GPS [Probleme und Lösungen]

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar. Da ist eine Hardwarelösung vorhanden! Samt Chip! Und man glaubt es kaum, auch die Antennen sind vorhanden!

Für GPS! Nicht für GLONASS! Galileo..... träum weiter...... ! Bleibt mal realistisch!

Wenn ein tolles Tool von Robert74 da nichts findet, dann kann das wohl nur daran liegen, daß dieser Uncle nicht auf dem techn. neuesten Stand programmiert ist. Nicht jede App beweist, was ohne App trotzdem funktioniert. Wer zweifelt schon an einer vorhanden Funktion, wenn eine x-beliebige App von nix eine Ahnung hat?

Im Zweifelsfall hat nicht jeder Probleme mit GPS und dem 6010D.
Im Besonderen wohl aber der Eine und braucht Notlösungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage nicht das keiner vorhanden sondern zitiere Mobile Uncle welches auf den Engineermode zugreift und der sagt eben das kein Chip vorhanden ist.

Das kommt davon, wenn man jeder Mickimaus-App mehr Glauben schenkt als der eigenen Beobachtungsgabe. Man muss nicht alles im Forum schreiben bevor man
drüber nachdenkt ob es sein kann oder nicht.......

Goethe oder Schiller ( womöglich bei viel Unkenntnis auch Kohls Mädchen ) kann man zitieren. Bei einer App ist das unsinnig.

Klar. Da ist eine Hardwarelösung vorhanden! Samt Chip! Und man glaubt es kaum, auch die Antennen sind vorhanden!
Hardwarelösung ist doch wohl logisch und was soll die "witzige" Bemerkung zu den Antennen? Halt mal den Ball flach, man kann auch sachlich antworten.

Für GPS! Nicht für GLONASS! Galileo..... träum weiter...... ! Bleibt mal realistisch!
Ok, im Manual - techn. Daten - steht ja: "GPS - Unterstützte GPS-/Interne GPS-Antenne". Eben nur GPS, ich habe das nur falsch interpretiert.

So langsam verdichtet es sich.
Der GPS-Chip des One Touch Star 6010D steckt im MT6620/MT6628 Chip (Low power, small size and high performance WLAN/Bluetooth/GPS/FM solution).

Features MT6620:
-Low power, small size and high performance WLAN/Bluetooth/GPS/FM solution
-Support GPS/Galileo/QZSS/SBAS with -165dBm tracking sensitivity
-WLAN 802.11 a/b/g/n
dual band single stream (20/40MHz) with dual band LNA and 2.4GHz PA integration
-Bluetooth 3.0+HS and V4.0 Low Energy support with PA integration
-FM Tx/Rx with RDS/RBDS support
-Support WAPI hardware encryption and Wi-Fi Direct
-Support FM over Bluetooth
-PLC (Packet Loss Concealment) technology for superior audio quality
-Advanced AlwaysLocateTM location awareness technology with ultra low power consumption
-Flexible host interfaces support include single SDIO interface for all wireless functions

Features MT6628Q:
-Low power, small size and high performance WLAN/Bluetooth/GPS/FM solution
-Support GPS/QZSS/SBAS with -165dBm tracking sensitivity
-WLAN 802.11 b/g/n dual band single stream (20/40MHz) with LNA and PA integration
-Bluetooth 3.0+HS and V4.0 Low Energy support with PA integration
-FM Rxwith RDS/RBDS support
-Support WAPI hardware encryption and Wi-Fi Direct, Display and HotSpot2.0
-PLC (Packet Loss Concealment) technology for superior audio quality
-Flexible host interfaces support include single SDIO interface for all wireless functions

Auf Grund dessen, dass auf der MediaTek Webseite des MT6577 von einer "Pre-integrates MediaTek’s leading 4-in-1 connectivity combo that provides support for dual-band 802.11n Wi-Fi, BT4.0, GPS and FM" geschrieben wird und das 610d keinen Wlan a Standard unterstützt, tippe ich auf den MT6628Q.
Quod sit demonstrandum.

GPS Fazit MT6628Q:
-Galileo und GLONASS werden nicht unterstüzt

GPS Fazit MT6620:
-GLONASS wird nicht unterstüzt

• Danke
Reaktionen: Ora und Robert74
wodin schrieb:
....tippe ich auf den MT6628Q.
Quod sit demonstrandum.

GPS Fazit MT6628Q:
-Galileo und GLONASS werden nicht unterstüzt

GPS Fazit MT6620:
-GLONASS wird nicht unterstüzt
Also bei den meisten MTK Handys kann man sich mobileUncles aus dem app store installieren oder mit einem *#*# Code diese Seite erreichen. Da kann man sehen, welcher Chipsatz genutzt wird.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-03-08-45-04.jpg
    Screenshot_2013-09-03-08-45-04.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 503
OraAndroid schrieb:
Also bei den meisten MTK Handys kann man sich mobileUncles aus dem app store installieren oder mit einem *#*# Code diese Seite erreichen. Da kann man sehen, welcher Chipsatz genutzt wird.
Robert74 schrieb:
@Wodin , laut Mobile Uncle App ist "Kein Chipsatz" verbaut...
Was ich als "GPS Chip unbekannt" interpretiere.

