Problem bei Update 01002

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robert74

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo in die Runde!
Seit kurzem ist ja das neue Update draußen , welches Einige bereits erfolgreich aufspielen konnten.

Leider gibt es aber auch Leute (Dazu zähle Ich mich leider auch) bei denen kein Update "verfügbar" ist.

Unter Einstellungen-Systemaktuallisierungen-, steht :"Die Aktuelle Version ist 4.1.1.Nach klicken auf Update suchen kommt die Meldung das kein Update zur verfügung steht , später prüfen.

Unter Einstellungen-Systemaktuallisierungen SD Karte ; steht :Aktuelle Version 4.1.1-01002
Nach klicken auf Update suchen kommt die Meldung das kein Update zur verfügung steht , später prüfen.

Im Speicher unter ./downloaded liegen 2 Files:
1. "session_backup.txt" -- 611 Byte
2. "update.zip" -- 20 MByte
(keine der beiden Dateien ließen sich entpacken oder anwenden)

Hab beide Files verschoben , erneut geprüft und letztlich gelöscht, Update nicht möglich.

Das ich devinitiv keine Firmware 4.1.1-01002 in Betrieb habe sehe ich an der noch vorhandenen Gerätenummer und unter Telefoninfo steht die alte Version 4.1.1.

SD Karte entfernen brachte nichts , ebenso Updateprüfung per Wlan und Datenverbindung 2g/3g

Ich weis das ich hier nicht der Einzige bin der keine Möglichkeit hat das Update 01002 runter zu laden und hoffe nun das sich hier ein paar Antworten ergeben die uns bei der Problemlößung helfen können.

Mir wäre es wichtig das die vorhandenen Apps/Einstellungen usw erhalten bleiben können!
Daher am liebsten über Wlan oder eben so das wir keinen Werkszustand zur Folge haben.

Vielen Dank im Vorraus
Robert

Zitat von Steinlaus
Das Update müsste auch manuell gehen. Hier ist das FOTA Update, was mein Alcatel über WLAN heruntergeladen hat. Ihr könnt es mit Systemaktualisierungen via SD oder mit der Stock Recovery probieren. Aber ihr tut das auf eigene Gefahr!
Achtung! Vor die .downloaded\update.zip entpacken, nicht das ZIP hier einspielen!
Dev-Host - OTA_01002_20130810_051809.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Nun habe ich zwar die Updatedatei , kann sie aber immer noch nicht aufspielen.

Ratar der hier aufmerksam mitgelesen hatte , gab mir den Tip:

Zu deinem Problem mit dem Update:
Du packst die update.zip auf die SD-Karte deines Handys, bootest in den Factory-Modus (müsste über das gleichzeitige Drücken von Power und LautstärketasteLAUTER beim anschalten erreichbar sein) und wählst dort Apply update.zip from sdcard.
So müsste es eigentlich mit dem Updaten deines Handy funktionieren.
Vollkommen entpacken musst du die Update.zip nicht, sie enthält von Haus aus einen Mechanismus der das richtige Format und Anweisungen anwendet

Auch das funktionierte nicht da mir gesagt wurde:
asser failed:alply patch check("/custpack/jrd-custres/app/aplicationsProvider-res.apk", "7fe0851cf....
Installation abordet

Nun stehe ich wieder am Anfang!
Es ist zum verückt werden!!!

Eine Idee hätte ich noch:

Falls sich beim OT-6010D die Anwendung CloudBackup auf dem Handy befindet, könntet man mit dieser eine Sicherung auf die SD-Karte erstellen, dann macht man mit dem Upgrade Tool ONE TOUCH UPGRADE von Alcatel einen kompletten Neuflash.
Das Tool lädt sich dabei die neuste verfügbare Firmware herunter und flasht diese.
Nach dem Flash startet man die Anwendung CloudBackup erneut und spielt die Sicherung wieder ein.

Ich habe die Methode mal bei meinem OT-997D getestet, sie hat dort funktioniert. Allerdings war das Gerät zu diesem Zeitpunkt gerootet.
Ob es ohne Root genauso geht muss ich noch testen.

