GPS [Probleme und Lösungen]

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RATTAR

Gast
Hallo liebe User,

Ich habe hier einen neuen Thread zum Thema GPS für das One Touch Star 6010 in Bezug auf GPS angelegt.
In diesem Thread können alle GPS-relevanten Dinge diskutiert werden.

So können alle Benutzer des One Touch 6010 die Fragen und Antworten zum Thema GPS schnell finden.

Einige Beiträge habe ich aus dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...te-und-erfahrungsaustausch.422093-page-4.html kopiert.

Mit freundlichem Gruß

RATTAR

Moderator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut überredet! Hab's heute gekauft! ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Hast du schon mal die App Mobile Uncle versucht? Ich weiß aber nicht, ob die auch ohne Root-Rechte funktioniert.
Damit kannst du den bereits installierten Location Enineer Mode starten und A-GPS und EPO aktivieren, wenn es nicht schon ist. Das musste ich bei meinem verbuggten S7589 tun, sonst ging GPS gar nicht. Das Alcatel hat allerdings den Vorgänger-Chipsatz, der ist meines Wissens nicht von dem GPS-Bug betroffen, aber viellicht hilft es ja doch.
Allerdings dauert der Fix bei meinem S7589 auch sehr lange, auch wenn A-GPS und EPO aktiv sind. Ich werde das mal am Alcatel testen.
Dann habe ich noch die APP GPS Status laufen.

Diese Apps bringen da leider nicht viel.
Bin gespannt was du so nach der Ersten Tesphase zum Gerät sagst.
Welches Modell hast du gekauft?

Hallo
Noch einmal ein Zwischenbericht zur Akkuleistung

Nach nunmehr 4 Tagen und 12 Stunden ( insgesamt 108 Stunden ) ist mein Akkustand nunmehr bei 44% .( Standby Betrieb) Damit habe ich zu Beginn echt nicht gerechnet, denn gestern morgen habe ich meine 2 Sim Karte eingelegt und habe die App WIFI MATIC (von Robert 74 empfohlen ) bereits vorgestern Abend installiert, sodass daheim nun auch noch Wlan an ist.

Ich glaube der Akku ist total in Ordnung und es wird auch nichts warm.
Da ich einen guten Vergleich mit dem Samsung s2 habe kann ich mit Fug und Recht sagen.... das Handy wird mir immer sympathischer.
Gruß willimann13

Danke für diese Infos!
Kann diese Daten auch für meines bestätigen.

Weis denn jemand in Sachen GPS Fix zufällig wie ich herausfinden kann welcher NTP Server auf dem Star eingestellt ist?

Wenn der auf Asien oder sonstigem steht wundert mich die lange Fixzeit nicht.
Ich habe kein Root aber es gibt doch diesen Code (Wahl:*#*#3646633#*#*)
mit dem man unter anderem auch GPS einstellen kann.
Evtl ließe sich dort auch der Server ändern aber ich blicke nicht so recht durch wo ich das tun könnte.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir da helfen kann.
Vielen Dank!
https://www.google.de/search?client...fZswbvxIH4Cw&ved=0CCgQvwUoAA&biw=1115&bih=607

Was hat NTP mit GPS zu tun? Die Aktuallisierung der Uhrzeit, des Datums beeinflusst weder GPS noch hat es Auswirkungen auf die Positionsbestimmung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol

GPS zum ersten mal muss auf einer freien Fläche mit guter "Sicht" nach oben stattfinden. In Häuserschluchten geht das nicht so leicht.
Die App "GPS Test" ist recht brauchbar als Freeware. Die "asiatischen" Satelliten sind ja nur als Tabelle fest im Auslieferzustand hinterlegt.
Hier in Deutschland musst Du die Tabelle halt durch erneutes Suchen mit den örtlichen europäischen Navi-Satelliten erweitern.

willi

Schöne Laufzeit. Wie lange hält der Akku denn, wenn das Smartphone in Benutzung ist? Also das Ding nicht nur als Briefbeschwerer herhält.
Wenn es bereits viele Stunden läuft, dann ändert sich die Anzeige nach Aus-/Einschalten immer recht "erfreulich". Das ist dann aber ein Placeboeffekt. Die tollen Mehr-% sind nur eine Fehldarstellung von einem Etwas, was der Rest ist. Gieß aus einem 1-Liter-Glas den Rest von 1/4-Liter in ein kleines Weinglas und du kannst feststellen, daß dieses zu 100% gefüllt ist. Es kommt immer drauf an, wieviel % von was und worin....... Fakt ist, daß durch einen Neustart mehr Energie verbraucht wird als durch die Fakeanzeige vermeintlich hinzu gewonnen wurde.

