Powerbutton "klemmt/klickt"

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bluesbird

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

leider fiel mir jetzt die Tage auf, dass bei meinem 6010D (im September erhalten) der Powerbutton nun ganz leise ein weiteres Stück nach dem betätigen "herausklickt". Ist neben dem hören auch sichtbar wenn man drauf achtet. Leider hat man ja beim 6010D nur die Möglichkeit über den Powerbutton das Display zu aktivieren/sperren. (Obwohl es ja auch Apps gibt, die es mit der Lautstärkewippe machbar machen (sollen) )
Vor einigen Wochen gab es dieses Problem noch nicht. Scheint wenn, durch das häufige "nutzen" zum wecken des Displays zu kommen. Dürfte aber m.M.n. nicht sein. Die Konstruktion ist natürlich dämlich (kein Homebutton oder größeren Button vlt. seitlich)

Nun meine Frage, ob jemand anderes ebenfalls schon dieses "Problem" bei seinem Gerät feststellt?...Der Knopf ist ja oben wirklich nicht gerade groß und das Plastikteil ziemlich winzig/fummlig.

Habe eigentlich nicht gedacht, es schon nach nicht mal 2 Monaten einschicken zu müssen :( (Funktion ist weiterhin gegeben)

Das Klicken hab ich auch aber er lässt sich normal drücken und bleibt nicht hängen:smile:

@Robert

Danke fürs Feedback.
Ja Funktion ist gegeben, jedoch nervt das schon etwas, gerade da es so extrem schnell als "Verschleiss" dann anzusehen ist... blöd :( Eventuell später dann doch nötig es einzuschicken, wenn nicht mal mehr eine Funktion gegeben ist.

Ich würde mit der Reklamation nicht zu lange warten, denn irgendwann ist Powerbutton wahrscheinlich ganz hin.

Das klickt bei mir von Beginn an!
Ist doch nur das Taster-Käppchen was ans Gehäuse "klickt".
Ich denke nicht das das schlimm ist.

Ich habe das selbe Problem,

hat schon jemand das Gerät eingeschickt?

Hallo MerTilo

Der Powerknopf ist ein mechanischer Knopf mit Federkontakt. Das klicken ist normal. Der klickt nicht gegen das Gehäuse sondern die Kontaktfeder verursacht den deutlichen Druckpunkt und dann bei auslösen das Geräusch.

Falls der Knopf aber hängt oder dauerhaft schlecht zu bedienen ist, dann wirst Du um eine Reparatur nicht herum kommen. Das musst Du selbst beurteilen und entscheiden.

Ich schreib zwar im Anhang viel...... aber es ist weniger dramatisch als es wirkt. Es gibt auch Hinweise für kleine Fehlfunktionen - Dient nur der Hilfe. Nix ist perfekt und man muss auch manches mit Gelassenheit und einem Lächeln hinnehmen.

Zwei Apps kann ich Dir für besseren Komfort mal nennen. Beide funktionieren beim 6010D prima und fehlerfrei. Brauchen keine Rootrechte, aber die erste muss als Geräte-Administrator laufen. Bitte dazu die Erklärung im Play-Store lesen vor dem Download. Das ist nix weltbewegendes und kostenlos obendrein:

Diese App "Screen Off and Lock" zaubert einen Touchknopf auf das Display, der dann auch unten in die Menüleiste gezogen werden kann. Damit kann man das Gerät ausschalten. Wirkt genau so zuverlässig wie der mechanische Powerknopf oben, kann aber wie gesagt nur in den Standby-Modus schalten!

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.katecca.screenofflock

Diese App "Auto Screen On" benützt den Annäherungssensor als Einschaltfunktion. Ist das Gerät ausgeschaltet und Du ziehst es aus der Tasche, dann erkennt der Sensor das und das Display wird eingeschaltet. Es gibt ein paar Möglichkeiten, diese App zu konfigurieren. Wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, dann kann man mit der Hand drüber schweben bzw. mit Abstand drüber wedeln und das Display und damit das Gerät werden eingeschaltet. Nett und wirklich praktisch. Das Menü ist selbsterklärend und mit ein wenig einlesen kommt man schnell drauf, wie alles funktioniert. Diese App sollte aber im Menü auf "Auto Screen On", "Show Notification" und "Auto Start" jeweils mit Haken auf "Ein" konfiguriert werden.
Bei "Chosse Sensor" ist dann der "proximity sensor" zu wählen. Man kann auch den "Schüttel-Sensor" wählen. Aber der taugt nix. Zu gefährlich!
Dann noch "WakeLock(part time)" anhaken und die Pausenzzeiten konfigurieren und gut ist es. Pausenzeiten und Lowest Battery Level sind durchaus ernst gemeint..... in beiden Fällen verweigert die App den Dienst, weil der Benutzer es eben so konfiguriert hat. Also immer dran denken. Die App kostet ein wenig Akku. Schätze mal, innerhalb von 48 Stunden eine Halbe.
Manchmal hakt sie aber! Wenn, dann muss man doch den Powerknopf bemühen. Dann einfach die App aufrufen und wieder schließen. Dann funktioniert sie wieder Wochen- oder Monatelang.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.omd.autoscreenon

Beide Apps beeinträchtigen die normale Funktion des Powerbuttons und auch andere Funktionen nicht!
Beide bitte NICHT auf SD-Karte verschieben.
Beide sind Hardware-Nah programmiert. Solche App reagieren bisweilen säuerlich auf die SD-Karte!
Die sind eh nicht besonders groß und brauchen kaum Speicher.
Sie ergänzen nur die Ein- und Ausschaltfunktion auf praktische Art.

Wenn man das Glück perfekt machen möchte, dann ist noch diese App beim 6010D eine feine und fehlerfrei funktionierende Ergänzung:

Die App "Soft Buttons Light" lässt die 3 LED der Softwaretasten unten dauerhaft leuchten, sobald das Display ein ist. Sie gehen aus, wenn das Gerät in Standby geschickt wird. Sie leuchten also so lange, wie das Display an ist; keine Sorge, die drei LED brauchen nur einen Bruchteil Akku. Das verursacht sicher keinen Akkukollaps oder graue Haare! Die hakt zwar auch bisweilen, aber wenn man sie mal hat, dann will man sie nicht mehr missen! Wenn´s hakt, dann einfach die App aufrufen, einmal zwischen "Aktivate" und "Brute mode" hin- und herschalten und dann funktioniert die auch wieder Wochen- oder Monatelang.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.meco.sbl

Zuletzt bearbeitet:
@ Windener
Hallo Windener, vielen Dank für die Tipps mit den Apps. Ich habe auch Angst um meinen Powerknopf und habe mir direkt die Apps auf mein 6010D runtergeladen."Screen Off and Lock" funktioniert einwandfrei, nur bei "Auto Screen On" tut sich bei meinen Handy nicht, trotz der Einstellungen, die Du genannt hast. Kannst Du bitte die Einstellungen im einzelnen noch mal für Anfänger nennen, da mein Englisch auch nicht so toll ist.
Vielen,vielen Dank.

Englisch eingerostet?
Gut, versuchen wir es mit Bildchen. "Einstellungen für die App Auto Screen On"

Nr.: -21 ist der Screen Shot des Activity Log. Dort Haken raus. Sonst schreibt die App Romane ins System.

Nr.: -00 zeigt die Position des Aus-Knopfes von "Auto Screen Off and Lock" ganz unten rechts. Den kann man aber auch an beliebiger anderer Stelle positionieren.

Kurz noch angemerkt:
Nach Installation Gerät einmal booten. In den "Geräteeinstellungen -> Display -> Ruhezustand" ist bei mir die Display-Leuchtdauer auf 30 Minuten eingestellt. Das kannst Du auch so einstellen, weil bei dieser langen Zeit keine Kollisionen vorkommen können. Aber auch 5 Minuten sollten passen. Musst halt ausprobieren.
Ausschalten geht ja mit dem neuen Aus-Knopf recht komfortabel.

Wenn das Gerät "Ein" ist, dann mit " Auto Screen Off and Lock" ausschalten, 5 Sekunden warten und dann mit der Hand ca. 0,5 - 1 cm hoch nahe Annäherungssensor drüberwedeln. Kannst das Gerät aber auch mit Display nach unten für 5 Sekunden auf den Tisch legen, dann wieder umdrehen. Dann sollte sich das Display einschalten. Funktioniert beim Alcatel 6010D und beim Mobistel Cynus T2 einwandfrei.