Danke Ratar aber das ist mir zuviel Arbeit.
Ich hoffe jemand findet einen anderen Weg oder ich muss auf ein 3. Update warten.
Wenn nicht seit Monaten eigerichtet wäre und umfagreiche Apps wie 2 Navis drauf hätte, würde ich Werkszustand machen.Obs dann mit dem Update klappt weis man aber auch noch nicht...

Hallo Robert

Zuerst eine Frage: Hast Du die entpackte Datei von "Steinlaus" nach ".downloaded" auf der SD-Karte geschoben oder den gesamten Ordner ".downloaded" nach ".downloaded"? Nur die beiden Dateien aus dem entpackten Zip dürfen nach ".downloaded" geschoben werden; also "session_backup" ( die Textdatei ) und "update" ( die Zip-Datei ), aus der heraus Android dann das Update ausführen kann. "update" muss dabei die Zip bleiben, die sie ja ist.
Hast Du dann mal die Option "Systemaktualisierung von SD-Karte" probiert? Findest Du ebenfalls unter "Telefoninformationen". Diesen Versuch kannst Du also unter laufendem Betrieb starten und musst nicht in den Reset-Modus gehen.
Steinlaus hat Dir da genau die richtigen Tipps mit den Dateien gegeben.

Jetzt muss ich Dir wohl einen kleinen Schubs geben, falls obige Versuche ebenfalls nicht klappen wollen:

Das GPS funktioniert seit dem Update besser. Selbst im Haus werden Satelliten erkannt.

Die Akkulaufzeit hat sich nahezu verdoppelt. Test fand über Tage statt. Dabei lag das Gerät nur da. Beide SIM-Karten waren aktiv. Laufzeit gut 5 Tage bis zur 5%-Grenze.

Das sind doch Schmankerl, die man nicht missen möchte.

Wenn das jetzige Update solche Probleme bereitet, dann wird das Warten auf ein drittes kaum zum Erfolg führen.
Womöglich hat sich da über die Wochen des GPS-Kampfes etwas so verklemmt, daß nix mehr geht.

Jetzt hast Du Dich Wochenlang mit dem GPS abgekämpft und willst kurz vorm Ziel anhalten, um anderen den Sieg zu überlassen?

Die Anderen nehmen sich ja auch schon eine Weile viel Zeit, um Dir zu helfen.

Noch ein Tipp. Nicht alle Programme ( Apps ) fühlen sich auf einer SD-Karte wohl.
Manche machen da Zicken und verschwinden einfach. Also einfach alles normal installieren beim Neuaufsetzen. Android regelt dann den Rest schon selbst.

Die externe SD-Karte sollte nicht im Gerät sein, wenn Du einen Faktory-Reset durchführst. Auch die Updates solltest Du bitte ohne SD-Karte laufen lassen. Die SD-Karte sollte dann bitte frisch formatiert ins Gerät zurück wandern. Neu heißt dann wirklich Neu. Keine Altlast bedeutet Neuanfang.

Bei dieser Neuinstallation kannst Du auch getrost auf die eine oder andere App verzichten. Die Möglichkeit einer Grundsanierung und Aufbau des Notwendigen kommt nicht alle Tage vor.

Eine solche Möglichkeit muss man ergreifen! Wenn es mit dem Zauberstab von Harry Potter funktionieren würde, dann hätte ich es Dir längst per E-Mail mitgeteilt.....

"Never touch a running Unit" gilt bei Dir jetzt nicht, denn es läuft ja nicht richtig. Nur der Reset wird zeigen, ob wieder alles in normalen Bahnen läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Steinlaus
So jetzt habe ich es mit nicht gerooteten Handy ausprobiert, das wiederherstellen mit der Anwendung Cloud Backup funktioniert auch dann.
Der Zeitaufwand für die ganze Aktion beträgt ca. 35 Minuten.

Hi Knödelfan! Ja ich habs genauso wie du es beschreibst gemacht.Update wie beschrieben fehlgeschlagen!
Ich hab dann doch die Mühe mit dem Werksreset auf mich genommen.
Leider ging auch dann nicht und das obwohl ich sogar die SD komplett gelöscht hatte.
Ich hab echt keine Lust mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, jetzt muss der Eintrag, daß dort "01002" vorhanden ist, obwohl es nicht wirklich aktiv ist aus dem System gelöscht werden.

