Problem mit dem E-Mail Versand per SMTP auf dem 6010D Star

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ram2013

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

leider habe ich mit meinem neuen 6010D Star (Android 4.1) ein Problem mit dem vorinstallierten Standard-E-Mail-Client (also nicht GoogleMail usw.). Ich kann mit meinem wichtigsten E-Mail-Konto keine Mails mit SMTP versenden. (Das Empfangen von Mails funktioniert hingegen reibungslos.)

Wenn ich nämlich auf das Senden-Icon tippe, wird zwar der E-Mail-Schreibbildschirm geschlossen und es erscheint keine Fehlermeldung, doch die E-Mail wird definitiv nicht versendet, sondern bleibt einfach im Ordner "Ausgang". Dort nochmal auf senden zu tippen bringt ebenfalls nichts, noch nicht mal eine Fehlermeldeng.

Mit meinen weiteren E-Mail-Konten funktioniert der Versand. Wobei ich aber bemerkt habe, das bei den anderen Konten mein Nutzername für den SMTP-Server im Format "name@provider.de" vorliegt und bei dem problematischen Konto ist er nur "name". Ich befürchte, dass der E-Mail-Client aufgrund eines Bugs den Nutzernamen für den SMTP-Servers als E-Mail-Absenderandresse verwendet und nicht die E-Mailadresse bzw. den Kontonamen aus dem E-Mail-Konto und deshalb der Versand scheitert. Zumal ich festgestellt habe, dass der Nutzername des SMTP-Servers und nicht die E-Mailadresse aus dem Konto als BCC-Adresse verwendet wird, wenn ich die Funktion "Immer Blindkopie an mich" aktiviere.

Solange der Nutzername für den SMTP-Versand aber im Format "name@provider.xyz" ist, was vermutlich bei den meisten Providern der Fall ist, fällt dieser Bug nicht auf.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Vielleicht können hier insbesondere andere 6010D-Nutzer von ihren Erfahrungen berichten, die dies bestätigen oder widerlegen ;) Noch besser wären natürlich Tipps zur Fehlerbeseitigung!

Vielen Dank schon mal.

P.S. Ich habe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...lem-e-mail-client-und-smtp-server.353791.html
einen Thread gefunden, wo es um einen ähnlichen Fehler geht. Jedoch werden dort Fehlermeldungen ausgegeben. Und dort geht es um andere Smartphones, was bedeuten würde, dass es dann ein generelles Android-Problem wäre. Auf der anderen Seite funktioniert aber der Email-Versand mit gleichen Einstellungen auf dem Onetouch 997D (dort allerdings Android 4.0).

Darf ich fragen welcher E-Mail Provider es ist wo du Probleme hast?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6010D mit Tapatalk 2

Klar: es handelt sich um VR-Web Mail.

Testweise habe ich schon probiert, ob dieser Provider zusätzlich zu "name" auch "name@vr-web.de" als Nutzername beim SMTP-Zugriff akzeptiert. Aber leider macht er das nicht.

Mittlerweile vermute ich, dass die E-Mail-App als E-Mail-Adresse den Nutzernamen aus den Servereinstellungen für Eingehende Mitteilungen nimmt (bei mir ein POP3-Server). Dummerweise ist das bei dem VR-Web-Mail einfach nur ein Name und keine E-Mailadresse.

Und die Absenderadresse kann man ja auch nicht direkt editieren. Die holt sich das Programm automatisch aus dem ausgewählten E-Mail-Konto :(

Wer wie ich einen von der E-Mail-Adresse abweichenden Nutzernamen für den Serverzugriff beim E-Mailprovider hat, der könnte das freundlicherweise mal verifizieren. Dann wüsste ich wenigstens, dass es ein Bug ist und nicht an mir liegt ;-)

Ich habe leider kein Konto zu reproduzieren deines Problem!
Hast du einen alternativen SMTP Port probiert (z.B587)?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6010D mit Tapatalk 2

Hallo,
Ich habe es eben ausprobiert: über Port 587 ist leider gar keine Kommunikation mit dem Mail-Server möglich. Die E-Mail-App testet das ja immer gleich und da es bei diesem Port fehlschlägt, akzeptiert sie diese Einstellung daher erst gar nicht.

