Kamera Alcatel 6010D

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BlueFire

Neues Mitglied
0
Hey Leute :)

sry wenn der Thread doppelt ist. Bin aber neu im Forum
und finde mich noch nicht zurecht.

Bin am überlegen mir das Alcatel 6010D zu besorgen.
Da ich gerne immer mal wieder Fotos mit meinem
Handy mache wollt ich wissen ob jemand Erfahrung
mit der Kamera dieses gerätes hat ?

Wie sehen die Bilder im Dunklen aus also mit Blitz ?
Vielleicht hat ja jemand das Handy und mag ein Bild hochladen :)


Grüße

BlueFire
 
Guden Bluefire!
Alles in allem ist im Star eine gute Kammera verbaut die allerdings in Sachen Farben bei Innenraumaufnahmen etwas Rotstichig ist.Die anderen Modis sind aber ok.Besonders positiv fällt die leichte Menüführung auf bei der man Blitz mit einem einzigen Schalter an/ aus schalten kann.Gleiches bei umschaltung auf Video oder die Frontcam.
 
Hier unser 'Dicker Stinksack'...

Bild 1:2 skaliert...

MfG Uwe
 

Anhänge

  • IMG_20130916_222107.jpg
    IMG_20130916_222107.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 552
Danke u.k-f :)
Sry das ich nochmals fragen muss ...
die Belichtung kam ausschließlich von der Kamera oder war
da eine weitere Lichtquelle an ?

Grüße
 
Frage gerne nach.

Trübe abendliche Innenbeleuchtung, durch eine 'Warmlight LED-Energiesparleuchte', und ein laufender Fernseh-Apparat.

Ich habe bewusst den Kater verwendet, da die Kamera mit ihm Schwierigkeiten zu fokussieren hat. Ich kann nach noch ein was anderes posten, wo die Kamera sich m.E. besser scharf gestellt hat.

MfG Uwe
 
u.k-f schrieb:
Hier unser 'Dicker Stinksack'...

Bild 1:2 skaliert...

MfG Uwe

Ich sag ja "Rotstichig" ! hehehe
Schöner Maunzer!

Hast du Automatikmodus verwendet oder eine Feste Einstellung?
 
Danke, ich werde das Kompliment dem Kater ausrichten!

Ich denke, dass ich Automatik-Modus verwendet habe, ich hatte mich bisher noch nicht sehr viel mit der Kamera des 6010D beschäftigt, sondern mit 'Werkseinstellung' fotografiert.

Bislang hatte ich das Vorurteil, dass 'Telefonkameras' sowieso nichts taugen könnten, und zum Fotografieren stets eine DSLR verwendet. Das 6010D hat mich jedoch überzeugt, dass auch eine so kleine Kamera sinnvolle Bilder machen kann.​

Wie schon geschrieben, mit dem Kater hat der Autofokus des 6010D so seine Probleme, aber ein Bild, das mit wirklich beeindruckt hat, war das 'Tier' im Anhang.

Bild ist 1:1 unbearbeitet, nur das entscheidende Motiv ausgeschnitten!

Lichtverhältnisse wie oben beschrieben.

MfG Uwe
 

Anhänge

  • Scorpio.jpg
    Scorpio.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 386
Die Kamera des 6010D ist für Schnappschüsse durchaus zu gebrauchen. Hier ein paar Beispielbilder von letzter Woche. Das erste wurde im Panorama-Modus aufgenommen:

 
  • Danke
Reaktionen: Robert74
Zur Kamera, kann ich sagen, dass sie bei Sonnenlicht wirklich gute und Scharfe Bilder macht. Bei Innenbeleuchtung oder schlichtweg fehlender Sonne, haben die Bilder m.M.n. einen ziemlichen Grauschleier - fällt zumindest im direkten Vergleich auf zu anderen Handykamera (S3 mini als Beispiel) oder das was im Display sonst angezeigt wird.

