R
ram2013
Neues Mitglied
- 2
Hallo Leute,
leider habe ich mit meinem neuen 6010D Star (Android 4.1) ein Problem mit dem vorinstallierten Standard-E-Mail-Client (also nicht GoogleMail usw.). Ich kann mit meinem wichtigsten E-Mail-Konto keine Mails mit SMTP versenden. (Das Empfangen von Mails funktioniert hingegen reibungslos.)
Wenn ich nämlich auf das Senden-Icon tippe, wird zwar der E-Mail-Schreibbildschirm geschlossen und es erscheint keine Fehlermeldung, doch die E-Mail wird definitiv nicht versendet, sondern bleibt einfach im Ordner "Ausgang". Dort nochmal auf senden zu tippen bringt ebenfalls nichts, noch nicht mal eine Fehlermeldeng.
Mit meinen weiteren E-Mail-Konten funktioniert der Versand. Wobei ich aber bemerkt habe, das bei den anderen Konten mein Nutzername für den SMTP-Server im Format "name@provider.de" vorliegt und bei dem problematischen Konto ist er nur "name". Ich befürchte, dass der E-Mail-Client aufgrund eines Bugs den Nutzernamen für den SMTP-Servers als E-Mail-Absenderandresse verwendet und nicht die E-Mailadresse bzw. den Kontonamen aus dem E-Mail-Konto und deshalb der Versand scheitert. Zumal ich festgestellt habe, dass der Nutzername des SMTP-Servers und nicht die E-Mailadresse aus dem Konto als BCC-Adresse verwendet wird, wenn ich die Funktion "Immer Blindkopie an mich" aktiviere.
Solange der Nutzername für den SMTP-Versand aber im Format "name@provider.xyz" ist, was vermutlich bei den meisten Providern der Fall ist, fällt dieser Bug nicht auf.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Vielleicht können hier insbesondere andere 6010D-Nutzer von ihren Erfahrungen berichten, die dies bestätigen oder widerlegen Noch besser wären natürlich Tipps zur Fehlerbeseitigung!
Vielen Dank schon mal.
P.S. Ich habe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...lem-e-mail-client-und-smtp-server.353791.html
einen Thread gefunden, wo es um einen ähnlichen Fehler geht. Jedoch werden dort Fehlermeldungen ausgegeben. Und dort geht es um andere Smartphones, was bedeuten würde, dass es dann ein generelles Android-Problem wäre. Auf der anderen Seite funktioniert aber der Email-Versand mit gleichen Einstellungen auf dem Onetouch 997D (dort allerdings Android 4.0).
leider habe ich mit meinem neuen 6010D Star (Android 4.1) ein Problem mit dem vorinstallierten Standard-E-Mail-Client (also nicht GoogleMail usw.). Ich kann mit meinem wichtigsten E-Mail-Konto keine Mails mit SMTP versenden. (Das Empfangen von Mails funktioniert hingegen reibungslos.)
Wenn ich nämlich auf das Senden-Icon tippe, wird zwar der E-Mail-Schreibbildschirm geschlossen und es erscheint keine Fehlermeldung, doch die E-Mail wird definitiv nicht versendet, sondern bleibt einfach im Ordner "Ausgang". Dort nochmal auf senden zu tippen bringt ebenfalls nichts, noch nicht mal eine Fehlermeldeng.
Mit meinen weiteren E-Mail-Konten funktioniert der Versand. Wobei ich aber bemerkt habe, das bei den anderen Konten mein Nutzername für den SMTP-Server im Format "name@provider.de" vorliegt und bei dem problematischen Konto ist er nur "name". Ich befürchte, dass der E-Mail-Client aufgrund eines Bugs den Nutzernamen für den SMTP-Servers als E-Mail-Absenderandresse verwendet und nicht die E-Mailadresse bzw. den Kontonamen aus dem E-Mail-Konto und deshalb der Versand scheitert. Zumal ich festgestellt habe, dass der Nutzername des SMTP-Servers und nicht die E-Mailadresse aus dem Konto als BCC-Adresse verwendet wird, wenn ich die Funktion "Immer Blindkopie an mich" aktiviere.
Solange der Nutzername für den SMTP-Versand aber im Format "name@provider.xyz" ist, was vermutlich bei den meisten Providern der Fall ist, fällt dieser Bug nicht auf.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Vielleicht können hier insbesondere andere 6010D-Nutzer von ihren Erfahrungen berichten, die dies bestätigen oder widerlegen Noch besser wären natürlich Tipps zur Fehlerbeseitigung!
Vielen Dank schon mal.
P.S. Ich habe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...lem-e-mail-client-und-smtp-server.353791.html
einen Thread gefunden, wo es um einen ähnlichen Fehler geht. Jedoch werden dort Fehlermeldungen ausgegeben. Und dort geht es um andere Smartphones, was bedeuten würde, dass es dann ein generelles Android-Problem wäre. Auf der anderen Seite funktioniert aber der Email-Versand mit gleichen Einstellungen auf dem Onetouch 997D (dort allerdings Android 4.0).