Es gibt aber noch einen Weg um herauszufinden, welcher GPS-Chip verbaut ist.
Der Wlan Chip steckt ebenfalls im MT6620/MT6628.
Wer kann mit MobileUncles beim 610D reinschauen und nach dem Wlan Chip suchen.
Was steht da, MT6620 oder MT6628?

Anhänge

• MT6577 Platform.jpg
    MT6577 Platform.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 339
  • MT65xx Platform Features.jpg
    MT65xx Platform Features.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 420
Kannst du ganz einfach selbst nachsehen (Auch ohne Uncle)

Tippe das in dein Handy ein als würdest du anrufen wollen.

Wahl:*#*#3646633#*#*

Robert74 schrieb:
Kannst du ganz einfach selbst nachsehen (Auch ohne Uncle)
Würde ich sehr gerne tun, ich habe das 610D aber noch nicht und dann ich hätte auch nicht so eine Abhandlung geschrieben.
Deshalb bin ich auf deine oder andere Hilfe angewiesen.

Also nochmal, wer kann z.B. mit MobileUncles oder einer Tastenkombination beim 610D reinschauen und nach dem Wlan Chip Typ suchen.

wodin schrieb:
...
Wer kann mit MobileUncles beim 610D reinschauen und nach dem Wlan Chip suchen.

Bei "Bluetooth" steht MT6628. Einen Eintrag für WLAN-Chip konnte ich nicht finden.

• Danke
Reaktionen: wodin
Und damit steht es fest, im One Touch Star 6010D ist der MT6628 GPS-Chip verbaut und Galileo und GLONASS werden nicht unterstützt. Schade, beim MT6620 hätten wir noch zusätzlich Galileo support gehabt.
Ein Trost bleibt mir, der GPS-Chip hat eine super tracking sensitivity mit -165dBm.

wodin schrieb:
Und damit steht es fest, im One Touch Star 6010D ist der MT6628 GPS-Chip verbaut und Galileo und GLONASS werden nicht unterstützt. Schade, beim MT6620 hätten wir noch zusätzlich Galileo support gehabt.
Wie weit sind die Europäer mit ihrem Galileo Projekt überhaupt...?
Da hört man auch nicht mehr soo viel von.
Ich glaube da sind die Russen mit ihrem Glonass schneller fertig.
In soweit werden wir wohl noch einige Zeit mit dem amerikanischen System auskommen müssen.

Genau. Da helfen keine Nachforschungen. Das war vorher schon klar.
Nur wenige Hersteller bewerben ihre Produkte mit zwei Empfangsteilen.
Im Moment GPS und GLONASS. Galileo wird nicht erwähnt.
Die jeweilige Software muss ebenfalls vorhanden sein.

Man kann sich wohl zuallererst darauf verlassen, daß diese Smartphones immer das können, was die Werbung verspricht. Die Hersteller verdienen daran. Das ist so und wird so bleiben. Galileo soll 2014 gegen GPS antreten. Welche Technik dann von welchem Hersteller im Mischbetrieb angeboten wird, kann abgewartet werden.
Ob Galileo bei Smartphones kommt und ob die Kosten dann auf den Verbraucher abgewälzt werden, ist unklar.....

Meine Meinung: Galileo wird kommen. 2015 werden sich Politiker gegenseitig loben und auf die Schulter klopfen.
Ahnungslos wie Politiker sind, werden auch wir sein. Wenn es dann kommt wird es die Geiz ist Geil-Mentalität im Mark treffen.

knödelfan;6340423 schrieb:
Genau. Da helfen keine Nachforschungen. Das war vorher schon klar.
Nur wenige Hersteller bewerben ihre Produkte mit zwei Empfangsteilen.
Im Moment GPS und GLONASS. Galileo wird nicht erwähnt..
Ich wollte wissen welcher GPS-Chip verbaut ist und mit welchen Eigenschaften. Galileo war da eher Nebensache.
Die wichtigste Erkenntnis aus der "Nachforschung" ist für mich, die sehr gute Tracking Sensitivity mit -165dBm des GPS-Chips!

++++++++++++++++++ ENDE ++++++++++++++++++

Heute kam ein Update der App "GPS-Test" herein.

Im Haus ( oberes Stockwerk unter dem Dach ) werden ruckzuck 8/11 Satelliten erkannt. Vorher 6/11.
Liegt zum einen wohl am Update von Alcatel mit FW 01002 als auch am neuen Update von "GPS-Test".
Dann fliegen einige raus und übrig bleiben diejenigen, welche für eine Positionsbestimmung ausreichen. 7/10 oder 6/10. Selten 7/11.

Im übrigen reichen natürlich 3 gut erkannte Satelliten für eine gute GPS-Positionsbestimmung. +/- 10m.
Summiert sich gerne mal auf + oder -20m. Natürlich wird "genau auf 3m" angezeigt. Man gönnt sich ja sonst nichts, behauptet Route 66 da. GPS will ja nicht besonders präzise sein......