So, jetzt ist erst einmal Schicht! Habe wirklich gefühlt 100 Handys akriebig miteinander verglichen. Erst zum Schluss fiel die Wahl auf das Alcatel Star. Und nun wunderte ich mich warum ich meine alte SIM-Karte nicht in das Handy bekomme. Verdammte Micro-SIM!
Zuschneiden ist vielleicht auch eine Option, dachte ich mir. Doch jetzt wird die SIM nicht mehr erkannt, weder als Micro-SIM oder im Adapter!

@Robert
Genau, mit er Wahl: *#*#3646633#*#* kommst in den EngineerMode. Den erreiche ich auch mit dem MTK Mobile Uncle, wie schon schrieb.
Im Reiter 'Location' gibt es einen Eintrag 'Location Based Service'.
Hier war bei mir AGPS eingeschaltet aber EPO war deaktiviert.
Laut ora hier, sollte aber EPO ein sein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...fix-fuer-mkt65xx-gerootete-handys.429238.html

Dann kannst du noch den YGPS (auch im EngineerMode unter 'Location") im Hintergrund laufen lassen. (Eigenschaften)

Außerdem fehlt auch bei diesem Handy die gps.conf im Ordner /etc. Die kannst du aber nur mit Root erstellen.
Dort stehen eigentlich die Server drin, die für GPS benötigt werden.

Bei mir dauerte der Test Fix ca. 2min.

Ach du liebe Zeit. Dann hättest Du beim 101ten Vergleich mal lesen sollen, das beide SIM beim 6010D Mikro-SIM-Format haben.......
Ich weis auch nicht, warum ich mit meinen 55 Jahren die Dinge immer noch ohne Katastrophe hin bekomme. Wie z. B. GPS ohne roooootttttennnn!!!!!!

EPO (Extended Prediction Orbit). The phone downloads a file to help it locate GPS satellites ... Das sind die Tabellen. Die werden Aufgrund der GPS-Position als Unterstützung zusätzlich verwendet. "Prediction" bedeutet Vorhersage oder Weissagung...... EPO ist also ein Hilfsmittel zum Zweck! Oder anders gesagt, EPO legt für die geostationäre Position fest, welche Satelliten zuerst abgefragt werden..... das führt schneller zum Auffinden. Für EPO ist eine Internetverbindung notwendig..... klar, es wird eine Tabelle herunter geladen. Deshalb wird empfohlen, bei der ersten Kalibrierung zusätzlich zu GPS auch WLan oder im weitesten Sinne Internetzugang bereit zu stellen. Asiatische Satelliten und europäische Satelliten haben andere geostationäre Positionen....... die EPO-Tabelle für Asien ist also einfach anderen Inhaltes wie die Tabelle für Europa. EPO ist also nur einmal wichtig weils halt schneller zur Auffindung der richtigen Satelliten beiträgt. Danach ist nur noch die Tabelle wichtig weil die verfügbaren Satelliten zuerst abgearbeitet werden.

EPO braucht man aber nicht zwingend, wenn man sich Zeit nimmt und dem 6010D die Zeit gibt, die Position und die verfügbaren Satelliten selbst zu finden und eine Tabelle selbst anzulegen. Stadtpark, frei Sicht nach allen Richtungen, keine Häuserschluchten, keine Kellerräume, keine Betonbunker.......... kein Voooddooo kein manuelles rumwurschteln. Nur.... man muss halt die Begriffe wie GPS, NTP, EPO einordnen können!

Wieviele Bastelwastl gibt es eigentlich, die sich erst mit "rooten" mehr Baustellen ins 6010D reinblasen als unbedingt nötig. Die CM und sonstigen Mods sind ja auch nicht perfekt. Eher halt was Anderes um anders zu sein. Mittel zum Zweck ist aber was ganz anderes!

Die GPS-Tabellen stehen halt bei Android 4.1.1 wo anders! Sie existieren aber und erfüllen ihren Zweck!
Was wollt ihr denn immer mit "root"? Manuelles Eingreifen auf Pseudowissensbasis fällt unter Jugend forscht......
Das GPS funktioniert doch auch ohne Voodoozauber beim 6010D Star einwandfrei.
Manche Dinge im Internet werden von Freaks geschrieben. Manche Dinge sind falsch, veraltet, einfach nur Zeitvertreib.

Es muss halt nur 1 x eine Suche durchgeführt werden. Dann wird die Tabelle der GPS-Satelliten erweitert. Wurschtelt doch nicht immer rum.
Das brauchts doch garnicht. Root war früher mal eine Lösung, weil Android nicht so der Bringer war. Jetzt ändert sich das aber mit 4.1.1. Da sind viele Funktionen direkt brauchbar und müssen nicht mit Tricks gezwungen werden.

Als Anfänger mit 39 Jahren weis man halt nicht wie wo was und hällt sich an das Geschreibsel im Internet.Ich lese nur immer Gps Fix in 5 sek. Und wundere mich warums bei mir ab und an bis zu 5 min. dauert?
Mein Nokia 5800 ist meist 50% schneller gefixt und deswegen wunder man sich halt und beginnt zu suchen warum das so ist.
Selbst hier gibt es dazu unterschiedliche Ansichten.
Da bin ich als Unwissender leider zudem verunsichert.

In den EngineerMode kommst man auch ohne Root. Auch im 'Location Based Service' dürften die A-GPS und EPO Einstellungen ohne Root möglich sein. Zumindest fragt mich SuperSu nicht nach Rootrechten.
Wie lange dauert euer Fix mit dem Alcatel?

Ich frage mich wie das Ding ohne gps.conf seinen NTP Zeitserver erreichen und seine aktuelle xtra.bin bekommen kann? Vielleicht dauert der Fix deshalb manchmal 5min. Dein Nokia 5800 bekommt die Daten auf alle Fälle sauber von einem eigenen Nokia-Server.
Auch mein Xperia fixt in Sekunden.
Mag sein, dass das alles so funktioniert, wie der Hersteller sich das gedacht hat, in China! Aber leider zeigen viele chinesischen Geräte, dass es in Europa nicht so funktioniert.

Wo gibt es auf dem Star denn überhaupt eine Menü in dem die GPS Einstellungen gemachgt werden können. Ich finde lediglich den Button in der Statusleiste mit dem GPS aktiviert/deaktiviert werden kann, aber keinerlei Menü oder App, die hiervon gebrauch machen, bzw. einen Standort anzeigen.

Meine Ansicht ist die richtige. 5 Sekunden sind Quatsch wenn jemand bei der ersten Kalibrierung sowas behauptet, dann macht er sich nur wichtig.

Ein echtes Navigationsgerät hat Kartenmaterial im Speicher. Da wird die Positionsbestimmung mit ganz anderen Grundlagen erkannt als es bei einer simplen GPS-Ortsbestimmung abläuft. Lokal gespeichertes Kartenmaterial hilft immer dann weiter, wenn der Kontakt zu mehreren Satelliten in Häuserschluchten nicht möglich ist.

Bei Smartphones kann das Kartenmaterial ohne Navigationssoftware und Datenbank nur Aufgrund der GPS-Daten erst dann herunter geladen werden. Das ist also eine völlig andere Welt.

@surfsteffen

Genau. Mit diesem Button schaltest Du GPS ein. Die Software ist installiert. Das ist Google-Maps. Du musst nach erstem Einschalten das Gerät halt unter freier Sicht hinlegen, Google-Maps starten und warten bis dein Standort genau erkannt wurde. Dann ist auch die Tabelle für die Zukunft vorbereitet. Google-Maps ist aber kein Ersatz für Navi-Karten, die lokal ja ganz Europa und so gut wie alle Städte und Dorfstraßen als Datenbank beinhalten.

Es gibt eine App, die graphisch darstellt, wieviele Satelliten erkannt werden. Nennt sich "GPS Test" und ist im Google-Appstore kostenlos zu finden.