Schon vorher habe ich die verschiedenen Möglichkeiten mit ungesicherter und gesicherter Übertragung durchprobiert, die teilweise ja auch über verschiedene Ports laufen. Diese Einstellungen werden zwar alle akzeptiert, aber das eigentliche Problem bleibt bestehen: die E-Mails gehen nicht raus :(

Nichtsdestotrotz Danke für deinen Vorschlag!

Servus und Hallo,

ich habe auch seit letzter Woche das Star.
Auch ich habe zwei Mail Adressen bei vr-web.
Bei mir sind im Ausgangsserver folgende Einstellungen:

SMTP-Server: mail.vr-web.de
Port: 25
Sicherheitstyp: Keine
Anmeldung erforderlich: Hacken setzen

Achtung vielleicht liegt es daran, bei Nutzername die mail Adresse verwenden ohne @vr-web.de

Ich bin vom Alcatel 997D auf's Star umgestiegen und hatte auch einige Probleme bis meine Mail Adressen eingerichtet waren :(

Wie bist so zufrieden mit dem Star :confused:
Wie schon gesagt ich hatte das 997D. Es war halt recht globig.
Aber ich denke das die Akkuleistung und die Empfangsleistung doch besser waren wie jetzt beim Star.
Wenn nur das 997D nicht so ein Backstein währe :mad2:

Wenn du noch Fragen hast einfach melden.

And at the mods: Könnten wir hier nicht einen thread für's Star aufmachen :thumbsup:

Gruß weichheimer

Zuletzt bearbeitet:
@Weichheimer,
das sind genau die Einstellungen, die ich auch verwendet habe! Aber die mails gehen bei mir nicht raus. Und ja, ich lasse das @vr-web.de weg beim Nutzernamen für den SMTP, denn wie oben schon geschrieben, anders akzeptiert es der Server von VR-Web (bei mir) nicht. Bin schon am verzweifeln.

Aber Ok, da es bei dir geht, weiß ich jetzt immerhin, dass ich mit meiner Vermutung von einem Bug in der E-Mail-App falsch gelegen bin. Danke für deine Rückmeldung.
Eine Möglichkeit gibt es vielleicht noch: holst du wie ich die E-Mails über POP3 ab, oder verwendest du IMAP?

Mit dem Star bin ich insgesamt sehr zufrieden :) Auch ich hatte zuvor das 997D (eigentlich habe ich es immer noch, ich will es aber gerade verkaufen). Im Vergleich zum 997D ist die Akkuleistung auch bei mir deutlich geringer.
Das machen aber die kleineren Abmessungen und das tolle Display des Star leicht wieder wett und bei der Empfangsleistung habe ich keinen Unterschied festgestellt (ich nutze das E-Plus- und das D1-Netz).
Außerdem finde ich, dass die Kamera trotz nur 5MPixel etwas bessere Bilder macht als die im 997D.

Gruß ram

Servus Ram,

ja auch bei mir ist im Eingangsserver POP 3 eingestellt.
Also ich weiß noch beim einrichten meiner vier Mail Konten
zwei von 1&1 und zwei von vr-web liesen sich die Konten von 1&1
sofort einrichten und bei vr-web hatte ich auch ewig rumprobiert bis diese funktionierten.

Und bei mir sind 2 Vodafone Karten drinn.

Gruß weichheimer

Hallo,

habe heute mein neues M'Pop ausgepackt und hab dasselbe Problem wie RAM2013...

Das Empfangen von Emails funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich keine senden. Sie bleiben einfach im Postausgang hängen.
Ich hab exakt dieselben Einstellungen eingetragen wie auf meinem Rechner im Thunderbird, und in weitere Folge alle möglichen Ports auch ausprobiert. Ausserdem funktioniert sowohl empfangen als auch senden bei meinem anderen Email-Konto (gmx).
Auch bei mir ist der Nutzername beim nichfunktionierenden Konto (sprit.org) anders als die Emailadresse, das habe ich auch so in die SMTP-Servereinstellungen für die Ausgehenden Mitteilungen eingetragen..

Wenn jemand Rat weiß - bitte nicht zögern :)

Barbara

@Barbara
Danke für deine Rückmeldung.

Ich sehe, dass das M'Pop wie das 6010D Star unter Android 4.1 Jelly Bean läuft. Somit könnte es vielleicht doch sein, dass Alcatel bei seiner Implementierung von Android auf der neuen Smartphonegeneration einen Bug eingebaut hat.

Ich habe mich vorläufig damit abgefunden, dass es nicht geht und hoffe, dass es mit dem nächsten Update gefixt wird.

Schönes Wochenende allen

Ich habe ein anderes Problem, nämlich werden meine Mails wohl nicht automatisch empfangen obwohl es eingestellt ist, egal ob 5 Min Intervall oder Push, es komm nichts in der Benachrichtigung oder ertönt ein Ton - 2 Konten versucht, erst wenn ich in die Mail-App die schon installiert war (nicht GMail App) gehe, wird die E-Mail abgerufen...vorher nicht, egal wie lange man wartet.

Jemand eine Lösung dafür?
Sonst nichts geändert, Stock Rom und kein Root/daran rumgefummelt.

Ohne Mails die sich bemerkbar machen ist das Smartphone fast nutzlos in der heutigen Zeit - wer geht schon alle paar Minuten in seine Mailapp um zu kontrollieren/neu zu laden...

Das von mir im Ursprungsposting geschilderten Problem hat das neueste Update leider nicht behoben. Stattdessen ist mit dem letzten Update noch ein weiteres Problem hinzugekommen: Ich kann nicht mehr aktivieren, dass gleich die ganze Nachricht heruntergeladen werden soll (und nicht nur der Header). In den Einstellungen kann ich zwar die entsprechende Checkbox aktivieren, aber das System merkt sich diese Einstellung nicht, d.h. beim nächsten Aufrufen der Einstellungen ist die Checkbox wieder deaktiviert. Hat dies noch jemand beobachtet?

@bluesbird
Dein Problem kann ich auf meinem Gerät nicht nachvollziehen. Neue E-Mails werden bei mir selbstständig heruntergeladen und in der Statuszeile sowie durch Blinken der Benachrichtigungsled angezeigt. Ich würde nochmal schauen, ob wirklich alles korrekt konfiguriert ist und zum Testen vielleicht auch mal den Standby-Modus abschalten.

Lösung für fehlende Benachrichtigung bei E-Mails gefunden:

Unter der Einstellung -> Datenverbrauch -> Einstellungen über die drei Punkte öffnen
-> Haken setzen bei "Automatische Datensynch." / müsste grundätzlich bei WLAN und SIM1 / SIM2 übernommen werden.

• Danke
Reaktionen: Robert74
Ich klinke mich hier mal ein da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich nutze auf dem 6010D das Standard Mailprogramm und habe ein Googlekonto eingerichtet. Funktioniert prima.
Nun wollte ich unter Einstellungen -> Konto hinzufügen noch ein Arcor Mailkonto hinzufügen. Er sagt mir nach Eingabe von Mailadresse und Passwort "Anmeldung nicht möglich Ihr Nutzername oder Passwort stimmen nicht überein".
Kann es sein daß man mit dem Standard Mailprogramm nur Googlekonten einbinden kann?

Danke für Eure Hilfe.

@log11
Natürlich ist der vorinstallierte Mail-Client für die Nutzung beliebiger pop3- bzw. imap-Konten gedacht. Einfach beim Einrichten eines neuen Kontos bei der Abfrage "Anderes" wählen. Eines meiner funktionierenden mail-Konten ist zufälligerweise auch bei arcor. Ich vermute in deinem Fall eine falsche ohne unvollständige Konfiguration. Bist du sicher, dass du unter "Servereinstellungen" alles korrekt eingetragen hast? An welcher Stelle kommt denn der Fehler? Wird Pop3 oder IMAP verwendet?

@ram2013, ja ich bin mir sicher bei den Servereinstellungen alles richtig gemacht zu haben. Komischerweise hatte er immer am Nutzername und / oder PW zu meckern.
Ich hab nun ne andere Lösung, die für mich persönlich eh praktischer ist.
Das Arcor Konto wird direkt auf mein Gmail Konto umgeleitet. Die weitergeleiteten Mails werden bei Arcor nicht abgelegt. In den Google Einstellungen habe ich den Zugang für mein Arcorkonto hinterlegt, so daß Mails die über Arcor an Gmail weitergeleitet werden, mit der beantworten Funktion auch über mein Arcorkonto rausgesendet werden. Ist echt praktisch, so braucht man eigentlich nur noch eine Haupt -Emailadresse.