GPS [Probleme und Lösungen]

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OT begin
Ein GPS Sensor benötigt sehr viel Strom. Und es ist bekannt, dass dann ein Handy sich stark erhitzen kann.
Ist übrigens auch ein Grund, dass es für ernsthafte GPS Anwendungen nur bedingt geeignet ist.
OT end

Tja. Robert. Lies dir meine Ratschläge nochmals durch. Streich die Rooter und Ora aus deinem Gedächtnis.

Ich habe aber leider soeben das 6010D gestrichen. Das Ding ist wieder Schweineheiß geworden. Ob GPS und gleichzeitige Nutzung von WLan nun außergewöhnlich sind, glaube ich eher nicht.

@Ora

Ja super. Und welche Absolution willst Du nun wem erteilen? Den Herstellern? Den Datenblättern, den zugesicherten Eigenschaften?

Schönreden darfst du meinetwegen gerne. Du übernimmst ja keinerlei Verantwortung und bist weg wenns ernst wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Knoedelfan.
Mir liegt nicht daran User oder diverse Meinungen und Erfahrungen zu bewerten.
Ich suche doch nur nach einer Lösung für einen schnelleren Fix.
Schade das du nun schon 2 mal kein Glück mit dem Star hattest.Wenn es drausen nich gerade Hochsommer ist und du das Gerät dann zum Navigieren im heißen Auto hernimmst, kommt auch keine Überhitzungsmeldung.Ich liebe diese Handy,auch wenn die gps Sache bischen schneller sein könnte.Es fixt ja,nur eben bischen langsam aber das ist meckern auf hohem Niveau.Danke dir und euch allen für die Hilfe zu diesem Thema.

Probier Route 66 aus dem Google-App-Store. Die kostet nichts.
Du kannst das Kartenmaterial auf dem 6010D hinterlegen und damit hast Du auch kein Problem mehr mit dem FIX..... was ist das eigentlich, dieser FIX. Wenn dein Gerät nicht richtig kalibriert ist, dann kennt es die europäischen Satelliten noch nicht.

Ora und der andere verwenden einen Root der wohl mehr Unsinn nötig macht als erforderlich. Diese Leute trifft man in jedem Forum. Die sind überzeugt von ihrem Tun.

Ich werte nicht sondern warne nur. Was man nicht braucht, muss man sich von anderen nicht aufschwätzen lassen.

Nein. Ich hatte nicht 2 x Pech sondern das Problem, welches andere ebenfalls haben. Man muss nicht an sein Gerät glauben sondern an seinen Geldbeutel. Beim ersten Gerät waren die 2 Wochen noch nicht rum, beim 2ten Gerät sind sie noch nicht rum.

Beim Mobistel Cynus T2 gibt es keine Warnmeldung "Akku zu heiß". Trotz gleicher Bedingungen. Das sollte zum Nachdenken gereichen.

Ich habe Gopal , Skobbler,Mapfactor und Vnavi drauf.
Ich habe somit genug Karten aber mit allen Anwendungen dauert der Fix gleich lang.
Was ich festgestellt habe ist die Tatsache das gps auch nach dem schliesen am Akku saugt obwohl die Anwenung längst aus ist und das gps im Status nicht mehr gezeigt wird.Muss dann immer neustarten da der Verbrauch stätig wächst.Dies sehe ich im Menü unter Akku an den %Angaben.

OT begin
@knoe: nun mal ein paar deutliche Worte an Dich. Hier wird niemand bekehrt und gleich gar nicht genötigt, Empfehlungen umzusetzen.
Es stört mich allerdings, andere Meinungen zu verteufeln.
Toleriere die Meinung eines anderen und gut. Unsere Forenmitglieder sind mündig genug, sich ein Urteil selbst zu bilden. Und nun Schluss mit dem OT
OT end

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte Ora. Wenn es jemals OT war, dann ist es die Tatsache, daß ein Root überhaupt nötig ist. Wenn es jemals wichtig war, andere vor einer Dummheit zu bewahren, dann gehört es sich, davor zu warnen.