@Steinlaus

NTP hab ich oben als Link hinterlegt. Lies es bitte. GPS hat nix mit NTP zu tun. Deine Konfig-Datei ist mir wurscht weil sie nicht dort ist wo Du sie vermutest. Sie ist dort, wo sie sein soll und wird es auch bleiben obwohl du sie nicht findest. Schon der "EngineerMode" ist völliger Unsinn. Ich hatte ihn weder beim Mobistel Cynus T2 noch beim 6010D noch beim 4030D benötigt. Keiner braucht ihn. Warum Du ihn brauchst, kann ich nicht nachvollziehen.

Die erste komplette Ortsbestimmung während Erstkalibrierung hat beim Mobistel Cynus T2, beim Alcatel One Touch 6010D und 4030D so ziemlich gleichlange gedauert. 5 bis 6 Minuten. Erst werden 100m Genauigkeit gemeldet, dann 30m, dann 10m. Es dauert solange wie es dauert.

Mein bester Freund schafft es in 2 Sekunden. Aber als er mir zeigen wollte, wie er es schafft, hats 5,5 Minuten gedauert. War bewölkt. Klar das war schuld.

Meine derzeitige Position wird sofort nach Starten von Google-Maps richtig angezeigt. Vorher muss GPS aber aktiviert sein!
Habe mir auch Zeit bei der Erstkalibrierung genommen. EPO-Tabelle spielte dabei keine Rolle. Wie gesagt, die Tabelle ist ja nur Hilfsmittel. Sie wird Aufgrund der Satellitenposition aber ebenfalls erstellt. Stadtpark, freie Sicht! Aber ich wiederhole mich. Hoffentlich hilft es euch auch weiter.

Nur so als Tipp: Erst GPS aktivieren, dann erst Google-Maps starten.

Wann wird eure Position falsch angezeigt?

Immer dann, wenn ihr GPS nicht aktiviert habt! Immer dann, wenn nur die SIM-Karten Internetzugang haben und/oder die Position des nächstgelegen Sendemasten als Fix-Punkt für Positionsbestimmung herhalten kann. Dann sitzt ihr auf dem Sendemasten aber nicht im Biergarten.

Ich hatte die Tage Gps Status and Fix installiert und ja ich hatte recht schnell 9 Sateliten.Der Fix dauerte dennoch mehrere Minuten.Klar ist das der nächste Fix an gleicher Stelle dann sehr schnell kam nur als ich den Standort verlassen hatte,dauerte der Fix wieder recht lange.Diese Hilfsdaten die man runterlädt brachten keinen Unterschied was die schnelligkeit aanging.Ich frage mich nur ob das zurücksetzen dieser Hilfsdaten dann auch die Google Maps Daten vom allerersten Fix löscht?
Eigentlich ist dieses Datendownloaden bei Agps doch eh mit drin oder?
Für jemanden wie mich der nur per wlan ins Netz geht bringt weder agps noch diese App etwas...

Der Irrtum an sich ist, die simple GPS-Funktion eines Smartphones mit der Navigationsleistung eines TomTom, Garnim oder wie sie alle heißen zu vergleichen. Natürlich hilft beim Smartphone eine echte Navigationssoftware. Aber das ist dann ein ganz anderes kostenpflichtiges Thema.

@Robert
Wie knoedelfan es im Grunde oben schon geschrieben hat:
Wikipedia schrieb:
Assisted Global Positioning System (A-GPS, dt. unterstütztes Globales Positionierungssystem) ist ein Verfahren zur Übermittlung von Hilfsdaten über ein von GPS verschiedenes Übertragungsnetz zur genaueren und schnelleren GPS-Positionsbestimmung. Über eine separate Datenverbindung, z. B. ein Mobilfunknetz, wird der Empfänger mit zusätzlichen Hilfsinformationen versorgt, wie etwa der ungefähren Position des Empfängers (ermittelt z. B. durch Mobilfunkortung).
Assisted Global Positioning System

Wenn du nur WLAN hast nützt dir das natürlich in der freien Wildbahn nicht viel.
Bei meinem alten Nokia dauerte der erste Fix auch ewig, wenn kein Internet vorhanden war. Habe aber zu Android kein Vergleich, weil meine Daten immer an sind.

knoedelfan schrieb:
NTP hab ich oben als Link hinterlegt. Lies es bitte. GPS hat nix mit NTP zu tun.
Und warum steht dann in der gps.conf:
Code:
ntp_server=cn.pool.ntp.org
Muss sich doch einer was dabei gedacht haben? Vielleicht ist es auch nicht so gut beim Datenabgleich in Europa die chinesische Zeit zu synchronisieren.
Ich streite mich mit dir nicht rum! Ich halte mich hier an ora und tommy. Alles was sie geschrieben haben hat wunderbar geholfen!