Das misslungene Update hat sich da verewigt. Hatte ich schon befürchtet aber wollte es noch nicht aussprechen. Wie ein verkorkster Download ( bei Dir war ja das Update rudimentär vorhanden aber eben nicht vollständig ) sowas bewirken kann, ist mir ein Rätsel.

Jetzt muss einer hier ran, der sich mit Android in der Tiefe des Betriebssystems auskennt und Dir sagen kann, wo der Eintrag steht und gelöscht werden kann.

Ja und dann sicher wieder nur mit Root...

Nein Robert74, Root wird nicht benötigt.

Lade dir einfach das ONE TOUCH UPGRADE-Tool von der Alcatel-Homepage runter und mache ein manuelles Flashen bzw. Update.
Die Bedienung des Tools erklärt sich von alleine.
Dafür benötigst du kein Root.

Erklärung:
Eine andere Möglichkeit bleibt dir nicht da die erste Update.zip unvollständig war (20 MB statt 150 MB) und nur ein Teil der Dateien erneuert wurden.
Selbst mit der korrekten Update.zip geht nichts mehr da diese die Checksummen der zu erneuerten Dateien prüft und irgendwann an den Punkt kommt wo die Checksummen nicht mehr stimmen und die Installation dann abbricht.
Resultat ist ein vermischtes System ALT vs. NEU, und das läuft nicht mehr rund.

Hier ist ein Link, der Dein Problem, wenn auch unabsichtlich beschreibt und wohl auch die Ursache leider widerspiegelt.

Wiedergeburt: Setzen Sie Ihr Android-Handy neu auf - News - CHIP Handy Welt

Unter "Schritt 3" steht da der entscheidende Satz ganz am Ende.

Lösung ist das natürlich jetzt keine! Aber vielleicht rattern ja schon im Moderatorenteam die Maschinen um so ein wirklich nicht alltägliches Problem zu lösen.

Ich kann es leider nicht.

Edit: Oh. Es rattert ja schon! Das ist allemal einen Versuch wert. Danke Rattar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Robert74
Ich halte es immer noch für möglich, dass dein Handy aus einer anderen Charge kommt. Vielleicht wurde für diese Version noch keine Anpassung vorgenommen und es gibt noch gar kein Update dafür. Das würde vielleicht die Fehlermeldung erklären. Vielleicht ist es besser das Update nicht zu erzwingen. Wo hattest du das Alcatel gekauft?

• Danke
Bei nem Händler in Ebay.Gerät aus den Usa.
Muss morgen mal sehen ob ich Laune habr denn momentan ist es mir vergangen.

Hallo Robert74,

das flashen ist in der Regel kein Problem und bei einiger Übung innerhalb von maximal 20 Minuten erledigt.

Also nicht aufgeben.:smile:

• Danke
Danke Ratar!
Finds schön das du mir hilft.

Merkwürdig ist nur das weder ich , noch Team Labbi der ja das genau gleiche Problem hat, keinen Updateversuch gemacht haben der diese Misere ausgelöst hat!
Labbi hat sein Star seit 6 Wochen und wie ich nur das erste mal in Betrieb upgedated!
Bei mir ist es Monate her!
Warum haben wir diese Reste drauf?

Nun habe ich mich endlich durchgerungen via Upgrade Tool einen neuen Versuch zu starten und schon bei Punkt 2 hängts!
Unten ist so ein Balken der aber nicht startet.
Ich habs echt langsam satt!:cursing:

Probiere mal bei angeschlossenem Handy die Powertaste und die Lautstärketaste LAUTER zu drücken.

• Danke
Ja dann kommt dieser komische Modus den man nur über die Lautstärketasten und den an/aus Schalter bedienen kann , aber es tut sich dennoch nichts auf dem Pc.
Gerätesoftware wurde nicht installiert...

Findet aber auch keine Neue bzw passende.
Über den Mediaplayer gehts aber ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Handy komplett heruntergefahren?

Mein Handy fährt erst beim zweiten Mal ausschalten komplett runter.

• Danke
Ja ich habs sicher insgesammt schon 10 mal runtergefahren.
Lassen wirs einfach.
Ich kann nicht mehr.Danke Dir für alles!!!

PS Diese Upgrade-Software zeigt nur das 6010
Aber nicht das 6010D

Denke aber daran liegts nicht.

Zuletzt bearbeitet: