GPS [Probleme und Lösungen]

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe heute mein Alcatel das erste mal im Alltag benutzt. Das GPS funktioniert wie ich es bei meinem Xperia gewohnt bin.
Ein Fix dauert nie länger als 1min. Weil Google vor dem Fix ja nur die Mobilfunk-Ortung zur Verfügung hat, ist der Kreis in dem ich mich befinde sehr groß. Ist der Fix durch kreist Google Maps meine Position weiter ein.
Allerdings habe ich die ganze Zeit Maps, GPS und Daten an. Mein Handy hat also nahezu den ganzen Tag Zeit sich mit Hilfdaten zu versorgen. Auch der erste Fix passiert wahrscheinlich so unbemerkt auf dem Weg zur Arbeit. Wenn ich dann das Handy brauche, ist GPS so schneller betriebsbereit.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:15 Uhr wurde um 00:18 Uhr ergänzt:

OraAndroid schrieb:
Ja, die gleichen.
Und Du hast tatsächlich noch einmal auf "GPS Satelliten" geklickt?
Ja, sieht bei meinem Xperia Arc S genauso aus wie beim Alcatel. Vielleicht liegt es an Android 4.1.1. Mein S7589 hat ja 4.2.1.

Bestimmt! Meine haben alle 4.2.1!

Kurzer Bericht:
Gestern Abend habe ich zum einen erstmal den durch die vielen GPS Test und Hilfe Apps aufgesammelten Dreck mit der Cleaner App bereinigt (SysCache und Datenrückstände).

Als Nächstes bin ich auf Einstellungen - Anwendungen - Alle -Google Maps, Ygps und Engineer Mode gegangen und habe deren Cache noch mal extra gelöscht.
Somit war dann auch der Reference Eintrag in Epo mit den Koordinaten auf 0 gestellt.Telefon Neustrart.

Bin dann raus ins Freie , mit einem uneingeschränkten Blick auf den Himmel und habe Ygps - Sateliten gestartet.
22,5 Sekunden hat der Erste Fix gedauert (Das war schon schneller als alle vorherigen Fixversuche)
Der Zweite und auch alle anderen Versuche gingen unter 3 Sekunden!
Ygps zeigte mir ca 11-12 Sateliten die rasend schnell grün wurden und somit den Fix anzeigten.Im Vergleich zur vorherigen Sateliten-Ansicht ist mir aufgefallen das Einige recht nah am Mittleren Ring des Fadenkreuzes stehen.Das war vorher nicht so und auch die Empfangswerte lagen viel weiter unten als sie es jetzt sind.

Nach diesem Versuch sind nun auch wieder die Reference Koordinaten in Epo eingetragen (Macht es von selbst)
Da ich ja alle Daten vorher gelöscht hatte gehe ich davon aus das auch die A-Gps Hilfsdaten gelöscht wurden.
Den ganzen Test habe ich komplett Offline ohne neue A-Gps Daten gemacht!

Ich weis nicht woran es lag aber nun funtkionniert alles einwandfrei und schnell wie der Wind.
Die Profis können hier anhand meiner Beschreibung evtl den Fehler ausfindig machen der zu diesen ewig langen Fixzeiten geführt hatte.
Tatsache ist aber:Es braucht kein Root und auch keine Hilfs-Apps um das Star zum laufen zu bringen.
Danke an alle die bei der Fehlersuche dabei waren.
Dankeschön , Euer Robert

Zuletzt bearbeitet:
Mit Android 4.2.1 ist kein schneller GPS Fix zu erwarten und die Distanzen von Endomondo und Runtastic stimmen auch bei weitem nicht !!!!!!

Hallo Powerbroker

das Alcatel 6010d hat die Android Version 4.1.1

Gilt Deine Aussage auch für diese Version?

willimann13 schrieb:
Hallo Powerbroker

das Alcatel 6010d hat die Android Version 4.1.1

Gilt Deine Aussage auch für diese Version?