Nun ja ich habe Gopal Medion für 24,95 drauf aber auch da gehts nicht schneller.
Steinlaus, was haben denn Tommy und Ora hilfreiches geschrieben?
Wo finde ich das zum nachlesen?
Hast du denn bei dir den Sever bzw. Diese fehlende Datei nachgetragen?
Gruß Robert

knoedelfan schrieb:
...Wie z. B. GPS ohne roooootttttennnn!!!!!!

Was wollt ihr denn immer mit "root"? .
...Root war früher mal eine Lösung...

Jetzt ändert sich das aber mit 4.1.1. Da sind viele Funktionen direkt brauchbar und müssen nicht mit Tricks gezwungen werden.
Ich fasse mal zusammen:
- Du verzichtest bewusst auf die Einflussnahme von Konfigurationsparametern des GPS Verhaltens durch gps.conf oder gpsconf.xml.
- verlässt Dich auf das Auslesen der mtkgps.dat
- hälst die Konfigurationseinstellung in Systemeinstellungen von 4.2.1 (A-GPS und EPO) für überflüssig
Kannst Du gern tun.
Hat aber schon vielen dankbaren Anwender, die die konstruktiven Geometrieverletzungen der GPS Antennen der Chinesen damit mühevoll lindern konnten, geholfen.
Und Alter schütz vor Torheit nicht:) Ich weiß übrigens, zumindest bei diesen Hinweis, worüber ich spreche.:(

• Danke
Reaktionen: Steinlaus
Robert74 schrieb:
was haben denn Tommy und Ora hilfreiches geschrieben?
Wo finde ich das zum nachlesen?
Hast du denn bei dir den Sever bzw. Diese fehlende Datei nachgetragen?
Gruß Robert
Z.B. die Sache über den GPS FiX, den ich oben verlinkt hatte.
GPS FIX für MKT65xx gerootete Handys
Tommy ist der Experte aus dem anderen Forum, chinamobiles.org.

Ja, habe mein Handy ja gerootet und habe dort im Grunde ORAs FIX eingespielt. Nur Teile der GPS.conf stammt von meinem Xperia/CM10.

Ora hat sich ja schon zu Wort gemeldet... ;)

Ora hat wohl eine Meinung. Seine Meinung. Du hast gerootet. Darfst Du. Vielleicht ist der ganze Mist auch deshalb nötig, weil Du gerootet hast.

Mein 2tes Alcatel One Touch 6010D hat während dieses unsäglichen Threadgeschehens die Meldung "Akku zu heiß" gebracht. Damit wandert auch dieses Gerät zurück zum Lieferanten. GPS war "nur" 1,5 Stunden dauerhaft aktiviert und ein Download von verschiedenen Maps über WLan war aktiv.

Das kommt sicher nicht all zu häufig vor, daß Geräte diese Fehlermeldung äußern.
Tun sie es, dann ist nicht die Meldung an sich der Fehler sondern das Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinlaus schrieb:
Z.B. die Sache über den GPS FiX, den ich oben verlinkt hatte.
GPS FIX für MKT65xx gerootete Handys
Tommy ist der Experte aus dem anderen Forum, chinamobiles.org.

Ja, habe mein Handy ja gerootet und habe dort im Grunde ORAs FIX eingespielt. Nur Teile der GPS.conf stammt von meinem Xperia/CM10.

Ora hat sich ja schon zu Wort gemeldet... ;)

Sorry muss ich überlesen haben.
Ich habe halt kein root und traue es mir auch nicht zu.
Schade dann muss ich wohl mit längeren Zeiten leben müssen.
Danke an Alle