Bei meine nbeiden angehängten bildern kannst du allerdings Ergebnisse bei Sonnenlicht sehen, und da sind die Details wie ich finde verdammt gut zu erkennen für eine Handykamera :sleep:
 

Anhänge

  • IMG_20130914_152619.jpg
    IMG_20130914_152619.jpg
    713,8 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_20130914_161728.jpg
    IMG_20130914_161728.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 457
Kurze Frage mal zur Frontkamera:
Ist die bei euch auch so ein Totalausfall? Ich habe schon viel, viel bessere und auch viel ältere Frontkameras gesehen, die nur in VGA auflösen oder täusche ich mich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist zwar etwas OT - aber ich konnte es mir nicht verkneifen ;)

u.k-f schrieb:
Bislang hatte ich das Vorurteil, dass 'Telefonkameras' sowieso nichts taugen könnten, und zum Fotografieren stets eine DSLR verwendet. Das 6010D hat mich jedoch überzeugt, dass auch eine so kleine Kamera sinnvolle Bilder machen kann.

Das ist glaub immer noch so, denn Fotographie hat viel mit Physik zu tun, die sich auch von den kleinsten, genialsten Handys mit Elektronik nicht überlisten lässt. Sensorgrösse, Abstand Linse/Sensor, "Güte" der Linse, ... etc. Ein Irrglaube, dass ein Handy mit 20 MP Auflösung bessere Bilder macht, als eine alte Optik an einer alten DSLR mit 8 MP, denn die Auflösung alleine besagt mal sehr, sehr wenig und manchmal ist weniger mehr!

Ich mache ne Wette, dass das gleiche Bild ein "wenig" besser wird, wenn Du es mit der DSLR machst. Es wäre ja auch schlimm, wenn man Objektive zum viel-/mehrfachen Preis eines Smartphones kauft und im Ergebnis kein Unterschied zu sehen wäre, denn dann würde sich jeder Fotograph ganz schön ver*** lassen und hätte keine Ahnung.

Ich warte schon seit Jahren auf eine vernünftige DSLR (an die man gute Optik schrauben kann) mit Telefonfunktion, denn genau DAS wäre die Lösung für wirklich gute Fotos! Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen spielen andere Faktoren eine Rolle als 30 MP Auflösung und Elektronik (was eher kontraproduktiv wird!).

Mehr oder weniger gute Schnappschüsse - OK. Aber wirklich Fotos? Scheitert doch schon alleine daran, dass ich z.B. keinerlei Einfluss auf Blendenöffnung oder Belichtungszeit nehmen kann.

VG Walhalla
 
Ich verstehe das mal jetzt nicht als Antwort auf meine Frage. Mich würde einfach nur interessieren, ob die Frontkamera grundsätzlich bei allen Geräten des OTS überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Es ist einfach sehr auffällig, wenn du neben das OTS ein Iphone 4 hältst. Die Frontkameras sind im Fotoergebnis überhaupt nicht vergleichbar, obwohl technisch keine großen Unterschiede. Mich wundert das einfach.
Ich möchte auch gar nicht wissen, warum das so ist, sondern nur, ob das bei allen OTS so ist.

Gruß
 
Hi,
nein, sollte keine Antwort auf deine Frage sein. Deshalb ja auch "OT" und den Bereich zitiert, auf den sich die Antwort bezieht!

Zur Frontcam kann ich Dir nichts sagen, denn ich habe in meinem Leben noch niemals eine benutzt. An keinem Handy.

Aber eventuell leigt hier auch ein Missverständnis vor wegen unterschiedlicher Bezeichnungen? Die Bilder, die andere User hier geposted haben, sind glaub von der "normalen" Kamera, die nicht nur VGA-Auflösung hat. OK ... was ist "vorne" und was ist "hinten"? ;)

VG Walhalla
 
Nein überhaupt kein Missverständnis. Eben weil noch niemand etwas zur Frontkamera geschrieben hat, würde ich eben gern etwas dazu wissen. Ich benutze sie natürlich auch nicht, das Ding ist aber für meine Freundin und sie ist vom Iphone was anderes gewöhnt und da frage ich mich nur, weil ich es gebraucht gekauft hab, ob die Frontkamera bei allen Geräten totales Rauschen an den Tag legt, praktisch alle Bilder unscharf sind, egal welchen Abstand man wählt (ist ja Fixfocus) und auch unterschiedliche Helligkeiten einfach gar nichts bringen...
 
ob die Frontkamera bei allen Geräten totales Rauschen an den Tag legt, praktisch alle Bilder unscharf sind, egal welchen Abstand man wählt (ist ja Fixfocus) und auch unterschiedliche Helligkeiten einfach gar nichts bringen...

kenne bisher nur ein smartphone (6012d), ist mein erstes überhaupt, und das trifft auf die Frontkamera zu - aber die brauch ich eh nur seeeeeeeehr selten
 
Selbst wenn man sich die einfachsten digitalen Kameras ansieht, das Objektiv mit dem winzig kleinen Linsenglas eines Smartphones vergleicht und dann noch einigermaßen mit gesundem Menschenverstand das Gesehene in das womöglich physikalische Grundwissen umsetzt, dann kommt man zu was für einer Erkenntnis?

Riiichtig. Da muss doch was faul sein bei den Werbeversprechen, dem subjektiven Testergebnis von bezahlten Möchtegern-Fachleuten und der Tatsache, daß die Dinger halt im besten Falle gute Knippsen sind aber keinesfalls Profiansprüchen genügen können. Tiefenschärfe, Blende oder gar Zeit- oder Blendenvorwahl haben Smartphone-Knippser sicher nie gehört und wissen garnicht, was das ist......... Fotos schiessen und Fotos anfertigen ist der Unterschied.

Seit mehr als 100 Jahren feilen Optiker an der perfekten Linse für Kameras. Hochwertige Objektive haben mehr als 5 manches mal sogar mehr als 7 Linsen.
Da ist es mehr als Vermessen zu glauben, daß es genügt, einfach mal einen lichtempfindlichen Sensor hinter eine Plastikscheibe zu pappen und
und schon sind alle Erkenntnisse der Forschung außer Kraft gesetzt. Es ist auch Vermessen zu glauben, daß der Auslöser einer Smartphone-Kamera das Fachwissen eines guten Fotographen mit Sachkenntnis um die Technik einer Profikamera ersetzen könnte.

Bei guten Lichtverhältnissen kann man mit den meisten Smartphone-Kameras einen Schnellschuss wagen.
Aber für die Ewigkeit nimmt man dann doch die Spezialisten.
Aber ja. Es gibt auch Leute, die zahlen für eine digitale Spiegelreflexkamera ein heiden Geld, stellen den Drehknopf auf "A" wie Automatik und sind glücklich. Das hat aber nix mit Photographie zu tun. Das ist auch nur knippsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frontkamera ist scheisse, reicht gerade für das Display, aber wie bereits gesagt benutzt die wohl eh niemand. Die Rückkamera ist wie auf den Bildern gezeigt ziemlich gut, guter Autofokus, einziger Nachteil man kann nicht zoomen bzw nur digital und das ist die selbe Zoomfunktion als würde man das Bild in normaler Größe machen und dann rein zoomen (also Zoomen=verpixelt).
 
6010d schrieb:
Die Frontkamera ist scheisse, reicht gerade für das Display, aber wie bereits gesagt benutzt die wohl eh niemand.

Letztlich hatte ICH mir für meinen Fall eher eine recht ansprechende Rückkamera erhofft und die beim 6010D finde ich in anbetracht des Preises super! (bei guten Lichtverhätlnisse. Alles was Dämmerung ist ist bei so gut wie allen Cams in Smartphones Grütze)

Die Frontkamera nutze ich nur mal für ein Hangout.
Kommt aber kaum vor. Nice to have halt...
Jedoch ist da selten die gestochen Scharfe Qualität wichtig, da die Übertragung eh meist nicht die sauberste ist.
 
u.k-f schrieb:
Ich denke, dass ich Automatik-Modus verwendet habe, ich hatte mich bisher noch nicht sehr viel mit der Kamera des 6010D beschäftigt, sondern mit 'Werkseinstellung' fotografiert.

e

Bitte beachten:
Die Kamera ist mit ISO400 voreingestellt. Bei mir war das der Fall. Man sollte also wenn man bessere Fotos schießen will auf ISO100 einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: fa13

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
931
DerEdward
D
6
Antworten
3
Aufrufe
4.585
DerEdward
D
R
Antworten
0
Aufrufe
1.617
Resie
R
Zurück
Oben Unten