Hallo willimann,

Nein, für die 4.21 Version

Leider hielt der positive Effeckt nicht lange an.
Fix dauert wieder lange und noch schlimmer, selbst wenn ich den Fix habe, reist mir ständig bei der Fahrt das Signal ab.
Kann mir mal jemand sagen ob A Gps auch ohne Datenverbindung positiv auf das Signal einwirkt?
Es soll ja die Funkzellen verwenden.Dazu brauchts doch keine Datenverbindung oder?Kurz gesagt bringt es was wenn ich AGPS anstelle aber die Datenverbindung aus ist?

Zuletzt bearbeitet:
-Wenn man A-GPS aktiviert, bekommt man den Hinweis, dass dafür ein Datenverbindung erforderlich ist.
- Sollte ihr EPO aktiviert haben, die Server sind wieder einmal nicht erreichbar. Abschalten!

Was du meinst ist die Mobilfunkortung. Also laut Wikipedia wird die bei AGPS mit genutzt. Ob das dem Handy ohne aktuelle Serverdaten was nutzt, weiß ich nicht.
Ich bin heute den ganzen Tag mit den Teil spazieren gefahren und mich absichtlich verfahren. Ich hatte keine Probleme!
Allerdings mit mobilen Daten an!

Aber du kannst an dem Handy einen richtigen Bluetooth GPS Empfänger anschließen. Das habe ich auch schon gemacht.
Früher bin ich mit meinem Star III GPS Empfänger, mit meinem Nokia E51 und der Ö-Navi rumgefahren. Der Empfang war grandios und völlig ohne Hilfsdaten möglich.
Nur die Ö-Navi war ja online und war auf Daten angewiesen. Das war aber so wenig das es bei 24cent/MB nur Cent-Beträge waren.

Steinlaus schrieb:
...
Aber du kannst an dem Handy einen richtigen Bluetooth GPS Empfänger anschließen. ...
Oder Dir ein gleich Navi kaufen:(

Zum Beispiel von Navigon! :lol:
Aber so schlimm ist es ja nicht, kostet ca. 20 € so ein Ei.

OraAndroid schrieb:
-Wenn man A-GPS aktiviert, bekommt man den Hinweis, dass dafür ein Datenverbindung erforderlich ist.
- Sollte ihr EPO aktiviert haben, die Server sind wieder einmal nicht erreichbar. Abschalten!

Wenn ich Agps an habe und Datenverbindung aus , kommt da keine Meldung das ich die Datenverbindung anstellen soll.
Auch nicht wenn ich den W-Lan Bereich verlasse bzw Wlan aus ist.

Bin echt am überlegen ob ich mir die Tomtom Maus kaufe.
Frage ist nur ob ich die dann ins Handschuhfach legen kann oder ob sie an die Scheibe muss denn dann vergessen wir die Idee gleich wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Robert74 schrieb:
Wenn ich Agps an habe und Datenverbindung aus , kommt da keine Meldung das ich die Datenverbindung anstellen soll.
Auch nicht wenn ich den W-Lan Bereich verlasse bzw Wlan aus ist.
Das ist wieder nur bei Android 4.2. so. ;)

nabend, habe probleme mit dem star, eine gps signal wird einfach nicht gefunden.
jemand noch brauchbare tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Allso ich hab zwar etwas längere Fixzeit usw. aber das es garnichts findet ist nicht so gut..

Lege es draußen hin und kucke das du komplett freie Sicht hast!
Beim allerersten Mal würde ich A-Gps zulassen(Einstellungen - Standortdienste-Haken bei den oberen Beiden Optionen)

Dann hilft nur warten.
Das kann auch mal 15-20 Min dauern.

Mit welcher Software startest du denn dein Gps?

Robert74 schrieb:
Allso ich hab zwar etwas längere Fixzeit usw. aber das es garnichts findet ist nicht so gut..

Lege es draußen hin und kucke das du komplett freie Sicht hast!
Beim allerersten Mal würde ich A-Gps zulassen(Einstellungen - Standortdienste-Haken bei den oberen Beiden Optionen)

Dann hilft nur warten.
Das kann auch mal 15-20 Min dauern.

Mit welcher Software startest du denn dein Gps?