Hatte ja oben geschrieben, daß die App selten aber leider doch mal hängen kann. Dann muss der Hardware-Powerknopf bemüht werden.
Dann einfach in den Einstellungen der App bei "Bild -56" Haken bei WakeLock(parttime) raus, wieder rein und App schließen. Das hilft bei mir sofort. Wie gesagt; nix ist Perfekt. Immer lächeln.
Ob die App gestartet und lauffähig ist, sieht man ganz oben in der Infoleiste. Wie in "Bild -00" ganz links oben zu sehen ist, verewigt sich die App dort.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-13-11-04-24.png
    Screenshot_2014-01-13-11-04-24.png
    21,9 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2014-01-13-11-04-35.png
    Screenshot_2014-01-13-11-04-35.png
    19,7 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2014-01-13-11-04-55.png
    Screenshot_2014-01-13-11-04-55.png
    22,4 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2014-01-13-11-05-11.png
    Screenshot_2014-01-13-11-05-11.png
    16,3 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2014-01-13-11-05-34.png
    Screenshot_2014-01-13-11-05-34.png
    13,6 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2014-01-13-11-05-46.png
    Screenshot_2014-01-13-11-05-46.png
    16,3 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2014-01-13-11-05-56.png
    Screenshot_2014-01-13-11-05-56.png
    21,7 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2014-01-13-11-06-21.png
    Screenshot_2014-01-13-11-06-21.png
    8 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2014-01-13-11-34-00.png
    Screenshot_2014-01-13-11-34-00.png
    121,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robert74
Hallo Windener,
vielen Dank für die Mühe mit den Bildern. Damit söllte es auch der Dümmste hinbekommen, nur ich NICHT:mad::mad::mad:. Ich habe die Einstellungen eins zu eins übernommen, die App gelöscht und nochmal installiert und es tut sich nicht. Weder durch wedeln noch durch drehen, das Display bleibt aus. Ich weiß mir keinen Rat mehr.:confused2:

Nach Installation nochmals gebootet?
Nochmals in die App reingehen. So wie im Bild -56 zu sehen einfach Haken raus, Haken bei WakeLock rein statt bei WakeLock(part time). Aus App rausgehen ohne sie zu killen oder zu beenden und dann bitte nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe unter booten das Aus- und Einschalten des Handys nach der Installation. Ist das richtig? Du weißt, mein Englisch. Das habe ich gemacht. Habe auch den Haken bei Schnellstart rausgemacht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

Hallo Windener,
vielen, vielen Dank für deine Hilfe. ES FUNKTIONIERT. Haken rein bei WakeLock und es geht. Kennst Du den Unterschied zwischen WakeLock und WakeLock(part time)?

Gratuliere. Ja kann ich erklären bzw. ich kann es übersetzten so wie es der Ersteller der App formuliert hat:

WakeLock: Braucht mehr Akku-Energie, reagiert ein wenig sensibler.

WakeLock(part time): Braucht wenig Akku-Energie, reagiert aber ein wenig träger.

Hast Du eine Display-Folie auf dem Gerät angebracht?
Der Akku-Verbrauch ist aber auch bei WakeLock nicht so heftig, als das Dir die Haare ausfallen werden.
Und immer dran denken.... ein schönes Gesicht braucht Platz. :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Displayfolie ist drauf, das wäre vielleicht eine Erklärung für das Nichtfunktionieren beim Annäherungssensor. Warum ging es dann aber nicht beim rumdrehen? Egal, bin erstmal froh, daß es funktioniert. Ich werde den Akku-Verbrauch mal im Auge behalten.

Jojo. Die Display-Folie irritiert den Abstandssensor halt ein wenig.
Egal. Du kennst den Grund, Du hast alle Bildchen eingesaugt.
Du weist, wie man bei einem Hängerchen reagieren muss.
Dann viel Spaß beim Ausschalten und berührungslosem Einschalten.

Mein Power-Knopf und ich sind auf Ewig in deiner Schuld. Vielen,vielen Dank nochmal für deine Bemühungen und deine Geduld mit mir.

Zurück
Oben Unten