit erlaubt.

Ps wenn nach dem deaktivieren der Google Play Dienste die Meldung kommt das irgendeine App diese Dienste benötigt, setzt ihr diese Apps bitte auch auf den Werkszustand zurück.
Ihr seht dann erst was die Dienste App ungefragt bereits upgedatet hat...
Wir Starbesitzer haben noch das Glück eine vorinstallierte Version haben die sich deaktivieren lässt.Wer neuere runterlädt kann diese nicht mehr so einfach killen da sie immer wieder kommt.Allso Finger weg davon!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Google kann nur aus Deinen Erkenntnissen lernen. Aber ob da der Wille besteht?
Bei mir verbrauchen viele Anwendungen auch viel Strom und belasten obendrein noch das Traffic - Konto des WLan oder noch schlimmerm der SIM!
Dachte bisher, daß Updates gut sind. Aus Microsoft Windows-Zeiten kenn ich sowas noch. Die nannten die andauernde Belästigung immer "Sicherheitsupdate" oder noch schlimmeres.

Ja und gerade die Play Dienste laden unbemerkt und nicht abstellbar Updates die zum einen nicht mehr ausschaltbar und zum anderem nur mit Playdienste laufen!
Der Werkszustand in Sachen Star ist gut bis dann im Hintergrund die Updates losgehen.
Deswegen als erstes Google Playdienste deaktivieren und dann die Sync und Autoupdates des Store ausschaten.Gleiches (wer es nicht unbedingt braucht) bei allen Emailkonten und bei Kontakte.Letzteres wird gerne übersehen!
Wlan so einstellen das bei Display aus, aus.Das nennt sich " Niemals, Erhöhter Datenverbrauch".
Lange Laufzeiten wie die aus unserem Test kommen nur zustande wenn das Gerät in den Tiefschlaf kommt.Läuft eine der oben beschriebenen Sachen, bleibt es wach und saugt am Akku.Im übrigen hat ein Freund von mir ja das Starangebot von Notebooksbilliger gekauft.
Update auf die 02 Version und ebenfalls gute 12 Tage Laufzeit im Stabdby.
Da er nie ein Handy hatte , habe ich seines eingestellt und unötige Apps gekickt.
Evtl macht sich mal jemand der noch nichts in Sachen Apps getan har die Mühe und zählt alle auf.Ich kann dann genau sagen welche bei mir umgestellt,deaktiviert oder gelöscht wurden.

Also, wenn ich ein Smartphone habe, möchte ich doch aber wenigstens gern die Updates bei Google Maps mitnehmen. Sicher ist es ärgerlich, wenn nun seit einiger Zeit die Google Play / Dienste förmlich ununterbrochen verbunden werden wollen...doch sollte man nun den Zustand der Auslieferung und bis zum Ablegen des Star auf Updates verzichten? Dennoch natürlich interessant zu lesen, wie es zusammenhängt.

Aber noch zu meinem WLAN - geht bei mir manchmal (selbst im Betrieb) aus bzw. verschwindet, obwohl ich mich nicht bewege oder der Router sonstig "belastet" wird. Jemand dafür eine Erklärung? In den Einstellungen ist das WLAN immer an, auch im Standby. Was ich absolut nicht verstehe, weswegen E-Mails nicht automatisch alle 5 Minuten (eingestellt) abgerufen werden und mir dann in den Benachrichtungen mit Vibration/Ton angezeigt werden - denn es ist so eingestellt! :(