Ich würde immer A-GPS anlassen und aktualisierung auf 1 Stunde stellen, falls Du ne Datenflat hast ! :D

Powerbroker schrieb:
Ich würde immer A-GPS anlassen und aktualisierung auf 1 Stunde stellen, falls Du ne Datenflat hast ! :D

Aus meiner Erfahrung macht das nur mit Google Maps auf dem Star was aus.
Alle anderen Navi-Apps beeinflusst das AGPS keinen Meter(Zumindest nicht bei mir),im Gegenteil dauert der Fix damit sogar noch länger.
Für die Erste Fixbestimmung ist es ok aber dann brauch (Ich) es auf dem Star nicht mehr.Ebenso kann man sich sämtliche Hilfs-Aps sparen ;)
Edit:
Hatte heute ebenfalls keinen Fix und das nach 1,5 Stunden!
Problem war , Ich hatte mit Cleanmaster eine Cachebereinigung gemacht und dabei wohl die Sysdatei gleich mit gekillt.Nichts hat mehr geholfen.Ich hab dann Gps Status an fix nochmal als letze Hofnung geladen und nach 6 min. war endlich der erste Fix da.Seit dem sind die Revdaten wieder da und die fixe kommen unter 1min.
Hätte nicht gedacht das gps status und fix was bewirkt aber nun gehts!
Allso lade dir die App aus dem Playstore und lass ihr bischen Zeit.Ist der Fix einmal da, kannst du sie wieder runterwerfen da das Star dann selbst klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.
Mit dem letzten Software Update 01002 soll sich ja nicht nur die Akkulaufzeit sondern auch die Satellitenerkennung für GPS verbessert haben.
Vor wenigen Tagen hatte ich das 610D kurz in der Hand und gleich nach dem Auspacken das Update gemacht und mit "GPS Status" (ohne AGPS) den GPS-Fix getestet.
Nach 35 sec. ging "GPS Status" auf grün (unter freiem Himmel) und zeigte mir eine Genauigkeit von 2-3m an. Ich finde das sind super Werte, habe aber nicht so richtig den Vergleich.
In der Folge, aus dem Standby, hatte ich nach 2-3sec. wieder GPS-Fix .
Wie sind eure Erfahrungen nach dem Update mit und ohne AGPS beim ErstFix?

AGPS ist wie ESP beim Auto, erst wenn man es abschaltet kennt man das wirkliche Verhalten seines Autos, d.h. wie gut/empfindlich der GPS-Chip wirklich ist.
Wer weiß, welcher GPS-Chip eingebaut ist?

Alte Version bei Freiem Himmel erster Fix am Tag meist nach 85 Sek.
In der Regel kommt der Fix ähnlich schnell bei komplett bedecktem Himmel.
Warm Fix Zeiten liegen bei 2-5 Sekunden am gleichen Standort.

Da ich vor einem notgedrungenem Werksreset immer Gps Probleme beim Star hatte , verwende ich seit dem kein A Gps mehr.
Dauer zwar bei aller Ersten Fix nach dem Werksreset etwas länger aber seit ich nur noch das normale Gps verwende , sind die Probleme weg!

Verwende Fonic Prepaid o2 Sim.
Warum ich das dazu schreibe?
Weils mit o2 Sims leider hin und wieder bisher unergründbare Zeiten gibt in denen kein Fix mehr möglich ist.
Aus eigener Erfahrung hilft dann ein kurzer Anruf vom Star an einen in Deutschland befindlichen Freund aus um das Problem zu beheben.

@Wodin , laut Mobile Uncle App ist "Kein Chipsatz" verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht, dass einer von diesen MediaTek GPS-Chip verbaut ist. Die haben sehr gute Parameter.
MediaTek - GPS

Features:
-165dBm Ultra High Sensitivity
Fast Time To First Fix
Low Power Consumption
Built-in Power Management circuit
Support Mediatek Intelligent power saving mode
Support both on-line and off-line AGPS modes

Dann ist der MKT6577 also eine Ein-Chip-Lösung mit integriertem GPS Receiver. Ich kann nur hoffen, dass sich die oben genannten GPS Features auch wieder spiegeln.
Leider finde ich kein MKT6577 Datasheet.

Welche Satelliten GPS/GLONASS/Galileo können empfangen werden?