NTP war schon gelinde gesagt ein Problem. Diese Internet-Time wird ja bei GPS auf völlig anderem Wege bereitgestellt. Eine Einstellung im 6010D zu suchen, die einen der vielen NTP-Server findet hatte somit von Anfang an nichts mit Ora oder Root oder sonstigen Meinungen zu tun und schon garnichts mit GPS. Es war einfach nötig festzustellen, daß NTP was anderes ist.

Darauf geh ich aber jetzt nicht mehr ein. Hoffe, das Robert mit Geduld und den Maßnahmen, die ich ihm gewidmet hatte weiterkommt.

Ansonsten verabschiede ich mich vom Forum. Viel Spaß weiterhin.

Ich halte fest das man ohne Root nicht zu einem schnelleren Fix kommt bzw. laut Knoedelfan alles so weit ausgereift ist das keine Änderungen nötig sind...
Kurz gesagt bin ich so schlau wie voher da ich ohne root nichts machen kann bzw es eh nichts zu verbessern gibt.
Frag mich nur warum ich dann immer so lange auf das gps Signal warten muss?!
Hat denn jemand genaue Vergleichszeiten die durch Änderungen am Star zu schnelleren Fixzeiten geführt haben?

Robert74 schrieb:
Hat denn jemand genaue Vergleichszeiten die durch Änderungen am Star zu schnelleren Fixzeiten geführt haben?
Kann ich dir sagen wenn meine Micro-SIM gekommen ist. Bis dahin dient das Teil für mich als Taschenlampe. ;)

Ich hatte die Zeiten von 2 x Alcatel 6010D, 1 x Alcatel 4030D und 1 x Mobistel Cynus T2 gepostet.
Welche Zeiten brauchst Du? Mehr konnte ich leider nicht liefern. Mehr und womöglich bessere können sicher Ora oder Steinlaus posten. Die beiden helfen Dir auch beim rooten weiter.

Deine Erstfixzeiten sind 5-6 min. Wenn ich richtig gelesen habe.Aber wie lange dauert es bei den nachfolgenden Versuchen?
Mit der Epo Sache hast du wohl recht da die Koordinaten für die Startsuche auch ohne Epo nach dem ersten Fix in der Tabelle stehen.

Ja. Während andere noch erklären, wo die EPO-Daten nicht zu finden sind bei ihren gerooteten Geräten hatte ich meine Meinung geschrieben. Nur meine. Andere schreiben halt ihre Meinung. Spannend war es, wie man \etc findet und dort nichts sieht. Das ist natürlich großartiges Kino.

Wenn die erste Konfiguration beendet ist ( hatte ich aber beschrieben ) dann schalte ich das GPS, wenn ich es gebrauchen möchte erst ein und danach starte ich die jeweilige Navigationssoftware. Egal ob nun Google-Maps oder eine ähnliche. Besser sind Route 66 o. ä. weil Kartenmaterial auf SD hinterlegt wird. Ich wiederhole mich zum wiederholten Male. Sorry. Ora und Steinlaus werden da sicher bessere Tipps haben und anderer Meinung sein.
Dann ist der Standort innerhalb kürzester Zeit zu sehen. I. d. R. nach 2 bis 5 Sekunden.
Ich habe jedoch immer das weite Land vor mir. Keine Häuserschluchten. Es waren viele Satelliten bei "GPS-Test" im Fokus aber nur 9 davon spielen wohl eine Rolle.

Robert. Ich habe mich vom Forum verabschiedet. Mein Account wird wohl in Kürze auf meinen Wunsch hin gelöscht. Ich werde Dir aber noch per PN meine Email-Adresse übergeben. Gib sie nicht weiter. Only for you.

@Rob:
Alle configs liegen in /etc. Im Fall von EPO und A-GPS sind es XML Files. Muss man aber nicht wissen, weil diese Einstellungen mit Standardfunktionalität konfigurierbar sind.
Wie zeige ich hier:
Navigieren auf Systemeinstellung-->Standortzugriff-->schaltet GPS ein-->jetzt ein touch auf GPS Satelliten und schon erschließen sich die Einstellungen dafür. Lade Dir gleich die EPO Daten runter (am besten im WLAN).
So einfach geht es.
uploadfromtaptalk1372629507675.jpg
Diese Daten werden in /data/misc gespeichert und haben die im Menü angezeigte Gültigkeit. Das ist schon mal ein großer Schritt.
Bald wirst Du aber merken, dass man, vor allen, wenn man größere Anforderungen an die Güte des Fixes hat, noch optimieren kann. Das ist aber ein zweiter Schritt.
Nun nicht vertagen und immer schön den Akku schonen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja so geht das bei meinem S7589! Beim Alcatel steht in der Systemeinstellung aber Standortdienste.
Und wenn dort GPS Satelliten ein geschalten wird, kommen bei mir die Einstellungen dafür nicht.
Aber es ist doch die gleiche Einstellung wie im Location Enineer Mode, oder?

Anhänge

• shot_000001.png
    shot_000001.png
    13,5 KB · Aufrufe: 241
gabaqe9a.jpg
Ja, die gleichen.
Und Du hast tatsächlich noch einmal auf "GPS Satelliten" geklickt?
ajaravyq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
knoedelfan schrieb:
Dann ist der Standort innerhalb kürzester Zeit zu sehen. I. d. R. nach 2 bis 5 Sekunden.
Ich habe jedoch immer das weite Land vor mir. Keine Häuserschluchten. Es waren viele Satelliten bei "GPS-Test" im Fokus aber nur 9 davon spielen wohl eine Rolle.

2-5 Sekunden wäre ein Traum!
Bei mir sinds mindestens 5-10 min.

@Ora
Haben diese Epodaten denn dauerhaft Gültigkeit , sprich genügt einmaliges Anschalten oder muss es dauerhaft an bleiben?
Ich bin kein Profi aber denke mal , wie auch bei auch bei Agps , nützt es sicher nur dann wenn es dauerhaft an bleibt da sich der Standort ja verändert und die abgelegte Datei beim Standortwechsel ersetzt wird.
Ich habe keine Flatrate und deswegen AGPS immer aus!
Der Erste Fix war übrigens mit eingeschaltetem A-GPS!
Die Daten sind somit bereits hinterlegt ;) und Epo hinterlegt auch immer (Auch Offline) den letzten Standort.
Und das obwohl ich es nie eingeschaltet hatte.Dies geht wie Knoedelfan schrieb AUTOMATISCH.

Übrigens unterscheiden sich unsere Menüs von deinem Screenshot.
Wie Steinlaus schrieb kann man AGPS nur an oder aus klicken.
Da kommt kein Menü mehr danach.
Für mich geht diese Diskussion um Epo oder AGPS aber eh am Thema vorbei da ich wie bereits mehrfach geschrieben keine Flat habe und einen schnellen Fix ohne Internet brauche.

Für mich wäre es interessanter zu wissen wo ich ersehen kann , welcher Startpunkt für die Sat-Suche eingetragen ist.DAS dürfte evtl der Grund für die lange Fixzeit sein.
Wenn dieser Startpunkt sich in China oder sonst wo befindet weil er sich nach dem Ersten Fix nicht automatisch anpasst (Das weis ich eben nicht) wundert mich ein zu langer Fix nicht.

Allso:Wer weis wo die Sat-Suche beim One Touch Star startet???

Zuletzt bearbeitet:
Die EPO haben eine Gültigkeit von 30 Tagen.
Ich sage es noch einmal, entscheidend ist die empfangene Feldstärke!
Stellt mal bitte so einen SS rein.uploadfromtaptalk1372665713979.jpg

Robert74 schrieb:
@Ora
...
Für mich geht diese Diskussion um Epo oder AGPS aber eh am Thema vorbei da ich wie bereits mehrfach geschrieben keine Flat habe und einen schnellen Fix ohne Internet brauche.
Und das ist der Ansatz mit der GPS.conf
Da kann man eine xtra.bin auch lokal referenzieren, selbst wenn deren Aktualität nicht lange vorhält.

Also ich habe nach ca 10 min 0 von 6
Fix geht heute trotz Wolkenlosigkeit garnicht...
Epo und auch A-Gps waren an.

Nokia 5800 Fix nach , festhalten , 1Sec!

Zuletzt bearbeitet: